Liste der original Sinn UVPs?

• Hallo Forumskollegen -

ich habe jetzt schon ein wenig gesucht, aber nur hier und da Informationsbruchstücke zu einzelnen Uhren gefunden.

Wenn man im Internet oder wo auch immer an einer Sinn Uhr interessiert ist und sich die Mondpreise anschaut, die manche aufrufen, fragt man sich schon, was Sinn ursprünglich mal verlangt hat; nur, damit einen Anhaltspunkt hat, was das Preisschild so hergeben darf.
    Wenn Sinn Uhren aus dem Direktverkauf nimmt und ins Archiv schiebt, verschwindet aber leider auch der Preis. Gibt es irgendwo eine Liste, wo ich nachschauen kann, was eine Uhr als letztes gekostet hat?

VG, Dietmar

• Hallo Dietmar !

Soweit mir bekannt, sind die Preislisten in der Regel bei den jeweiligen Katalogbüchern dabei.

Einige von uns sollten auch noch welche der vergangenen Jahre haben und könnten dazu evtl. Auskunft geben.

Ich habe derzeit nur ab 2019 hier liegen.

Ich habe auch schon bei Kleinanzeigen Angebote gesehen, wo Leute viele gesammelte Exemplare zum Verkauf
    anbieten.

Von einer "Aufstellung" über die letzten Jahre ist mir nichts bekannt.

Ja; es ist durchaus interessant zu erfahren, was eine Uhr mal ursprünglich gekostet hat; letztendlich aber entscheidet
    Angebot und Nachfrage (also du selbst), welche Preise man bereit ist zu zahlen. ;)
    Ich gebe dir Recht; was da zum Teil aufgerufen wird, ist mir auch suspekt und ich hoffe dann immer inständig, dass
    das niemand zu solchen Preisen kauft ;)

Ich würde jetzt nicht losziehen und Katalogbücher kaufen (wenn ja; dann vorher fragen, ob die Preisliste dabei ist !)
    sondern lieber dann hier mal anfragen, ob jemand den Originalpreis raussuchen könnte.

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Ich habe auch noch recht alte Kataloge. Also einfach konkret fragen. Dieses Forum ist annähernd allwissend. SchuechternKichern
    Was mir auch unangenehm auffällt, das speziell Sondermodelle sofort ausverkauft sind und dann unmittelbar zu Mondpreisen wieder auf den Marktplätzen auftauchen. Das Argument, das auch teilweise unter SINN Freunden zu hören ist, man müsse halt sofort kaufen mag für Menschen gelten die finanziell ausgesorgt haben. Ich muss für jede Uhr sparen. Mal eben für 2500€ eine Uhr bestellen, ist nicht so mein Ding. Ich habe aber auch keine Idee wie die Fa. SINN das besser machen bzw. verhindern könnte.

• Ich habe derzeit nur ab 2019 hier liegen.

Danke, Gerd. Wieviele Seiten haben denn die Preislisten pro Jahr? Können ja nicht sooo viele sein. Wäre es möglich, dass man die hier im Forum für die letzten 5 Jahre mal als PDF zur Verfügung stellen könnte? Das wäre einfach :sensation: - da hätte nicht nur ich was von... :D

Edit: ich sehe gerade, dass ich nicht der Einzige bin... :) LINK Es gibt sie also schon als PDFs ;)

Und hier habe ich auch schon eine von 2015/2016 im Uhrforum gefunden. Vielleicht kommt noch mehr dazu... ich such mal weiter.

Einmal editiert, zuletzt von dndesign (30. Januar 2023 um 15:44)

• Wenn wir die Preisliste vervielfältigen & hochladen muß Sinn damit einverstanden sein, sonst gibts Ärger für das Forum (Urheberrecht)

Einfach so Scan & PDF upload ist nicht.

Abschreiben ginge allerdings.

Habe selbst alle Kataloge seit 2016.

Kann ich nicht beurteilen, müßte mich interessieren.

• Der Ru-di hat vollkommen Recht.
    Bitte hier keine Preislisten hochladen, ansonsten muss ich löschen .

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Tip für den TE:
    frag gezielt nach einem Modell, um das es geht .
    Ob das bei Verhandlungen aber was hilft, mag ich bezweifeln.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Lang lang ist‘s her.
    Peter (user Quattro) hat 2006 mal eine Übersicht ab 1987 erstellt.
    Der damalige link funktioniert (natürlich) leider nicht mehr.
    Aber vielleicht ja noch jemand Zugriff drauf.

Gruss

Thomas

• Ich weiß ja nicht ….

der ehemalige Listenpreis ist bei einer gebrauchten Uhr oder auch manchmal bei einer Neuen völlig irrelevant.

Um den ehemaligen LP kaufe ich alle EZM1 der Welt auf, ebenso die Zenith Daytona von Rolex, eine 656 oder 303 lasse ich liegen .. es denn, es ist eine Hundesockenuhr. Diese Liste lässt sich in beide Richtungen beliebig weiter führen!

Das lässt sich auf Autos, Handtaschen etc. übertragen

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Danke an alle Meinungen.
    Mir ist schon klar, dass die Bedeutung der UVP sich mit den Jahren verliert, auch abhängig von der angestrebten Uhr. Mir ging es vorrangig darum, um Uhren mit Fantasiepreisen einen Bogen zu machen.
    Die Preislistensuche hat sich aber erledigt. Hier auf dieser Webseite sind alle UVPs angegeben. Warum sich also Arbeit machen, wenn das schon einer gemacht hat? SchuechternKichern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!