Einen doppelten Espresso auf Albert mein Klassik-Timer Unikat

• Genau so eine Uhr,nur für mich wollte ich schon immer.
    Einfach,robust,top Funktionen,im Alter gut Ablesbar ;)
    Lünette für 100 Situationen am Tag.
    Langzeitmessung für max. 1/2 Situationen aber wichtig :)

Was klar war,es mußte von "Sinn" kommen.
    Da ich sehr großer "Helmut" du fehlst Fanboy bin : im Kreis tanzen

Zur Uhr :
    Das Gehäuse Foto1 wurde sehr selten von Chronosport(3x im Netz gefunden) verbaut.
    War aber bei Ollech&Wajs Mirage 3 oder Perseo und Hebdommas weit verbreitet (gab sogar Schleppzeigers).

Es beruht auf dem Girard Submariner 200m Gehäuse und ist statt 38 nun 39,5mm.
    Funfact : Es gibt 2 Versionen,die Alte von Helmut genutzte recht Hochwertige 1994-99 und die von 2000.ca.2014 etwas billigere Gehäuseversion.
    Fakt ist,bis zu 200m Wasserdicht nur 13mm Bauhöhe und aus dem vollen (kein Werkhaltering).

Das tolle reduziete Chrono Zifferblatt vom Foto2 und 3 gab es als Chronosport/Guinand Model 20.50-01
    leider aber Stundenzeiger zu kurz und nur 38,5mm bei Hauhöhe 15,2mm und doofer Bandanstoß mit 19mm.

Am Markt so selten das ich ein Katalog Foto von Stefan (Selespeed) anfordern mußte (Danke dir).

Und öfters mal als Model 351 die Handaufzugs 7760 Version in 37,5mm aber ohne Drehlünette

Zu meinem Zifferblatt ganz ohne Aufschrift gibt es 3 Theorien :
    -bei Produktion des Blattes gab es noch Streit um den Namen "Sinn" also 1994-96
    man wußte also schlicht noch nicht wie man Heist 8)

-Ersatzblätter bekamen den Namen "Nachträglich" so konnte im Service-Fall immer passend Guinand oder Chronosport gewählt werden.

-Für Sonderblätter wie Fliegerstaffellogo oder Kegelklub WeisseFahne2

Was habe ich getan :sverd:

Gehäuse von der Einen dann das tolle Zifferblatt.
    Die Zeigers gekürzt und mit doppeltem Espresso dauerhaft leicht Vintage gepinselt :D
    Ist echt Beste,da Luminova C3 so dauerhaft weiter Nachleuchtet.
    Der hässliche grün/braun Farbunterschied aber weitgehend vermieden werden konnte.
    Das haben/hatten viele der Uhren bereits seit ca.1998 ;) (wilden Tritium/Luminova mix).

Ah,im Werk noch Wochentags Anzeige entfernt und permanent Sekunden Achse ausgebaut.
    Denke das war es auch schon.

Albert mein Klassik-Timer
    Automatik 7750 in 40,5mm (über Lünette) Bandanstoß 20mm,Gewicht 78 Gramm.
    Bauhöhe coole 13mm.
    Rastlünette mit 60 Klicks über wertige 2x Stahlkugeln mit Federn im Gehäuse Eingelassen.

Noch 2 Gedanken :
    Frank sagte immer "Ich trage Uhren,keine Marken" :YoureTheMan

Keine ständig laufende Sekunde Entschleunigt einen ungemein :nww:

Habe fertig,Danke für das Lesen
    Gruss Lasse

• Liebe Moderatoren,glaube bin hier nicht ganz richtig? Falls bitte verschieben in Vorstellungen Eurer Uhren,dickes Danke.

So noch ein paar Bilder vom Opfer,inkl nach der Espressokur :weglachen2 und der klasse Bauhöhe.....

• Sehr cool, Lasse! Diese Do-it-yourself-Projekte machen am meisten Spaß (aus meinem bescheidenen, weit von dir entfernten NIveau gesprochen 8o ). So muss das sein! Reduced-to-the-max und mit all den persönlichen Vorlieben gespickt! Vielen Dank fürs Zeigen! :flw:

• Hey Lasse : wie geil
    das Exit Watch Projekt ist ja schon fertig! :bulge: : AlterSchwede

