Liebe ForianerInnen!
Ich überlege gerade zu Beginn meiner heutigen Vorstellung, ob ich euch diese Marke bereits ein Mal präsentiert habe
Laut meiner Themen-Statistik nicht... aber ich bin mir sicher, dass ich bereits ein Mal meinen Senf zur Marke irgendwo hier abgegeben hab
Auf jeden Fall habe ich mich dazu entschieden, euch heute eine meiner letzten Akquisen und damit verbunden auch die Marke vorzustellen, die bei mir einen besonderen Platz im Uhren-Herzen hat! ![]()
Christopher Ward
Da ich die Befürchtung hab, dass ich mich aufgrund der vielen Details zur Marke & Uhr heute endlos verzetteln werde, spare ich mir mal an dieser Stelle die philosophischen Worte zum obligatorischen Intro
SchuechternKichern
Es geht um Christopher Ward, kurz: CW!
Die Geschichte von CW begann 2004, als Mitbegründer und CEO Mike France sich mit Peter Ellis und Chris Ward an der englischen Themse zusammengesetzt haben. Das Ziel war es, zusammen eine neue Firma zu gründen. Alle drei waren damals bereits Geschäftsleute und haben neben dem Verkauf von "ethischen" Spielzeugen auch T-Shirts importiert und suchten eine neue unternehmerische Herausforderung. Als sie zusammen ihre gemeinsamen Interessen durchgingen, stellten sie fest, dass sie sich alle für mechanische Uhren interessieren!
Zwei der beiden Gründer: Chris Ward und Mike France. Quelle: [2]
Und so fingen die ersten Recherchen an, die sie zu einer ersten unglaublichen Erkenntnis geführt haben:
ZitatMost of the Swiss brands were using the same or similar components, from the same manufacturers, to make their timepieces. The markups from manufacturing costs to RRP (Recommended Retail Price) were staggering: one famous Swiss brand was marking up by 34 times! [1]
Zu Deutsch: Man hat festgestellt, dass die Margen in der Uhrenindustrie immens sind und eine bekannte Schweizer Uhrenmarke eine Marge von Faktor 34 auf die eigentlichen Herstellungskosten hatte. Klar, dass hier das Interesse der noch recht jungen Unternehmer geweckt war.
Hier hat es angefangen: An der Themse. Quelle: [2]
Zum Marken-Namen kam es übrigens recht offensichtlich:
ZitatWe called it Christopher Ward. It seemed the most quintessentially English name of the three of us. [2]
Der Name, der von den drei Gründern am ehesten nach England klang, war: Christopher Ward. Und dabei ist es bis heute geblieben!
Die drei hatten sich drei klare Ziele gesetzt um Erfolg zu haben - ohne dabei eine gewisse Ethik aus den Augen zu verlieren:
ZitatWe had a simple three-part plan:
– Sell directly to customers only through our own website
– Apply a maximum three times mark-up on the manufacturing price
– Avoid the costly celebrity endorsements to which the Swiss brands seem addicted [2]
1. Direktverkauf an den Kunden (aus offensichtlichen Gründen)
2. Maximal Faktor 3 auf die eigentlichen Herstellungskosten aufschlagen
3. Die lächerlichen (frei übersetzt
) Sponsorships von Stars & Sternchen zu vermeiden, die lediglich Unsummen Geld kosten
Allein das machte für mich die Marke damals schon sympathisch. Und die ersten Uhren, die ich von CW gekauft hatte, sollten beweisen: Die Mädels & Jungs von CW haben's drauf!
![]()
Im Jahr 2005 ging es los.
In den Jahren 2005 bis 2008 konnte CW Ruf und Verkaufszahlen steigern. Ein besonderer Zeitpunkt für die Marke war das Jahr 2008, als man angefangen hat, mit "Synergies Horlogères" in der Schweizer Uhrenstadt Biel zusammenzuarbeiten. Die Firma wurde von Jörg Bader geleitet, der laut CW eine ähnliche Vision von der Uhrmacherei und dem Business dahinter hatte. Dies führte dazu, dass man auch auf menschliche Ressourcen wie den jungen Uhrmachermeister Johannes Jahnke zugreifen konnte - übrigens ein deutsches Talent!
