Circula AquaSport II Aventurin - sag nicht Disco-Kugel zu mir ! :-)

• Werte Forumsjünger,

in den letzten Jahren konnten wir, sicher zu unserer allgemeinen Freude, beobachten, daß ein paar klassische Markennamen der deutschen Uhrenherstellung wieder in aller Munde sind. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit seien die Namen Bifora, Aristo, Dugena, Ruhla und eben Circula genannt.
    Unser geschätzter und mittlerweile etablierter Forums-Youtuber Watchmaxe hat uns bekanntlich mit seinen Videos diese Marken näher gebracht, wo wahrscheinlich nicht nur ich speziell auf die Marke Circula aufmerksam geworden bin.
    Mich haben einige Punkte dieses Herstellers sehr angesprochen: Das sportlich-klare Design mit Rückgriffen auf historische Uhren-Modelle, die betont publikums-nahe Designentwicklung unter unmittelbarer Einbeziehung der potentiellen Kunden, das Aufleben-lassen alter Konstruktionsprinzipien und nicht zuletzt die durchaus moderate Preisgestaltung.

Die Circula AquaSport II Aventurin wurde ja bereits von Watchmaxe großartig vor der Kamera in Szene gesetzt ( hier nochmals zum Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=T9-1ksLygPY ), und dieses Video habe ich mir natürlich mit meiner Liebsten zum Frühstück angesehen. Als wir dann dieses unglaublich gestaltete Zifferblatt sahen, waren wir uns sofort einig, daß auch dieses Modell eines ist, daß wir beide tragen können.
    Sofort begann ich, die Reise-Planung zum Stammtisch umzukrempeln, telefonierte mit der Deutschen Schmuck und Uhren GmbH in Pforzheim und konnte mir ein Exemplar dieser Uhr reservieren.
    Dort dann angekommen, wurde ich wahrlich nicht enttäuscht: Die Uhr macht einen äußerst wertigen Eindruck, solide gefertigt, bequem am Handgelenk !
    Das famose Zifferblatt besteht aus Aventurin-Quarz und ist in einem ganz tief dunkelblauen Ton gehalten, so dunkelblau, daß es eigentlich schon fast schwarz ist, der Glitzereffekt in kobaltblau, violett, silber und Bernstein-farben ist einfach nur beeindruckend. Ich mußte selbst nachlesen, was das genau für ein Mineral ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Aventurin-Quarz
    Die recht breiten Indizes mit gewohnten und vertrauten Layout sind auf das Zifferblatt aufgesetzt und ermöglichen ein einwandfreies Ablesen der Uhrzeit.
    Das Gehäuse präsentiert sich in klassischer Form, längs gebürstet, mit kurzen Hörnern - hervorzuheben sind die polierten Facetten an der oberen Gehäuse-Kanten, die den edlen Designanspruch hervorragend unterstreichen.
    Minuten- und Stundenzeiger sind 2-fach in Längsrichtung durchbrochen, darin sind sie mit einer üppigen Menge Leuchtmasse gefüllt und ebenfalls mit einer Längs-Bürstung versehen. Der Sekundenzeiger ist in der kompletten Länge in Mintblau lackiert und hat ein Leucht-Dreieck, das aber nicht nicht direkt an der Spitze sitzt, sondern etwa 3 bis 4 mm von der eigentlichen Spitze entfernt.
    Die Lünette ist ebenfalls in einem ganz dunkelblauen Farbton gehalten, rastet 120-mal gegen den Uhrzeigersinn, besitzt eine feine und griffige Riffelung und ist mit Leuchtfarbe in Indizes und Zahlen versehen.
    Das Prunkstück wird serienmäßig mit einem dunkelblauen Kautschukband mit Schnellmontage-System am Handgelenk gehalten - nach meinem Empfinden ist es das erste Kautschukband, das sich auf meiner Haut ganz gut tragbar anfühlt, es klebt nicht unangenehm.
    Nach einigen Tagen bekam ich zusätzlich das Metallband nachgeliefert - das Band kam bereits vereinbarungsgemäß um 2 Glieder gekürzt bei mir an, ich habe dann nur noch die untere Bandhälfte in der Schließe auf das mittlere Loch gesetzt, und schon paßte das Band wie angegossen. An dieser Stelle möchte ich mich bei den Mitarbeitern der Deutschen Schmuck & Uhren GmbH für den tollen und umfassende Service bedanken !
    Das Metallband ergänzt mit der nicht alltäglichen Gestaltung die Gehäuseform - klassisches Band an den Kanten und ein jubilee-artiger, fein-gliedriger Mittelteil, aber aus bead-of rice-Gliedern.

Nun aber ein paar Fotos

technische Daten ( Quelle: http://www.circulawatches.com/ )
    Gehäuse
    Aufbau: zwei-teilig, eingeschraubter Stahlboden, verschraubte Krone, Werkhaltering aus Edelstahl
    Material: rostfreier 316L Edelstahl
    Verarbeitung: von Hand gebürstet mit polierter Fase, geprägter Stahlboden, gravierte Krone gefüllt mit Swiss Super-LumiNova® BGW9 Leuchtmasse
    Lünette : linksdrehende, kratzfeste Saphirglas-Lünette mit 120er Rastung und Leuchtindizes aus Swiss Super-LumiNova ® BGW9 (blau leuchtend)
    Uhrglas: kratzfestes Saphirglas, leicht gewölbt und innen entspiegelt
    Wasserdichtigkeit: 20 ATM

