Mecchaniche Veneziane Nereide GMT Ref. 1305009 - italienischer Chic im schwarzen Kleid

  • Werte Forums-Mitinsassen,

    Italien ist seit Menschengedenken u.a. für guten Geschmack, schönes Design und hohe Handwerkskunst bekannt - nun, bei letzterem mag man einer bei einigen Fiat- und Alfa-Romeo-Modellen anderer Meinung sein, aber das ist eine andere Geschichte. ^^
    In den letzten Jahren haben sich auch einige italienischen Uhrenhersteller neben Officine Panerai und Sector einen Platz im Markt erkämpft: Anonimo, Allemano, Echo/Neutra, Visconti und eben auch Mecchaniche Veneziane.
    Wie ich mir den Namen dieser italienischen Uhren-Schmiede eingetreten habe, weiß ich nicht mehr - wahrscheinlich einmal mehr über den Taucheruhren-Blog "Oceanictime". Das Aussehen speziell der Modelle-Reihe „Nereide“ geht mir seit dem nicht mehr aus dem Kopf. Das Lazaruskreuz am Zifferblatt, das klassische Design und die breitgefächerte, geschmackvolle Farbgestaltung der ganzen Modellreihe haben es mir angetan.

    An dieser Stelle ein kleiner Exkurs zur Namensgebung: Der Name „Nereide“ wurde von einem U-Boot der italienischen Marine, das im 1. Weltkrieg im Einsatz war, entlehnt - eine lange Einsatzzeit war ihm nicht beschieden, nach dem Stapellauf im Jahre 1913 wurde Nereide vom U-Boot “U5“ der österreichisch-ungarischen Marine, kommandiert von Georg Ritter von Trapp, am 5. August 1915 nahe der adriatischen Insel Pelagosa versenkt.


    Quelle:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Italian_s…_Nereide_(1913)

    Wenn ich darüber schreibe, muß ich an die Männer an Bord denken. Die Jungs müssen eine Tapferkeit an den Tag gelegt haben, die wir uns heutzutage gar nicht mehr vorstellen können.
    Die 3-Zeiger-Modelle von Mecchaniche Veneziane besitzen einen Stahlboden, auf dem eine Prägung eine stilisierte Ansicht des U-Boots zeigt.

    Vor knapp mehr als sechs Monaten zeigte ich meinem Kollegen in der Mittagspause auf der Website des Herstellers ein Sondermodell der Nereide GMT, in weiß-schwarz, mit einer Keramik-Lünette ausgerüstet - er war es dann, der als erster zugriff. Er ließ sie mich natürlich anprobieren, was mich den Entschluß fassen ließ, in absehbarer Zeit ein Exemplar bei mir einziehen zu lassen.

    Nun hat sich dieser Hersteller aber im Februar 2022 einen neuen Namen gegeben - aus „Mecchaniche Veneziane“ wurde „Venezianico“ - der neue Name gefällt mir aber nicht. Darüber hinaus wurde das Modellprogramm komplett zusammengestrichen, die GMT-Modelle flogen aus dem Programm. Also ging die Suche nach einem noch alt benamsten Exemplar los.
    Via Chrono24 wurde ich in den Niederlanden und in Lettland fündig, verschiedene Ausführungen lagen da auf Lager - rot-blaue, rot-schwarze, gold-rote, rein schwarze Lünette, stählernes oder schwarzes Gehäuse, Leder-Band, Jubilee-Band - welche Uhr soll ich nun nehmen ??
    Es wurde nach einigem Hin-und Her-Überlegen dann doch das Modell mit schwarzem Gehäuse und der rot-blauen Glas-Lünette - in Händen halte ich nun eine solide gefertigte Taucheruhr an einem schwarzen, zweilagigen Vintage-Rauhleder-Band mit roten Ziernähten und hellbrauner Leder-Innenseite. Sie kam in einer nicht zu voluminösen, einfachen, aber geschmackvollen Karton-Box, mit schwarzem Kunstsamt ausgekleidet.
    Die Lünette mit Glas-Einlage rastet sehr sauber mit 120 Klicks, die Stab-Indizes und die unterteilten Zeiger sind klar abzulesen, das Zifferblatt hat eine umfangreiche Bedruckung, die einigen in dieser Form sicher bekannt vorkommen mag - hier aber in italienischer Sprache.
    Das Gehäuse hat eine senkrechte Bürstung, eine griffige Krone mit Kronenschutz und ist mit einer schwarzen PVD-Beschichtung geschützt. Die Sicht auf das Zifferblatt fällt durch ein sanft gewölbtes Saphirglas mit innenliegender Antireflex-Beschichtung, auch im Gehäuseboden ist ein Sichtfenster verbaut, das Einblick auf das Schweizer Werk gewährt - dieser Boden ist wohl verschraubt, allerdings mit sechs Schlitzschrauben, nicht mit der bekannten Feingewinde-Verschraubung am inneren Rand des Gehäuses !
    Dahinter tickt ein modifiziertes Uhrwerk mit der haus-internen Bezeichnung MV295, das auf dem ETA 2893-2 basiert, und mit einem vergoldeten Rotor glänzt.
    Die Krone ist ebenfalls mit dem Lazaruskreuz verziert, durch akkurate Kanten gut zu greifen und durch den massiven Kronenschutz gesichert. Ich will nicht unerwähnt lassen, daß die Kanten der Krone etwas scharfkantig sind - zeitweise spüre ich sie recht deutlich am Handrücken. Mit Selbst-Beheben wird's da wohl nichts ....
    Mit einem Nato-Band wurde das Kronen-Problem schlagartig besser, die zwei Lagen Gewebe heben die Uhr an, die Krone drückt fast nicht mehr.

