Vorstellung: SEIKO Prospex SPB151J1 - gerne auch Volks-Willi genannt

• Begonnen hat alles mit meiner grundsätzlichen Sympathie zu SEIKO, einer traditionsreiche Marke seit 1881.
    Damit ist sie älter als mancher Schweizer, der denkt, er wäre alt.
    Von Anbeginn der Firmengeschichte befasste sich man mit Uhren, heute ist SEIKO die Marke mit der höchsten Fertigungstiefe. 100% (!) der Uhrenteile werden bei Seiko produziert.
    Diese Art der Uhrenproduktion ist weltweit einzigartig, so Wikipedia.

Weiter aus Wikipedia:
    „Im Jahr 1881 gründete Kintarō Hattori (1860–1934) im heutigen Tokioter Stadtteil Ginza ein Uhren-Reparaturgeschäft.1892 erwarb Hattori ein stillgelegtes Fabrikgebäude und gründete dort unter dem Namen Seikōsha eine Uhrenfabrik mit dem Ziel, Japans beste Wanduhren herzustellen. Seikōsha ist ein Akronym und steht für Seikō (dt. Präzision) und Sha (dt. Haus), also Präzisionshaus.“

Schwierig war die Auswahl der richtigen Seiko deshalb, weil die Japaner (in meiner Wahrnehmung) oft ein seltsam schräges Schönheitsideal von Zeigern haben.
    Da gibt es außergewöhnliche Proportionen, seltsame Zeigerspitzen, ungewohnte Teilungen bei der SL-Füllung und vieles, was mit meinem konservativen Weltbild nicht zusammen passt.
    Ganz schwierig sind bei Seiko auch die Modellbezeichnungen. Selbst Hardcore-Seiko-Freaks schaffen es kaum, eine Logik und damit eine Ordnung in die Produktlinien zu bekommen.
    Die meisten geben irgendwann verzweifelt auf.
    Fremdgehen bedeutet auch immer, dass man vergleicht. Nicht alle Firmen sind so konsequent, dass man erkennen kann, dass eine 103 St Sa Ar UTC ein Chrono ist, aus Stahl besteht, ein Saphirglas besitzt und über die Features der Ar-Technik und die 2. Zeitzone (UTC) verfügt. Und vermutlich heißen dann auch alle folgenden Modelle so.
    Man kann die Uhr anhand der Bezeichnung ohne ein Bild sofort einordnen. Ordentlich deutsch, spießig, bieder - aber konsequent. ^^

Die Uhr:
    Obwohl nicht ganz neu, fand ich irgendwann Gefallen an einem Modell, das es so schon einige Zeit gibt:
    der SEIKO Prospex SPB151J1
    Sie ist auch bekannt unter dem Beinamen „Volks-Willard“ oder „Captain Willard Remake“ .
    Das impliziert, das es eine reine, eine echte „Captain Willard“ gibt. Dazu aber später mehr.

Das besondere an der Uhr ist sicherlich das typische Kissengehäuse, das man mag oder nicht. Halbschwangere Meinungen dazu gibt es nicht, ich find es cool, schön retro 70er Jahre.
    Die Zeiger sind wunderschön klassisch ausgeführt, einfach perfekt. Das Werk ist bekannt dafür, dass es gut laufen kann, aber auch eine breite Serienstreuung in der Ganggenauigkeit hat. Da ich meine Uhren meist täglich wechsle, kann ich dazu nichts verbindliches liefern. Die Verarbeitung des Gehäuses und des Bandes ist in allen Details super. Alles Haptische an der Uhr ist exzellent, sei es die Krone, der Aufzug, die Präzision, mit der die Lünette (120 Klicks) sich drehen lässt, alles super. Für mich ist die Uhr für das Gebotene ein echtes Schnäppchen.
    Das Band ist gestiftet, hat eine Taucherverlängerung auf der 6-Uhr-Seite der Schliese (also genau gegenüber i.Vgl. zu Sinn-Schliesen). Aber kein Schnickschnack, keine Feinverstellung, alles klassisch gut und traditionell. Man hat das Gefühl, die hält ewig.

Aber wer zur Hölle ist Captain Willard ?

Wer das bei Google eingibt, findet tatsächlich nicht den Ursprung des Namens .....sondern genau meine neue Uhr.
    Eigentlich geht es um den Hauptdarsteller Martin Sheen in dem preisgekrönten Antikriegsfilm „Apocalypse Now“ aus dem Jahr 1979, dessen Handlung während des Vietnamkriegs spielt. Captain Benjamin Willard, die Hauptfigur, ist Angehöriger einer amerikanischen Spezialeinheit und erhält den Auftrag, einen abtrünnigen, angeblich wahnsinnig gewordenen Colonel zu töten. Der Film wird von vielen Kritikern zu den einflussreichsten bzw. besten Filmen des 20. Jahrhunderts gezählt.
    Dieser Hauptdarsteller trägt die Taucheruhr SEIKO 6105, damit wurde eine Ikone in der Uhrenwelt geschaffen. Diese 6105 wurde damals von vielen Vietnam-Soldaten getragen, da sie als äußerst robust und v.a. wasserdicht galt.
    Sagt man zumindest so.
    Ob sich diese Uhr die vielen jungen Leute der eher unteren Gesellschaftsschicht wirklich leisten konnten, ist fraglich.
    Aber die Story ist gut.
    Auf jeden Fall werden originale 6105er in gutem Zustand heute selten unter 2000 Euro gehandelt.