Johannes Jahnke - ein junges deutsches Uhrmacher-Talent! Quelle: [2]
2014 wurde von beiden Firmen bekannt gegeben, dass CW sich mit Synergies Horlogères zusammenschließt und beide Firmen unter dem Dach von Christopher Ward vereint werden! ![]()
Im selben Jahr war Johannes Jahnke (JJ) für CW's erstes echtes Manufakturkaliber verantwortlich: Das SH21.
Quelle: [3]
Das Werk wurde in verschiedensten Varianten gebaut und veredelt:
... so war es übrigens auch in dieser Uhr verbaut, die CW C8 Chronometer (tatsächlich COSC-zertifiziert):
Genau diese Uhr mit 5 Tagen Gangreserve war übrigens meine erste CW, die ich damals für gut 1700€ NEU erworben hab
![]()
Johannes Jahnke
Quelle: [4]
Für mich eine Persönlichkeit, die sich perfekt in die CW Mentalität einfügt - mehr auf dem Boden geblieben kann man wohl nicht sein! ![]()
Johannes Jahnke ist mittlerweile übrigens "Director of Development" bei Sellita ![]()
Mehr über JJ und seine Kaliber, findet sich auf dieser Seite! Mir war es wichtig, diese Persönlichkeit nochmals unter einer extra Überschrift hervorzuheben, weil das für mich DIE Erfolgsstories "echter" Marken sind ![]()
60 | 60 Garantie
Wichtig zu erwähnen bei CW ist auch die 60 | 60 Garantie! Egal ob ETA / Sellita oder Manufaktur-Werk - jede Uhr bei CW kommt mit dieser Garantie. Diese ist ohne Kleingedrucktes leicht erklärt: 60 Tage kostenlose Rückgabe ohne Gründe, 60 Monate (5 Jahre) Garantie auf das Uhrwerk.
Während heutzutage immer mehr bekannte Uhrenmarken mehrjährige Garantien anbieten, war CW eine der ersten Marken bereits vor einigen Jahren, die diese weitläufige Garantie ins Leben gerufen haben
Das sorgt meiner Meinung nach für ein erhöhtes Vertrauen in die eigenen Werke bzw. generell in die Marke, wenn man auch mal eine Uhr zurückgeben möchte.
Bestellungen von Christopher Ward nach dem Brexit
Hier eine kleine Bestell-Info für ernsthaft Interessierte: Vor meinem Kauf der Uhr, die ich euch heute vorstelle, habe ich die Modalitäten abgeklärt. CW versendet nach wie vor direkt aus England - trotz Brexit müsst ihr weder lange Lieferzeiten, noch Zoll befürchten! Laut CW Support hat die Firma ein spezielles Abkommen und kommt für alle anfallenden Gebühren IM VORAUS auf - d.h. man zahlt auch als deutscher Käufer exakt die Summe auf der Website - nicht mehr, nicht weniger!
![]()
Ich kenne den ein oder anderen Uhrenarmband-Shop aus UK, bei dem ich mittlerweile aufgrund des Brexits und der anfallenden Zollgebühren leider nicht mehr bestelle, weil es finanziell nicht mehr rentabel ist. Bei CW habt ihr diese Problematik nicht! (Stand: 2021).
Weiteres zu Marke Christopher Ward
Wen die Details interessieren: Weitere Informationen über die Marke finden sich in den Artikeln, die unten als Quelle aufgeführt sind. Ebenso empfehle ich allen Interessierten, das "Loupe Magazine" kostenlos zu abonnieren. Hier bekommt ihr alle paar Monate ein nett bebildertes Heftchen mit schönen Stories zu CW, der Uhrmacherei, Autos, Kultur, Sport & mehr. Nur auf das Centerfold müsst ihr verzichten

Quelle: [5]
Das Angebot
Im Folgenden möchte ich euch einen kleinen Überblick geben, welche Art Uhren CW so anbietet und wie diese optisch aussehen! Die Qualität ist m.M.n. schon auf die ersten Blicke erkennbar - dazu aber später noch mehr.
