Verehrte Uhrenfreunde,
als ich von diesem Projekt, direkt vom Initiator, zum ersten Mal hörte, war ich schon einigermaßen überrascht. Ich lernte diesen Uhrenliebhaber auf einer Elektrotechnik-Kundenmesse kennen, da er bei einer einschlägigen Fachzeitschrift arbeitet und ein mittlerweile guter Bekannter unseres Vertriebsleiters ist. Außerdem ist er, wie ich, schon länger Abonnent von Watchmaxes Youtube-Kanals.
Ein Sondermodell der Circula ProTrail, mit dem Logo unseres geschätzten Watchmaxe auf dem Zifferblatt ! „Unglaublich !“, dachte ich.
Das Projekt war sichtlich schon weit gediehen, als ich erstmals davon erfuhr, die ersten Exemplare waren bereits in festen Händen. Natürlich fragte Initiator T. mich, ob ich mir auch ein Exemplar reservieren möchte. Ich wollte aber noch überlegen, nicht spontan zwischen Tür und Angel am Messestand entscheiden - auch, weil die ProTrail eigentlich nicht so richtig mein Beuteschema ist.
Als Axel dann auf seinem Kanal von dem Projekt berichtete ( https://www.youtube.com/watch?v=S5vo40sGzmw ) und kurz danach die Bestellmöglichkeit online ging, sah ich mir das Sondermodell nochmal genau an. Die Features dieser Ausführung, das sand-farbene Zifferblatt, der Magnetfeldschutz und die geringe Stückzahl ließ mich dann doch kurzentschlossen zugreifen.
Die Farbe des Zifferblatts erinnert mich sehr an den Hummer H1, mit dem ich, als Geschenk meiner Liebsten, meiner Schwester und meiner Mutter, in einem Gelände-Parcours spielen durfte - ein tolles Erlebnis, kann ich jedem petrolhead an’s Herz legen.
Im Rahmen des Bestellprozesses ergab sich eine Rückfrage, die prompt vom Inhaber Cornelius Huber persönlich beantwortet wurde - perfektes Service !
Nach nur einer Woche durfte ich das Paket entgegennehmen und die Uhr erstmals ans Handgelenk legen. Perfekte Größe, sehr bequem und die gewohnt herausragende Verarbeitung aus dem Hause Circula. Das gehärtete Gehäuse ist sand-gestrahlt, hat an den Flanken markante, rauhe Vertiefungen, besitzt aber keine Rundungen, sonst erscheint aus Flächen zusammengesetzt - ein sehr interessantes Design-Merkmal.
Der Gehäuseboden zeigt eine schöne Gravur, die an Isobaren erinnert. Die griffige, nicht zu große Krone hat eine Längs-Riffelung und an der Vorderseite das Circula-Logo, das auch hier mit Leuchtmasse gefüllt ist.
Überhaupt wurde mit Leuchtmasse an der Uhr nicht gespart. Das Zifferblatt besitzt eine außen- und innenliegende Nummerierung, wobei letztere in einem leicht vertieften Kreis mit dem Watchmaxe-Logo angeordnet ist. Dieser Teil des Zifferblatt leuchtet nicht, dafür aber der gesamte außenliegende Ring.
Die gebläuten Zeiger sind mit einer anderen Leuchtmasse gefüllt, die unter UV-Licht hellblau strahlt. Den Abschluß bildet das sanft gewölbte Saphirglas, umrahmt mit einer ebenfalls sand-gestrahlten Lünette ohne Beschriftung.
Das Werk ist ein Sellita SW200-1 - aber nicht in der Standard-Variante „Elaboré“, sondern auf Axel’s Wunsch ein Werk der Qualitätsstufe „Top“ - darüber hinaus ohne „Ghost“-Position der Aufzugswelle. Die Krone nimmt also nur 2 Stellungen ein - normal und Zeiger-stellen.
Das Band nennt sich „Canvas-Band“ in einem leicht abweichenden Sand-Farbton - es wurde ebenfalls auf Axel’s Wunsch in die Ausstattung des Sondermodells integriert. Das Material fühlt sich aber nicht unmittelbar wie ein Gewebe an, sondern eher wie eine dünn aufgebrachte Gummi-Oberfläche. Die dunkelblaue Kontrastnaht fügt sich sehr gut in das Gesamtbild der Uhr ein, ebenso wie die Dornschließe mit dem gleichen Finish wie das Gehäuse.
Für die augenblicklich hohen Temperaturen ist es mir ein bißchen zu schwitzig, passende Nato-Durchzugsbänder sind schon bestellt.
Nach 2 Tagen zeigt sich ein Vorlauf von 6 Sekunden - ein großartiger Wert und der Beweis, daß Axels Wahl des Top-Werkes goldrichtig war.
Technische Daten ( Quelle: https://circulawatches.com/produkt/protrail/)
Schweizer Uhrwerk mit Automatikaufzug, Kaliber Sellita SW200-1 Top
Antimagnetisch bis 80.000 A/m mit einem Weicheisenkäfig
Gehäuse kratzfest bis 1.200 Vickers durch Oberflächenhärtung
Zeiger und Indexe gefüllt mit Swiss Super-LumiNova®
150 Meter wasserdicht, verschraubte Krone (leuchtend)
40 mm Durchmesser, 46 mm Horn zu Horn, 12 mm Höhe