Diverse Uhrenmarken auf Instagram (ua Laco, Muehle uvm)

• 7750 und Clone Arschloch-Hebel

Analog der Arschloch Schraube bei der Audi Vorderachse :D

Andersrum montiert läuft die Stunde mit nach dem Stoppen

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• STARK!!!! : AlterSchwede : Sabberalarm

Fehlt nur noch ne 60er-Minutenlünette? Kann man bestimmt als Option bestellen.

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Fehlt nur noch das schwarze Metallband. ^^
    Für mich unverständlich, dass ein Unternehmen wie Damasko mit der Technik-Komptenz im Besonderen im Bereich der Metallbearbeitung kein schwarzes Metallband hinbekommt.
    Neu war für mich auch, dass es das Manufakturband (silber) jetzt auch mit Manufaktur-Schliese gibt, der Preis darf mit 850 durchaus als stolz bezeichnet werden, die verstellbare Schliese alleine liegt bei 418 Euro.

Zur neuen Uhr:
    Sehr schön, sehr schöne Zeiger, die mich an IMC erinnnen. Die Ablesbarkeit ist perfekt, trotz Chrono. Die 24h Anzeige bräuchte ich jetzt nicht, ist aber auch nett.

Was kostet die Damasko eigenltich ? Auf der Homepage habe ich nicths gefunden.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Gelungen. Da würde ich auch spontan sagen: Gekauft!

Aber sehe ich das richtig, dass die GMT-Anzeige eine reine 24h-Anzeige ist? Unechte GMT - und Chrono dann eben nur bis max. 60 Minuten, dabei unter Verzicht auf eine Minunten-Lünette?
    Wenn das so sein soll, verstehe ich diese Lünette irgendwie nicht.

Herzliche Grüße
    Bodo

Instagram 1: ponton_ponton
    Instagram 2: blauer_babybenz

• Die Eins der Lünette könnte man doch auf die Zwölf stellen (usw), wenn die Stopp Minute aus der Mitte einmal herum ist

24 Stunden ist nicht echt GMT? Dachte immer grade wenn es 24 Stunden im Uboot oder Bergwerk anzeigt ist es echt GMT?

Das Metallband wird bestimmt irgendwann in schwarz kommen, hoffentlich mit dem selben Aufpreis, den Sinn nimmt (90€)

Ansonsten eben Hirsch, dann braucht man keine Metallband mehr :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• also wie eine feste 24h-Anzeige sieht es nicht aus, da die Uhrzeit hiervon ja abweicht. Somit muss es GMT sein. :mggl:

Echt und unecht gibt es nicht. Es gibt Caller-GMT/Office-GmbH und Traveller-GMT, welche sich dadurch unterscheiden, welcher Zeiger per Schnellverstellung verstellt werden kann, bzw. wie der 24h-Zeiger verwendet wird - für den Heimatort oder den Zielort. :blablah: :klug:
    Beides hat seine Vorteile.

Auf der Homepage von Circula werden die Unterschiede wie folgt beschrieben (hoffe die Einbettung ist erlaubt?!):

Wie die Namen der beiden Typen von GMT-Uhren und auch die Beschreibungen schon vermuten lassen, ist die Office-GMT besser geeignet, wenn man mit dem GMT-Zeiger die Uhrzeit einer anderen Zeitzone anzeigen lässt und die Traveller-GMT ist besser geeignet, wenn man auf Reisen ist und mit dem GMT-Zeiger die Heimatzeit im Blick behalten möchte.

Die Gründe dafür sind simpel: Hat man eine Traveller-GMT, obwohl man sich eigentlich hauptsächlich in der Heimatzeitzone aufhält, dann bewegt sich bei jedem Stellen der Uhrzeit der GMT-Zeiger mit (dritte Position der Krone). Das heißt, dass man die Uhr zunächst so stellen muss, dass der GMT-Zeiger an der gewünschten Position steht und erst anschließend kann man den Stundenzeiger entsprechend einstellen. Genau andersherum verhält es sich mit der Office-GMT auf Reisen: Da sich hier nur der GMT-Zeiger separat bewegen lässt, muss man auf Reisen zunächst alle Zeiger verstellen (dritte Position der Krone), um die lokale Uhrzeit einzustellen und anschließend muss der GMT-Zeiger wieder auf die Heimatzeit gestellt werden (zweite Position der Krone).

