WatchTalk: Sinn. Zeit. Gespräch: 60 Jahre Sinn Spezialuhren /Lothar Schmidt im Interview mit Chronos

• klick

Lothar Schmidt, Inhaber und Geschäftsführer von Sinn Spezialuhren, spricht über die wichtigsten Meilensteine in 60 Jahren Sinn,
    die speziellen Technologien, die Werte der Marke und das mehrfach preisgekrönte Design.

Inhalt:
    0:00 Intro
    0:52 60 Jahre Sinn, Meilensteine
    3:18 Technologien
    5:13 Sinn 717 und NaBo
    8:04 Flieger- und Taucheruhren
    8:53 Ar-Trockenhaltetechnik
    11:23 Das Sinn-Design
    16:04 Sinn Finanzplatzuhr und Heimat Frankfurt
    18:45 Sinn Damaszener
    20:20 Inhabergeführte Marke
    21:13 Firmengebäude
    22:51 Sinn als Luxusuhr
    25:25 Umgang mit Zeit
    26:26 Abschlussfrage und Verabschiedung

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Und ich dachte, ich weiss schon ziemlich viel von Sinn.
    Mit jedem Interview, mit jedem Gespräch erfährt man ein wenig mehr über Sinn. Dass man es zu Zeiten der Firmenübernahme etwas knapp war, dass der meiste Entwicklungsaufwand bei der Hydro-Technik bestand und noch so manches Detail mehr machen die 27 (!) Minuten Interview echt kurzweilig.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Super, danke Andi, hab's mir auch gerade angeschaut. Immer wieder sehr interessant.

-gesendet mit Tapatalk -

...es könnte allerdings auch noch etwas mehr von der Entstehung bzw. Historie von Sinn dabei sei.

• Das war wirklich kurzweilig und Interessant. Der schönste Satz für mich war " Wenn ich einen Baum pflanzen muss, dann muss er auch was arbeiten." Klare Ansage und genau mein Humor. : muaha

Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

• Zuerst Danke Andi für den link Top1

Man hätte Lothar mal einen Min.15cm hohen Podest geben sollen,machen die in "Bares für Rares" ja auch :D
    Dann ist Interessant wie die Profis sofort Bilders der "Neuesten" Uhren zeigen obwohl unter Lothar die erste Feuerwehruhr
    die Achilles mit dem Lemania 5100 war (um Welten besser als die gezeigte).
    Klar auch die UX damals EZM2 katte das 3mm kleinere und mit silberner Stahllünette versehene Gehäuse.

Dann kommt die Extraklasse 7171 dran.
    Warum kann man da den Chrono nicht laufen sehen,ok egal.
    Aber was nervt und schade ist,gut zu sehen.Noch immer ist das Datumsfenster viel zu tief.
    Sinn hat Damals (zu schnell)Entwickelt.Andere wie Damasko haben das um Welten besser gelöst,Schade wertet die Uhr unnötig ab :(

Lothar sagt in Minute 13 : "Wir haben 1974 das Model 144 bekommen" ist das belegt ? Kannte fiese Uhren erst seit Anfang der Achtziger 8|

Funfact und fast Einzigartig ;) Bei den gewonnenen Designpreisen hat der Moderator bei Einigen Mitentschieden.

Am rande zur Finanzplatzuhr,Bei der "Enthüllung" waren die drei Zeitzonen für die Börsenplatze in Frankfurt-New York-Tokio gedacht.
    Man mußte in der Praxis aber leider doch sein müdes Hirn einschalten.Da New York mimus 6 Stunden und Tokio plus 8 Stunden von Frankfurt aus ;)

Am rande zur Sinn Damaszener : Sogar die Dornschließe ist aus diesem coolen Stahl gemacht worden SchuechternKichern echt Top.

