Preiseinschätzung EZM13 aus 2018

• Hallo zusammen,

nach dem ich mich eben vorgestellt habe, brauch ich schon eure Hilfe. Bitte entschuldigt dass ich gleich mit der Tür ins Haus falle...
    Ich bin aktuell an einer EZM13 drann. Den EZM 13 beobachte ich schon eine ganze Weile. Irgendwie war ich aber immer zu langsam. Jetzt könnte es was werden, da aber kaum EZM13 auf dem Markt sind, tu ich mir mit dem Preis schwer.

Zur angebotenen Uhr:
    -Aus 1.Hand, gekauft Mai 2018 bei Sinn in Frankfurt
    -Kaum getragen (Bandwechselspuren an den Hörnern, "Deskdiving" spuren an der Schliesse)
    -AR-Kapsel weiß/blau
    -Uhr blieb 2021 stehen (Automatikaufzug ging nicht mehr) und bekam darauf hin, auf Garantie, eine Revision im April 2021.
    -Komplett mit Box, Papieren und Rechnung

Preislich konnten wir uns jetzt übers Wochenende auf 2300€ inkl. Versand einigen.
    Heute Abend bekomme ich noch ein Foto der Revisionsdokumente und dann sollte ich auch zu- bzw. absagen.

Was meint ihr? Wenn ich Angebote der letzten Jahre aus Foren etc. durchforste lagen diese zwischen 1900 und 2000€... mal am Silikon mal mit Metallband, mall ein paar Monate alt (ungetragen) mal gerockt... :ratlos: Die Frage ist, ob ich jetzt wegen 200€ hin oder her, rummmach, oder einfach zu schlag. Mit dem Verkäufer hatte ich auch schon telefoniert. Macht einen guten Eindruck.

Im Anhang sind noch Fotos.

Vorab schon mal Vielen lieben Dank!!!

• Kaufe nun, wenn du die Uhr bereits die ganze Zeit kaufen wolltest. Bei deinen Preisvergleichen solltest du die Revi aus 2021 berücksichtigen, das stellt meiner Meinung nach einen Mehrwert dar. Deine Beschreibung klingt für mich so, als ob ihr den Preis bereits ausverhandelt habt und du nicht näher an die 2000 rankommen kannst.

Gruß,
    hawe

Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

• Hi

Das Stahlband kann generell ein Preiserhöher sein sofern einwandfrei.

Silikon muß man meisten neu kaufen für 70€, Leder auch für 45€.

Im Zeitraum bis drei Jahre rechnet man üblicherweise 25-30% Abzug vom Neupreis. Den Neupreis habe ich nicht im Kopf, die Uhr ist neu revisioniert und hat damit zumindest aufs Werk neue Gewährleistung.

Weiterhin gibt es den 13er selten, das wirkt sich idR preiserhöhend aus.

Ich denke 100-200€ Spielraum sollten drin sein. Normalerweise preist man sein Angebot etwas über dem üblichen Marktpreis ein um dann eine Punktlandung zum Marktpreis zu erreichen.

Ich würde die Uhr, bei so einem Preis definitiv abholen, kein Versand, keine Vorab Überweisung, sofern von privat.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• ich schliesse mich den Vorrednern an.

Letztendlich muss es für dich passen; das "Bauchgefühl" muss stimmen.

Wenn von der Entfernung her machbar, würde ich die Uhr abholen.
    Vielleicht ergibt sich während eines Gesprächs noch die Möglichkeit einen Fuffi rauszuholen ;)

Viel Erfolg !

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Neben allen Preis-Themen sollte man nie vergessen: You buy the seller! :pop:
    Der Verkäufer ist bei dem Spiel ganz wichtig deshalb ist ein persönliches Telefonat das Mindeste, besser noch die persönliche Übergabe.
    Es gibt lässige Zeitgenossen, die argumentieren bei lieblos abgeratzten Uhren oder heftigen Bandwechselspuren mit "Toolwatch" oder "muss bei einer Sinn so sein". Da geht mir dann immer das Messer in der Tasche auf.
    Wenn also die Uhr 100 Euro teurer ist als andere, aber sie gepflegt ist, ist sie das in jedem Falle wert.
    Für dich zu jeder Stunde und den eventuell nächsten Käufer.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ist bei mir genau so, als Käufer oder Verkäufer.

Stellt man beim Telefonieren oder der Abholung fest, der Käufer ist auch ein Afficionado (egal ob Nikon oder Sinn), dann entwickelt sich oft ein tolles Gespräch und es gibt als Goodie nochmal 50€ extra….

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Hallo zusammen,

man das ging ja schnell 8o !
    Vielen Dank für euer Feedback.
    Leider kommt der Verkäufer aus Frankfurt am Main und ich halt komplett ausm Süden... Eine persönliche Übergabe wäre uns beiden lieber gewesen, vorallem lassen sich Preisgespräche bei nem Bier oder Kaffee einfach entspannter führen :D .
    Der Verkäufer hat sich auf eine Anzhalung eingelassen, was ich mehr als Fair fand. Das Foto mit Zeiger auf 8:40Uhr, hat er auf meinen Wunsch gemacht.
    Kaufvertrag mit Ausweiskopien usw. natürlich auch.

