Sinn T50 GOLDBRONZE - die Taucheruhr aus Goldbronze, limitiert auf 300 Exemplare

  • T50 GOLDBRONZE
    Die Taucheruhr aus Goldbronze mit unverlierbarem Sicherheitsdrehring.

    Mit dem auf 300 Stück limitierten Modell T50 GOLDBRONZE demonstrieren wir unsere hohe Expertise auf dem Fachgebiet der Metallurgie erneut sehr eindrucksvoll. Denn bei diesem interessanten Zeitmesser verwenden wir erstmals eine von uns entwickelte und zum Patent angemeldete Bronzelegierung. Diese sogenannte Goldbronze 125 besteht zu einem Achtel aus Gold und weist einen außergewöhnlich hohen Reinheitsgrad auf.
    Stilvoll abgestimmt auf die attraktive Goldbronze-Optik ist das ungewöhnlich anmutende Zifferblatt der T50 GOLDBRONZE. Seine Besonderheit: Wir haben es mit einem unregelmäßig ausgeführten Dekorschliff versehen. Im Ergebnis ergibt sich für den Betrachter ein spannendes Farbspiel, da an manchen Stellen des Zifferblattes das Basismaterial in Nuancen durchscheint. Dieses Procedere schenkt der Uhr eine außergewöhnliche Wertigkeit: Denn jede T50 GOLDBRONZE ist damit in ihrem Kern ein Unikat, schließlich lässt sich die bei einem Bearbeitungsdurchgang erzielte Anmutung des Zifferblattes kein zweites Mal wiederholen.


    Sinn-Spezialuhren
    Besonderheiten
    Limitiert auf 300 Stück
    Zifferblatt mit Dekorschliff
    Gehäuse und Krone und Drehring aus Goldbronze 125, perlgestrahlt
    Geprüft in Anlehnung an die europäischen Tauchgerätenormen und zertifiziert durch DNV
    Wasserdicht und druckfest bis 500 m Tauchtiefe (= 50 bar)
    Unverlierbarer Sicherheits-Taucherdrehring mit Schutz gegen unabsichtigtes Verstellen
    Ar-Trockenhalterechnik


    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Die Entwicklung und das Nutzbarmachen „ungewöhnlicher” Gehäusematerialien für den Uhrenbau ist eine unserer Kernkompetenzen. Sie ist fest in der historischen DNA unseres Unternehmens verankert und hat in der Vergangenheit bereits eine Reihe erstaunlicher Uhrenkreationen hervorgebracht. Mit dem auf 300 Stück limitierten Modell T50 GOLDBRONZE demonstrieren wir erneut sehr eindrucksvoll unsere hohe Expertise auf dem Fachgebiet der Metallurgie.

    Denn bei diesem interessanten Zeitmesser verwenden wir erstmals eine von uns selbst entwickelte und zum Patent angemeldete Bronzelegierung. Diese sogenannte Goldbronze 125 besteht zu einem Achtel aus Gold und weist einen außergewöhnlich hohen Reinheitsgrad auf. Mit Bronze greifen wir ein Material auf, welches in der Vergangenheit bei verschiedensten maritimen Anwendungen besonders häufig eingesetzt wurde. Jedoch ergibt sich aus dem außergewöhnlich hohen Reinheitsgrad der Goldbronze 125 im Vergleich zu herkömmlichen Bronzelegierungen eine verbesserte Hautverträglichkeit sowie eine gesteigerte Korrosionsbeständigkeit gegenüber Seewasser. Materialtechnisch darauf abgestimmt besteht der Boden der T50 GOLDBRONZE aus Titan. Da dieses Metall keine Allergien auslöst, ergibt sich im Gesamtbild ein außerordentlich hoher Tragekomfort. Zwar entwickelt auch Goldbronze 125 durch Oxidation eine Abdunkelung der Oberfläche (Patina), jedoch erzielen wir durch den Legierungsbestandteil Gold eine Reaktionsträgheit gegenüber Umwelteinflüssen. Die Abdunkelung der Oberfläche vollzieht sich deutlich langsamer als bei gewöhnlicher Bronze. Zudem lässt sie sich mit einem mitgelieferten speziellen Goldbronze-Pflegetuch leicht wieder entfernen.

