Liebe Guinand-Uhren und Helmut Sinn Fans,
heute möchte ich Euch wie bereits angedroht meine Guinand 31E Instrumentenuhr mit dem legendären HS81 Unitas Taschenuhrwerk-Umbau von Helmut Sinn vorstellen! ![]()
Ich habe diese Uhr inzwischen bereits seit etwa 2 Jahren in der Schatulle und sie begeistert mich immer wieder aufs Neue...
Warum, wieso und weshalb das sollt Ihr heute wieder etwas ausführlicher erfahren! SchuechternKichern
Mit der Vorstellung hatte ich bereits im Dezember angefangen indem ich Infos zur Uhr, insbesondere der umfangreichen Historie gesammelt habe, das Ordnen, Vervollständigen und Texten hat dann doch etwas länger gedauert... ![]()
1. Intro und kurze Vorstellung meiner Guinand 31E
2. Modell-Varianten, Technische Daten und die seltene Komplikation der Instrumentenuhr 31E
3. Historie des Modells 31 bei Jubilar/Chronosport und Guinand
4. Guinand 31E 12.1 Test und Fazit
5. noch ein paar Bilder meiner 31E
Und los gehts... ![]()
Teil 1. Intro und kurze Vorstellung der Guinand 31E
Als ich mit Helmut Sinn und Jubilar/Chronosport um das Jahr 2000/2001 das erste Mal in Berührung kam, war ich auf der Suche nach einem schlichten, nicht zu großen und "günstigen", aber hochwertigen Chronografen und bin dann letztendlich mit einer Uhr der 20/21er Serie glücklich von dannen gezogen. Es war eine gute Alternative zur Sinn 103 und war mir mit ihren kleineren Abmessungen von 38,6mm die damals bessere Wahl. Ebenso der Preis von knapp € 600 war ein Argument. Die 40/41er Chronos waren mir damals zu technisch, zu dominant, zu groß und zu teuer... so kann man seine Meinung ändern. SchuechternKichern
Der damals schon erhältlichen 31er Instrumentenuhr mit dem HS81 habe ich glaube ich überhaupt keine Beachtung geschenkt: zu groß, kein Chrono, zu teuer...
Mit zunehmender Sammel-Leidenschaft und häufigeren Besuchen im Schultheissenweg entdeckte ich den Charme dieser Uhr, ihren Varianten und vor Allem dem besonderen Werk mit der Komplikation.
Mir war klar, so eine Uhr wäre schon aus Sammlersicht eine Sünde wert, nur zum Neupreis war ich einfach zu geizig. Kurz nach der Umfirmierung auf Guinand um 2006 hätte ich um ein Haar bei einer Uhr auf dem Zweitmarkt zugeschlagen: das Modell 31 HS-05 mit halber Bezifferung, schwarzer Lünette, Kathedrahlenzeigern und sogar in der Schwanenhalsversion wechselte für unter € 600 den Besitzer, ich war ein paar Stunden mit meiner Entscheidung zu langsam, sonst hätte ich damals schon eine gehabt! Sollte nicht sein, ne Weile weiter gesucht aber die Uhren tauchen gebraucht einfach kaum auf. ![]()
Als 2015 Herr Klüh Guinand neu belebte, waren die Uhren zunächst weiter im Portfolio, da es noch reichlich Restbestände, insbesondere Werke gab.
Die Uhr wurde ebenso wie die Modelle der 40er und 60er Reihe behutsam verbessert und man entschied sich die HS31er als Guinand 31E mit neuem Gehäuse und 20mm statt 22mm Anstoss sowie neuen, modernerem Zifferblatt und Zeigern aus Glashütte auszustatten. Da kam ich langsam wieder auf den Geschmack, aber ich dachte die holst Du Dir irgendwann mal.
Plötzlich hieß es im Hausener Weg, die Werke mit dem Schwanenhals werden knapp...
und da habe ich anfang 2019 noch rechtzeitig zugeschlagen und mir soweit ich weiss die LETZTE Uhr mit dem besonderen Werk Typ 31E 12.1 gesichert! Bis zur Auslieferung verging dann noch eine Weile - aber das lag nicht an Guinand eher an mir selbst...
Hier vorgestellt habe ich Dir Uhr dann lediglich im -Welche Uhr hab ich heute an Arm- anfang August 2019, die "richtige" Vorstellung ging irgendwie mangels Zeit und Muße unter, obwohl es mir absolut ein Bedürfnis war!
Dies hole ich nun hiermit endlich nach und möchte dem Modell die Aufmerksamkeit widmen, die es verdient hat! ![]()
Helmut Sinn wird neuer Eigentümer von Guinand
Einer der großen Kunden von Guinand war seit Anfang der 60iger Jahre der Frankfurter Uhrenpionier Helmut Sinn. Bis in die 90er-Jahre fertigte Guinand Watch Co. einen nicht unerheblichen Teiler Uhren der Firma Sinn. 1994, im Alter von knapp 80 Jahren, entschied Helmut Sinn, sich in den wohlverdienten Ruhestand zurückzuziehen und verkaufte seine Frankfurter Firma.
Aber die Ideen sprudelten weiter und wollten umgesetzt werden. 1995 übernahm Helmut Sinn die Aktien der Guinand S.A. von der Familie Guinand. Ihn packte wieder die Leidenschaft und er gründete 1996 die Firma „Jubilar Uhren Inh. Helmut Sinn“ in Frankfurt am Main. Im Jahr 2000 schließlich wurde die Produktion in der Schweiz für andere Marken eingestellt und die Herstellung für die eigenen Marken Guinand, Chronosport und Jubilar nach Deutschland verlagert. Aus „Jubilar Uhren Inh. Helmut Sinn“ wurde so die Firma „Guinand Uhren Helmut Sinn GmbH“ mit Sitz in Frankfurt am Main. Wieder entstehen Uhrenmeilensteine wie z.B. die Weltzeituhr WZU, die Serie 31 – einzigartig durch die Funktion mit Sekundenarret, die Einzeiger-24h-Uhr, der große Regulator oder die Büren 12 und natürlich die Klassiker Serie 40 und Serie 60. Was nur absoluten Kennern bekannt ist – die Serie 40 ist der direkte Nachfahre des ursprünglich in den 60er Jahren vorgestellten Guinand-Modells 361 und gehört auch heute zum unverzichtbaren Bestandteil der Guinand-Modellpalette. Mit dem Flying Officer wird ein zweites Erfolgsmodell von Guinand aus den 60iger-Jahren neu aufgelegt – dessen Nachfolgemodell Pilot Officer 2019 neu aufgelegt wurde.
3 Generationen Chefs bei Guinand: HS (mitte) ab 1996, Herr Hassler (rechts) ab 2006 und Herr Klüh (links) seit Oktober 2015
Helmut Sinn 2016 mit EINHUNDERT JAHREN zu Besuch in den neuen Räumen im Hausener Weg mit Matthias Klüh
Quelle: Guinand Uhren Frankfurt am Main