Durch Zufall hab‘ ich festgestellt, daß ich heute vor 21 Jahren meine erste mechanische Uhr gekauft habe.
Den Moment wollte ich einfach mal teilen - oder anders: Wir feiern Geburtstag!
Ich kann mich erinnern, daß es mir nur grob darum ging, eine MECHANISCHE Uhr zu kaufen.
Auf eine Marke oder bestimmte Funktionen war ich garnicht festgelegt.
Mir schwebte ein TAG Heuer Kirium Chrono vor - wegen des Werkhalteringes aus Kunststoff ist er dann in der Entscheidungsfindung hinten über gefallen.
Es war dann diese Seitenansicht im Breitling Prospekt, die mich auf den Chronomaten Blackbird aufmerksam gemacht hat.
Und so wurde mir die Uhr dann übergeben:
Darin das Bakelit-Kästchen:
Die damals gängigen Unterlagen, wie das Handbuch und das Chronometerzertifikat:
Mit dem gängigen Sicherheitshinweis:
Die Garantiekarte mit vertauscht eingetragener Individualnummer und Referenznummer:
Und natürlich das Chronometerzertifikat:
Auf der Lünette steckte dieser Schutzring mit dem gelben B:
Und das Wichtigste in 21 Jahren sind natürlich die Erlebnisse, die mit einer Uhr verknüpft wurden.
So kann ich mich an den ersten Urlaub mit der Freundin erinnern und weiß noch genau, an welchem Strand der Chronomat zum ersten Mal im Wasser war.
Auch an das ewig lange Anstehen an den Pavillons der Expo 2000 kann ich mich gut erinnern- mit der neuen Uhr am Arm.
Das schwarze Taucherband, das hier im Katalog beschrieben ist, ist übrigens nach dem ersten Badeurlaub gebrochen.
Optisch gefiel es mir gut, aber gehalten hat es nicht.
Dafür hat das nachgekaufte Pilotband auch nach 21 Jahren keinen Stretch. Null. Und die massive Schließe hält ordentlich fest.
So, das war der 21. Geburtstag.
Auf die nächsten 21 Jahre: