Lacher & Co. (Laco) Fliegeruhr ACHTUNG: PTM´s hier bitte NICHT reinschauen !!! Der Thread könnte verstörende Bilder enthalten !!

• Hallo !

Ich möchte Euch heute meine neue (auch wenn´s nicht so aussieht) Fliegeruhr vorstellen.

Die Laco München Erbstück (lim. 30 Exemplare)

Die München "Erbstück" basiert auf der seit Ende 2020 erhältlichen limitierten München.

Wie Ihr unten auf den Bildern sehen könnt, zeichnen sich die "Erbstück"-Modelle durch ein
    ausgesprochenen "Used-Look" aus; oder wie man Sohn sagte "Steampunk" :D

Der Used-Look aller Komponenten wird von Hand durchgeführt, sodass keine Uhr wie die andere aussieht.
    Geliefert wird die Uhr in einer tollen hochwertigen Holzbox, Zertifikat mit Messwerten (+3 S/d), Garantiekarte
    und Bedienungsanleitung, Karton Aussenbox.

Zunächst aber die nüchternen Zahlen:
    dunkel sandgestrahltes Edelstahlgehäuse in Antik-Optik
    Durchmesser 42 mm
    Höhe 14,7 mm
    Automatikwerk Laco 50 (Basis ETA 7750 Elaboré)
    schwarzes Zifferblatt mit Leuchtindexen Superluminova C3, Antik-Optik
    thermisch gebläute Edelstahlzeiger, ebenfalls mit Leuchtmasse belegt
    geschlossenes Kalbslederband, 20 mm Anstossbreite
    Day/Date
    Chronofunktion
    Wadi 5 ATM

Soviel zu den Daten.

Die Optik macht diese Uhr aber zu etwas Besonderem.Die Uhr ist aufgrund ihres Erscheinungsbildes ein echter Spalter; man mag sowas oder man mag es nicht.
    Deshalb ist der Warnhinweis im Titel durchaus ernst gemeint gewesen :D

Die Wahl zwischen der "normalen" München und dem "Erbstück" war schnell getroffen. Meine Frau sagte dazu nur " wenn du eine besondere Uhr möchtest,
    nimm die abgerockte; die andere sieht aus wie jede andere Fliegeruhr auch" Also war das schnell entschieden. :D

15 Minuten nach meiner Bestellung wurde die Uhr als ausverkauft angezeigt; könnte also gut sein, dass ich die letzte der 30 Exemplare erwischt hatte.

Gleich kommen die Bilder; also jeder der hier Probleme bekommen könnte, kann jetzt noch auf den Poliertuchmuschikinderkanal umschalten ;)

Ich finde die Uhr klasse; lediglich das Band ist mir zu dick mit diesem doppelten Material über der Schliesse.
    Deshalb habe ich mir heute dazu noch das aus gleichem Leder (ebenfalls in der Antikoptik) 2-tlg. Fliegerband bestellt; optisch also identisch mit dem Band der Auslieferung
    Einstweilen habe ich ein gut dazu passendes dunkles Lederband von Corrigia montiert

OK, dann kommen hier jetzt die Bilder....

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Super, Gratulation!

Die habe ich auf dem Frankfurt Watch Weekend gesehen – und auch am Arm gehabt.

Erster Gedanke: "Was soll denn das?"
    Dann am Arm: "Wie geil ist das denn!"

Einfach ein saucooles Teil. (Und irgendwie eine ideale Urlaubsuhr, weiß auch nicht warum …)

Und dieses geniale Band, dass wie mit einer Faltschließe geschlossen ist! Die Idee hat Laco bei sich selbst von den »echten« Fliegeruhren geklaut und ist genial!

Nochmal:
    Super, Gratulation!

: Applaus Mannschaft

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Vielen Dank Claus !

Das Wichtigste hatte ich glatt vergessen:

Nie mehr Angst vor Kratzern im Gehäuse ! :weglachen2

Am Corrigia (bis das Fliegerband kommt)

Muchos saludos !

Gerd

2 Mal editiert, zuletzt von El-Gerto (7. Dezember 2021 um 16:43)

• Wow Gerd, die überrascht mich jetzt bei dir! : AlterSchwede : wie geil :YoureTheMan

Die München find ich schon in der regulären Version klasse, aber in der "Erbstück" Variante sieht sie nochmal deutlich attraktiver aus : doppelt Daumen hoch

Allerdings sehe ich genau das etwas "kritisch", wenn ich persönlich eine "Erbstück" wählen müsste. Wie der Name schon sagt, war die Idee dahinter ja die "originalen" Designs wiederzubeleben. Die München hingegen ist ja eine zeitgenössische Laco Interpretation, die es erst seit der Neuzeit gibt. Vll. nur ein kleines Detail, aber für mich passt das nicht so ganz zusammen. Wenn ein Erbstück, dann ein klassisches A oder B Bau-Muster.

Nichtsdestotrotz: Ein heißes Teil und danke für die tollen Bilder & die kurzweilige Vorstellung! : Sabberalarm :hopp:

P.S.: Das Corrigia passt finde ich SUPER zur Uhr! :yeah:

Besten Gruß,
    Daniel

• Das nenn ich mal benutztes Aussehen.