Noch ein funfact zu seinen "Arbeitbäumen" habe ich auf meinem ca.250m2 Außenparkplatz auch gemacht.
    Da treffen sich Abend gut und gerne bis zu 500 Stare und Scheißen alles Mega zu.
    Vorteil für die Umwelt,meine AMG und Porsche Kumpels kommen mit dem Fahrrad ;)

Hier noch der Link zu Lothars all time favorit : https://www.sinn.de/de/Modell/900.htm : like

Danke Watch time team,für mich das Beste Video von Sinn Gespräch überhaupt : doppelt Daumen hoch

Gruss Lasse

Ah,ganz Vergessen.
    Wie Speziell Uhren doch sind ;)
    Aufrufe des Interviews bislang keine 200 Aufrufe Bares für Rares "der letzte Schrott" 14.000.000

Alles klar Herr Komissar SchuechternKichern

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

Einmal editiert, zuletzt von 5277 (20. Mai 2021 um 06:54)

• Vielen Dank für den link. Ein wirklich toller Bericht. : applaus
    Lg Werner

• Klasse Bericht, vor allem die hohen Räume, begeistern mich für die Mitarbeiter.

Immer schön mal ein wenig hinter die Kulissen zu schauen : like

Vielen lieben Dank fürs Teilen :YoureTheMan

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• ein kurzweiliger und interessanter Bericht.

Ich mag es, dass Herr Schmidt in den Gesprächen so gar nicht abgehoben rüberkommt, sondern
    eher ganz "normal" und bodenständig. Top1

Danke fürs Teilen !

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• : like ;) : like ;) : like

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Lothar sagt in Minute 13 : "Wir haben 1974 das Model 144 bekommen" ist das belegt ? Kannte fiese Uhren erst seit Anfang der Achtziger 8|

Das ist richtig:
    Die 144 gibt's tatsächlich seit 1974, sie kam 1 Jahr nach dem schwarzen Porsche Design Chronograph 1 von Orfina auf den Markt.

Ich habe beide als Originale aus dieser Zeit vor mir liegen und das sind ganz sicher keine fiesen Uhren. 8)

• Ich fand das Gespräch auch sehr interessant und professionell gemacht. Aber ich habe die Befürchtung, dass Sinn dieses Medium dosiert einsetzen muss. Ansonsten könnte es an Wirkung verlieren. Oder vielleicht sogar eine gegenteilige Wirkung entwickeln. Mein Chemie-Lehrer und mein Bio-Lehrer haben beide immer gesagt: Die Dosis macht das Gift.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Ha, ha , wieviele Videos hast du schon gemacht ? ^^

Und ich finde alle interesant. Und lustig. Vor allem die ersten, als die Uhr aus dem Fenster flog.... Top1 SchuechternKichern

Also wenn die Inhalte stimmen und man immer wieder mal was Neues erfährt, ist das doch super. Bei Dir wie bei Sinn. :yeah:

Neben den Inhalten gefällt mir die Art von Herrn Schmidt. Ehrlich, direkt, authentisch.
    Herr Schmidt würde sich auch nie auf einen Hocker stellen. Menschen wir er machen sowas nicht. Warum auch?
    Kein Marketinggeschwurbel, keine leeren Floskeln, keine "ich-will-allen-gefallen" Strategie, einfach ein Gespräch aufgezeichnet.
    Er ist ein interessanter Erzähler, da kann ich immer wieder zuhören.

Unerwartet war die Aussage, welche Uhr er mit auf die einsame Insel nehmen würde. Ich hätte vermutet, es wäre die T1, die man immer wieder bei ihm sieht (die ich auch habe). Aber nee, seine bevorzugte Uhr ist jetzt die 717. Aber er hat es ja auch einfach.... ^^

@ Cian: Auch gut der Passus: Anstelle einer nichtsnutzigen :D Hecke haben wir Himbeeren geplanzt.....

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• So ein wenig echter Frankfurter Bub hat er über die letzten 25 Jahre zweifellos aufgeschnappt.

Er erwähnt natürlich die neuen Produkte, muß er ja. Schön, daß er die 717 mitnehmen würde auf die Insel, ein deutliches Statement von seiner Seite.

Das alles arbeiten muß ist auch so schön typisch alter Kaufmann, Nachtisch für die Mitarbeiter SchuechternKichern

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!