Neue Service-Preisliste ab 01.01.2023

• Gerade entdeckt, Sinn hat zum 01.01.2023 die Preise für Service-Leistungen erhöht, hier einsehbar: Service-Link zur Service-Preisliste
    Nicht unerhebliche Erhöhungen nach meiner Erinnerung, grob zusammengefasst:

3+4-Zeiger-Uhr: 290 EUR (345 EUR mit AR)
    Chronograph Komplexität I: 470 EUR (525 EUR mit AR)
    Chronograph Komplexität II: 580 EUR (635 EUR mit AR)
    Chronograph Komplexität III: 695 EUR (750 EUR mit AR)
    HYDRO-Uhr: 275 EUR
    Batteriewechsel (inkl. Dichtsatz): 190 EUR

Schon klar, Lohnkosten sind teuer, Inflation wütet. 470 EUR Standardrevision für eine 103 St sind ziemlich genau 25% des Kaufpreises (1890 EUR). Finde ich erstmal viel, heißt aber auch, wahrscheinlich ist die Uhr nicht übertrieben teuer. Das finde ich wiederum gut : doppelt Daumen hoch .

Zum Vergleich: bei Guinand kostet die Revision der 7750-Derivate mit Preisliste Stand 01/2021 340 EUR (das wird aber auch nicht auf ewig so bleiben, da bin ich mir sicher)

• Danke für den Hinweis und den Link! Ich habe aktuell drei Uhren da zur Revi, warte aber noch auf den Kostenvoranschlag für zwei Uhren, da bin ich ja mal gespannt!

Standartrevision für Komplexität III Uhren von 550€ auf 695€ (jeweils ohne AR) hoch - entspricht einer Steigerung um gut 26,5%! Die Preise für Gebrauchtuhren werden wohl entsprechend mit anziehen...

Zweimal Exit und zurück ...

• Danke für die Info, das ist spannend.
    Während die Preise bei den Dreizeigern noch moderat erscheinen, ist so ne Revi für ein Lemania schon ne Investition, wenn dann noch eine Gehäuse- und Armbandaufbereitung dazu kommt, reicht ein Tausender nicht mehr aus. Auf der anderen Seite muss man halt immer die Frage stellen, wer das sonst noch bieten kann, Teile hat und v.a. die Kompetenz. Kleinere Uhrmacherbetriebe, die sich spezialisiert haben, können das sicher auch, ich hoffe nur nicht, dass die aussterben.
    Tja, der Fachkräftemangel lässt grüßen. Die gestiegenen Energiekosten auch. Und der neue Service-Standort in Dresden, der helfen soll, die ganze Arbeit zu bewältigen und Wartezeiten zu reduzieren, das alles gibts nicht kostenlos.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Um die Preise mal ein bisschen einordnen zu können, klickt hier -dort findet ihr einen Artikel von Watchtime aus 10/2022:
    Was kostet eine Uhrenrevision? 12 Marken und ihre Preise
    TÜV für die Uhr bei A. Lange & Söhne, Breitling, Omega, Rolex & Co

Zweimal Exit und zurück ...