Quelle: [8]
Quelle: [9]
Und hier noch ein Special für unsere Sinn-Fans:
Quelle: [10]
Quelle: [10]
Fun Fact: Die braune ZB-Variante der Christopher Ward C60 Trident Bronze "Dekorschliff" gab es schon lange vor der Ankündigung der Sinn U1DS
Thema "Blick über den Tellerrand" ...
Eine sehr, sehr leckere Uhr, wie ich finde! Leider kann ich nichts mit Bronze anfangen ![]()
Aber genug von dem gezeigt, was ich mir NICHT geholt hab. Kommen wir zum eigentlichen Objekt der Begierde:
C63 Sealander: all the watch you’ll ever need
Quelle: [6]
Mit diesem Slogan hat CW seine neue "Sealander" Kollektion vorgestellt, die ganz offensichtlich von der Rolex Explorer / Explorer 2 inspiriert wurde. CW hat schon seit einigen Jahren mit der "Trident" Reihe allerlei Taucheruhren im Programm, flankiert von einigen Motorsport- oder Flug-inspirierten Modellen - zeitgenössisch wie Vintage. Die Marke war bisher schon ziemlich breit aufgestellt. Von skelettierten Werken über Saphirglas-Ziffernblätter bis hin zu Bronze-Uhren hat man für jede Menge Abwechslung gesorgt ![]()
Laut CW hat aber eins gefehlt: Eine gute Alltagsuhr für alle Gelegenheiten. Für den "modernen Explorer". Für den Stadtmensch, der auch mal spontan am Wochenende seine Uhr zum campen tragen möchte. Oder...
Naja, eine Alltags-Uhr eben ![]()
Bisher hatte ich zwei Uhren von Christopher Ward: Die oben bereits erwähnte Manufaktur-C8-Chronometer und später noch eine Trident Pro 600 in 38mm und weißem ZB
Letztere vor allem, weil ich die Größe perfekt fand, sie mich von den Proportionen an die Sinn U200 erinnerte und einfach DIE Quintessenz einer CW war. Eine gute solide Uhr, massiv gebaut, dennoch elegant mit Omega-Design-Merkmalen veredelt und mit 38mm eine für MICH perfekte Größe. Da mich schon die erste CW begeisterte und ich diese aber leider verkauft habe, musste einfach wieder eine ins Haus. Bei der nächsten Sammlungskonsolidierung ist leider auch diese Trident meiner roten Liste zum Opfer gefallen
Was ich bis heute sehr bereue... denn diese Uhr wird leider nicht mehr gebaut. ![]()
So habe ich immer wieder mal verfolgt, was CW denn so alles treibt. Und kürzlich war es dann soweit: Die Sealander-Kollektion wurde vorgestellt und mit der C63 Sealander Automatic hab ich dann Anfang Mai diesen Jahres wieder eine ähnliche Alltags-Uhr gefunden, die ebenso all meine Anforderungen erfüllt ![]()
C63 Sealander Automatic
Quelle: [7]
Mit der C63 Sealander Automatic habe ich nun meine mittlerweile dritte (und derzeit einzige) Christopher Ward gekauft
Und wie bereits zuvor schon erwähnt war der Hauptgrund für den Kauf eigentlich, dass ich endlich wieder eine CW in meiner Sammlung haben wollte! ![]()
Für mich verkörpert die Marke noch weitgehend das, was Sinn früher getan hat. Die beste Uhr zum besten Preis anzubieten! Und das können die Damen und Herren aus England und der Schweiz wirklich, wirklich gut! ![]()
Wieso die "langweiligste" Automatic-Version??
