Diverse Uhrenmarken auf Instagram (ua Laco, Muehle uvm)

• Ru_di Die Seiko 5 von oben ist ein absoluter Knaller.
    Tolle Verarbeitung, (endlich mal) ein anständiges Werk und man kann sich nicht dran satt sehen. Dazu hat sie auch noch einen Namensgeber mit "Gene Kranz", der das Gesamtpaket abrundet.

Viele Grüße,

• Damasko DF10

39mm Fieldwatch, UBootstahl gehärtet. 1450 Tacken…..

Aufwertbar mit Armband aus UBootstahl 880€

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Ja gefällt mir auch sehr gut, technisch sehr schön gemacht. Absolut mein Ding. Stellt sich mir nur die Frage: wie komme ich bei einem Laser Sinter Bauteil auf einen Titan Härtegrad 5 ? Material Dichte ist doch abhängig vom Druck ? Oder versteh ich da was falsch ?

• Nein, du verstehst nix falsch. Meine Vermutung dazu ist:

Grade 5 bezieht sich hier auf die verwendete Legierung des Titanpulvers und nicht auf einen variablen Härtegrad. Moderne Laser-Schmelz-Verfahren verdichten das Material fast vollständig (Dichte > 99,5 %), so erreicht das Gehäuse die mechanischen Eigenschaften eines massiven Bauteils, wobei das schnelle Abkühlen im Prozess für ein besonders festes Gefüge sorgt.

Aber ich glaub, wir haben dazu einen Experten in unseren Reihen?

Viele Grüße,

• Hatten wir nicht kürzlich die Titan Härtegrad Tabelle hier im Forum?

Al = Aluminium

V = Vanadium

Die Dichte ist bei Grade 5 sogar etwas kleiner

Aus dem UF entnommen

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

3 Mal editiert, zuletzt von Ru_di (22. April 2026 um 20:19)

• Lieber Ru_Di,

danke für die techischen Informationen zum Titan/ hat mich interessiert. : like-->Grade 5 sogar noch leichter!

Ich bin leider der englischen Sprache nicht unbedingt mächtig und habe die Tabelle nochmal über den Übersetzer gezogen.

Ist ein wenig aufwendig (kopieren/übersetzen/einfügen).

Hier nochmal (für die "Englisch-Legastheniker"(Lese+Rechtschreibschwäche)/ wie mich) die deutsche Übersetzung, wenn es interessiert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!