Sehr geiles Zeiteisen, wünsche ich Dir viel Schpass mit dem tollen Teil. : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• :bulge: : omg :sensation: :respekt:

Glückwunsch zum dem : yourock Teil!

Hab ich auch schon mit geliebäugelt! :D

Diese war limitiert auf 30 Stück? Gibts aber auch als unlimitierte Version oder? Gruebeln

Viel Spaß damit und bleib nicht irgendwo hängen, damit nicht gleich was drankommt... :rofl:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Klasse Teil Gerd, wünsche dir viel Spaß mit deinem Neuzugang. Oder ist das jetzt ein Altzugang? Ein neuer Altzugang...? :D FrecheFratze

Auf jeden Fall vor einem Verkauf an eine Aufbereitung denken, also wenn sie schon rundgelutscht sein sollte auf jeden Fall wieder Macken rein machen :D
    Im Ernst, finde die Idee von Laco ganz gut passend.

Gruß,
    Sven

• danke Euch !

Stefan: die normale München ist auf 200 Exemplare limitiert und noch erhältlich ;)

in der Verkaufsanzeige kann man sich dann „…Gebrauchsspuren konnte ich keine finden, kann diese aber auch nicht ausschließen….“ getrost sparen :D

Muchos saludos !

Gerd

• Herzlichen Glückwunsch, Gert, zum Erbstück !! :bulge: :bulge:
    Wow - eine solche hätte ich bei Dir auch nicht vermutet ! : wie geil
    Aber sie sieht klasse aus - ob etwas in dieser Art für mich wäre, glaube ich fast nicht, zumal ich ja eher der "Taucher" als der "Flieger" bin, aber nichtsdestotrotz: Ich will wieder zum Stammtisch kommen, nach Frankfurt, mit alles !!!! Und das Erbstück betatschen und anprobieren !!

Unglaublich, wie authentisch, zumindest auf den Fotos, die Alterung rüberkommt ! Es sieht so gar nicht nachträglich aufgebracht aus - Claus und ich würden wohl "Heavy Relic" dazu sagen - meine "Sandberg Florence" E-Gitarre ist auch künstlich gealtert und sieht so aus, als hätten die Stones, am Tourbus festgeknüpft, hinterhergeschliffen ... es ist schon toll aus, wie Spezialisten dies hinbekommen ! : klasse
    Jetzt fehlt Dir noch eine passende Flieger-Jacke, ein BMW 328 ( der aus 1938 natürlich, nicht der andere .... ) - dann ist das Bild perfekt !

Viel, viel Freude mit der schönen, alen Neuen Laco und allzeit gute Gangwerte !!

• Du hast es getan ! Glückwunsch, Gerd ! :flw:
    Wobei ich es nicht gedacht hätte, aber ich find, sie passt gut zu Dir. :yeah:
    Lässiger Typ --> lässige Uhr ! :D
    Das ist eine Art von Uhr, die ich an anderen rotzecool finde, aber an mir geht das nicht.

Die Uhr macht was her, auf den ersten Blick eine klassische Typ A, dann erst auf den 2. Blick wird die Chrono-Funktion erkennbar.
    Als ich das erste Mal die Laco-Erbstücke sah, war meine spontane Reaktion: Mein Gott, wie kann man eine neuwertige Sache so mutwillig zerstören? Ein Frevel ! Welch Schande !
    Irgendwann erinnerte mich an die schlauen Sprüche meiner Elterngeneration. Das war genau deren Reaktion auf die in den 80ern aufkommende Mode von Stonewashed Jeans.
    Hier wurde eine anständige Hose mit Bleiche und Sandstrahlung auf gebraucht gemacht. Erst dann war sie richtig cool.

Für die Marke Laco, die erst in den letzten Jahren wieder Fahrt aufgenommen hat, sind die Erbstücke ein ganz ganz großer Wurf ! Das freut mich, dass man eine eigene tolle und in der Uhrenbranche (für mich) neue Idee hatte, und augenscheinlich gut angenommen wird. Tatsächlich gibt es in der Uhrenbranche doch immer wieder neue Ideen.
    Ich habe mir die Erbstücke schon einige Male in natura angeschaut und muss sagen, dass sie wirklich supergut gemacht sind. Selbstsicher präsentiert, kann man auch Uhrenprofis überzeugen, dass diese Uhr garantiert vom Opa geerbt wurde, und die Laco schon in Rußland im Schützengraben mit dabei war.

@Lieber Axel: Die Präsentation von "normalen Uhren" gibt es zuhauf, interessant wäre ein Video über die "Entstehung" der Erbstücke, insbesonders die gewalttätige Behandlung der Gehäuse. Vermutlich wurden dazu extra Metzger eingestellt, die souverän mit dem Beil umgehen können, ohne sich zu verletzen. Es ist für mich kaum vorstellbar, dass ein Uhrmacher, der es gewohnt ist, feinste Arbeiten mit Lupe und viel Gefühl auszuführen,solche Gewalttaten vollbringen kann.
    Oder ist es die entspanntende Tätigkeit, die Abwechslung in den Uhrmacher-Alltag bringt ? Einfach mal den Frust des Alltags rauslassen und richtig draufhauen ohne Rücksicht auf Verluste?
    Vielleicht ist es aber das Azubi-Projekt, bei der die Jugend mal richtig die Sau rauslassen darf ?
    Das Erklär-Video würde das alles aufklären !