... mag sich der ein oder andere vll. fragen, wenn er die anderen zwei Modelle aus der neuen Kollektion gesehen hat. Die "Elite" bietet schließlich ein Titan Gehäuse mit selten zu sehender, komplett versenkter Krone
![]()
Sie war mir aber einen Ticket zu sportlich und auch preislich auf einem etwas anderen Level: Mit 1450€ am Textil- bzw. Kautschukband (mit Titan-Armband: 1750€) ist sie zwar als COSC-zertifizierte Uhr alles andere als teuer - aber mehr zu den Preisen zu einem späteren Zeitpunkt ![]()
Die wohl beliebteste Version dürfte die "GMT" sein. Da müssen wir nicht lang drumherum reden: Die Designvorlage war ganz klar die Rolex Explorer II. Die Uhr sieht dennoch recht eigenständig aus, wenn man die typischen CW Designs kennt. Das weiße Blatt, die orangenen Akzente sowie die Explorer-typische Lünette zeigen aber ganz klar die Ähnlichkeiten. Da mir auch schon die originale Explorer II nicht soo gut gefällt, hat auch diese GMT-Version der C63 Sealander Reihe nicht mein Interesse geweckt. Selbst wenn - mir persönlich wären die Ähnlichkeiten zum Original zu groß gewesen.
Es bleibt also nur noch die "Automatic" Version - wer jetzt aber denkt, dass dies per Ausschlussverfahren nun lediglich die letzte Option war, irrt sich. Für mich war die Automatic-Variante (ausschließlich mit dem weißen ZB) genau die Uhr, die ich wollte!
Ein sportlich-klassischer Look dank dem typischem CW Gehäuse mit dem noch recht neuen "Light-catcher" Design sowie eine robuste Uhr mit mindestens 10 bar Druckfestigkeit. Genau genommen: 15 bar
Passendes Zitat an dieser Stelle:
ZitatIt’s not called the ‘Sealander’ for nothing, you know. [2]
![]()
Aufgrund der schlichten 3 Zeiger samt Datum sorgt die Uhr mit einem uni-farbenen ZB für schlichtes und damit vielseitiges Auftreten. Dank des lack-weißen ZB und den ebenfalls orangenen Akzenten bietet die Uhr dennoch genug Frische, um sich ein wenig hervorzuheben
Die orangenen Farbtupfer an den 5-Minuten-Indexen erinnern mich sehr an die jüngsten Oyster Perpetual Modelle von Rolex. Bei meiner Tiffany sind diese lediglich schwarz als Kontrast zum eh schon recht auffälligen ZB. Dazu kam natürlich noch die mit 39mm ebenfalls perfekte Größe für mich und meine schmaleren Handgelenke ![]()
An dieser Stelle sei gesagt, dass die Uhr dank der nicht-funktionellen und optisch schmalen Lünette deutlich größer wirkt - eher wie eine 40 oder gar 41mm große Uhr. Wer also auf maximalen Tragekomfort und dennoch präsente Optik steht, macht mit dieser Uhr nichts falsch! ![]()
Der Preis
... ist definitiv ein Punkt, der FÜR die gesamte Marke Christopher Ward spricht! So auch für die von mir ausgewählte C63 Sealander Automatic.
Die Uhr wird derzeit ab 750€ am Textil-, Leder- oder Kautschukband verkauft - für 870€ gibt es die Uhr bereits am Stahlband inkl. Schnell- / Fein-Verstellung!
Gezahlt habe ich diesen Preis allerdings nicht... mehr dazu gleich!
Dazu muss man ergänzen, dass CW eine wirklich sehr hohe Qualität bietet, die m.M.n. über der von üblichen Verdächtigen liegt: Egal ob andere Microbrands, Laco, Stowa, Hamilton & Co. - Christopher Ward ist hier meiner Meinung nach etwas besser und gefühlt auf Augenhöhe mit Sinn und vergleichbaren Marken. Auf den ersten Blick gehen manche Modelle bzw. deren Verarbeitung & Finish auf den ersten Blick schon Richtung Omega & Co.! ![]()
Besonders die zusätzlichen Armbänder (v.a. die Kautschukbänder) sind sehr präzise und hochwertig gefertigt - hier habe ich viele Vergleiche und an dieser Stelle braucht sich CW wirklich nicht vor der oft größeren und teureren Konkurrenz verstecken!
