Oh schreck: Dreck und Staub in der 158

• Hallo Sinn Fans,

Wie ihr alle wisst habe ich letztes Jahr eine Sinn 158 ergattert, ich hatte sie ja "relativ ausführlich" hier vorgestellt! ^^
    Der Gang ist noch immer nicht zufriedenstellend, ich war aber wegen Corona deswegen noch nicht bei Sinn. :pinch:
    Nun habe ich die Uhr heute Abend mal wieder fürs morgige außer Haus tragen gestellt und was sehe ich da in der Abendsonne? :bulge:

Dreck, Staub und Fussel unter dem Plexiglas! :mggl: : omg ;( :peinlich :bahn: :wall:

Kann es sein dass das Plexi undicht ist und da der Dreck reinpfeift? Ich behaupte mal das war nicht von Anfang an, zumindest nicht so stark aber sicher bin Ich mir natürlich nicht.

Ich hatte schon mal die Tage gedacht nachdem ich hier fürs Forum Bilder gemacht hatte: :foto:
    Mensch zieht das Plexi den Staub an... 8| da dachte ich aber noch das ist außen und nicht innen! Gruebeln

Hat jemand von euch auch eine 158 und kann da die Tage mal einen genauen Blick drauf werfen, dass ist doch nicht normal?! : crazy
    Jetzt muss meine 158 jedenfalls definitiv bald in die Werft nach Sossenheim.... FrecheFratze

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (17. Mai 2021 um 21:35)

• Das ist ja erschreckend, Stefan, sowas hab' ich auch noch nie gesehen ! :bulge: Noch dazu bei einer so neuen Uhr. :wacko:
    Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, daß sich all diese Fremdkörper schon im Werk befunden haben könnten - was den schlechten Gang erklären würde - und sich durch das Datumsfenster nach vorne verirrt haben. Möglicherweise erzeugt das Plexiglas durch die Reibung an Pullovern o.ä. statische Elektrizität, daß die Fussel von hinten Richtung Zifferblatt anzieht. Das sieht so eigenartig aus, daß sich alles rund ums Datumsfenster sammelt.....

Ob das Plexiglas eine ungenaue Passung hat und dermaßen viele Fremdkörper durchläßt - möglich, aber ich kann es nicht so recht glauben.

Da bin ich auch schon neugierig, was diee Service-Abteilung im Sinn-HQ dazu sagt ....

Einmal editiert, zuletzt von toter-dichter (17. Mai 2021 um 22:30)

• Stefan, das ist die Sternenstaub-Sinn ! EIn ganz besonderes Exemplar !

Sorry dafür, :nww: ist normalerweise nicht so mein Humor, aber manchmal ist es so erträglicher.
    Top1

Die These von Richard klingt für mich auch durchaus plausibel, ich glaube auch nicht, dass die Uhr dermassen undicht ist.

Ist erkennbar, ob sich vom von den Zeigern oder Zifferblatt oder den Indizes bzw. Zahlen etwas abgelöst hat und vielleicht dann in der Uhr verteilt hat ?

Auf jeden Fall muss sie in die Werft, da wird kein Weg dran vorbeigehen.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Klarer Fall, Querdenker sind im Bilde und wissen das schon lange: das sind Morgellonen!

Sorry, im Ernst: ich tippe auf Leuchtmittel, ist aber nur geraten...

Nicht schön, aber sicher wird das Problem fluxi gelöst werden. Kopf hoch!

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Hallo Stefan,
    wenn Richard der @ Toter.Dichter ist (kenne ihn leider noch nicht),
    dann war das von ihm eine "Exzellente Antwort" : doppelt Daumen hoch
    Wäre es die meine (trotz Garantie) Ausblasen,Abtupfen und fertig ;)

Noch ein Stück Theorie : Wenn die Dichtung zwischen dem Plastikglas und dem Zifferblatt vergessen wurde oder nicht
    richtig sitzt passiert das mit dem Fusselmagneten auch.

Roland Kemmner hat mir mehrfach neue Kemmner Military zugesendet weil ständig Undichtigkeitsprobleme.
    Wenn es bei dem Typ Gehäuse gut läuft 50m wenn nicht reicht schon "Anatmen" :weglachen2

Daher haben Alte Heuer SG1550 auch alle so Unterschiedliche "tolle" Vintage Patina.
    Die sind alle Undicht nur nicht Gleich :P

Dein Extraklassestück (meine die Uhr) wird nach Service die beste von der ganzen Welt,ich Schwör.

Gruss Lasse

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Alter Schwede Stefan; sowas hab ich auch noch nicht gesehen !

Ich finde aber hier Richards These recht plausibel; die Frage wäre dann, wann ist der ganze Dreck da rein gekommen und warum
    kommt er erst jetzt zum Vorschein
    Ja; die statische Aufladung des Plexi hört sich passend an; aber die gabs sicher auch schon vorher.