Das gewählte Gehäuse ist ein echter Klassiker und extrem selten, schön flach und mit geraden Hörnern, auch Krone und Drücker, für damalige Verhältnisse relativ groß sind besonders!
    Das Blatt natürlich auch sehr exotisch wie wir beide nur zu gut wissen, erst recht ohne Branding : klasse
    Durch die relativ kleinen Totis ist die übrige Ablesbarkeit auf dem Blatt super. : doppelt Daumen hoch Kein Anschnitt von Ziffern und die sind bei den 20er Uhren auch schön geschwungen, ein echter Hingucker aber auch gut ablesbar. Meine erste CS mit 7750 hatte das gleiche Schriftbild und auch die gleichen Zeiger (ohne Espresso nachgedunkelt mit der Zeit...) :weglachen2
    Ja die klassischen CS/Guinand Zeiger der 20er und 40er Serie mit Espresso auf alt zu trimmen, dachte ich erst das ist ein Scherz? 8| FrecheFratze
    Aber Du hast es wirklich getan stimmts? : maulwurf cheerleader :weglachen2

Ein tolles Unikat hast Du Dir da gemacht, alles selbst oder war da ein Uhrmacher Deines Vertrauens am Werk? :mggl:
    :sensation: : thanks

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Moin Lasse,
    vielen Dank für die Vorstellung.
    Ein sehr interessantes Projekt, das ich mir so nicht zutrauen würde.
    Das Ergebnis lässt sich sehen. :hatoff:
    Sehr schön finde ich das aufgeräumte Zifferblatt.
    Gefällt mir wirklich sehr gut.
    Und das Lederband passt wie ,,:box: aufs Auge".
    Insgesamt also ein sehr gelungenes Projekt. : applaus

Beste Grüße.....

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Hallo Lasse,

mir gefällt die Uhr super. Das Zifferblatt ist toll!

Respekt für Deine Arbeit. Ich finde es auch so besonders, dass die einzelnen Teile "so selten" sind! Sei Dir gegönnt der Wecker. :YoureTheMan

Viel Freude und lange Freude mit der Uhr!

Gruß
    Marcel

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Foto1 aus dem UM 04/99 zeigt einige der schönen "Startup 2.0" Uhren von Helmut Sinn

Foto2 zeigt die damals zum Teil noch massiven Stahlböden.Welche Untereinander getauscht werden konnten.
    Ein Weltweit noch viel bekannterer Pilot als Helmut sagte einst :

Das wahre Schöne schlägt im Herzen verborgen allein Top1 Der Kerl hatte auch ein recht erfolgreiches Kinderbuch und 6 Vornamen :weglachen2

Foto3 einfach so,ne Uhr

• @ SnowfaceK

Perfekte Antwort,Danke : doppelt Daumen hoch

@ Steinmetz

Dickes Danke,war aber gar nicht so schwer :)
    Die Seiten der Asia 7750 fakes bieten super Anleitungen zum Aus und Umbau.
    Das passt ja dann bei Swiss Eta 7750 alles umso besser ;)

@ selespeed
    Schwör,alles selbst gewastelt ^^
    Kurios ist das die Modelle oft schon "ab Werk" das leicht braune Tritium auf dem Zifferblatt hatten.
    Nur mit der originalen Luminova C3 Zeiger Beschichtung war da nie Homogene Patina ;)

Der Espresso Trick ist Mega da man "kalten Kaffee" mit feuchtem Wattestäbchen einfach so vom Zeigerrand bekommt.
    Hatte 4 Wochen eine Kaffee Farbprobe Innen ans lichteste Fenster geklebt.Als sich das mit der Zeit nicht Farbveränderte wußte ich,yes so geht es FrechAuslachen

Funfact : Die Totis einer legendären IWC ref. 3706 oder weil trendi 3705 sind sogar etwas kleiner als bei der 20.50-01 :P

teamplayer112
    Ein Lob von dir zält doppelt Top1 da du einige echt Sahneschnitchen besitzt.
    Das Leder war vor Jahren 22mm.Aber wie die "echten" Paneristi Badet und Schwimmt es mit mir.
    Sowas hält mit Lederfett Jahrzehnte und schrumpft halt nur ca. um 10%

ticker
    Fettes merci,
    gerade deine tolle Vintage Lume 104 glotze ich immer extralange an bei "Was tragt ihr Heute"
    Habe für die ganze Uhr inkl. Umbau 880€ bezahlt.
    Teurer durfte es auch nicht sein,wäre ja sonst keine "echte" Helmut Sinn. :D

Gru? Lasse

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Ein sehr ambitioniertes Projekt, Lasse ! : AlterSchwede Und perfekt dokumentiert und in Szene gesetzt.