• Danke, das hilft, mal einzuordnen, was Service sonst so kostet.
    Interessant ist, dass das Gehäuse und Metallband bei vielen Marken im Rahmen des Services gleich mitgemacht wird, während dies bei Sinn eine Extra-Position ist.
    Besser bei Sinn finde ich, dass ich die Möglichkeit einer persönlichen Besprechung mit dem Service habe. Im Idealfall kann ich meine Uhr vor Ort abgeben und alle Details besprechen. Wenn nicht möglich, kann ich das zumindest telefonisch klären.
    Meiner Erfahrung nach gibt es sowas bei Omega und Zenith nicht, dort hatte ich mehrfach vergeblich versucht, mit einem Menschen zu sprechen und irgendwann feststellen müssen, dass der Kontakt zum Kunden nur über den Händler läuft und auch nicht anders gewünscht ist.
    Ob die neuen Preise "teuer" sind, muss jeder selbst entscheiden.
    Ich finde es gut, dass man die Sicherheit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen hat,wenn im Laufe der Reparatur oder Revi ausserplanmäßig was gemacht werden muss. Gerade bei älteren Modellen gewinnt das Thema Ersatzteile zunehmend an Wert. So bin ich schon mal erschrocken, als es die Aussage gab, dass es für die Military II (Chrono auf 757-Basis) keine Zifferblätter mehr geben soll. Das hat sich im Nachhinein als Irrtum herausgestellt, ist aber garnicht ganz so abwegig , wenn man die Lebensdauer einer Uhr und die Vielzahl von Sondermodellen mit teilweise 25er oder 50er Auflagen (zumindest früher gab es das) so betrachtet. Wenn ich in das Archiv bei Sinn schaue und die Menge an Uhren sehe, die es heute nicht mehr gibt, ist das Thema Ersatzteile schon spannend.
    Ein weiteres Argument im Kundendienst ist die Kompetenz. Ich kann alle Uhren aller Baujahre mit unterschiedlichsten Werken abgeben, irgendeiner kann das schon bei Sinn. Auch wenn ein Sonnenschliff an einer 142 gemacht werden muss, kann ich mich auf die Kompetenz verlassen. Das ist ein Beispiel, bei dem würde ich keine günstigere Alternative suchen.
    Selbst Exoten wie die alten Nabos kann man im Einzelfall reparieren, dem Umfang muss man je nach Modell abklären.
    Von daher find ich den Service nach wie vor gut, spannend ist aber so langsam der Unterhalt eines größeren Fuhrparks, das muss man sich in Zukunft leisten können.
    Gut erhaltene Oldtimer mit einwandfreier Historie werden jetzt noch mehr "Wert".

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Mich beschlich schon lange das Gefühl, daß die Servicepreise rechts günstig waren bei Sinn.

Ist scheinbar auch dem Inhaber aufgefallen, Dresden läßt grüßen. Wie nach dem Bezug des Neubaus, deutliche Erhöhungen.

Immerhin erreicht man jetzt Breitling & Tag Heuer Niveau, : AlterSchwede

Obwohl, bei allen anderen steht ja das Wörtchen ab, dh idR es wird doppelt so teuer :D

Warum eine AR Füllung beim Glastausch bei meinem 1.1 35€ gekostet hat, und bei einer Revision mit 100€ zu Buche schlägt muß ich nicht verstehen.

Genau so wenig wie, daß ein simpler Glastausch nicht in der Preisliste steht.

Egal, kann ich ja erfragen, macht wohl keiner außer mir :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ich habe vergangenes Jahr für eine große Revision einer fast Vintage NOMOS Tangente Sport etwa 160€ Euro bezahlt. Allerdings ist das Werk Alpha recht einfach. Mit Gehäuseaufarbeitung. Ich fand das sehr, sehr günstig. Wenn nicht so deutlich auf den Preis hingewiesen worden wäre, hätte ich es für einen Fehler gehalten.

• Die Kompetenz, mehr oder weniger jede Sinn-Uhr bei Sinn abgeben zu können wie auch die Möglichkeit, Ersatzteile für längst eingestellte Modelle noch bekommen zu können, finde ich auch sehr gut und noch wichtiger für die Zukunftsfähigkeit einer Marke und damit auch der Wertstabilität der umlaufenden Uhren. Wie viele wirtschaftliche Entscheidungen bei Sinn spüre ich auch hier den vernünftigen Blick in die Zukunft.
    Dass das Lemania 5100 jetzt 750 EUR in Revision kostet ist natürlich ein Wort, aber immerhin wird's gemacht. Ich wunder mich an der Stelle auch mal, dass das noch keiner nachbaut (Selitta?), der Schutz dürfte ja längst abgelaufen sein..

• Hallo Zusammen,

die Preisliste ist überholt.
    Die "neuste" Preisliste ist von 01.04.2023.

Bitte mal auf der Homepage nachschauen.

