• Stopp-Rück-Start

So könnte man die Vorgeschichte zu dieser Vorstellung überschreiben: Länger nicht besonders aktiv hier gewesen (Stopp), dann etwas schreiben (zu Rück von Videos zu Text), dann vornehmen, wieder etwas aktiver zu werden, sofern es Beruf und anderes Hobby (Videos) zulässt (Start). Aber es soll ja nicht um mich, sondern um eine Uhr gehen. Daher nenne ich die Vorstellung (die übrigens eine ganze Zeit vor meinem entsprechenden YouTube Video kommt)

Stopp-Rück-Start, die Sinn 910 meiner Wahl

Zu einem besonderen persönlichen Anlass wollte ich mir eine aussergewöhnliche, besondere Uhr gönnen und hatte drei Uhren in der näheren Auswahl:

- die Sinn 910 Jubiläum
    - die Sinn 910 SRS
    - die Rennstopper R500

Als erstes fiel die Rennstopper aus dem Rennen. Eine tolle Uhr, aber mit zu vielen Kompromissen für mich:

- Ich kann nicht richtig mit Bändern spielen.
    - 24 mm sind als Band zu breit, besonders an der Schließe.
    - Die Bedienung der Krone fand ich etwas fummelig.
    - Die Ablesbarkleit der Zeiger über den Totalisatoren fand ich nicht 100% gut.

Also blieben die beiden 910er im Rennen. Das Ziffernblatt der Jubiläum ist ausgewogener, aber die SRS sieht man (gefühlt) seltener. Am meisten störte mich aber der Pilzkopfdrücker auf der 8. Das war der entscheidende Punkt. Da ich weder SRS, noch Schleppzeiger noch Schaltrad-Chrono in der Sammlung hatte, gab es auch hier keine Präferenz. Die 1.500 Euro Preisunterschied haben mir die Enbtscheidung auch erleichtert.

Somit ist es frohen Herzens und ohne Bedenken die SRS geworden. Hier die Specs
    *
    * Valjoux 7750 Flyback
    * Automatikaufzug
    * 27 Rubinlagersteine
    * 28.800 Halbschwingungen pro Stunde
    * Sekundenstopp
    * Stoßsicher nach DIN ISO 1413
    * Antimagnetisch nach DIN 8309
    * Gehäuse
    * Gehäuse aus Edelstahl, poliert/satiniert
    * Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
    * Sichtboden aus Saphirkristallglas, innen entspiegelt
    * Boden verschraubt
    * Erfüllt die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtigkeit
    * Wasserdicht und druckfest bis 10 bar
    * Unterdrucksicher
    * Funktionen
    * Stunde, Minute, kleine Sekunde
    * Chronograph mit SRS-Funktion (Flyback)
    * Doppelte Skala zur Messung von Einheiten pro Stunde (z.B. Kilometer)
    * SINN Technologien
    * Krone und Drücker mit D3-System
    * Maße und Gewicht
    * Gehäusedurchmesser: 41,5 mm
    * Bandanstoßbreite: 22 mm
    * Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 15,5 mm
    * Gewicht ohne Band: 89 Gramm
    * Zifferblatt und Zeiger
    * Aufgesetzte Stabappliken

Die Uhr ist sehr toll verarbeitet, alleine der Wechsel von Satiniert (Flanke) über Poliert (Topring Seite) zu Satiniert (Topring oben) oder der Schliff auf den Pilzkopfdrückern. Klasse.

Die Uhr hat eine doppelte Tachymeterskala, so dass auch Vorgänge gemessen werden können, die länger als eine Minute dauern. Die innere Skala auf dem grauen Ring ist für Prozesse, die 60 Sekunden oder weniger dauern.

Die äußere, rote Skala ist für die Vorgänge, die 61 bis 120 Sekunden dauern. Damit man weiß, wo man ablesen muss, ist die erste Minute auf dem Stoppminuten-Totalisator rot, wie die Skala. Ich hatte bei Sinn angerufen, um nach dem Sinn der roten Minute zu fragen, aber am Römer wusste das keiner. Wir haben das dann gemeinsam am Telefon „erarbeitet“. Mir gefällt dieses Feature …

Leuchtmasse gibt es weder auf den schwarzem Zeigern, noch auf den aufgesetzten schwarzen Stabindizes. Aufgesetzt ist übrigens auch das Logo. Die Totalisatoren hingegen sind vertieft mit einer polierten Phase.

Jetzt noch ein paar Bilder zu dem Schmuckstück

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Nix gegen alle anderen Sinn_Uhren, aber die 910 ist die, die so richtig oozed, sprüht, tropft vor … "da hat man sich beim Design über jedes Detail Gedanken und keine Kompromisse gemacht".

Die Zeiger und Indexe alleine sind (eine) Klasse (für sich)!

Die (Schwester) habe ich mir bei Carsten auf jedem Stammtisch angucken müssen …

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• : Glueckwunsch Axel :sensation:
    Eine sehr guten Entscheidung die auch die meinige gewesen wäre : 10Punkte
    Vielen Dank für deine Vorstellung und die wirklich wunderbaren Bilder.
    Das macht es mir nicht leichter mein Lieber :ratlos:
    Ein besonderer Anlass verlangt nach einer besonderen Uhr.
    Du hast also alles richtig gemacht und wirst dich sicherlich noch sehr lange an dieser Uhr erfreuen.
    Ich freue mich mit dir : klasse
    Beste Grüße....