Also Grundsätzlich passt das Bauchgefühl. Natürlich, wäre mir auch lieber, ich könnte das Teil befummeln... Vorallem weil es, wie AndiS geschrieben hatte, riesen Unterschiede gibt was "Sehr guter Zustand" bedeutet!

Ich denke auch das ich Zuschlage, wie schon geschrieben, EZM13 sind kaum verfügbar, und 2850€ für den EZM13.1 sind mir dann einfach nochmal 500€ too much... Zudem mir die kleinen arabischen Zahlen vom EZM13 besser gefallen .

• Ich will jetzt nicht als böses Omen dastehen, ABER

genau so ein Fall wurde neulich im Leica Forum beschrieben.

Ausweiskopie, nettes Telefonat, Preis nicht zu niedrig Kaufvertrag und und und, am Ende wars ein Betrug.......

Frag bitte mal nach Abholung durch einen Freund aus Offenbach.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Die Idee von Rudi, nach einer Abholung zu fragen finde ich gut.

Vielleicht könnte tatsächlich jemand aus Frankfurt die Uhr in Augenschein nehmen.

Vielleicht könntest du den Kauf bei Kostenteilung oder etwas Nachverhandlung zulasten des Verkäufers über PayPal oder Chrono 24 laufen lassen?

Dass die Uhr auf die gewünschte Zeit eingestellt und fotografiert wurde wäre für mich erst mal ein positives Indiz.

Hast du uns doch gerne mal auf dem Laufenden, wie es ausgeht.

Viele Grüße
    Chris

Viele Grüße

Chris

• Neueste Masche

Ist interessant für alle denke ich. Ist die neueste Masche auf Kleinanzeigen.
    Es paßt alles, trotzdem wird betrogen.

Ich habe dem Fadeneröffner angeboten die Uhr in Augenschein zu nehmen, als Cathead’s Freund in Offenbach.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Guten Abend zusammen,
    ihr seit echt der Hammer! Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, Antworten und Ratschläge. Ich muß zugeben, dass dies die erste Uhr wäre, die ich außerhalb eines Forums Kaufe. Ansonsten kennt man sich ja in den Foren...
    Daher bin ich dieses mal auch etwas vorsichtiger!
    Rudi hat mir seine Hilfe schon zugesagt :flw: . Wir sind per PN in Kontakt.
    Ich warte aktuell auf die Rechnung der Revision. Wenn diese für mich passt, werde ich auch zuschlagen. Wie die Uhr dann zu mir kommt klärt sich dann.
    Ich kann euch die Rechnung, natürlich mit geschwärzter Anschrift hier auch nachher einstellen.
    Liebe Grüße,
    cathead!

• Hallo Cathead,

es wurde aber keine Revision durchgeführt.
    Die Rechnung bezieht sich lediglich auf die Reparatur der Aufzugsmechanik (Automatik).
    Regulieren des Uhrwerkes und neue Ar Gasfüllung und Trockenkapsel sowie die Prüfungen der Reglage und der Wasserdichtigkeit.
    Es handelt sich damit um eine Teilreparatur. (Also die Reparatur des Problems, da sich die Uhr nicht mehr aufgezogen hat.)
    Die Uhr wird nächstes Jahr damit 5 Jahre alt und eine Revision könnte wirklich dann bereits anstehen (je nachdem wie oft Sie getragen wurde, was damit alles gemacht wurde...).
    Dies wäre eventuell ein Punkt mit dem man in der Preisverhandlung nochmal punkten könnte.

LG Schrauber

• Guten Morgen,

Schrauber,
    danke für deinen detaillierten Hinweis, das hatte ich auch schon so gelesen. Meine Bezeichnung "Revision" war nicht ganz korrekt. Die Uhr wurde vor der Reparatur, wie auch danach "kaum" getragen. Preislich geht da nix mehr, da hab ich schon sämtliche Joker verspielt :D Gruebeln ...
    Der Verkäufer besitzt noch eine U50S Perlmut und eine 903 St. Die sind ihm über die Zeit wohl mehr ans Handgelenk gewachsen. Was auch der Grund ist, dass er den EZM jetzt hergibt.

Grüße,
    cathead

• Abend zusammen,
    man, jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen.
    Dr.Triple :YoureTheMan
    Vielen Dank für die Info. In dem Fall kann ich das jetzt mit gutem Gewissen abwickeln.

Aber, mal ne blöde Frage, wie kommst du jetzt auf den Herrn? Ich hatte doch alles geschwärtzt.
    Danke nochmals!!

• Abend zusammen,
    man, jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen.
    Dr.Triple :YoureTheMan
    Vielen Dank für die Info. In dem Fall kann ich das jetzt mit gutem Gewissen abwickeln.

Aber, mal ne blöde Frage, wie kommst du jetzt auf den Herrn? Ich hatte doch alles geschwärtzt.
    Danke nochmals!!

Sehr gerne.
    Ist keine blöde Frage.
    Ich arbeite in dessen Umfeld und wir tauschen uns gelegentlich über Uhren aus.
    Es gibt kein Risiko - notfalls stünde ich dafür gerade

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!