Nach Vorstellungen wie „Projekt Unvernunft“ und einigen anderen kann eine Uhren-Vorstellung nur noch gut aber nicht mehr besser werden.
.
Also dann:
.
Ich habe seit einigen Jahren (nicht erst seit Düsseldorf) die Marke Bremont im Auge und nie aus den Augen verloren.
Zum 60sten hatte ich mir letztes Jahr das Modell MB II gegönnt, dieses Jahr folgte die Broadsword und nun die Argonaut.
Alles ganz tolle Uhren in perfekter Verarbeitung.
.
Die Marke und meine Argonaut möchte ich euch nun vorstellen.
.
Bremont wurde 2002 von Nick und Giles English gegründet.
Die beiden begeisterten Flieger begannen hochwertige Pilotenuhren herzustellen.
Im Laufe der Jahre entstanden Partnerschaften zu
- Martin-Baker
- Williams Racing
- Jaguar
- Rolls Royce
und vielen Anderen
Im ersten Kingsman-Kinofilm trugen die Agenten Bremont-Chronographen.
Auch ist Bremont Zeitnehmer bei der legendären Tourist Trophy auf der Isle of Man und in der britischen Rugby-Liga.
Mittlerweile liefert Bremont Uhren an die britischen Streitkräfte und darf die Kennzeichnung HMAF (Her Majesty’s Armed Forces) verwenden.
Im diesem Jahr wurde das neue “Manufacturing & Technology Centre” bezogen.
„Bremont is proud to enter into a partnership with the Ministry of Defence (MoD) honouring Her Majesty’s Armed Forces. Through this partnership, Bremont have become the sole luxury watch producer allowed to legitimately use the signs, symbols and Heraldic Badges of all three services. This marks the first time that civilians can purchase official Bremont Military timepieces. Consequently, Bremont have released a new military inspired range of watches incorporating the emblems of the Royal Navy, British Army and the Royal Air Force. The Armed Forces Collection draws inspiration from the original ‘Dirty Dozen’ watches, a series of timepieces commissioned for the British Army during World War II when Britain’s Ministry of Defence needed watches to issue to military personnel.“
[Zitat Bremont Homepage]
Uhrwerk
modifiziertes Automatik-Kaliber 1BE-92AV, 25 Steine, Glucydur-Unruh, Nivaflex-Feder,
28,800 Halbschwingungen (4Hz)
Gangreserve 42 Stunden
Chronometer-zertifiziert
Gehäuse
satiniertes und poliertes zweiteiliges Gehäuse aus MoD-gehärtetem Edelstahl
zwei verschraubte Kronen
innenliegender Drehring (beidseitig drehbar) mit Super-LumiNova belegt.
Boden aus Edelstahl mit gravierten „Her Majesty’s Armed Forces“-Abzeichen
Durchmesser 42 mm
Höhe 12,7 mm
Bandanstoß 20 mm
Wasserdichte 30 ATM
Zifferblatt
Metall, matt schwarz mit Stundenmarkierungen aus Super-LumiNova
Zeiger (matt schwarz und orange) belegt mit C1 Super-LumiNova
Glas
gewölbtes AR-beschichtetes Saphirglas
Fazit: Auch diese Bremont begeistert mich. Ein kleiner Kritikpunkt könnte sein, dass sich die innenliegende Lünette bei offener Krone frei drehen lässt. Also keine Rastung. Nicht schlimm, aber für mich ungewohnt.
Gravierender ist leider die geringe Leuchtkraft der SL-Beschichtung (gilt für alle meiner Bremont-Uhren). Das können die sicher besser.
.
Anmerkung: Die ersten Bilder sind von der Bremont-Homepage.
.