Das Original: Die Seiko 610 mit dem typischen Waffelband:

Bilder: Chronautix, Watchtime

Meine Seiko erschien im Frühjahr 2020, damals war sich die Fangemeinde nicht einig, ob die Neuerscheinung positiv zu bewerten ist.
    Hintergrund ist, dass bereits 2018 eine Captain-Willard-Seiko SLA033 erschien, die als hochwertigte Remake der 6105 aufgelegt wurde und einen stolzen Kaufpreis von Liste 4250,-- Euro hatte.
    Käufer dieser Uhr fanden es jetzt natürlich nicht so lustig, dass eine optisch ziemlich ähnliche Seiko auf den Markt kam, die ca. 1/3 des Preises kostete.
    Neue Interessenten fanden es wiederrum super, dass es die Uhr mit einer ordentlichen Verarbeitung zum bezahlbaren Preis gab.
    Das Volk war somit glücklich und der Titel „Volks-Willard“ war entstanden.

Also: Die SLA033 erschien 2018 als Remake der 6105 mit Namen Captain Willard.
    Erkennung: SEIKO Schriftzug kombiniert mit „Automatik“ und KEIN Prospex-Logo, weißes Datum auf 3 Uhr mit polierter Einfassung , sehr hochwertige Verarbeitung,
    Gehäuse 44mm, Listenpreis 4250,-- Euro, Straßenpreis damals deutlich darunter.

Damit das mit der Modellvielfalt nicht so einfach ist, gab es dann im Jahr 2021 noch ein Modell:
    SLA 049 (blaues Blatt, limitiert 1200 Stück) und SLA 051 J1 (schwarzes Blatt) .
    Werk : 8L35, Preis: 2.900,-- Euro
    Erkennungszeichen: 44mm Gehäuse, schwarzes Datum zw. 4 und 5 Uhr, großes Prospex-X in der Zifferblattmitte

Meine SPB151J1 dazu im Vergleich:
    Werk: 6R35 mit GR von 70 Stunden, 42mm, weißes Datum auf 3 Uhr , Datumsfenster OHNE Einfassung
    Saphierglas, Edelstahlgehäuse mit Super-Hard-Coating, Bandanstoss: 20mm
    WD 200m, Listenpreis 09/2022: 1.350,-- Euro

Hier noch ein paar gute Berichte zur 6105:
    https://diveintowatches.com/reviews-r-z/seiko/seiko-6105
    https://www.watchtime.net/uhren-klassike…uhr-seiko-6105/

Parallel gibt es meine Uhr auch mit grünem Blatt, grünem Drehring und an schwarzem Silikon, die Uhr heißt dann SPB153J1 und kostet Liste 1150,-- Euro.
    Ach ja, und dann gab es 2020 noch eine limitierte Variante in Blau, die hies dann SPB183 – gleiches Gehäuse, gleiches Werk aber blaues Zifferblatt.

Bevor wir dann gleich zu Preis, Preis/Leistung und wieviel ist mir eine Seiko wert, kommen, sei gesagt, dass jeder überlegen muss, wofür er sein Geld ausgibt.
    Der eine für Öl und Gas, der andere für Strom, der andere für Koks und Frauen. Der andere für Seikos. :D

Zum Abschluß noch Bilders für die Rundum-Ansicht:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Meinen herzlichsten Glückwunsch zu Deinem Neuzugang :laola: und vielen, vielen Dank für das überaus umfangreiche und detailierte Näherbringen dieser japanischen Ikone, von der ich nicht wußte, daß sie eine Ikone ist.

Ich muß gleich gestehen, „Apokalyse Now“ habe ich trotz meines Alters und des Alters des Films noch nicht gesehen, aber das muß ich demnächst ändern.
    Klar gezeichnete Linien, eine beeindruckende Größe, die bekannt gute Verarbeitung - all das läßt sich auf Deinen Bildern erkennen. Ich hätte aber wohl eine Wette verloren, denn ich hätte nicht vermutet, daß ein Uhr im Kissengehäuse auf Deinem Geschmacks-Radar erscheinen könnte. Mir selbst fehlt dafür noch der Mut, oder ich hab’ das richtige Retro-Modell für mich noch nicht gefunden.
    Ich wünsche Dir viel Freude mit der japanischen Ikone ! : applaus : applaus

• Sehr geile Vorstellung einer echt lässigen Uhr! Passt auch überraschend gut zum Hemd!

Das mit der 100% Eigenfertigung bei Seiko war mir nicht bekannt, sehr interessant!

Auf jeden Fall meinen herzlichsten Glückwunsch Andi und viel Spaß mit ihr! :cheers:

Zweimal Exit und zurück ...