Eigenartig; da bin ich mal gespannt was die Profis in der Boxengasse bei Sinn dazu sagen und hoffe für dich, das es nicht all zu lange dauert.

Ich hoffe ja kommende Woche (wenn Sinn Wort hält) nach schlappen 15 Wochen meine U2C wieder zu bekommen ;) FrecheFratze

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Moin zusammen,

danke für Eure "Anteilnahme" und nein es ist kein "DUST" Sondermodell!! :weglachen2
    Insbesondere Richard liegt vermutlich richtig mit der Vermutung, es ist wirklich auffällig viel in der Nähe des Datumsfensters! :mggl:
    Der Staub wird möglicherweise statisch von unten hoch gezogen, aber müsset er dann nicht am Plexi oben dran kleben und nicht auf dem Blatt? Gruebeln
    Ich denke die Fussel und gröberen Teilchen können "eigentlich" nicht schon von Anfang an drin gewesen sein, von daher denke ich auch an eine mögliche Undichtigkeit unter dem Plexi, aber wer weiss.
    Soll ich sie mal unter Wasser tauchen... :diver: lieber nicht! :no:
    Vielleicht ist es auch Leuchtmasse die sich löst und dann vom Werk schön klein gemahlen wird... : omg :wall:

Ich werde berichten... :whistling2:

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• So ein Pech aber auch :(
    Bei so viel Kompetenz im Bereich 156 und Varianten dürfte das nicht passieren.
    Ich vermute, dass es mit dem Plexi zu tun hat, welches nicht den Qualitätsansprüchen entspricht.
    Kann es sein, dass dieses an zwei Stellen brüchig ist und Risse aufweist?

Nur die Zeit ist unbestechlich

• Ich habe vergleichbares an einer anderen Uhr gesehen: Ablösende Leuchtmasse auf der Unterseite der Zeiger.

Aufgrund der beachtlichen Partikelanzahl und des kurzen Zeitfensters erachte ich ein Eindringen von außen über eine "Undichtigkeit" für unwahrscheinlich.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine rasche und unkomplizierte Behebung! : doppelt Daumen hoch

Viele Grüße

Dirk

• Ja, das mit dem Plexi ist mir dann gestern Abend auch noch aufgefallen :mggl:
    das wirkt an zwei Stellen unten zum Gehäuse in der Tat brüchig oder ausgefranst, das sieht man ja auch auf dem Bild!
    Hab ich schon mal gedacht und wollte es beim Gang regulieren ansprechen...

: Danke002

Gruß

Selespeed

• Warum? :ratlos: :foto: :guteNacht

Gruß

Selespeed

• Ich hoffe es ist kein Schimmel! Vor allem die runden weißen Punkte auf der Glasunterseite.

Die Dichtung kommt wohl Ihrer Aufgabe nicht mehr nach. War die Uhr mal im Wasser ?

Oder ein Druckereignis von außen, hat die Dichtung in feinste Partikel zerlegt an der markierten Stelle.

Was es auch war, ich habe so etwas noch niemals gesehen.

Ab zu Sinn damit bevor es schlimmer wird. : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Schimmel??
    Na ihr macht mir ja Hoffnung...
    Vielleicht hat ja der Uhrmacher sein Käsebrot drin liegen lassen!

Das mit dem Nachtbild mache ich noch mal, ob der Dreck wenigstens leuchtet...

Aaaaaahhhhhhhrrrrrrgggg......

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

• Zumindest leuchten tut der Dreck jedenfalls nicht! Schade....

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

• Das werden Krümel vom Plexiglas und Dichtung sein. Wodurch auch immer das so explodiert ist.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• So ein Pech aber auch :(
    Bei so viel Kompetenz im Bereich 156 und Varianten dürfte das nicht passieren.
    Ich vermute, dass es mit dem Plexi zu tun hat, welches nicht den Qualitätsansprüchen entspricht.
    Kann es sein, dass dieses an zwei Stellen brüchig ist und Risse aufweist?

Guten Morgen,

auf dem Bild ist es wunderbar zu erkennen.

Das Glas ist gerissen.

Das kann bei der Art von Gläsern und Gehäusen schonmal vorkommen.
    Die Konstruktion aus den 70-ern ist da nicht die beste.
    Durch die vier Schrauben. die das Gehäuse zusammen halten, wird manchmal ein enormer Druck auf das Glas ausgeübt.
    Es reicht dann nur ein kleiner Stoß, den man unter Umständen gar nicht mit bekommt, um das Glas an dieser Stelle reißen zu lassen.
    Damit ist die Uhr definitiv undicht.
    Ab zu Sinn und neues Glas einbauen lassen.

Liebe Grüße

• Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Ja, da hast Du natürlich Recht.
    Aber von der 158 gibt es ja auch nicht nur eine und bei dieser einen hier ist es nun mal passiert.

Wie hieß der doch gleich? Ich glaube Murphy..... oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!