Virtueller Besuch einer wirklich bemerkenswerten Sammlung

  • Leider konnte ich ja nicht mit auf die Watchtime und den Stammtisch On Tour, weil meine Lieblingsfrau mich nach Berlin mitnahm …

    Aber dort hatte ich ein paar Stunden frei bekommen … ratet mal was ich da gemacht habe …

    Beim letzten Berlin-Besuch hatte ich ein Bild meiner ochs und junior vor dem Fernsehturm gepostet; was dazu führe, dass ein Instagram-Kontakt mich direkt zu einem Treffen beim nächsten Berlin-Besuch einlud. Er fütterte mich mit ein paar Uhrenfotos aus seiner Sammlung an – klar, dass ich das einplanen musste.
    Was mich dort erwartete war aber weit über meinen Erwartungen, daher möchte ich das hier teilen, ich bin sicher das macht euch etwas Spaß.

    Zuerst einmal das wichtigste: nix mit Uhren.

    Paul (Name von der Redaktion geändert) empfing mich einfach mal zu zuhause. Klar, wir hatten vorher geschrieben und Bilder ausgetauscht (klingt nach Online-Dating), aber ich war schon sehr angetan von dem Vertrauensvorschuss. Und auch im weiteren Gespräch stellte sich her aus, was wir schon öfter mal diskutiert und festgestellt hatten:
    Uhren-Typen mögen schräg, schrullig, groß, klein, dick und dünn sein, fast immer sind sie einfach nette, lockere menschenfreundliche Menschen!
    So wartete nicht nur Kaffee auf mich, auch der Uhrentisch war bereits gedeckt.

    Danke Paul ich hatte eine super Zeit!

    Und jetzt: Uhren
    Und was für Teile!
    Nicht nur Quantität, auch und insbesondere in Qualität ein Hammer. Und damit meine ich nicht nur Zustand oder so sondern … wie diese Sammlung geradezu kuratiert ist! Lauter durchdachte Uhren, die irgendwie zusammenpassen (auch wenn ich den roten Faden hier nicht beschreiben kann (kann ich ja nicht mal bei meinen)).
    Und das beste: zu weit über 80% Uhren, die ich auch schon länger auf die eine oder andere Weise auf dem Radar hatte. Die Geschmacksübereinstimmung war schon frappant.
    Und wenn ich dann mal sagte „kennst Du Hermès, die sind viel besser als man denkt“ oder „meine nächste ist eine Ming, da warte ich gerade d’rauf“ … stand Paul auf, sagte „warte mal einen Moment“ und verschwand in seinem Büro … die Uhren seht ihr dann auf den Fotos.

    Und zum Schluss, ja was soll ich sagen, durfte ich (mit Handschuhen natürlich) zwei Original Breguets aus der Zeit anfassen (!). Museale Teile, ich konnte mich kaum auf die Uhr konzentrieren, vor Aufregung nix fallen zu lassen oder so. Gänsehaut pur.
    Ich kann Euch sagen, die Verarbeitung (eine war eine Repetition) mit den damaligen Werkzeugen/Lupen etc … unermesslich.
    (NB: er hatte zur Begutachtung eine Loupe System Lupe mit Licht und 10x; sehr teuer aber um Klassen besser als das andere Geraffel …)

    Es soll ja Uhren-Sammler geben, die einfach nur kaufen wie entfesselt. Nicht so Paul; zu jeder der Uhren (die ja eben meist auch sehr speziell sind) konnte er Geschichten und/oder technische Details erzählen … es war nicht nur ein toller Nachmittag, ich hab auch total viel gelernt …
    Und dann haben wir und noch über seine »Projekte« unterhalten. Da geht noch was!

    So und jetzt ein paar Uhrenfotos mit etwas Text dazu … sozusagen als virtueller Museumsbesuch:


    Fangen wir mal mit ochs und junior an … manche hiervon gibt es so nicht direkt zu kaufen …


    Die Settimana in der Original-Ausgabe

    Ein Ewiger Kalender

    Ludwigs Lieblingsuhr, Sonnenstand einmal im Silbergehäuse …

    Die zweite dieser Art mit dieser geilen Patinierung steht übrigens zum Verkauf.




    Die alten Ikepods haben mir es ja angetan, insbesondere die mit Rechenschieber und sensationellem Metallband; die zweite ist übrigens nicht aus Messing …



    Ming-Uhren sind ja immer sehr, sehr durchdacht designed … manche auch von hinten!




    Was für ein geiles Teil! Paul hatte natürlich auch die Konstruktionszeichnungen auf dem Handy.


    Nochmal Oechslin: die MIH-Uhr hat er auch gleich zwei mal; hier ein unveröffentlichter Prototyp.


    Vergleichsweise eher standard … aber eine meine Lieblingsuhren (außer meinen natürlich)


    diese Hermes hat ein Agenhor-Werk, das immer die falsche Zeit anzeigt … bis man den Kopf drückt, dann springen die Zeiger an die richtige Stelle!



    Ganz klar mein Favorit aus dem Habring2-Portfolio: blitzende UND springende Sekunde; wie geil ist das denn!?




    Ich habe dauernd versucht, meine Lieblingsuhr in dieser Sammlung auszuwählen; ich glaube die Ressence in Gold hat gute Karten …





    Ich habe vergessen den Deckel zu fotografieren, auf dem die Historie („irgendwelche Könige“) graviert war. (wie sagte schon FrankNfurter: „it makes me feel uuuuhhhhhh“)

    Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

  • Was für eine Geschichte, Claus ! Eine, die nur das Leben schreiben kann. :YoureTheMan
    Da hast Du mit Paul sichtlich einen "Bruder im Geiste", einen Seelen-Verwandten gefunden. Mir sind solche Begegnungen auch ein paar Mal untergekommen - wenn man auf einen Menschen trifft, dem man unerklärlicherweise sofort vertraut.

    Beim Bild der Ressence bin ich gleich hängen geblieben - die Wirkung dieses "Zifferblatts" ist unglaublich - aber das Gehäuse sieht so überaus klassisch aus. So, als wäre in ein 90 Jahre altes Goldgehäuse dieses hochmoderne Designstück eingebaut worden.

    Die Bulgari sieht auch unglaublich gut aus, ebenso die Habring. Zweitere muß ja für all jene, die ruhige Zifferblätter ohne Permanent-Sekunde lieben, der reinste Kulturschock sein.

  • Heilige Mutter Gottes! :vampir: : Sabberalarm : AlterSchwede : wie geil

    Beim ersten Durchscrollen von unten nach oben, um von Anfang an zu lesen, dachte ich, du warst auf irgendeiner Messe in was-weiß-ich-wo... auf den zweiten Blick sah's dann eher nach Privat-Sammler-Treff aus... bis ich gelesen hab, dass das nur DU und PAUL wart und das Angerichtete allein aus Pauls Küche stammt! : 10Punkte : yourock

    Das ist wirklich mal eine ausgewählte und besondere Sammlung! Da du erwähnt hast, dass Paul immer wieder mal was aus seinem Büro geholt hat - ist das jetzt wirklich seine gesamte Sammlung oder "nur" die besonderen Stücke? Bei solchen Kollektionen frage ich mich immer, ob da nicht noch die ein oder andere "normalere" Uhr dabei ist oder ob Paul mit diesem Lifestyle tagtäglich lebt? Gruebeln

    Da sind wirklich sehr, SEHR leckere Stücke dabei, die wirklich von Geschmack und Klasse zeugen! So etwas kauft man sich nicht aus einer Laune heraus zusammen - da hat sich schon jemand beschäftigt FrecheFratze

    Meine zwei Favoriten - und zwar Unabhängig vom Preis / Seltenheitsgrad oder Marke sind auch klar die Ressence (um die ich auch schon seit Jahren rumschleiche...) und die Romain Jerome x Alain Silberstein Edition! : wie geil Letzteren Stil kennt man ja auch von der MB&F HMX, wobei die RJ glaub vorher da war, oder? Gruebeln


    Auf jeden Fall größten :respekt: für diese Sammlung und VIELEN DANK Claus, für's exklusive Mitnehmen! :bulge: : doppelt Daumen hoch ;-MeinHeld

    Besten Gruß,
    Daniel

  • Die Habring sieht aus als hätte sie ein LCD Display, so flach : like
    Die Ming gefällt mir von hinten besser als von vorne, Zeiger ummontieren, zack zack SchuechternKichern

    Lieber Claus, vielen lieben Dank für diese exzellente Show von Uhren aus einer Sammlung, die man wohl kaum öffentlich bestaunen könnte.

    Du und der Eigentümer haben uns das ermöglicht und dafür bin ich Euch sehr dankbar.
    : like : Applaus Mannschaft

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Wow, einfach nur wow! Danke auch für's "Mitkucken-Dürfen", Claus! : applaus

    Bei mancher Sammlung drängt sich ja der Eindruck auf, dass "einfach nur" was gekauft wird - Hauptsache "HABEN!". Aber hier findet sich als Destillat die Suche nach dem Einzigartigen, nach Uhren mit einem Alleinstellungsmerkmal. Lässig! : doppelt Daumen hoch

    Und dann steht er wohl auch noch auf den harten Punch in den Bauch, wenn er Filme ankuckt - zumindest sprechen die zwei(!) aktiven Subs direkt vor dem Sofa dafür... SchuechternKichern

    Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

    (Afghanisches Sprichwort)

  • Hammer Treffen und Hammer Sammlung (da haben wir sicher nicht alles gesehen)! :bulge: : Applaus Mannschaft : yourock : thanks

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Danke Claus, mit der Bildersammlung hast du hier eine echte Berreicherung geschaffen ! : Danke002

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Hi Claus,

    klasse, Dein Bericht zu lesen hat mir jetzt echt ein paar Minuten quality time in der Mittagspause geliefert.

    Super Angenehm und schön zu lesen. Dazu viele Ideen zum Nachdenken und über-den-Tellerrand-guggen.

    Vielen Dank!
    : Danke002
    beste Grüße von Oliver

  • Hallo Claus,

    von mir auch noch ein Super-Dankeschön für diesen tollen Bericht mit den Wahnsinns-Bildern!!! : thanks Freut mich, dass Du das erleben durftest!

    Die Uhren sind vielleicht nicht Jedermanns Sache, aber alle doch für sich Meisterwerke und ein Traum! : Sabberalarm

    Ist schon was anderes wie wenn jemand jeden Jahrgang einer Stahl-Submariner sammelt. : forgive Ich will das nicht schmälern, denn ich finde die Sub MEGA und einen absolut zeitlosen Kult-Klassiker. : doppelt Daumen hoch
    Aber hier finde ich die Vielfalt und die Liebe zum Detail unglaublich beeindruckend. Ein Fest für Uhrenliebhaber. : prosecco Ich steh auf die Art Uhren! :hopp:

    Dankeschön : dankeschoen

    Grüße
    Marcel

    Grüße
    Ticker
    _______________________________________________________________________

    ...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!