• Hallo an die Forumsgemeinde und erst einmal frohe Weihnachten ,

mein Problem ist die Gang Regulierung meiner 104 ST SA I B gekauft (neu) am 29.10.2021 . Sie hat von Anfang an einen leichten Vorgang dem ich nicht so viel Beachtung geschenkt habe. Nach gut 3. Monaten nun habe ich die Uhr an 7. Tagen und Nächten ununterbrochen getragen, das Ergebnis war ernüchternd Gruebeln . Der Vorgang nach 7. Tagen sind 76 Sekunden :bulge: , nun ist euer Fachwissen gefragt, was tun??? So etwas bin ich von meinen anderen Uhren nicht gewöhnt, die Mühle-Glashütte hat + 11 sec. in 7. Tagen, die Longines hat +9 sec. in 7. Tagen...... usw. Es wäre sehr schade wenn ich die

Uhr schon nach Frankfurt schicken müsste oder geht da ein Konzi in der Garantie ran ?? ?( . Danke jetzt schon für eure qualifizierten fachantworten : doppelt Daumen hoch .

Rupert. Top1

• Hallo DerSchmitt610,

ich bin auch noch nicht so lange dabei.
    Wenn dich der Vorlauf sehr stört, würde ich mit Frankfurt telefonieren.
    Sicher ergibt sich eine Möglichkeit, die Uhr kurzfristig an dein Trageverhalten, aus dem sich die Gangabweichung ergibt, anzupassen.
    Mancher legt die Uhr nachts auf eine bestimmte Seite (kann man testen) auf der sie dann langsamer läuft, um dies etwas auszugleichen.

Eine meiner Neuerwerbungen (auch aus Frankfurt aber anderer Hersteller ;-)) ist in mehreren Lagen auf rund 8 Sek.+ justiert. Das passt für mich gut.
    Ich beobachte schon, wie es sich entwickelt, kann damit aber gut leben.

beste Grüße

Chris

Viele Grüße

Chris

• Meine U2 S ging 13 Sekunden vor nach dem Kauf.

Sinn gibt an -10 bis +10 Sekunden sind im Limit für Sinn Uhren

Eine mechanische Uhr geht besser vor als nach.

Meine U2 kam erstklassig reguliert zurück mit einem Vorgang von 1-1,5 Sekunden zurück. Zumindest bei meinem Trage und Bewegungsverhalten und der Art der Ablage nachts.

Nimm einfach mit Sinn Kontakt auf, sage es sind mehr als 10 Sekunden und man wird Dir helfen. : like

HMFIC

• Hi, da bin ich eben drüber gestolpert: Fachwissen zum thema Gangregulierung:

Regulierung von Uhren: So funktionieren die Formen der Reglage
    Nicht zu Unrecht wird das Regulierorgan der Uhr da und dort mit dem menschlichen Herzen verglichen. Die rhythmischen Schwingungen der Unruh samt ihrer…
    www.uhrenkosmos.com
  • Danke für's teilen!

Etwas irritiert hat mich in dem Artikel folgender Teil:

"Am weitesten verbreitet ist die vom Rohwerkefabrikanten Eta entwickelte Feinregulierung mit Excenterschraube. Hierbei umschließt das gabelförmige Ende des Rückerzei­gers einen Schraubenkopf. Ein Vorteil dieser Etachron genannten Vorrich­tung besteht in der Möglichkeit der automatisierten Justierung."

Die Art der Feinregulierung des RückerZEIGERs (im gezeigten Bild mit einer Excenterschraube) ist nach meinem bisherigen Verständnis NICHT das Besondere an einer Etachron-Regulierung, sondern folgende 3 Elemente:

1. Der Klötzchenträger (also der äußere Befestigungspunkt der Spiralfeder) ist auf einem drehbaren Hebel montiert, vergleichbar dem Rückerschlüssel. Dadurch lässt sich die Nullstellung des Hebungssteins in der Ankergabel bequem einstellen und damit der Abfallfehler minimieren, ohne dass man die Unruh zerlegen muss.

2. Der Klötzchenträger ist in diesem Hebel selbst nochmal drehbar gelagert. Damit kann man den Winkel feineinstellen, mit dem die Spiralfeder das Klötzchen verlässt und dadurch sicherstellen, dass sie exakt mittig zwischen den beiden Stiften des daneben liegenden Rückerschlüssels verläuft.

3. Der Block mit den 2 Stiften im Rückerschlüssel ist in diesem ebenfalls nochmal drehbar gelagert. Dadurch lässt sich das Spiel der Spiralfeder zwischen den beiden Stiften minimieren.

Bei der Feinregulierung eines Uhrwerks mit Etachron-Regulierung korrigiert man zuerst den Abfallfehler über den Hebel mit dem Klötzchenträger, und korrigiert dann erst die Frequenz über den Rückerzeiger. Kann man beides machen, während die Uhr fröhlich auf der Zeitwaage vor sich hin tickt und dadurch sofort sehen, ob man richtig unterwegs ist, oder in die falsche Richtung bzw. zu viel korrigiert hat. Das ist das geniale daran.

Gigahertz are for computers. Fine watches run at 4 Hz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!