Stopp-Rück-Start
So könnte man die Vorgeschichte zu dieser Vorstellung überschreiben: Länger nicht besonders aktiv hier gewesen (Stopp), dann etwas schreiben (zu Rück von Videos zu Text), dann vornehmen, wieder etwas aktiver zu werden, sofern es Beruf und anderes Hobby (Videos) zulässt (Start). Aber es soll ja nicht um mich, sondern um eine Uhr gehen. Daher nenne ich die Vorstellung (die übrigens eine ganze Zeit vor meinem entsprechenden YouTube Video kommt)
Stopp-Rück-Start, die Sinn 910 meiner Wahl
Zu einem besonderen persönlichen Anlass wollte ich mir eine aussergewöhnliche, besondere Uhr gönnen und hatte drei Uhren in der näheren Auswahl:
- die Sinn 910 Jubiläum
- die Sinn 910 SRS
- die Rennstopper R500
Als erstes fiel die Rennstopper aus dem Rennen. Eine tolle Uhr, aber mit zu vielen Kompromissen für mich:
- Ich kann nicht richtig mit Bändern spielen.
- 24 mm sind als Band zu breit, besonders an der Schließe.
- Die Bedienung der Krone fand ich etwas fummelig.
- Die Ablesbarkleit der Zeiger über den Totalisatoren fand ich nicht 100% gut.
Also blieben die beiden 910er im Rennen. Das Ziffernblatt der Jubiläum ist ausgewogener, aber die SRS sieht man (gefühlt) seltener. Am meisten störte mich aber der Pilzkopfdrücker auf der 8. Das war der entscheidende Punkt. Da ich weder SRS, noch Schleppzeiger noch Schaltrad-Chrono in der Sammlung hatte, gab es auch hier keine Präferenz. Die 1.500 Euro Preisunterschied haben mir die Enbtscheidung auch erleichtert.
Somit ist es frohen Herzens und ohne Bedenken die SRS geworden. Hier die Specs
*
* Valjoux 7750 Flyback
* Automatikaufzug
* 27 Rubinlagersteine
* 28.800 Halbschwingungen pro Stunde
* Sekundenstopp
* Stoßsicher nach DIN ISO 1413
* Antimagnetisch nach DIN 8309
* Gehäuse
* Gehäuse aus Edelstahl, poliert/satiniert
* Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
* Sichtboden aus Saphirkristallglas, innen entspiegelt
* Boden verschraubt
* Erfüllt die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtigkeit
* Wasserdicht und druckfest bis 10 bar
* Unterdrucksicher
* Funktionen
* Stunde, Minute, kleine Sekunde
* Chronograph mit SRS-Funktion (Flyback)
* Doppelte Skala zur Messung von Einheiten pro Stunde (z.B. Kilometer)
* SINN Technologien
* Krone und Drücker mit D3-System
* Maße und Gewicht
* Gehäusedurchmesser: 41,5 mm
* Bandanstoßbreite: 22 mm
* Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 15,5 mm
* Gewicht ohne Band: 89 Gramm
* Zifferblatt und Zeiger
* Aufgesetzte Stabappliken
Die Uhr ist sehr toll verarbeitet, alleine der Wechsel von Satiniert (Flanke) über Poliert (Topring Seite) zu Satiniert (Topring oben) oder der Schliff auf den Pilzkopfdrückern. Klasse.
Die Uhr hat eine doppelte Tachymeterskala, so dass auch Vorgänge gemessen werden können, die länger als eine Minute dauern. Die innere Skala auf dem grauen Ring ist für Prozesse, die 60 Sekunden oder weniger dauern.
Die äußere, rote Skala ist für die Vorgänge, die 61 bis 120 Sekunden dauern. Damit man weiß, wo man ablesen muss, ist die erste Minute auf dem Stoppminuten-Totalisator rot, wie die Skala. Ich hatte bei Sinn angerufen, um nach dem Sinn der roten Minute zu fragen, aber am Römer wusste das keiner. Wir haben das dann gemeinsam am Telefon „erarbeitet“. Mir gefällt dieses Feature …
Leuchtmasse gibt es weder auf den schwarzem Zeigern, noch auf den aufgesetzten schwarzen Stabindizes. Aufgesetzt ist übrigens auch das Logo. Die Totalisatoren hingegen sind vertieft mit einer polierten Phase.
Jetzt noch ein paar Bilder zu dem Schmuckstück