    Nun genug der langen Erklärungen, hier einige Bilder:

    Technische Daten:
    Gehäuse: Ø42 mm, Edelstahl 316L, PVD-beschichtet
    Uhrwerk: Schweizer Kaliber MV295, dekorierte Version
    Glas: gewölbtes Saphir-Glas, entspiegelt
    Leuchtmasse: BGW9 Superluminova®
    Lünette: unidirektional gegen den Uhrzeigersinn, 120 Klicks, BK7-Glas-Einlage
    Wasserdichtigkeit 20 ATM, entsprechend 200 Tauchtiefe, statisch
    Band: Rauhleder-Band, in Italien gefertigt
    Swiss Made Cal. MV295 ist ein mechanisches Uhrwerk mit Automatikaufzug, 25 Steinen, 28.800 Halbschwingungen pro Stunde und einer Gangreserve von 40 Stunden, auf Landeron-24-h-Basis entwickelt.

  • Tolle Uhr mein Lieber : like

    Tag und Nacht Anzeige ist im U-Boot ja angesagt und sehr hilfreich. GMT ist also mehr als sinnvoll.

    Das Band ist ein Gedicht, das güldene Uhrwerk ebenso. Die Lünette steht auch prägnant heraus.

    Die ist bestimmt auch im Dunklen lecker anzusehen SchuechternKichern

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • : AlterSchwede Richard!!!!!!

    Sehr gute Wahl für deine neue Mitbewohnerin. :applaus:

    Ich schau auch schon eine Weile nach der Meccaniche (Venezianico ist mir zu "künstlich") und freu mich für dich, dass du ein so schönes Exemplar ergattert hast. : doppelt Daumen hoch

    Ich wünsche dir viel Freude damit und verwöhn uns gerne ab und an mit ein paar schönen Aufnahmen. ;)

    :mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

    Liebe Grüße Dimi

  • Die Uhr erinnert mich stark an die Zodiac-Gmt-Modelle, insbesondere die Lünette... :mggl: Was aber nichts daran ändert, dass die Uhr klasse aussieht. Top1
    Zifferblatt mit den aufgesetzten Indices, dem Logo und die Zeiger sind super : Sabberalarm

    Klasse Uhr! : AlterSchwede Viel Freude damit! : doppelt Daumen hoch

    Grüße
    Marcel

    Grüße
    Ticker
    _______________________________________________________________________

    ...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

  • Hey Richard, Glückwunsch !!! Dein Fuhrpark wächst ordentlich, in der Zwischenzeit dürften es bei dir auch mehr als 5 Uhren sein, oder ?

    Es ist echt erschreckend, genau diese Uhr habe ich mir in den letzten Monaten auch immer mal wieder angeschaut. Und auch mir gefällt der alte Name mit "Mecchaniche" viel besser.
    Einzig die Farbvariante wäre bei mir eine andere, ich würde die Variante mit dem schwarzen Blatt und mit den goldenen Indizes bevorzugen.
    Auch das mit der italienischen Handwerkskunst hat mich schmunzeln lassen, ich erinnere mich noch an meinen geliebten Fiat (=FeuerInAllenTöpfen), der erhebliche elektrische Probleme hatte.
    Da konnte es schonmal passieren, dass bei einer nächtlichen Überlandfahrt mit mind. 100 km/h plötzlich die Scheinwerfer ausgingen. Da bleibt einem schon mal kurz das Herz stehen....
    Ich schweife ab... 8|

    Dass die GMT nicht mehr gebaut wird ist schade. Neu bei Venezianico ist das 2-gliedrige Metallband, was mir besser gefällt und auch etwas hochwertiger aussieht. Aber Metall ist bei Dir ja eh die Ausnahme und vermutlich garnicht mal so interessant. Die schwarz-weiße GMT ist auch sehr lecker, und erinnert mich ein wenig an die PlanetOceanGMT ,die es auch in dieser Farbkombi gibt. Generell ist das P/L-Verhältnis der Marke wirklich gut und was man so liest, ist ja alles bestens.

