Neue SEIKO Prospex-Modelle 2022:

• Save-the-Ocean-SPB297
    40.5mm x 13.2mm – stainless steel case with super-hard coating, brushed and polished – unidirectional rotating bezel with black insert and 60min diving scale – sapphire crystal – solid caseback – screw-down crown – 200m water-resistant – dark ice-blue textured dial – applied indices with LumiBrite – large faceted and polished hands with LumiBrite – Seiko Calibre 6R35, automatic – 21,600vph – 24 jewels – 70h power reserve – hours, minutes, seconds, date – stainless steel bracelet – EUR 1,300

Seiko Prospex 1968 Diver’s Modern Re-interpretation Save the Oceans Special Edition SPB299
    42mm x 12.5mm – stainless steel case with super-hard coating, brushed and polished – unidirectional rotating bezel with glossy blue insert and 60min diving scale – sapphire crystal – solid caseback – screw-down crown – 200m water-resistant – medium ice-blue textured dial – applied indices with LumiBrite – large faceted and polished hands with LumiBrite – Seiko Calibre 6R35, automatic – 21,600vph – 24 jewels – 70h power reserve – hours, minutes, seconds, date – stainless steel bracelet – EUR 1,300

[b]Seiko Prospex 1970 Diver’s Modern Re-interpretation Save the Oceans Special Edition SPB311[/
    42.7mm x 13.2mm – stainless steel case with super-hard coating, brushed and polished – unidirectional rotating bezel with black insert and 60min diving scale – sapphire crystal – solid caseback – screw-down crown – 200m water-resistant – ice-white textured dial – applied indices with LumiBrite – large faceted and polished hands with LumiBrite – Seiko Calibre 6R35, automatic – 21,600vph – 24 jewels – 70h power reserve – hours, minutes, seconds, date – stainless steel bracelet – EUR 1,400

Quelle: monochrome-watches.com/the-seiko-prospex-divers-modern-re-interpretation-save-the-ocean-spb297-spb299-spb301-special-editions-specs-price/

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Alle 3 find ich super !
    Man mag bei der Vielzahl von "safe-the-ocean-Modellen" die Frage stellen, ob es überhaupt so viele Weltmeere wie Sondereditionen von Seiko gibt. Die S.T.O-Kollektion der letzten Jahre umfasst schon eine unglaubliche Vielfalt, immer ist die Meeresfarbe Blau im Spiel, aber die Varianten sind doch sehr unterschiedlich, auch in diesem Jahr.
    Bei unserem letzten Stammtisch hatte ich die Gelegenheit, von Matze 2 Seikos anzulegen, und sie haben mich überzeugt.
    Ich bin mal gespannt, wie die neuen Seikos so ankommen.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Danke Andi fürs Zeigen!

Die erste: für mich zu standard. Die dritte: mog i ned.

ABER DIE ZWEITE IST DER OBERHAMMER! : Sabberalarm

Gruss, Martin

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

• Seh‘ ich genauso wie Martin, lediglich bei der
    zweiten könnte ich schwach werden… : doppelt Daumen hoch

Gruss

Christian :hatoff:

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• danke für´s Zeigen Andi !

„save the ocean“ impliziert für mich dann auch immer, dass etwas Gutes für
    die Ozeane rausspringt.

Weiß man, ob hier ein Teilerlös in entsprechende Projekte fliesst ?

Ohne sowas wäre das ja nur Marketing und für mich ein No Go. ;)

Ich muss mal auf der Seiko Seite lesen, ob da was dazu steht.

Gefallen tun sie mir alle „etwas“; aber zu wenig zum Kauf ;)

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Wenn man die Seiko Diver Modelle in Live sieht sind sie alle immer wieder der Kracher… :hopp:
    Geschmacksache ob die eine oder die andere. Ich habe die erste, mit nem anderen Ziffernblatt. Ein Träumchen. : wie geil Mag sein, dass sie etwas schlicht und gewöhnlich daherkommt, aber wer mit den 40,5mm auskommt erhält hier einen unglaublich tollen Daily-Rocker. Preis-Leistung top. :yeah:

Einzig was mich auch wie viele Tausende stört ist die Limitierungs-Philosophie von Seiko mit 2000, 3000, 5000 Stück usw.
    Wenn ich jeden Monat zwei Limitierungen mit jeweils 5000 Stück rausbringe…. Dann muss ich den Satz nicht weiter ausführen… :sverd:

Trotzdem: ich bin bekennender Seiko-Fan. : like

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Der Ergänzung halber wollte ich noch folgende Seikos hier verlinken. Die Black Series 2022...

Ebenfalls neu, vielleicht gefällt die eine oder andere?

