Diverse Uhrenmarken auf Instagram (ua Laco, Muehle uvm)
-
-
-
-
-
Jep, die würd‘ mir so gefallen !!

-
Mir auch …..

-
mir auch! alle DREI von heute

-
Gefällt mir von den dreien am besten
Danke fürs teilen ! -
-
-
-
-
Die DF10 Old Radium sind richtig schöne Uhren. Mir persönlich fehlt aber ein Datumsfenster
-
Damasko bläst zur Attacke …
Hatte ich schon in der Pipeline:
Damasko DF10: weniger Manufaktur, mehr Fieldwatch fürs Geld?
Damasko bringt die DF10 ab 14. September 2026 zusätzlich mit Sellita SW200. Wirklich „neu“ ist die Uhr damit allerdings nur bedingt: Gehäuse, Gestaltung und Grundkonzept bleiben erhalten; geändert wird vor allem das Werk.
Die bisherige DF10 verwendet Damaskos Manufakturkaliber A26-1 und kostet derzeit rund 2.050 Euro. Die neue SW200-Version beginnt bei etwa 1.450 Euro. Bemerkenswert ist, daß dabei einige für den praktischen Nutzer relevante Eckdaten weitgehend erhalten bleiben: 28.800 A/h, etwa 42 Stunden Gangreserve, Sekundenstopp und – Damasko-typisch – ein eigenes Silizium-Ankerrad.
Der eigentliche Unterschied steckt deshalb weniger in der Funktion als in der Konstruktion. Das A26-1 besitzt Damaskos eigenen Klinkenaufzug, einen eigenen Rotor mit keramischer Lagerung und wird in sechs Lagen reguliert. Das SW200 ist das uns bekannte Schweizer Großserienwerk; Damasko reguliert es nach eigener Angabe in drei Lagen und modifiziert es mit dem Silizium-Ankerrad.
Für den technisch interessierten Sammler bietet das A26-1 zweifellos mehr Damasko. Für jemanden, der die DF10 vor allem als robuste Fieldwatch tragen möchte, wird die SW200-Version dagegen schwerer zu ignorieren sein.
Rund 600 Euro weniger – bei sehr ähnlicher praktischer Grundfunktion. Man bekommt also weniger Damasko im Werk, aber nicht unbedingt weniger Uhr am Handgelenk.
-
Interessante Alternative zur Sinn 556.
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!