Besonders bei der Preisgestaltung der Kautschukbänder geht CW hier einen für mich nachvollziehbaren Weg und verlangt nicht mehr als für andere Bänder in anderen Materialien. Wie hier manche Hersteller (ja, auch DU, Sinn!) immense Aufpreise für Kautschukbänder (oder sogar nur noch günstigere Silikonbänder) veranschlagen, geht mir absolut nicht in den Kopf! ![]()
Was ist letzte Preis?
Jaaa, es gibt noch etwas zum Thema Preis zu sagen! Und zwar möchte ich ernsthaft Interessierte darauf hinweisen, dass es sich bei CW lohnt, immer nach einem Gutschein Ausschau zu halten. So einen erhält man bspw. beim Kauf einer Uhr - im Wert von 60€ bzw. 120€ bei teureren Uhren (letzterer kann soweit ich mich erinnere für Uhren ab 500-600€ eingelöst werden). Allerdings gibt es diese Gutscheine heutzutage natürlich auch im Netz auf diversen Gutschein-Seiten. Einfach mal die Suchmaschine seiner Wahl anschmeißen und überraschen lassen... derzeit gibt es sogar einen fixen 15% Gutschein für alle Produkte! Bisher war es in den letzten Jahren so, dass die Gutscheine oft um die Weihnachts-Urlaubszeit gültig waren. Heute finden sich immer wieder unterjährig auch Aktionen wie die eben genannte 15% Rabattaktion.
Ehrlich gesagt empfinde ich diesen Punkt als den so ziemlich einzigen, der mir bei CW unsympathisch ist
Wenn man das weiß, freut man sich natürlich und kann die Preise der Marke nochmals ganz anders bewerten! Allerdings wird so jeder "ehrliche" und unerfahrene Käufer bestraft, der sich bei so einem Direktkauf NICHT Gedanken über mögliche Rabatte macht. Das widerspricht m.M.n. ein wenig dem "die beste Uhr zum besten Preis" Konzept... ![]()
Immerhin: Da diese Aktionen schon seit Jahren regelmäßig in etwa in gleicher Höhe stattfinden, ist das wohl von Anfang an einkalkuliert gewesen. Daher empfehle ich euch in einer Situation, in der sich gerade keine gültigen Gutscheine finden, lieber noch ein paar Monate zu warten, bis es wieder welche gibt. Am Ende lohnt es sich oft! : doppelt Daumen hoch
Ich hab daher meine brandneue C63 Sealander Automatic am Stahlband für 750€ inkl. Versand erworben :hopp:
Zurück zur Uhr...
An dieser Stelle möchte ich euch anhand der nachfolgenden Bilder die Uhr selbst noch ein wenig genauer vorstellen 8o
Die Uhr ist derzeit übrigens ausverkauft und erst Ende Oktober wieder lieferbar. Das zeigt die Beliebtheit der Modelle, da CW normalerweise nicht zu den Marken gehört, die regelmäßig online ausverkauft sind (wie viele typische Microbrands die nur in kleinen Batches fertigen). : Glueckwunsch
Die Leuchtmasse ist eine der Stärken von CW. Quelle: [7]
Das sog. "Light-catcher" Gehäuse wurde so entwickelt, dass das Gehäuse trotz sportlich-schlichtem Design viele Flächen und Kanten besitzt, die Licht fangen bzw. reflektieren, um ein attraktives Äußeres zu präsentieren.