    Viel Spaß :yeah: mit deiner rassigen Italienerin, die richtigen Klamotten hat sie ja schonmal an ! ^^

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Hallo Richard,
    tolle Uhr.. : doppelt Daumen hoch klasse Vorstellung... Top1 sehr schöne Bilder..... : doppelt Daumen hoch
    Meinen Glückwunsch zum Neuzugang.
    Bezüglich Name bin ich absolut bei Dir.
    Das schwarze Gehäuse war genau die richtige Wahl.
    Gefällt mir ausgesprochen gut.
    Viel Spaß mit der kleinen Italienerin ;)
    Beste Grüße....

    Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

  • Ich danke Euch für Eure Antworten !! : prosecco
    Ru_di: Das hab' ich gar nicht bedacht - wenn ich wieder im U-Boot Dienst schiebe, leg' ich eine GMT-Uhr an. Ich werd' den österreichischen Geheimdienst kontaktieren, wann unser einziges U-Boot wieder in die Donau sticht ... Nightshot folgt noch !

    @dimi: Danke für Deine Antwort ! Auf chrono24 sind noch einige Modelle zu finden - die Abwicklung klappte bei mir problemlos, die Kommunikation einwandfrei. Schnell handeln, dann kannst Du Dir noch eine sichern ...

    @Marcel: Bei den meisten Zodiac-Modellen ist die Lünette deutlich präsenter, weil sie etwas breiter ist. Bei der Nereide finde ich die Breite der Lünette schön harmonisch im Vergleich zum Durchmesser des Gehäuses.

    Andi: Ich geb' Dir recht, einmal mehr erhöhe ich im Frühling meine Schlagzahl. Die Umstände ... Du weißt schon ... aber zwei Koffer genügen noch zur Unterbringung.
    In der Tat habe ich zuerst überlegt, eine der noch erhältlichen "Coke"-Varianten mit der schwarz-roten Lünette zu angeln - aber ich wollte wegen der 42 mm Gehäusegröße ein schwarzes Gehäuse, weil es kleiner wirkt. Das Jubilee-Band der Coke-Ausführung gab zuwenig Ausschlag, um sich für die zu entscheiden. Aber vielleicht gibt es jemand im Forum, der auf Metall-Bänder steht und sich noch eines von wenigen Exemplaren sichert. ;)
    Generell finde ich das P/L-Verhältnis sehr in Ordnung - mein Exemplar hat einen leichten Vorgang von nur wenigen Sekunden pro Tag.

    Weil ich auch mal abschweifen muß: Ein guter Freund von mir hatte kurz einen Alfa 33 - der lief nur, wenn der Motor kalt war. Zum Glück ist er ihn nach einer Woche mit Gewinn wieder losgeworden.
    Doch jedes Mal, wenn ich eine Alfa-Romeo Giulia GT, einen 1969-er-Spider 1750 Veloce, eine Alfetta GTV oder einen Fiat 124 Spider sehe, könnte ich schwach werden - lechz-gier .... hätten sie diese Autos nur so hinbekommen, daß sie ernsthaft mit Golf, Kadett und Konsorten wirklich konkurrieren gekonnt hätten ....

    Einmal editiert, zuletzt von toter-dichter (9. März 2022 um 19:19)

  • Hatte einen Alfa 2.5 GTV mit 20, zwoter Gang war kaputt sonst astrein und ein atemberaubender Sound. Hielt einen Sommer, danach hat ihn ein Mülltonnen LKW in Schrott verwandelt am Straßenrand.

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Hi Richard!

    Schöne Vorstellung zu dieser durchaus attraktiven GMT! : doppelt Daumen hoch : good posting

    Trotz offensichtlich wenig kreativer Farbgebung wirkt die Uhr dank schwarzer (und schön matter!) PVD-Beschichtung und einigen kleinen Details sehr eigenständig : klasse
    Ich bin zwar nicht so ein Nato-Fan (auch wenn ich viel zu viele davon besitze... FrecheFratze ), aber diese und auch das schwarze Velourleder-Band passen wirklich sehr gut zur Uhr : yourock

    Gibt es eigtl. weitere Details zum Werk? Ist das ein "off the shelf" Werk oder hat hier MV wirklich eigene Anpassungen vorgenommen?