Bekanntlich hab' ich auch schon Uhren zerlegt und Zeiger gesetzt, aber an ein 7750 habe ich mich noch nicht herangewagt.
    Aber hier ist Dir ein bemerkenswertes Einzelstück gelungen - die mit Espresso gefärbte Leuchtmasse erinnert mich an die "Schöpfungen" von Horst Kujau ... ;) 8)

Persönlich würde mir die permanente Sekunde und ein Firmenname fehlen - aber auch hier gilt natürlich auch: Erlaubt ist, was gefällt ! Und selbst gemacht hebt den emotionellen Wert um ein Vielfaches. :YoureTheMan
    Hast Du nun Lust auf noch mehr bekommen ?

• Hey Lasse,

eine ganz besondere Uhr, nämlich deine ^^ Uhr ! :flw:

:YoureTheMan :YoureTheMan :YoureTheMan :YoureTheMan :YoureTheMan :YoureTheMan

Meinen Glückwunsch : wie geil zu diesem Einzelstück! Ich bewundere deinen Mut und den Ehrgeiz für die eigene Uhr, sehr geschmackvoll, sehr bedacht, alles mit viel Sorgfalt ausgesucht, das ist echte Uhrenleidenschaft. Ein Unikat, eigentlich müsste sie "Lasse" heissen ! :yeah: Das kann man aber auch nachträglich noch aufs Zifferblatt drucken... SchuechternKichern
    Auch das Lederband passt wie A auf Eimer, echt toll !
    Viel Spass und viel Freude beim nächsten Projekt.............. :yeah:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• @ toter-dichter
    Danke an Dich : doppelt Daumen hoch ,aber nein meine Bastellust ist nicht nur wegen Garten und Co. erstmal gestillt.
    Sondern ich habe ja noch meine "Vintage Lieblinge" die auch alle gestreichelt werden wollen SchuechternKichern

Aber was auffällt,man wächst mit der Aufgabe und dem Internet sei dank.Mit seiten wie der Verlinkten traut man sich langsam mehr und mehr.
    https://www.watchrepairtalk.com/topic/2309-eta…rd-chronograph/

@ AndiS
    Hallo Andi,was für ein mich sehr berührendes und wertiges Kompliment.Danke
    Meine Uhren die mir tief und viel Bedeuten haben Namen von Personen auf die ich ewig erinnert sein möchte : doppelt Daumen hoch
    Daher Namen wie : Lord Helmchen,Gustav,Tim,Albert.......

Lebe ja auf ca.5500m2 Grundstück mein "Bastelprojekt" sind jetzt erstmal Poolpflege,Gewächshus,Therassen,Grillhütten etc.
    btw. Nachwuchs von Reh,Hase,Meise,Specht und tausende Ameisen,Bienen und,und,und ^^

@ Spongehead
    Danke,danke und danke :applaus:
    Bin echt gespannt wie "Langzeitfest" der Kaffe bleibt ;)
    Wäre ja auch was für die Industrie ;) Da das C3 Luminova der bereits fast 25 Jahre alten Zeiger weiter die ganze nacht (min 8.h) Leuchtet.
    Das original braun Luminova ist deutlich schlechter Leuchtend.
    Aber ich liebte schon immer die "Naturheilkräfte" :)

Gruss an Euch alle,der Lasse

• Lasse, auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem Italo-Albert : AlterSchwede : wie geil

Ich schließe mich der vorherrschenden Meinung an, ein klasse Projekt und super umgesetzt - gefällt mir richtig gut! : thanks

Die fehlende Permanent-Sekunde habe ich schon bei meiner 757 zu schätzen gelernt und wie du sagtest entschleunigt es sehr : doppelt Daumen hoch Das Logo-freie Ziffernblatt gefällt mir ebenfalls gut, das macht die Uhr schlicht und lässt auf die wesentlichen Funktionen fokussieren.

Dir ganz viel Spaß mit "Albert"! :flw:

Besten Gruß,
    Daniel

• Hallo Daniel,
    vielen Dank an Dich und deinen hervorragenden Geschmack Top1

Freue mich sehr über dein kompetentes Kompliment(i) :)

Gruss Albert & Lasse

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• LL - der lässige Lasse !

Ganz großes Kino hast du da auf meinen Bildschirm gezaubert :(

Seit ich dieses Thread gesehen habe, geht meine 20 mit ähnlichem Blatt nicht mehr vom Arm.

Danke für die Kurzweiligkeit

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Falscher Faden???

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• Ah so stimmt!!

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!