Auf Reisen ist die Traveller-GMT deshalb praktischer, da man mit der 2. Kronenposition einfach den Stundenzeiger verstellen kann, um die lokale Uhrzeit einzustellen während der GMT-Zeiger für die Heimatzeit unverändert bleibt. Im Büro ist es genau umgekehrt. Hier ist die Office-GMT besser geeignet, da sich mit der zweiten Kronenposition der GMT-Zeiger separat stellen lässt und sich dabei die lokale Uhrzeit nicht ändert.

:laola:

Grüße
    Ticker

• Übrigens: Die Damasko hört auf den Namen DC 89
    Auf der Damaslo-Seite habe ich keine Infos gefunden, aber hier:
    klick
    Übersetzung: MS Edge

Ø 43,8 mm
    Dicke 14,40 mm
    Automatikaufzug Gangreserve: 50 h, 28800 vph
    Siliziumhemmung
    Stunden, Minuten, Sekunden, Datum, zweite Zeitzone, Chronograph
    springende Minute
    Referenz
    DC89
    Preis inkl. MwSt.
    4'888 CHF
    Beschreibung
    DC89 BLACK – Si Antrieb

Mit dem Chronographen DC89 geht DAMASKO einen neuen Schritt in der Uhrmacherei. Mit langjähriger Erfahrung in der Herstellung von spezialisierten Gehäusen, Uhrwerken und Komponenten, kombiniert mit fundiertem Know-how in der Siliziumtechnologie, präsentiert sich der DC89 Chronograph mit zweiter Zeitzone als Meisterwerk an technischer Präzision und zeitloser Ästhetik.

Im Inneren garantiert die neue Generation des DAMASKO SIC-Spring Siliziummoduls, bestehend aus einem Silizium-Ankerrad und einer Silizium-Unruhspirale, höchste Präzision und optimale Ganggenauigkeit. Das neue Chronographenkaliber C51-7 setzt damit neue Maßstäbe in Bezug auf Langlebigkeit und Robustheit mechanischer Uhrwerke.

Aber das ist noch nicht alles. Das Herzstück der DC89 ist eine echte Weltneuheit: Der Chronograph verfügt über eine zweite Zeitzonenanzeige (GMT) bei 3 Uhr, kombiniert mit einem zentralen Minutenzähler. Es ermöglicht auch ein präzises Ablesen der Stunden und Minuten vom Zentrum aus sowie die Funktionen der zentral getakteten Sekunden und Minuten. Die Datumsanzeige befindet sich gut lesbar bei 6 Uhr.

Das Gehäuse des Zeitmessers besteht aus bewährtem, gefriergehärtetem Edelstahl und ist mit einer einheitlichen DAMEST-Beschichtung überzogen, die maximalen Schutz vor Kratzern und äußeren Einflüssen bietet. Der integrierte antimagnetische Käfig mit Abschirmung sowie die antimagnetischen Ankerräder und Silizium-Unruhfedern sorgen für einen zuverlässigen Schutz nach militärischen Normen. Trotzdem behält der Chronograph ein relativ schlankes Gehäuse von nur 13,80 mm. Das komplette DAMASKO-System mit verschraubter Krone und Kronenschutz garantiert eine Wasserdichtigkeit von bis zu 100 Metern.

Das Design der DC89 betont eine direkte, instrumentelle und klare Ablesbarkeit mit einer Vielzahl raffinierter Details. Die drehbare Lünette verfügt über lasergravierte Ziffern, die mit extrem widerstandsfähiger 2K-Farbe gefüllt sind, sowie eine Leuchtkapsel mit 12-Stunden-Index. Das Zifferblatt besteht aus mehreren Ebenen, wobei die Zähler in mattschwarz gedreht sind. Eingebaute 3D-Appliken, mikrogestrahlt, vernickelt und mit Schweizer Superluminova C1X1 beschichtet, bereichern das Zifferblatt. Der periphere Graduierungsring, der sich auf einer niedrigeren Ebene befindet, verbessert die Ablesbarkeit durch seinen dreidimensionalen Effekt zusätzlich. In der unteren Mitte des Zifferblatts verweist die orangefarbene Aufschrift "Si-Drive" auf die Siliziumkomponenten im Inneren.