    Dir auf jeden Fall viel Freude mit dem Schmuckstück! :applaus:

    Danke & besten Gruß,
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    danke für Deine Rückmeldung !
    Mir wäre die rot-schwarze Lünette auf der MV auch lieber gewesen, aber die hat mir jemand vor ein paar Wochen weggeschnappt... :schade:
    Leider ist auch die Website dieses Modells nicht mehr aufrufbar, also muß ich aus dem Gedächtnis berichten. Das MV295-Werk basiert auf dem ETA 2893-2, das in der Werkstätte von MV, jetzt Venerianico, mit einem goldenen Rotor und einer Werks-Dekoration veredelt.
    Etwas überrascht hat mich der "LANDERON 24GMT" auf der Platine des Werks - das hab' ich noch nie auf einem ETA-Werk so gesehen, und ich hab' ja bekanntlich schon einige Uhrwerke entblößt.... SchuechternKichern Ich hab' versucht, den Schriftzug mit der Smartphone-Kamera einzufangen ....

  • Danke für die Rückmeldung Richard!

    Also so wie ich in der ersten Minute recherchiert habe, ist "Landeron" wohl sowas wie "STP" - also eine eigene Firma, die ETA-basierte Werke unter anderem Namen anbietet. War mir bis dato bis auf den Namen ehrlich gesagt auch nicht bekannt Gruebeln STP-Werke setzt ja u.a. Formex ein, auch wenn diese meines Wissens immer noch häufig oder wieder vermehrt Sellita-Werke verbauen. Landeron siehe: https://www.landeron-swiss-movements.com/

    Daher gehe ich mal davon aus, dass es sich um genau so ein Werk handelt, was auch den Landeron Schriftzug erklärt. Wenn du genau hinschaust und es so ist wie bei STP, wirst du auf der Grundplatine am Rand auch keine Sellita- oder ETA-Punze finden, da vermutlich dann das gesamte Werk bei Landeron gebaut wurde.

    Abgesehen davon finde ich die Veredelung dieser Werke wirklich schick : doppelt Daumen hoch Ähnlich bei STP. Entsprechen ja meistens den "TOP" Level Finishes der "originalen" Werke. Finde ich bis heute schade, dass Seiko sich hier v.a. bei den etwas höherpreisigeren Uhrwerken (4R, 6R etc.) nicht mehr Mühe beim Finish gibt, weil dieses heutzutage ja auch 100%ig maschinell angefertigt wird. Gibt dem ganzen aber besonders optisch finde ich nochmals so das i-Tüpfelchen Top1

  • Danke für die Rückmeldung Richard!

    Also so wie ich in der ersten Minute recherchiert habe, ist "Landeron" wohl sowas wie "STP" - also eine eigene Firma, die ETA-basierte Werke unter anderem Namen anbietet. War mir bis dato bis auf den Namen ehrlich gesagt auch nicht bekannt Gruebeln STP-Werke setzt ja u.a. Formex ein, auch wenn diese meines Wissens immer noch häufig oder wieder vermehrt Sellita-Werke verbauen. Landeron siehe: https://www.landeron-swiss-movements.com/

    Daher gehe ich mal davon aus, dass es sich um genau so ein Werk handelt, was auch den Landeron Schriftzug erklärt. Wenn du genau hinschaust und es so ist wie bei STP, wirst du auf der Grundplatine am Rand auch keine Sellita- oder ETA-Punze finden, da vermutlich dann das gesamte Werk bei Landeron gebaut wurde.

    Abgesehen davon finde ich die Veredelung dieser Werke wirklich schick : doppelt Daumen hoch Ähnlich bei STP. Entsprechen ja meistens den "TOP" Level Finishes der "originalen" Werke. Finde ich bis heute schade, dass Seiko sich hier v.a. bei den etwas höherpreisigeren Uhrwerken (4R, 6R etc.) nicht mehr Mühe beim Finish gibt, weil dieses heutzutage ja auch 100%ig maschinell angefertigt wird. Gibt dem ganzen aber besonders optisch finde ich nochmals so das i-Tüpfelchen Top1

    Danke, Daniel, ich hätte auch weiter recherchieren sollen ... :D
    Landeron firmiert tatsächlich unter diesem Namen. Ich dachte, nach der Fusion mit FHF im Jahr 1925, die ja auch ein Teil der ETA wurden, wird der Name wie ein Art Type verwendet. Ich konnte tatsächlich keine ETA- oder sonstige Punze finden, aber ich hab' auch gerade keine starke Lupe da, und meine Augen sind nicht mehr die besten....
    Sichtlich handelt es sich tatsächlich um meine erste Landeron-bestückte Schönheit im Stall.

  • toter-dichter Nachträglich Glückwunsch zu Deiner Nereide. Ähnlich wie SINN mit der U1 hat Venezianico es verstanden, die Nereide immer wieder mit neuen Ziffernblättern und/oder Lünetten zu einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten. Mittlerweile wurde auch das Gehäuse optimiert und so fand dieses Jahr auch bei mir die erste Nereide Einzug in die Uhrenbox.

  • :wortlesswithoutpics

    :D

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!