Lieber Gerd, viel Freude : Glueckwunsch mit der München und nein, an dieser Uhr braucht man tatsächlich kein Metallband. ;)
    Der Opa hatte das auch nie an seiner Laco ! ^^

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Vielen Dank !!

Ja; die Uhr ist abseits meines üblichen Beuteschemas. Wobei ich schon immer eher
    die matten Oberflächen den Blingblings dieser Welt vorgezogen habe ;)

So arg allerdings habe ich das noch nie gesehen; vielleicht hat es auch gerade deshalb
    diese Anziehungskraft auf mich ausgeübt :)

Es ist in meiner kleinen Sammlung (meine Güte; ich habe jetzt 7(!!) Uhren !) die „etwas“
    andere Uhr.
    Ich freue mich schon auf das Fliegerband; wie oben beschrieben ist das originale Fliegerband sehr
    cool; aber das doppelte Leder im Schliessenbereich macht das Band auch nicht gerade zum Handschmeichler.
    Deshalb bin ich froh, dieses Band auch als normalen Zweiteiler bekommen zu können.

Also; hoffen wir mal, dass wir bald wieder in normales Fahrwasser kommen; Richard hat das mit den analogen Treffen
    sehr schön ausgedrückt ;)

Hatte heute wenig Zeit mich mit der Uhr zu beschäftigen.
    Werde mir das morgen in Ruhe alles nochmal ansehen.

Achja; im Halbdunkel eines Zimmers eher schlecht abzulesen, Die Luminova muss sich wohl erst mal richtig
    aufladen; die Uhr hat ja noch kein Tageslicht gesehen, also sehen wir ihr das vorerst mal nach ;)

Ich leg dann die Tage nochmal Fotos nach; auch wenn das Fliegerband dran ist.

Danke Euch nochmals !

Achja; zu sehen, wie die das machen wäre echt interessant; wobei; vielleicht will man das gar nicht sehen :)

Muchos saludos !

Gerd

• Hallo Gerd,

vielen Dank für die Vorstellung und die tollen Bilder! : thanks

Herzlichen Glückwunsch zu dieser sehr besonderen Uhr! : applaus gruppe Trotz des Aussehens sieht sie für mich keinesfalls nach 3 €uro-80 aus. Ich finde sie trotzdem hochwertig und edel. :mggl:

Und jetzt möchte ich Andi zitieren: Die Uhr ist ROTZECOOL!!! : 10Punkte

Ich hatte Sie auch schon auf der Homepage und auf Youtube gesehen. Ich musste mich allerdings nicht erst daran gewöhnen sondern war von Anfang an begeistert. :hopp:
    Könnte ich mir für mich auch sehr gut vorstellen, allerdings sind derzeit relativ viele Uhren auf meiner Liste, so dass kurzfristig keine Entscheidung gefällt werden kann, außerdem gibts schon Favoriten für ganz oben... :blablah:

MEGA! Glückwunsch! Und viel Freude damit! : doppelt Daumen hoch

Grüße
    Marcel

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Ich habs immer noch nicht, ^^
    was unterscheidet die auf 200 Stk limitierte zu der 30er Limitierung?
    Das Erbstück Finish oder auch noch etwas anderes? bzw. was ist an der München limitiert? Gruebeln

Wie stehts mit den (Listen) Preisen?

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• keine Ahnung was an der normale München limitiert ist (ausser die 200er Menge).

Der Unterschied zur Erbstück ist die viel geringere Stückzahl und das Finish.

Preise stehen auf der Website ;)

Hab für dich nachgesehen; die normale kostet 1.990.-; die Erbstück 2.990.-

Habe mir gestern dann noch das 2-tlg. Fliegerband für 100 Euro nachbestellt; das passt
    vom Leder und Finish her am besten zur Uhr.

Muchos saludos !

Gerd

Einmal editiert, zuletzt von El-Gerto (8. Dezember 2021 um 15:27)

• Hallo Gerd,
    meinen Glückwunsch zum Neuzugang. : AlterSchwede
    Die Uhr hatte ich auch schon einige Male auf dem Schirm.
    Ein sehr schönes Modell und ein absoluter Hingucker. :mggl:
    Gab es da nicht auch unterschiedliche Stufen der Alterung, die man bestellen konnte?
    Oder war das bei einem anderen Modell der Fa. Laco?
    Vielen Dank für die Vorstellung und die wunderbaren Bilder. : klasse
    Beste Grüße....

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Danke !
    ja, habe davon gehört aber bei dem Bestellvorgang habs keine Hinweise darauf.

Aber die sieht schon gut gebraucht aus :)

Muchos saludos !

Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!