    Stilvoll abgestimmt auf die attraktive Goldbronze-Optik ist das ungewöhnlich anmutende Zifferblatt der T50 GOLDBRONZE. Seine Besonderheit: Wir haben es mit einem unregelmäßig ausgeführten Dekorschliff versehen. Im Ergebnis ergibt sich für den Betrachter ein spannendes Farbspiel, da an manchen Stellen des Zifferblattes das Basismaterial in Nuancen durchscheint. Dieses Procedere schenkt der Uhr eine außergewöhnliche Wertigkeit: Denn jede T50 GOLDBRONZE ist damit ein Unikat, schließlich lässt sich die bei einem Bearbeitungsdurchgang erzielte Anmutung des Zifferblattes kein zweites Mal wiederholen.

    All dies geht nicht zu Lasten einer klaren Ablesbarkeit und Messbarkeit der Zeit – dank der aufs Wesentliche reduzierten Anzeige. Markant großflächige Schwertzeiger und die Tatsache, dass alle für den Tauchgang irrelevanten Funktionen und Bedruckungen von Zifferblatt und Sicherheitsdrehring optisch zurückgenommen sind, bilden wichtige Gestaltungsmarker dieses Konzeptes. Zum sicheren Ablesen insbesondere der Merkzeiten auch bei Dunkelheit oder widrigen Sichtverhältnissen setzt der Zeitmesser zusätzlich auf eine Farbcodierung: Stundenzeiger und Indizes des Zifferblatts leuchten grünlich nach, Minutenzeiger und Sekundenzeiger sowie Hauptmarkierung des Drehrings bläulich. Und indem sich die Krone bei 4 Uhr befindet, wird ein Eindrücken in den Handrücken verhindert – auch bei körperlich fordernden Aktivitäten.

    In seiner Formgebung vollzieht das Modell T50 GOLDBRONZE damit einen durchaus maskulinen Auftritt – unterfüttert von einem auf Bediensicherheit getrimmten Konzept. Es sorgt dafür, dass beim Abtauchen so leicht nichts schiefgeht. Festmachen lässt sich dies zum Beispiel an dem robusten Sicherheits-Taucherdrehring. Er ist ein äußerst zuverlässiges Werkzeug zur Zeitmessung, schließlich ist er unverlierbar mit dem Gehäuse verbunden. Zusätzlich ist er gegen unbeabsichtigtes Verdrehen gesichert. „Erst drücken, dann drehen”: So lautet das einprägsame Prinzip, nach dem die einfache, aber effektive Verdrehsicherung funktioniert. Kommt es mal hart auf hart, sorgt die Ar-Trockenhaltetechnik für eine erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit.

    Mit seinem Durchmesser von 41 mm macht das Modell T50 GOLDBRONZE in jeder Situation – insbesondere auch an schmalen Handgelenken – eine tragbare Figur.

    Mechanisches Ankerwerk
    SW 300-1
    Automatikaufzug
    25 Rubinlagersteine
    28.800 Halbschwingungen pro Stunde
    Sekundenstopp
    Antimagnetisch nach DIN 8309

    Gehäuse
    Gehäuse, Krone und Drehring aus Goldbronze 125, perlgestrahlt
    Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
    Boden aus hochfestem Titan, verschraubt
    Krone verschraubbar

    Erfüllt die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtigkeit
    Wasserdicht und druckfest bis 500 m Tauchtiefe (= 50 bar), zertifiziert durch DNV
    Gemäß den technischen Anforderungen der Taucheruhrnorm DIN 8306
    Geprüft in Anlehnung an die europäischen Tauchgerätenormen EN250 und EN14143, zertifiziert durch DNV
    Unterdrucksicher

    Funktionen
    Stunde, Minute, Sekunde
    Datumsanzeige
    Taucherdrehring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung
    Farbcodierung der Nachleuchtfarbe von Minuten- und Sekundenzeiger und Hauptmarkierung auf dem Drehring zum sicheren Ablesen von Merkzeiten

    SINN Technologien
    Unverlierbarer Sicherheitsdrehring
    Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit

    Maße und Gewicht
    Gehäusedurchmesser: 41,0 mm
    Bandanstoßbreite: 20 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 12,3 mm
    Gewicht ohne Band: 73 Gramm

    Zifferblatt und Zeiger
    Zifferblatt mit Dekorschliff
    Indizes mit Leuchtfarbe belegt
    Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger mit Leuchtfarbe belegt

    Garantie
    Garantiezeit 3 Jahre

    Art-Nr. 1052.061

    Preis mit Textilarmband
    4980,00 €

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

    4 Mal editiert, zuletzt von Ru_di (22. Februar 2023 um 11:23)

  • m.M. die schönste, stimmigste Neuvorstellung, aber auch mit Abstand die teuerste... FrecheFratze
    Die Optik ist toll, je nach Licht auch völlig anders. So in der Hand wirkte die T50 Reihe echt klein.
    Steht mir erstaunlich gut am Arm aber nee nee die soll nich... : muaha

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Ich find auch das sie Klasse aussieht. Der Preis ja, ist schon eine Ansage und bin gespannt wie lange es dauern wird bis sie verkauft ist. Genau wie die U1 Perlmutt. Die letzten limitierten Uhren gingen ja weg wie warme Semmeln.

    E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

  • Ich kipp aus den Latschen ! :bulge: :bulge: :bulge: :bulge: :bulge: :bulge:
    Dass sich eine 104 oder auch U1 schnell verkauft, ist ja schon normal. Aber eine 5000-Euro-Sinn ? In einer 300er Auflage ? Innerhalb von nichtmal einer Woche ???
    Ich denke, das ist das neue "normal".

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • ... is ja unglaublich ! Alle T50 Goldbronze verkauft ! : AlterSchwede
    ... da hätt' ich auch eine Wette verloren.

  • Die Zeitspanne ist zwar kein EZM 1.1 S Niveau aber der Salesout ist gleiche Höhe :bulge:

    Chapeau Sinn, hätte ich keinesfalls gedacht. 5K€ für ne Dreizeiger, aber Design, Farbe & Materialmix haben es wohl gemacht : like

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Oha, das überrascht mich auch!
    Luxus geht also immer, Krise hin oder her. Und offenbar schätzt Sinn den Markt besser ein als alle Uhrenforen zusammen (zumindest tlw., manche - mittlerweile sehr attraktiv bepreiste - LEs gibt es ja immer noch).

  • Mich überrascht das auch. Möglicherweise sind aber auch hier viele Spekulanten am Werk (wie schon bei z.b. bei der 103 Panda). Anderseits könnte bei weltweit steigender Bekannt- und Beliebtheit der Marke Sinn der Markt für potentielle Abnehmer auch stark zu wachsen.
    Sobald ein paar ausgeliefert wurden, werden wir die Preise auf den einschlägigen Seiten verfolgen und uns dazu ein Urteil bilden können ;-). Bei den vorherigen LEs waren auch nach einiger Zeit noch Modelle bei den Depothändlern zu bekommen, vermute es wird auch hier so sein.

    Zweimal Exit und zurück ...

  • Nicht schlecht! : AlterSchwede

    Ich hege bei aller Verwunderung über den schnellen Abverkauf jedoch den Verdacht, dass viele Uhren als Spekulationsobjekt dienen- oder in Tresoren verschwinden werden.

    Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass nur wirklich sehr wenige Uhren davon regelmäßig getragen werden.

    Ob man diese mal in freier Wildbahn sehen wird?

    Whatever, alles abverkauft. Was will Sinn mehr?

    Lieben Gruß

  • T50 Goldbronze Spekulatius?! Gruebeln SchuechternKichern

    Sicher wird man noch eine bekommen, aber schon erstaunlich! 8o

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • War heute noch ein paar Bildasz machen im HQ.

    Der kleine gelbe Klotz ist schwer wie Plutonium :D , ich durfte ihn leider nicht mitnehmen :sverd:


    Die Rückseite ist bei allen Modellen Titan und keine Goldbronze, besser verträglich auf der Haut.


    Gesamtbild

    Und Front- wie Rückseite


    Ich schreibe das nur hier beim teuersten Modell :D, bei den beiden Anderen sind Links zu diese Post eingefügt : like

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!