Maße
    Durchmesser: 40 mm
    Höhe: 12,6 mm ohne Glas; 13,4 mm mit Glas
    Länge über Anstöße: 46 mm
    Bandbreite: 20 mm
    Max. Armumfang: 22,5 cm
    Masse: 100 g mit Tropical Rubber; 150 g mit Beads-of-Rice-Band

Uhrwerk
    Kaliber: Automatikwerk Sellita SW200-1, Made in Switzerland
    Halbschwingungen: 28.800
    Gangreserve: min. 38h, typisch 41h
    Ganggenauigkeit: Elaboré Grade : -5/+7 Sek./Tag, feinreguliert in Pforzheim
    Lagersteine: 26 Juwelen

Besonderheiten: kugelgelagerter Rotor, beidseitiger Aufzug durch den Rotor, zusätzlich von Hand aufziehbar, Sekundenstopp, Datumschnellschaltung, Datumsscheibe in Zifferblattfarbe, Incabloc®-Stoßsicherung

Einmal editiert, zuletzt von toter-dichter (9. Oktober 2022 um 19:19)

• Klasse Richard, danke für die großartige Vorstellung einer besonderen deutschen Uhr ! :yeah: :YoureTheMan : yourock

Der junge Inhaber von Circula versteht es ganz hervorragend, klassisches Design mit neuen Möglichkeiten neu aufleben zu lassen. Und das beginnt bereits mit der Gestaltung der Details, es ist genial, die Kunden bereits bei der Entstehung mit zu involvieren, so wird es eine Uhr von den Leuten für die Leute. Top1
    Beim letzten Stammtisch durfte ich Richards Neue schon anlegen und darf sagen, dass die Uhr, insbesondere natürlich wegen des Zifferblattes, was Besonderes ist!
    So einen Glitzer-Flitzer-Disco-Effekt hab ich in dieser Form noch nie gesehen. Richards Beschreibung trifft es gut, im halbdunklen Zimmer erscheint das Blatt fast schwarz.
    Aber wehe, wenn die Sonne kommt. Dann gibt das Blatt alles, dass ist schon psychedelisch ! 8| 8| 8|

Obwohl ich kein ausgesprochener BOR-Band-Fan bin, muss ich sagen, dass das ganz hervorragend zur Uhr passt. Auch die Bandanstösse sehen pikobello aus, man darf dabei nicht vergessen, in welcher Preiskategorie wir uns bewegen, das ist schon beachtlich. Cornelius zeigt, dass auch bei günstigeren Uhren mit geringer Auflage es sehr wohl möglich ist, ein gscheites Metallband zu liefern.
    Allgemein gefällt es mir gut, was es der junge Chef von Circula, der Cornelius Huber da auf die Beine stellt. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich die Uhren mal live und in Farbe anschauen, auf der Watchtimme Düsseldorf (unser nächster Stammtisch!) ist eine tolle Gelegenheit.

Euch - lieber Richard und Inge (ihr nutzt das investierte Uhrenbudget oft gemeinsam) viel Spaß und viele schöne Stunden mit der Circula !
    Es ist bestimmt auch eine Freude, die eigene/gemeinsame Uhr am Arm vom Anderen zu sehen!

P.S.: Gab es da nicht noch eine Besonderheit bei der Krone ?

Hier ein Bild am 19cm-Arm:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Richtig, Andi !

Irgendwie habe ich diesen Punkt in meiner Vorstellung unter den Tisch fallen lassen .... :pinch:

Die Krone dieses Modells trägt das Logo von Circula als Gravur - aber nicht nur das: Das Logo ist zusätzlich mit Leuchtmasse gefüllt.
    Wohl mit einer dünneren Schicht Luminova, denn das Logo leuchtet nicht so lange wie Zeiger und Indizes. Aber trotzdem ist dies eine nette Idee und ein recht einzigartiger Lichtpunkt - im wahrsten Sinne des Wortes.

• Glückwunsch Richard zu dieser tollen Uhr : doppelt Daumen hoch
    Werde mir die Firma auf der Watchtime Düsseldorf mal näher ansehen.

Uhrige Grüße
    Wilfried

Wofür auch immer du dich entscheidest - sorge dafür, dass es dich glücklich macht :hopp:

• Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur tollen Uhr! : doppelt Daumen hoch

Insbesondere das Ziffernblatt finde ich sensationell! :applaus:

Preis-Leistung bei Circula ist echt klasse. Wenn ich mir die Uhren auf der Webseite anschaue, sind doch einige dabei, die mir sehr gut gefallen! : maulwurf cheerleader

Und bei dem Preis kann man sich durchaus mal eine gönnen, die Uhren machen auf den ersten Blick einfach nur gute Laune!!! Ich muss mir unbedingt mal eine in Natura anschauen. :mggl:

Viel Freude damit!! Top1

Grüße
    Marcel

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• : Glueckwunsch : klasse : yourock lieber Richard zur Circula AquaSport II Aventurin :yeah:
    Gefälllt mir gut und erinnert mich etwas an die Stowa Seatime. ^^ Die hat ein ganz ähnliches Gehäuse und geht optisch in die gleiche Richtung, ich liebe meine Black Forest total. ;-MeinHeld
    Dank Axel hat Circula sicher deutlich mehr Anhänger inzwischen und es scheint wirklich, dass die vernünftige Uhren zu gutem P/L bauen! :applaus:
    Das Aqamarin Zifferblatt kommt auf Bildern schon toll rüber, ich bin gespannt wie es Live wirkt. 8o Den Gimmick mit der leuchtenden Krone finde ich ist mal was besonderes. FrecheFratze
    Ps was kostet das Modell Liste? Gruebeln
    Ganz vViel Freude mit der Uhr euch beiden! : prosecco

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!