Kurzvorstellung M.A.D.1 RED by Max Büsser

• … bedankt Euch bei Stefan, er hat’s nicht anders gewollt …
    :D

Sehr frei nach Public Image ltd. „This is not a love song” sage ich: “Das ist keine MB&F!“

MB&F, die mittels Kooperationen arbeitende Extrem-Uhren-Schmiede, aus deren Haus u. a. meine Grailwatch kommt, die »Legacy Machine Sequential EVO Chronograph«.
    Ein absolutes Meisterwerk für gerade mal 180.000€.

Nun, das Problem der hohen Preise habe nicht nur ich, sondern auch Max Büsser selbst, dem Gründer von Max Büsser and Friends. Seine Freunde, Verwandten und Geschäftspartner/Liefernaten können sich die MB&F-Uhren in aller Regel nicht leisten.
    Doof.
    Also baute er eine Uhr für Freunde. Die MAD in blau.
    Keine MB&F, das würde vermutlich die Marke potenziell beschädigen, sondern eine preiswerte Uhr, die aber trotzdem exotisch und anders ist und auch irgendwie anspruchsvoll (man liest, sie und ihre Teile würden tatsächlich in der Schweiz gefertigt?!).

Dann passierte, was passieren „musste“ (hinterher ist man immer schlauer): einige der Uhren gelangten auf den Markt und erzielten fünfstellige(!) Preise.
    Klar war: diese Uhr ist ein Hit!
    Daraufhin wurde eine andere Version (in rot) produziert, die für den Verkauf vorgesehen war.

Man konnte ein Los kaufen (für 0€) und wer Glück hatte bekam eine. Automatisch „gewonnen“ hatten übrigens alle, die nach dem Erscheinen der blauen eine Mail an MB&F schrieben, mit der Bitte diese Uhr doch auf den Markt zu bringen! (Das ist kein Marketing-Blabla, ich kenne einen guten Uhrenfreund, der genau so an seine „herankam“.)
    Auch diese gelangten teilweise auf den Markt und erzielten wieder fünfstellige(!) Preise.
    Und so gab es eine zweite Charge. Wieder mit Losverfahren.
    Ich hatte kein Glück.
    Aber ein (anderer) Uhrenfreund hatte Glück und war bereit seine zum Listenpreis abzugeben.
    (Diese Story ist eigentlich etwas komplexer und cooler, aber zu lang für hier; erzähle ich mal am Stammtisch.)

Und jetzt ist sie da.

Warum tragen wir Uhren?!
    Dafür gibt es viele Erklärungen, ein Teilaspekt ist „Zugehörigkeit“.
    Für diese Interpretation werde ich oft „gedisst“ ich stehe aber dazu.
    Sinn: Ingenieur, Technik, Einsatzkräfte, dieses Forum, Innovation, …

Ja, ich gebe zu, ich habe diese Uhr weil ich eine „MB&F für Arme“ (pun intended) haben will!
    Ich hatte sie aber auch in der MB&F Boutique (sehenswert, aber so was von!) in Genf (sehenswert, aber so was von!) anprobiert und war begeistert.
    Und natürlich stehe ich auf außergewöhnliche Uhren und Marken und das ist hier zu 100% erfüllt.

Was haben wir hier nun genau:

Eine ausgefallen konzipierte Horologische Maschine, mit einem Rotor oben aus Titan und Tungsten in der Form des Logos, der sinnbefreit (natürlich nicht: Sinn ist der Spaß beim Betrachten) schnell und mit jeder Menge Lume versehen seine Kreise dreht,

Das Werk steht auf dazu dem Kopf – was aber egal ist, da die Uhr nicht über Zeiger, sondern über eine semidigitale Anzeige auf der Gehäuseseite verfügt.
    Die Zeit wird also ganz diskret abgelesen, ohne das Handgelenk drehen zu müssen.
    Super für langweilige Meetings!
    Ein schwarzes Stunden- und ein rotes Minuten-Band sind dafür zuständig, die Zeit wird an dem kleinen (wie die Zahlen auch ge-lume-ten) Dreieck abgelesen.

(FunFact: gegenüber an der Krone kann die Zeit (wenn man die Minutenanzeige ignoriert) in New York abgelesen werden. Am oberen rechten Horn die von Sydney.)

All das sitzt ein einem zylindrischen Gehäuse aus Stahl und Glas, das wiederum auf einer Art Stahl-Platte sitzt.
    Das Band ist mit einer sehr schönen Faltschließe versehen.

Wo so viel Lume ist, ist da auch Schatten?
    Obwohl die Uhr mit 2.900 netto alles andere als billig ist, sieht man schon, wo gespart wurde. Das viele Glas ist nur Mineralglas und das Werk ist ein Miyota. Was man beim etwas »wobbeligen« Stellen schon merkt. Und anscheinend ist der Container, in dem sich Werk und Anzeige befinden auf die Trägerplatte (an der das Band befestigt ist) nur angeklebt. Was nicht schlecht sein muss, aber naja.
    Vielen gefällt das Band optisch und/oder haptisch nicht, ich bin da noch unentschieden, optisch finde ich es top.

Ansonsten wackelt da – bis auf den Rotor – nix und alles sieht sehr, sehr sauber verarbeitet aus.
    Inzwischen sind die Preise auf dem Zweitmarkt abgekühlt, aber immer noch über Liste. Ich bin allerdings 0,0 versucht, die Uhr zu verkaufen.