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Axel, ganz herzlichen Glückwunsch!! : AlterSchwede : wie geil : 10Punkte

Dein Bild im Dauerthread hat mich heute ziemlich überrascht, ich wusste doch, dass du so eine noch nicht hattest! Gruebeln

Eine geniale Uhr und neben der 910 Jubi eine der "kompromisslosesten" Sinn Uhren aktuell - kann deine Entscheidung für die SRS absolut nachvollziehen : doppelt Daumen hoch

Ich habe auch bereits mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine SRS zuzulegen. Zum Glück konnte ich mich dank dressigen Alternativen bisher dran vorbeischleichen SchuechternKichern Mal sehen, wie lange das noch funktioniert :weglachen2

Danke für die Vorstellung und die schönen Bilder, die Uhr steht dir hervorragend! Bin gespannt auf dein Video dazu. 8o

Besten Gruß,
    Daniel

• Hallo Axel, Glückwunsch zu einer besonders feinen Sinn !

Die ist jetzt nicht Mainstream, nicht immer wieder häufig zu sehen und gerade die SRS -obwohl günstiger als die Jubi- immer noch selten zu sehen.

Die NeunZehner-Modelle sind für mich die Gourmet-Modelle bei Sinn, während mir die "klassischen Meisterwerke" deutlich zu klassisch sind, ist diese Serie eine tolle Mischung aus elegant & sportlich.

Ich kann deine Begeisterung gut nachvollziehen, angefüttert von Speedmasters feinen Bildern seiner 910, denke ich immer wieder darüber nach, der Fipla eine schöne Schwester beiseite zu stellen.
    Nach anfänglichen Zweifeln muss ich eingestehen, dass meinem 19er Arm eine 41mm ganz gut steht und angenehm trägt sie sich sowieso.

Wäre super, wenn wir sie mal bei einem der nächsten Stammtische sehen würden - bis dahin viel Schbass mit der feinen Sinn !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Wow da hast du dir ein sehr schönes Stück geschnappt. Ich muss erlich sagen ich hab schon so manches mal auch mit dem Modell geliebäugelt.

Viel Spass mit dem guten Stück und ich freue mich schon auf das Video.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Auch von meiner Seite Gratulation zu dem Schmuckstück!

Das ist eine ganz eigenständige Sinn, die Coolness, Wertigkeit, Raffinesse und Eleganz in sich vereint. Gerade auch in Verbindung mit dem FG-Band : doppelt Daumen hoch

Enjoy!

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Herzlichen Glückwunsch zu dieser wirklich tollen Sinn.
    Steht Dir perfekt uns sieht subba aus das Zeiteisen : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Herzlichen Glückwunsch, Axel, zu diesem beachtlichen Neuzugang ! : good posting : AlterSchwede
    Ich war gestern auch etwas überrascht, im großen Dauer-Thread auf einmal die SRS zu entdecken, aber dachte mir bald, daß Du Dich wohl selbst beschenkt hast. : wie geil
    Es gibt wohl wenige Uhren, bei denen der Spagat zwischen Funktionalität und Eleganz zu gut gelungen ist. Ob Rennstrecke oder Oper, zu beidem ist sie die perfekte Ausrüstung.
    Ich freue mich auch schon auf das Vorstellungs-Video ! :YoureTheMan

• Gratulation Axel : doppelt Daumen hoch

Eine Top Uhr,schön auch das der Flyback also SRS bei Sinn zurück sind.

Liebes Sinn jetzt bitte noch eine Feinverstellung für die Stahlbänder.
    Bei mir ist das Warm/Kalt echt ca.5mm Bandweiten Unterschied.

Danke,Gruß Lasse

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Hallo Axel,
    Glückwunsch zu einer besonderen Uhr zu einem besonderen Anlass. Bei der Jubiläum hatte ich ehrlich gesagt auch ein paar Jahre überlegt. Was war den der besondere Anlass. Runder Geburtstag oder der 1 000 000 Follower.

Gruß Thomas

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

• Ich danke Euch sehr. Ich bin wirklich begeistert von der Uhr. in der letzten Zeit ist es mir schwer gefallen, vor mir selber zur echtfertigen, so viel geld für eine Uhr auszugeben, daher war ich etwas mehr in einem Bereich unterwegs, wo die Uhren um oder unter 1.000 Eur kosten. Aber diese Uhr ist für mich jeden Euro wert.

Der Anlass ist etwas persönliches, und dabei möchte ich es belassen. Da bitte ich um Verständnis. Es war weder ein runder Geburtstag, keine Hochzeit, keine Scheidung, keine Vaterschaft, keine 10.000 Abos- also nix zum Anstoßen auf dem nächsten Stammtisch.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich meine erste Sinn 857 UTC gleich nach der Trennung von meine ersten Frau gekauft.

Geht also auch als Anlaß :weglachen2

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Klasse Uhr, Axel, herzlichen Dank fürs Zeigen! Auf das Video bin ich dann auch schon gespannt!
    Die SRS von Sinn ist eine, die man dann doch nicht so häufig sieht, was mE auch an dem nicht unerheblichen Preis liegen könnte. Aber die Wertigkeit sieht man auch - eine sehr edle Uhr, gleichwohl sinntypisch mit nicht unerheblicher Funktionalität.
    : doppelt Daumen hoch :yeah:

• Hallo Axel,
    zunächst viel Freude mit diesem besonderen „Gerät“ in Vollausstattung, schön von Dir und deiner „Neuen“ zu lesen : doppelt Daumen hoch.
    VG Hexe

"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!"

• Axel, Gratulation zu diesem tollen Fang.
    Wenn so eine Gelegenheit kommt und das Herz sagt JA - dann musst du einfach zuschlagen.

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Hallo Axel,Gratulation zu einer wirklich tollen Uhr. :sensation:
    Das wäre auch meine Wahl gewesen.
    LG Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!