Dieses Gehäuse wird auch bei einigen anderen CW-Uhren verwendet. Quelle: [7]
Das Werk ist ein gewöhnliches Sellita, welches aber einem passenden und eigenständigen maschinellen Finish unterzogen wurde. Quelle: [7]
Die Uhren kommen mittlerweile in einer schicken Holzbox mit (Kunst-)Leder-Inlay - sorry OUJ, aber da müsst ihr euch schon nochmal ein wenig mehr anstrengen ;) Quelle: [7]
Weitere Details und eigene Bilder folgen wie gewohnt am Ende der Vorstellung! : doppelt Daumen hoch
Fazit:
Christopher Ward ist für mich eine sehr sympathische und besondere Marke. Als ich bei meinem zweiten Kauf vor 2-3 Jahren so begeistert von der Uhr war, habe ich CW eine Nachricht geschickt, die dann von Mike France (einem der Mitbegründer) selbst mit netten und persönlichen Worten beantwortet wurde : yourock
Diese kleinen Details, die ausführliche Präsentation der Geschichte und Aufbau der Marke sowie die Transparenz was wo wie gemacht wird, kommen bei mir gut an : klasse
Kombiniert mit den teils mutigen und eigenständigen Designs und Konzepten sowie anderen Wagnissen (Stichwort Manufakturkaliber), hinterlässt das bei mir einen durchweg positiven Eindruck. 8o
Dazu kommt abschließend das Wichtigste: Die Uhren selbst! Und für Produkte dieser Güte auch in 2021 noch Preise teils WEIT unter 1000€ aufzurufen, ist schon eine Ansage : applaus :applaus:
Über weitere Meinungen, Besonderheiten, die Gangwerte sowie Vor- und Nachteile der Uhr diskutiere ich gerne mit euch in den folgenden Beiträgen, um das Ganze hier etwas zu entzerren :P
In diesem Sinne bleibt mir wie immer nur zu sagen: Vielen Dank für's Zeit nehmen & Lesen! :hatoff: : Danke002
Besten Gruß,
Daniel
Die schicke Box...
... ist hochwertig verarbeitet ...
... und hinterlässt mit schön arrangiertem Inhalt einen hochwertigen Ersteindruck : doppelt Daumen hoch
Es wird nochmal ausdrücklich auf die 60 | 60 Garantie hingewiesen.
Ein kleiner und schicker Beipackzettel
Gut verpackt & toll präsentiert - : klasse
Da ist sie! Noch unter Kunstlicht.
Das Stahlband sieht gut aus und fühlt sich sehr geschmeidig an!
Ein schöner Rücken...
Die Flanken sind sehr gelungen!
Im Seitenprofil gefällt mir das "Light-catcher" Gehäuse von CW richtig gut.
Die polierten Kanten sehen sehr ordentlich aus
Hier die Schließe mit Feinverstellung - haptisch nicht ganz so hochwertig gelöst wie bei Rolex, aber funktional und optisch schick Top1
Die Details auf dem ZB und die Indexe gefallen mir richtig gut!
Gehäuse und Band sind wirklich auf einem sehr hohen Niveau für den aufgerufenen Preis...
... was man auch bei näherer Betrachtung gut sehen kann.
Wie in der Vorstellung schon erwähnt, wirken die 39mm optisch größer.
Das Band ist wirklich klasse!
... auch wenn die einzelnen Glieder nur durch Pins fixiert sind.
Die Schließe von außen - etwas groß, aber noch nicht störend. Die seitlichen Drücker lösen angenehm und einwandfrei aus.
Übrigens ist dieses Teil offenbar von der asiatischen Stange - diese Schließe kennt man zumindest optisch 1 zu 1 auch von aktuelleren Zelos Uhren.
Die Super-LumiNova Grade X1 BL C1 in Aktion - selbst im Halbdunkeln hell genug!
8o
An der Stelle ein kurzes Wort zum Logo: Es stellt stilisiert die Schweizer und Englische Flagge nebeneinander dar :rauch:
Es folgen ein paar Vergleichsbilder zu meiner Formex Essence 39mm, die nominal die gleiche Größe besitzt und auch in einer ähnlichen Liga wie CW spielt. Macht euch selbst einen Eindruck ;)
(Bild-)Quellen:
[1] https://www.christopherward.com/watchmakers
[2] https://www.christopherward.com/our-story.html
[3] https://www.christopherward.com/loupe-magazine/article?cid=sh21
[4] https://www.christopherward.com/loupe-magazine…cid=jj-calibres
[5] https://www.christopherward.com/loupe-magazine
[6] https://www.christopherward.com/c63-sealander-landing.html
[7] https://www.christopherward.com/sport-new/c63-…3-S00W0-B0.html
[8] https://www.christopherward.com/sale/c60-chron…3-S0KK0-B0.html
[9] https://www.christopherward.com/sale/c65-chron…1-S0BB0-RB.html
[10] https://www.christopherward.com/dive/c60-tride…3-B00B0-TB.html