LG Schrauber

• 01.04.2023

Lemania Werke jetzt extra 925€ mit AR. 980€

Ich denke das ist jetzt der Todesstoß für unzählige alte Sinn Uhren.
    Dass die Ersatzteile dafür schwieriger zu beschaffen sind, ist ja nichts neues.
    Aber Commoe Sinn.... 3D Druck, Teile vom Zulieferer aus dem günstigeren Ausland anliefern lassen oder oder oder. Alle müssen doch heute nach Preisen schauen.
    Aber gerade Sinn ist kein kleiner Uhrenladen, der keine Möglichkeiten hat. Im Gegenteil, das Know How für All das ist doch da.

Tut mir Leid Sinn, mein Verständnis dafür hält sich in Grenzen. Sehr stark sogar. :thumbdown:

Lieben Gruß

• Woher die plötzliche Aufregung, die Preise gelten (leider) bereits seit dem 1.4.2023!! Vermutlich werden sie im neuen Jahr weiter steigen....

Das Thema hatten wir hier schon, sicher für uns Fans schwer nachvollziehbar, aber Sinn hat wie alle Uhrmacher und Firmen zunehmend Schwierigkeiten überhaupt Lemania Teile aufzutreiben, dazu immer weniger bzw nicht genügend Uhrmacher die das auch revidieren können neben der Uhrenfertigung bzw. Service von "Standardwerken".
    Man muss es anbieten, aber ob man noch scharf darauf ist, schließlich muss man auch Garantie auf die Reparatur bzw Revi geben und es erfordert ne Menge Zeit!
    Eigenfertigung von Ersatzteilen wäre eine Möglichkeit die Misere -für uns Kunden- zu entschärfen, aber wo fängt man da an und wie weit soll das gehen? Zudem auch hier die Frage der Kompatibilität und Garantie.
    Schwieriges Thema weiterhin.... aber nicht nur für Sinn! FrecheFratze

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (27. Dezember 2023 um 21:25)

• Ich finde dann sollte man die Eier haben (oder den Mut) zu sagen: Machen wir nicht mehr. Und nicht wie zu mir gesagt wurde, wir lassen die Altkunden nicht im Stich.

So ist das Kunden Abwehr mittels Preisangebot, dazu noch Monate der Wartezeit.

Was kommt als Nächstes? 1230€ in 2024?

Würde mich nicht wundern, Lemanias werden als Auftragsarbeit außer Haus gegeben.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Also das fände ich die unglücklichste Antwort, wenn meine Liebingsfirma sagen würde:
    Machen wir nicht mehr, schau, wohin du mit deiner ollen Sinn gehst .
    Meine Erwartungshaltung ist da schon, dass ich noch möglichst lange für meine Sinn einen Service bekomme, wobei wie bei Oldtimern klar sein muss, dass die Teile weniger werden und die Fachkräfte, die ein solches Werk routiniert bearbeiten können, ebenso.
    Daraus resultiert die Preiserhöhung, zugegebenermaßen ist die ordentlich.
    Als Todesstoss für die alten Lemania-Sinns würde ich das nicht sehen, eher sehe ich das so, dass gut erhaltene und mit aktuellem Service ausgestattete Exemplare noch mehr gesucht sind und noch weiter im Preis steigen werden.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Besondere Vintagewerke haben ein ähnliches Problem wie Inhauswerke. Kann nicht jeder warten, nicht jeder bekommt Teile (wenn überhaupt auf dem Markt verfügbar), sind teuer in der Wartung und teilweise etwas empfindlicher in der Nutzung. Daher sind solche Werke eher etwas für Liebhaber, denen diese Einschränkungen nichts ausmachen. Das ist auch der Grund, weswegen solche Werke nie oben auf meiner Wunschliste stehen.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Also der einzige Preis, den ich auf die schnelle fand war der von Robin Israel, einem sehr renommierten freien Uhrmacher: 489€, aber ohne Dichtungen (bei Sinn dabei) und ohne Kupplungsrad (erwähnt Sinn nicht, ich tippe mal, das ist schwierig zu bekommen).

Also ich sag mal, … teuer aber nicht soooooo wild was Sinn da so macht

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!