Viel zu g**l.

• Mann o Mann, Claus - da hast Du ja wieder etwas äußerst Interessantes an Land gezogen ! : AlterSchwede : AlterSchwede : AlterSchwede
    Ob funktionell oder nicht, mag ja jeder selbst beurteilen - aber die Idee ist schon recht außergewöhnlich - und das Einsatzprofil hast Du ja schon kurz angerissen. SchuechternKichern
    Vor allem ist es großartig, daß den Schöpfern und den Techniker die Ideen sichtlich nicht ausgehen.
    Deine "Grailwatch" habe ich mir bei dieser Gelegenheit auch angesehen - schlicht atemberaubende Technik, genauso wie der Preis ! : wie geil
    Viel Freude mit der M.A.D.1 Red !

• Eine tolle und ungewöhnliche Uhr, die vor allem nicht überteuert angeboten wurde und anscheinend nur schwer zu bekommen war. Meinen Glückwunsch zum Erwerb und viel Freude an dem guten Stück.

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

2 Mal editiert, zuletzt von Sinn-Collector (17. Juli 2023 um 23:54)

• Hallo Claus,

supercoole Uhr!!! Find ich klasse! :sensation:

Ich hatte mich auch für eine beworben, ging aber zum Wohle meines Geldbeutels leer aus... :mitleid

Solche Uhren machen einfach nur Spass beim anschauen!!! : maulwurf cheerleader

Wenn ich schnell die Zeit ablesen will, schau ich aufs Telefon oder auf die Sinn am anderen Handgelenk :mggl:

Viel Freude damit! : doppelt Daumen hoch

Grüße
    Marcel

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Macht bestimmt schwindelig, wenn man die Uhrzeit normal ablesen will und nur einen turbinenartig drehenden Rotor sieht :D

Im Ernst, das ist die richtige Uhr für Dich : like

Wünsch Dir viel Schpasss mit dem tollen Teil : applaus

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Macht bestimmt schwindelig, wenn man die Uhrzeit normal ablesen will und nur einen turbinenartig drehenden Rotor sieht :D

Ja, genau das passiert mir (noch) :D

Dabei schaue ich übrigens – das habe ich oben falsch dargestellt – auf Safirglas. Nur die anderen Gläser sind Mineral–.

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Claus, ich hätte nie gedacht diese Uhr mal in DIESEM Forum zu sehen! : AlterSchwede : wie geil : heiraten

Aber wenn so eine Vorstellung von jemandem kommt, kann es nur von dir sein ^^ :yeah:

Erst ein Mal herzlichen Glückwunsch zu diesem wirklich exklusiven Teil : yourock
    An eine M.A.D. 1 zum Listenpreis zu kommen ist schon was besonderes - die Story dahinter muss interessant sein! Gruebeln :cheers:

Ich wünsch dir ganz viel Freude mit der Uhr, für dich als MoM quasi eine DER Uhr, die du unbedingt haben musst ;-MeinHeld

Zur Uhr selbst ein paar Worte: Ich finde das Konzept der Uhr in mehrerlei Hinsicht absolut gelungen : doppelt Daumen hoch
    MB&F ist im High-End-Bereich ein absolutes Statement und zudem dank Max selbst eine sehr sympathische Marke. Die Designs sind sehr oft auf den ersten Blick als MB&F erkennbar, für mich in diesem Bereich vergleichbar mit De Bethune, die ebenfalls optisch sehr einzigartig und unverkennbar sind.
    Jetzt eine Uhr mit der von dir schon genannten Hintergrundgeschichte zu bringen, die optisch und vom Konzept (Ablesbarkeit) ebenfalls klar eine MB&F sein könnte, aber doch klar als "M.A.D." vermarktet wird, ist für mich ein sehr kluger Schachzug :respekt: Top1
    Sowohl den Preis als auch die "Sparmaßnahmen" mit denen er erzielt wurde, finde ich klasse, transparent und sinnvoll gewählt. Ein Miyota-Uhrwerk ist ähnlich wie die Seiko-Pendants sehr robust und einfach zu warten. Aufgrund der Konzeption und Bauweise der Uhr liegt der Fokus auch nicht auf dem Werk, sondern auf der gesamten Erscheinung, der Zeitanzeige und vor allem dem klar ersichtlichen und toll veredelten Rotor : doppelt Daumen hoch

Was von einer x-beliebigen Microbrand hätte kommen können, kommt so aus vertrauten Händen mit toller (und wie du sagtest realer) Hintergrundgeschichte und zuverlässiger Qualität. Klasse! :applaus:

Ich wünsch dir ganz, ganz viel Freude mit der Uhr Claus! Vielen Dank für's Zeigen : yourock :kow:

Beste Grüße,
    Daniel :hatoff:

• :YoureTheMan

Lieber Claus,
    wie immer überraschend und ein "bisschen" exzentrisch was du dir da erjagen konntest und : Danke002 , dass du uns mit der ausführlichen Vorstellung die Uhr und die Hintergründe näher gebracht hast.

: 10Punkte

Ich hoffe die Uhr bekommt reichlich Tragezeit und es gibt mal die Gelegenheit sie in Natura zu bestaunen.

Dir viel Vergnügen mit deinem ach so tollen Zeitrotor!!!

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!