Breitling Chronomat- der 21. Geburtstag

• Durch Zufall hab‘ ich festgestellt, daß ich heute vor 21 Jahren meine erste mechanische Uhr gekauft habe.

Den Moment wollte ich einfach mal teilen - oder anders: Wir feiern Geburtstag!

Ich kann mich erinnern, daß es mir nur grob darum ging, eine MECHANISCHE Uhr zu kaufen.
    Auf eine Marke oder bestimmte Funktionen war ich garnicht festgelegt.

Mir schwebte ein TAG Heuer Kirium Chrono vor - wegen des Werkhalteringes aus Kunststoff ist er dann in der Entscheidungsfindung hinten über gefallen.

Es war dann diese Seitenansicht im Breitling Prospekt, die mich auf den Chronomaten Blackbird aufmerksam gemacht hat.

Und so wurde mir die Uhr dann übergeben:

Darin das Bakelit-Kästchen:

Die damals gängigen Unterlagen, wie das Handbuch und das Chronometerzertifikat:

Mit dem gängigen Sicherheitshinweis:

Die Garantiekarte mit vertauscht eingetragener Individualnummer und Referenznummer:

Und natürlich das Chronometerzertifikat:

Auf der Lünette steckte dieser Schutzring mit dem gelben B:

Und das Wichtigste in 21 Jahren sind natürlich die Erlebnisse, die mit einer Uhr verknüpft wurden.
    So kann ich mich an den ersten Urlaub mit der Freundin erinnern und weiß noch genau, an welchem Strand der Chronomat zum ersten Mal im Wasser war.
    Auch an das ewig lange Anstehen an den Pavillons der Expo 2000 kann ich mich gut erinnern- mit der neuen Uhr am Arm.

Das schwarze Taucherband, das hier im Katalog beschrieben ist, ist übrigens nach dem ersten Badeurlaub gebrochen.
    Optisch gefiel es mir gut, aber gehalten hat es nicht.

Dafür hat das nachgekaufte Pilotband auch nach 21 Jahren keinen Stretch. Null. Und die massive Schließe hält ordentlich fest.

So, das war der 21. Geburtstag.
    Auf die nächsten 21 Jahre:

Viele Grüße, Daniel

• Klasse Beitrag. : doppelt Daumen hoch

Nicht viele werden mit ihren Uhren besondere Erinnerungen assoziieren. Zumindest kenne ich Personen, die würden dies nicht tun. "Nur ne Uhr" - Denkweise halt.

Da finde ich so einen Beitrag wie deinen richtig Klasse! Auf die nächsten 21 Jahre!

Ps : Die Uhr sieht aus wie neu... Wie fast alle deine Uhren. Wie machst du das bloß :D Top1

Lieben Gruß

• Dicke Gratulation : doppelt Daumen hoch
    Ca.5 Jahre davor hatte ich meine eigene Neue Breitling.
    Eine Transocean,das damalige Gefühl der "Materiellen Glückseligkeit" leider Unwiederbringlich.

Tolle Fotos einer tollen Uhr
    Gruss Lasse

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Glückwunsch euch beiden für die 21 gemeinsamen Jahre! Auch nach so langer Zeit, ist die Breitling immer noch eine tolle Uhr. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß und viele schöne Erlebnisse in den nächsten Jahren. Aber ich bin mir sicher bei dir wird es passieren, weil das Flippergen bei dir nicht ausgeprägteste. : like

Munter bleiben......

Intruder

• Daanke Euch !!

Jo, das Flippern werd‘ ich nicht mehr anfangen. Was mich einmal fasziniert hat, mag ich auch nach Jahren noch.
    Sehr spezielle Uhren wie die orangefarbene Helberg muss ich aber nach ein paar Tagen am Arm tauschen - sonst kann ich das Orange nicht mehr sehen…

Die Breitling- Bilder sind irgendwie schlecht aufgelöst. Die Qualitätsauswahl „mittel“ war beim Handy wohl wirklich eher mittelmäßig.
    Hier nochmal besser.

2003 kam dann meine erste Sinn, der EZM2, dazu.
    Da war ich dann vermutlich infiziert…

Viele Grüße, Daniel

• Hallo Daniel,
    auch meine Gratulation zu dieser 21 Jahre währenden Beziehung ! : yourock
    Wirklich bemerkenswert, daß der Breitling all die Jahre nichts anhaben konnten.
    Ich wünsche Dir noch viele Jahrzehnte gemeinsam mit ihr ! : doppelt Daumen hoch

• Hallo Daniel,
    vielen Dank für diese sehr kurzweilige Geschichte und die, wie ich finde, absolut akzeptablen Fotos. Top1
    Da kann man euch beiden ja nur gratulieren. : Glueckwunsch
    Die Uhr ist absolut zeitlos und ihr Alter sieht man ihr nun wirklich nicht an. : klasse
    Flippern hin oder her, es gibt einige Uhren, die lässt man einfach nicht ziehen.
    Dir auch weiterhin viel Freude beim Tragen dieser sehr schönen Breitling.