• Suuuuuuper Vorstellung, vielen Dank!

Ich hoffe, Du hast jetzt angefangen, Dich in das Seiko-Nummernsystem einzuarbeiten und kannst beim nächsten Stammtisch frei von SX472/3 und KJ08/15s parlieren :rofl:
    (Mich macht das immer fertig, dass es Leute gibt, die das wirklich können ...)

Tatsächlich finde ich die Gehäuseform und insbes. den Sekundenzeiger ultra-cool!

Viel Spaß damit (aber nicht zu viel, es gibt ja noch Sinn!)!

:YoureTheMan

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Glückwunsch zum Neuzugang und allzeit gute Gangwerte!! : doppelt Daumen hoch

Ich hoffe, du hast ein gut einreguliertes Werk erwischt, denn das Seiko 6R35 hat nicht gerade den besten Ruf in den Foren.
    Vielleicht kannst du ja mal bei Gelegenheit dazu etwas berichten...

Habe mich selbst für die wunderschöne SPB143 interessiert, habe aber aufgrund der relativ häufigen Beschwerden von
    Seiko-Besitzern bezüglich der Unzulänglichkeiten des Werkes wieder Abstand davon genommen!!

Von daher hoffe ich, dass du es mit dem Klassiker von Seiko da besser erwischt hast, Andi!!

Vielen Dank noch für die schöne Vorstellung!! Top1

Viele Grüße
    Jürgen
    ;)

• Klasse Zeiteisen und Vorstellung.

Die Apokalypse kann also kommen :D

Vielen lieben Dank fürs Teilen : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Tatsächlich finde ich die Gehäuseform und insbes. den Sekundenzeiger ultra-cool!

Dem kann ich mich nur anschließen !!! Glückwunsch zu dieser coolen Uhr !!

Ich bin ja selber (sehr spät erst) begeistert von Seiko ! Und genau so hab´ ich vor dem Kauf meiner SNR 033J1 recherchiert, verglichen und gelesen was das Zeug hält.
    Und ich bin bei den Bezeichnungen verzweifelt.

So sind mir natürlich beim Anschauen der Bilder (hab´erstmal Deine Bilder angesehen) einige Fragen gekommen. Die hast Du aber direkt im Text beantwortet.
    Bei der Preisgestaltung ähnlicher Modelle, deren Bezeichnungen und der Tatsache, daß es unendlich viele verschiedene Schließen gibt, bleibe ich ratlos zurück.

Aber das ist eigentlich egal - die Uhren sind toll verarbeitet und machen Spaß !!!

: doppelt Daumen hoch : doppelt Daumen hoch

Viele Grüße, Daniel

• Hi Andi!

Vielen Dank für die umfangreiche Vorstellung! : good posting : thanks

Viel Freude mit dieser lässigen Kult-Uhr! Ich persönlich finde sie klasse!!! :sensation:

Preis/Leistung ist echt klasse, gerade in diesem mittleren Preissegment von Seiko finden sich immer wieder tolle Modelle!

Ich meine es gibt noch einige andere an den Klassiker angelehnte Modelle Re-Editions in allen möglichen Varianten.

Ich wollte nur nochmal die SCHWARZE erwähnen und ein Bildchen zeigen, weil sie vor einiger Zeit von vielen hier im Forum als lecker lecker lecker bezeichnet wurde... : Sabberalarm

Viele Grüße
    Marcel

Bilder

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Ja, den gut gemachten Sekundenzeiger hab ich tatsächlich vergessen zu erwähnen, auch ein schön gemachtes Detail.
    Es ist beruhigend, dass die meisten (alle?) mit den ganzen Bezeichnungen durcheinander kommen, aber vielleicht ist das auch gewollte Marketing-Strategie... :pinch:

Bei dem Werk scheiden sich wirklich die Geister, viele sind der Überzeugung: Funktioniert, unspektakulär, läuft einfach, aber so mancher erwartet auch mehr Präszision.
    Für mich ist das wie oben erwähnt nicht so wichtig.

ticker: Danke für`s Bild ! Ja, die schwarze ist auch cool, für mich passen schwarze Uhren aber irgendwie doch nicht zu Seiko, vielleicht auch nur, weil man es nicht gewohnt ist.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Ja, Andi, .... schwarze Uhren und Seike????

Ich weiß was Du meinst... Gruebeln

Ich glaube ich sollte das mit dieser mal testen....?! FrecheFratze

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Uhr. Gefällt mir richtig gut und passt auch super an Deinen Arm. Mit Seiko liegst Du ganz bestimmt gut im Rennen, wirklich robuste Uhren mit in aller Regel absolut tollen Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich hatte einmal eine Uhr mit diesem Werk, und meine Erfahrung ist, dass das Werk besser wird je länger es am Arm am Stück läuft. Bei meinem Werk war es so, dass die ersten 2, 3 Tage am Arm wirklich mies waren, und danach hat sich das Werk eingelaufen und lief deutlich besser. Hatte ich die Uhr abgelegt und legte sie nach einiger Zeit wieder an den Arm, fing das Spiel von vorne an.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!