Wie viel Wert auf die Ablesbarkeit der Uhrzeit gelegt wird, spiegelt sich auch in der Farbwahl wider: Der Minutenzählerzeiger hat eine orangefarbene Spitze, der GMT-Zeiger ebenfalls eine orangefarbene Kontur mit Superluminova.

Das DC89 ist ein Gesamtkunstwerk, sowohl in den verwendeten Materialien als auch in der Konstruktion des Uhrwerks. Dies ist ein weiterer Meilenstein für DAMASKO in seinem Bestreben, die präzisesten und robustesten Uhren der Welt herzustellen.
    Quelle:
    © Stiftung des Grand Prix d'Horlogerie de Genève

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Damasko hat seltsame Launchmethoden, das stimmt.

War bei der DC87 genau so. Hat ewig gedauert bis die auf der Webseite war und kaufbar.

Kaum Bilder, keine € Preise usw usw.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Kommt wohl noch was Neues von Damasko, bisher gibts nur 4 solcher Bilder auf Insta.

Übrigens die DC86 Bilder sind richtig groß, einfach zweimal drauf klicken und genießen :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Kommt wohl noch was Neues von Damasko, bisher gibts nur 4 solcher Bilder auf Insta.

Übrigens die DC86 Bilder sind richtig groß, einfach zweimal drauf klicken und genießen :D

Sieht aus wie die Fieldwatch von Formex. Da sind die Ziffern auch tiefgefräst/ausgefräst ins Ziffernblatt integriert. :mggl:

Grüße
    Ticker

• Ich habe mal angefragt bei Damasko, wann die DC89 lieferbar ist und wieviel sie in Euro kosten wird.

Ein Umrechner im Web meint 5250€, ganz schön selbstbewußt für eine Uhr ohne Stahlband :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Heute kam die Antwort von Damasko

Es gibt noch keine näheren Information, als die, die das Internet zeigt.

Ich soll mich für den Newsletter registrieren, dann erführe ich, wenn es etwas Neues gibt.

Verglichen mit einer Sinn Neuvorstellung ist das nicht besonders viel Information zur Verfügbarkeit.

Das erinnert mich an die DC87, da gab es erste Info im Oktober 24 und jetzt ist sie seit dem neuen Launch der Webseite bestellbar.

Es vergehen also mindestens 6 Monate zwischen Vorstellung und Bestellbarkeit.

Scheint so, als ob erst mal ein paar Monate die Nachfrage getestet wird und man dann die Produktion anlaufen läßt.

Jetzt ist es so, daß Damasko acht bis zehn mal kleiner ist als Sinn. Da mag das sinnvoll sein :D

Was weiß ich, was ich in 6 Monaten kaufen will, kann was ganz anderes sein.

Auf der anderen Seite gibt die Zeitspanne einem die Zeit heraus zu finden, ob man die Uhr wirklich will.

Trotzdem ist es erst einmal eine Enttäuschung für den Kunden, man nennt nicht mal einen ca. Euro Preis.

Immerhin hat ein Damasko Familienmitglied in annehmbarer Zeit geantwortet. : like

Also warten ich noch ein wenig :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Einerseits vertehe ich das unternehmerische Risiko, ein Modell zu produzieren, dass vielleicht keiner will oder zu teuer ist.
    Mit meinen bescheidenen Kenntnissen der Uhrenwelt habe ich aber die Überzeugung, dass bei Präsentation einer neuen Uhr die Verfügbarkeit entscheidend ist. Vermutlich nur wenige namhafte Hersteller wie RLX können es sich erlauben, erstmal 6-12 Monate nicht zu liefern, was die Begehrlichkeit und auch den Schwarzmarktpreis steigern lässt. Sowas kann sich weder SInn und noch weniger Damasko leisten.