Für mich steht derzeit eine von diesen auf meine Liste für 2022... :sensation: Es sei denn Sinn macht mir hier nen Strich durch die Rechnung : heul doch

https://www.seikowatches.com/de-de/products…lackseries2022/

Bilder

Grüße
    Ticker

• Altere Schwede, die ist lecker :

Aber es war klar. Die, die mir am besten gefällt, kostet 3300,-- Euro TraurigWinken

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Dacht mich mir Andi!! Dass Du auf genau die anspringst :rofl:

Grüße
    Ticker

• Ich bin da ja etwas zwiegespalten mit Seiko, wenn ein 6R35 drin ist. Meins hatte damals +30s/Tag in der 147. ;(
    Da spare ich mir die 1.300 Euro lieber. Da läuft meine Boldr Venture mit dem NH35 deutlich besser (+6s/Tag).
    Aber es gibt schon einige schöne Varianten bei den Tauchern...

• Altere Schwede, die ist lecker :

Aber es war klar. Die, die mir am besten gefällt, kostet 3300,-- Euro TraurigWinken

Gleiches Problem hier FrecheFratze

Liegt in dem Fall u.a. vor allem am 8L35 Uhrwerk, was kurz vor GS-Qualität liegt:

Ich bin da ja etwas zwiegespalten mit Seiko, wenn ein 6R35 drin ist. Meins hatte damals +30s/Tag in der 147. ;(
    Da spare ich mir die 1.300 Euro lieber. Da läuft meine Boldr Venture mit dem NH35 deutlich besser (+6s/Tag).
    Aber es gibt schon einige schöne Varianten bei den Tauchern...

Typisches Seiko-Regulierungsthema. Die Kaliber schwanken teilweise vom Werk massiv - meistens hatte ich aber mit um die 5-10 Sekunden Abweichung täglich recht Glück. Manche liefen auch präziser.

In jedem Fall lassen sich die Seiko Werke allerdings sehr einfach regulieren. Ich mache dies bei all meinen Seiko Werken seit Jahren selbst. Die Werke laufen dann absolut auf ETA-Niveau - viel wichtiger wie die reine Gangabweichung pro Tag ist m.M.n. die kontinuierliche Leistung über Wochen oder Monate. Und da ist meine Erfahrung, dass selbst die günstigen Seiko-Werke sehr stabil und zuverlässig laufen, wenn sie mal einreguliert sind. Mein bisheriger Spitzenreiter war eine 100€-Seiko mit dem uralten 7S26 Werk, was täglich maximal eine Sekunde Abweichung über Wochen gehalten hat. Daher hab ich persönlich überhaupt kein Problem mit den Seiko Werken ;) Ganz im Gegenteil: Die aktuellen ETA aka "Powermatic 80" Werke, die vor allem von der Swatch Group massiv gepusht werden, lassen sich leider nicht mehr einfach regulieren ;(

Auf jeden Fall schön, dass der Forums-Chefe hier auch neue Seiko's hier bewirbt ^^ : doppelt Daumen hoch

Besten Gruß,
    Daniel

• Ja, stimmt schon, ein wenig Einlaufen und beobachten, hat natürlich was.
    Aber ich öffne/reguliere da ungern an einer Uhr herum, die noch unter Garantie ist. So habe ich sie eben verkauft.
    Meine Hamilton Pilot Pioneer mit dem H-50 läuft ohne Probleme, also bräuchte ich da auch nicht tätig werden... :D

• Die Dritte von oben und die schwarze für dreidrei sehen der Sinn T1 ähnlich vom Gehäuse…. Daher gefallen Sie Euch so gut SchuechternKichern

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Da könnte was dran sein !!

Mir gefällt die erste der drei ganz oben am besten.

Die mittlere Seiko mit dem hellblauen Blatt erinnert mich stark an eine Marinemaster hier im Forum. War das Deine, Gregor ?

Auch die kleinen Spielereien wie Rochenschatten oder Pinguin-Fußabdrücke auf dem Zifferblatt sind oft echt toll umgesetzt.

Und die Qualität der höherpreisigen Seikos hat mich seit meiner LX sehr überzeugt.

Viele Grüße, Daniel

• Ja, nur dass diese Seiko Spitzname Captain Willard berühmt wurde seit Martín Sheen sie 1979 am Hangelenk im Film Apocalypse Now trug…
    Da gab es die T1 noch nicht :klug:

Grüße
    Ticker

• Captain WIllard trug schon einen Sinn Vorgänger? Legendär :D

Die Seiko Seite macht schon Lust auf die Uhren. Die Limitierungen sind sicher dem japanischen Zeitgeist geschuldet.

Besonders beruhigend ist dieser Hinweis am Ende bei einer 3300€ Uhr SchuechternKichern

.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Captain WIllard trug schon einen Sinn Vorgänger? Legendär :D

Die Seiko Seite macht schon Lust auf die Uhren. Die Limitierungen sind sicher dem japanischen Zeitgeist geschuldet.

Besonders beruhigend ist dieser Hinweis am Ende bei einer 3300€ Uhr SchuechternKichern

.

Das ist nicht wirklich deren Ernst???????????????????????????????? :hirn:

Was soll denn das heißen? Muss man das Rad immer wieder neu erfinden? :bahn:
    Motorsaege

Was will man für den Preis auch erwarten? :sverd:

Grüße
    Ticker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!