Alters- und Wertbestimmung einer Sinn 142

• Hallo zusammen,

ich habe mir 1995 bei dem Uhrmacher Nickel in Frankfurt eine Sinn 142 mit der D1-Mission auf dem rückseitigen Deckel gekauft. Die Seriennummer der Uhr ist 3510792. Da ich die Uhr die letzten 20 Jahre nur sproadisch heraus geholt und ein paar Tage getragen habe, damit sie einfach mal wieder läuft und mich mittlerweile andere Dinge mehr interessieren, wollte ich das wirkliche Alter und den Wert der Uhr bestimmen.

Die Uhr ist getragen und damit gebraucht. Ich habe sie einmal vor vielen Jahren über den Verkäufer bei Sinn zur Durchsicht gehabt und ein hochwertigeres originales Armband montieren lassen. Bei der Uhr ist die originale Beschreibung und der Garantieschein mit dabei. Die originale Plastikschachtel hat sich vor Jahren in Brösel aufgelöst, da war wohl der Härter dann raus.

Die Uhr läuft nach wenigen Bewegungen sofort los und geht +/- einige 10 Sekunden am Tag vor oder nach, das Stop-Werk funktioniert auch.

Die Uhr werde ich vielleicht nach Ablauf des "Probemonats" hier zu Verkauf einstellen, jetzt möchte ich nur erst mal ein wenig Basiswissen darüber aufbauen.

Mit besten Grüßen
    Hannes

Einmal editiert, zuletzt von Mauleselchen (4. Februar 2023 um 19:19)

• Zum Alter wäre meine Empfehlung Sinn direkt zu fragen.
    Eventuell wissen die ja etwas zu Deiner 142.

Preise kannst Du auf Chrono 24 recherchieren. Ob Deine Uhr diese erzielen kann, wirst Du heraus finden nach einem Angebot dort.

Nach so langer Zeit ist sicher eine Revision bei Sinn angebracht.

Das kann inklusive Aufarbeitung etwas teurer werden.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Zum Alter wäre meine Empfehlung Sinn direkt zu fragen.
    Eventuell wissen die ja etwas zu Deiner 142.

Preise kannst Du auf Chrono 24 recherchieren. Ob Deine Uhr diese erzielen kann, wirst Du heraus finden nach einem Angebot dort.

Nach so langer Zeit ist sicher eine Revision bei Sinn angebracht.

Das kann inklusive Aufarbeitung etwas teurer werden.

Ich glaube hier geht es eher um die Vermarktung der Uhren, als um den aktiven Beitritt ins Forum

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Schreibt er ja, daß er sie hier anbieten möchte.

Sehe ich nicht als Problem, die meisten hier wissen ja was so eine Uhr in diesem Zustand wert ist.

Sollte die Eröffnung gegen die Regeln hier verstoßen, kann man den Post ja löschen.
    Ich habe einen Tag Gelegenheit zu genau dieser Maßnahme gegeben.

Ich finde es einfach unhöflich zu einem Post nichts zu schreiben, da nehme ich lieber in Kauf, daß ich daneben liege mit der Intention.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Sehe ich auch nicht als Problem, Erfahrungsaustausch ist SInn und Zweck eines Forums. So mancher bleibt dann im Forum, andere gehen wieder. Das ist normal.

Zur Frage: Eine sicherlich fällige Revision incl. einer Gehäuse- und Bandaufbereitung liegt bei ca. 1000,-- Euro. Damit ist die Uhr dann aber technisch (wenn es Dir wichtig ist auch optisch) wieder in einem Top-Zustand und fit für die nächsten Jahrzehnte. Dann würde ich sie im Wert bei 2,5 -3 TEUR sehen. Ohne die Fitness-Kur einen Tausender weniger. Reparaturdauer: geschätzt 4-6 Monate.
    Das ist meine persönliche Einschätzung. So mancher wird sie teuerer bewerten, mancher günstiger.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Das mit der Revision bei Sinn ist mir schon klar und dass ich die Kosten bei einem unrevidierten Verkauf dafür abziehen muß auch :) Ich habe die Preise bei Ebay und in anderen Plattformen gesehen und sie als deutlich zu hoch eingeschätzt. Mein Gedanke war, die Uhr mit 2000 Euro als VHB anzubieten (mit wurden 660 Euro vom Uhrmacher als Preis für die Revision mit Aufarbeitung bei Sinn genannt) und dann zu sehen wo man rauskommt.

Wenn ich mich allerdings dazu durchringen sie richten zu lassen, werde ich sie nicht mehr verkaufen wollen ... aber wenn ich erlich bin, fressen mir meine Huftiere gerade die Haare vom Kopf und die Uhr habe ich nicht mehr getragen seit ich reite.

Mit besten Grüßen
    Hannes

• Ich würde für bei einem reinen Verkauf keine Revision machen lassen, das soll der Käufer selbst entscheiden, wann, wo, wie, in welchem Umfang und vor allem, welche Teile original bleiben.

Die Kosten einer Revi bekommst du beim Verkauf nie 100 % wieder raus

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Falls diese 142 zur Gruppe Komplexität III gehört reden wir über 700-750€ für eine Revi bei Sinn.

Eine Aufarbeitung des Gehäuses iVm der Revi gibt es ab 200€

Armbandaufbereitung dazu gibt es ab 60€.