Als die Konjunktur noch besser lief, brachte Sinn die 104 St Sa A B E , also die blaue mit den elfenbeinfarbenen Indizes heraus, in knapp einer Woche waren 1000 Stück verkauft. Sicherlich ist es auch eine sehr schöne Uhr, aber SInn hat auch sehr gut darauf geachtet, lieferbar zu sein.
    Negativbeispiele sind limitierte Uhren, bei denen die Auslieferungen 8-10 Monate dauern. Da kommen dann schon wieder die nächsten Neuheiten und ich bin sicher, dass viele Ineressenten ihre Bestellung wieder stornieren, weil sie schon wieder keine Lust mehr haben.
    Noch schlimmer finde ich das Beispiel hier: Ich präsentiere eine schöne Uhr, manche sind begeistert wie der Rudi, ohne ihm einen genauen Termin nennen zu können.
    Erfahrungsgemäß wird das dazu führen, dass die Stimmung abkühlt und dann zu einer Enttäuschung wird.Im besten Fall ist "nur dies" das Fazit.
    Im schlechteren Fall wird der Interessent sauer und das Blatt wendet sich: Aus Begeisterung wird Enttäuschung und plötzlich wird aus einem Fan ein Gegen-Sprecher. Und das richtet sich dann nicht gegen ein Modell, sondern gegen die Marke.
    Die Moral von der Geschicht?
    Mit Kunden-Emotionen sollte man nicht spielen. Der Kunde darf erwarten, dass man im sagt, was das Ding kostet und wann es lieferbar ist.
    Eine Karotte hinzuhalten und dann auch auf Nachfrage zu sagen: Ich sag Dir nix, finde ich kritisch.
    Sowas könnte in die Hose gehen. Aber dann richtig.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Seh ich ganz genauso, wenn ich schon die Welle mache, wie und wo auch immer d.h. egal ob auf der eigenen Webseite oder in den Online Medien, muss ich auch die Hose runterlassen,
    Preis und Lieferzeit nennen und dann auch -zeitnah- liefern können... FrecheFratze
    Unter zeitnah verstehe ich persönlich dann idealerweise innerhalb von 2-5 Tagen, wenigstens aber in 1-3 Wochen!
    Andere bekommen das hin und das hat m.M. mit der Firmengröße gar nix zu tun sondern mit Professionalität! :yeah:

In dem konkreten Fall: :schade: sicher bereits im Vorfeld die ein oder andere Chance verpasst. :pinch:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Genau so empfinde ich Bruder Andi.

Enttäuscht!

Also das es bei Damasko länger dauert hatte ich mir ja schon gedacht.

Aber einfach garnix……. das ist schon herbe…..

Ich schlaf da mal drüber und schreibe dann an Damasko zurück.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Ich finde auch man sollte dazu ruhig mal seine Meinung als potentieller Kunde äußern beim Hersteller :D
    Wenn es dem Hersteller dann dennoch egal ist, macht es ihn nicht gerade sympathischer und er sollte es vielleicht besser lassen, sich auf seine durchaus hohe Kompetenz in mech. Bearbeitung und innovativer Entwicklung fokussieren und das verkaufen von Produkten besser anderen überlassen die das offenkundig können UND wollen! :whistling2:
    Dann versteh ich die Damasko Philosophie aber überhaupt nicht... :pinch:
    Passt aber ins bisherige Bild, auf der watchtime 2024 kam Damasko durchaus offen und freundlich rüber aber ein Forums-Besuch in Regensburg vor Ort gestaltete sich extrem schwierig bis kompliziert mit dem Eindruck die haben da eigentlich gar keinen Bock drauf... FrecheFratze

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Zwei kurze Anmerkung zu Damasko.
    Es gibt im Netz wenig Informationen, vieles ist älter und wenig davon von Usern.
    Aus meiner Sicht fehlt ein Händlernetz und damit die Möglichkeit Uhren real am Arm anzusehen.
    Ein ehemaliger Händler hat die gute Qualität bescheinigt, aber den Vertrieb bemängelt.
    In HQ gibt es einen Showroom, der aber nicht alle Modelle vorrätig hat.
    Tolle Uhren, aber die Wartezeit und im Servicefall das fehlende Händlernetz haben dazu geführt den bewährten Anbieter zu wählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!