Beste Grüße....Karsten

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Hallo Daniel,

tolle Vorstellung! Glückwunsch und weiterhin viel Freude! Ich finde die Uhr sieht Mega aus!!! : applaus

Und das schönste ist, dass Du sie nach so langer Zeit immernoch hast. :YoureTheMan

Meine 756 war auch meine 1. "richtig gute" ("Luxus-") Uhr. Und ich habe sie heute auch noch und erfreue mich täglich an ihr, wenn ich sie sehe. 21 Jahre hab ich sie noch nicht, aber das werden wir bestimmt noch schaffen, denn hergeben werde ich sie nie : doppelt Daumen hoch

Viele Grüße
    Marcel

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Hallo Daniel,

danke für diesen wahrlichen "Langzeitbericht" : doppelt Daumen hoch

Der Chronomat ist ein schickes Eisen, welches auch bei meinem ersten Breitling-Kauf ganz weit vorne in der Runde der Entscheidung stand Gruebeln

Mir persönlich war die Uhr dann doch zu groß und wuchtig, weshalb es bei mir am Ende eine Avenger II GMT geworden ist. Mir gefallen die älteren Breitling Modelle auch besser als die neueren, auch wenn hier einige richtig schicke Neuauflagen mit im Sortiment sind : AlterSchwede
    Von der Preis / Leistung fand ich die älteren Modelle aber deutlich attraktiver. Wenn ich eine ältere Breitling am Arm von jemand anderen entdecke, schau ich immer ganz begeistert genauer hin. Neuere Modelle lösen diesen Reiz bei mir komischerweise nicht so aus...

Daher Danke für's Zeigen und präsentieren deiner ganz persönlichen Geschichte! ^^

Eine Frage noch dazu: Wie oft hast du die Uhr in den 21 Jahren zur Revision gebracht?

Besten Gruß,
    Daniel

• Klasse Story mein Lieber : like

Vielen lieben Dank dafür. Es sind Geschichten wie diese, die es so angenehm machen, hier mitzulesen :YoureTheMan

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Hallo Daniel,
    eine tolle Story einer starken Uhr, die dich schon so lange Jahre begleitet.
    21 Jahre ist ein halbes Leben, und es ist sicherlich beachtlich, was die Uhr schon alles gesehen hat. Viele Länder, Menschen, Abenteuer.
    Für mich ist sie eine der typischen Breitling Chronos, die die Marke geprägt hat. In der unendlichen Vielfalt von Schweizer Uhren ist sie ein echtes Gesicht mit ihrem typischen Designmerkmalen. Schön, dass die Liebe auch noch so langer Zeit noch anhält und du noch nicht darüber nachgedacht hast sie mal wieder zu verkaufen. Der Wert -nicht nur der materielle sondern auch der ideelle- steigt mit den Jahren.
    Ich wünsch dir noch viele schöne Stunden mit der tollen Breitling!

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ganz vielen Dank !!

Eine Frage noch dazu: Wie oft hast du die Uhr in den 21 Jahren zur Revision gebracht?

Besten Gruß,
    Daniel

Tatsächlich war sie erst einmal in der Revision.
    Das aber schon recht früh - nach ca. 5 Jahren hatte die Gangreserve stark nachgelassen und sie hatte angefangen, pro Tag mehrere Minuten zu verlieren.
    Wempe hat das so gut gemacht, daß sie bis heute prima läuft. Bei den jetzt 16 Jahre alten Dichtungen könnte man aber wohl mal tätig werden… Gruebeln

Viele Grüße, Daniel

• : AlterSchwede Daniel : doppelt Daumen hoch
    Eine schöne Idee Deinen Langzeitbegleiter von Breitling nochmal vorzustellen : klasse
    Schön wenn man so lange Spaß an einem Kauf hat, dann hat man ebven alles richtig gemacht und es gibt genug Uhren wie diese, die enfach zeitlos sind !
    Nur eine Revi in 21 Jahren, das gefällt mir :applaus: da soll noch einer sagen, Uhren MÜSSEN alle x Jahre zur Revi, diese Pauschalaussagen sind doch völliger Humbug. FrecheFratze
    : applaus gruppe

Kannst Du nochmal die techn. Daten der Uhr posten? ^^ Mich würde z.B. der Durchmesser intererssieren, der war sicher auch noch moderat, geschätzte 40mm Gruebeln
    Danke jedenfalls fürs zeigen : Danke002

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Congratulations! It’s a stunning watch and I know what I’m talking about

I got mine also around that time. Running smoothly and consistently at +2 for all those years.

Enjoy it in good health!

Tempus fugit

• 21 Jahre is hoffentlich doch nicht ein halbes Leben :) (Die Blackbird ist wunderschön! Ich liebaugele mit die 13353 spaetere Version...)
    Gruss,
    Robert

Hallo Daniel,
    eine tolle Story einer starken Uhr, die dich schon so lange Jahre begleitet.
    21 Jahre ist ein halbes Leben, und es ist sicherlich beachtlich, was die Uhr schon alles gesehen hat. Viele Länder, Menschen, Abenteuer.
    Für mich ist sie eine der typischen Breitling Chronos, die die Marke geprägt hat. In der unendlichen Vielfalt von Schweizer Uhren ist sie ein echtes Gesicht mit ihrem typischen Designmerkmalen. Schön, dass die Liebe auch noch so langer Zeit noch anhält und du noch nicht darüber nachgedacht hast sie mal wieder zu verkaufen. Der Wert -nicht nur der materielle sondern auch der ideelle- steigt mit den Jahren.
    Ich wünsch dir noch viele schöne Stunden mit der tollen Breitling!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!