Den investierten Tausender holst Du wahrscheinlich zum großen Teil rein beim Verkauf, ist jedenfalls meine Erfahrung auf Ebay Kleinanzeigen. Die Uhr ist ja dann wie neu. Du brauchst allerdings viel Geduld, bis der kommt, der Deinen Preis bezahlt.

Bei mir ist bisher immer einer gekommen, wenn es schnell gehen soll mit dem Geld, dann befolge lieber Alex Ratschlag.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Das Alter dürfte leicht zu ermitteln sein. Wenn Du diese 1995 bei NIckel gekauft hast, wird sie auch neu aus dem entsprechenden Jahr stammen. Ich habe das gleiche Modell, ebenfalls aus dem Jahr 1995.

Sinn 142 M
    FURRER SPACELAB MISSION 1983 + FLADE
    MIR MISSION 1992, CHRONOGRAPH EDELSTAHL MATT MIT SCHWEREM STAHLBAND, SAPHIRGLAS, 24 STD. INDEX, 100M WASSERDICHT, KALIBER LEMANIA 5100
    AUTOMATIK, 17 ST., 28800 HALBSCHW./STD.
    SEKUNDENSTOPP, MODELL NR. 142020,
    UHR NR. 2xx0081,

Ich kaufte sie am 10.12.1995

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• Hier noch mal Bilder der Uhr:

Ich hatte die Bilder ursprünglich für den Verkauf über Ebay gamcht - was ich aber tunlichst vermeiden werde, denn mit dieser zwingenden Echtheitsprüfung kann ich die Uhr zwar über INTEX zur Prüfung schicken, der weitere Versand passiert dann aber unversichert auf mein Risiko. Auch hat eine kurze Recherche im Internt den Prüfern keine Sachkunde und Zuverlässigkeit ausgestellt. Aus diesem Grund verzichte ich auf Ebay und stelle sie nach der Wartezeit hier ein - dann kommen auch meine Preisvorstellungen auf Tablet.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Einmal editiert, zuletzt von Mauleselchen (7. Februar 2023 um 12:14)

• ... und der Rest

Fals es jemanden interessiert, die Bilder sind wie folgt aufgenommen:

Nikon D4
    Nikkor AF 60mm 2.8D Micro
    Blende 13
    1/30 Sekunde
    ISO 400

und beleuchtet wurde mit zwei Rollei LUMEN POCKET RGB im Novoflex Magic Studio Repro mit ein paar Zubehörteilen. Ist noch optimierbar ... aber zur Dokumentation reicht es aus!

Einmal editiert, zuletzt von Mauleselchen (7. Februar 2023 um 11:31)

• Da ich die Uhr die letzten 20 Jahre nur sproadisch heraus geholt und ein paar Tage getragen habe, damit sie einfach mal wieder läuft

Ich wäre auch vorsichtig mit den Zustandsangaben. Ich persönlich verstehe unter "sporadisch heraus geholt und ein paar Tage getragen" was anderes. Der Zustand sieht eher danach aus, also ob sie jahrelang durchgetragen wurde oder sie wurde von Dir schon in gebrauchtem Zustand gekauft. Ansonsten bin ich total d'accord mit den Vorrednern und habe mal wieder was gelernt : klasse

• Der Zustand sieht eher danach aus, also ob sie jahrelang durchgetragen wurde

Die Uhr wurde März 1995 gekauft. Das war vor 28 Jahren. Leider hat Sinn zu dieser Seriennummer keine Aufzeichnung, das war wohl unter dem Gründer oft der Fall, wenn es in den Fachhandel in seinem Umfeld ging. Wir haben jetzt 2023, noch nicht ganz März aber die 6 Wochen zähle ich mal nicht. Und wenn man die Daten, die alle in dem Thread schön zusammen gefasst sind hernimmt, findet man plötzlich heraus, dass diese Uhr fast 8 Jahre lang getragen wurde ... dann kamen die Reiterei und der Stahlklotz kam in die Schublade ... und wenn ich mich daran erinnert habe, wurde sie heraus geholt und ein paar Tage getragen, damit sie nicht kaputt geht. Das mache ich mit all meinen mechanischen Uhren so.

sie wurde von Dir schon in gebrauchtem Zustand gekauft

Und mit der Aussage "ich hätte die Uhr gebraucht gekauft" wäre ich mal etwas vorsichtig!

Die Bilder sind absichtlich nicht nachbearbeitet und mit einer hochwertigen Kamera durch ein bekannt gutes (scharf, kontrastreich und ohne chromatische Aberation) Makro-Objektiv bei 5500 Kelvin aufgenommen worden. Die seitliche Beleuchtung zeigt die Tragespuren sehr deutlich auf. Ich habe sogar die Aufnahmebedingungen offen gelegt, jetzt inklusive der für die Beurteilung von Edelstahl wichtigen Farbtemperatur. Wie geschrieben - ich spiele mit offenen Karten!

Oder willst Du durch Deine Wortwahl irgendetwas implizieren?

Einmal editiert, zuletzt von Mauleselchen (8. Februar 2023 um 11:24)

• Nein, ich wollte nichts implizieren und nur gute Ratschläge geben.

Und wenn man die Daten, die alle in dem Thread schön zusammen gefasst sind hernimmt, findet man plötzlich heraus, dass diese Uhr fast 8 Jahre lang getragen wurde

Mit dieser zusätzlichen Aussage macht der Zustand Sinn. Vielleicht habe ich da zu wenig gerechnet: 20+8=28.... mmh... stimmt SchuechternKichern .

Viel Glück mit dem Verkauf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!