Guinand Werkpost Nr. 72 Sonderausgabe vom 03.09.2023

  • Sehr geehrter Herr XXX,

    heute würde Helmut Sinn, langjähriger Kunde der Montres Guinand S.A. und späterer Besitzer der Fa. Guinand, seinen 107. Geburtstag feiern. Für uns traditionell schon seit einigen Jahren Anlass eine limitierte Uhr mit Bezug zum Schaffen von Helmut Sinn vorzustellen. Aufmerksame Besitzer unseres Wandkalenders haben beim September-Kalenderblatt sicher unseren Hinweis auf das diesjährige Sondermodell entdeckt.

    Die ersten Uhren, die Helmut Sinn in seiner „neuen“ Firma 1995 hergestellt hat, trugen nicht das Guinand-Firmenlogo, sondern waren mit dem Chronosport-Logo bedruckt. In dieser Zeit entstand die Serie 60, damals als „Schwerer und robuster Chronograph mit automatischem Aufzug (Originalzitat)“ bezeichnet. Das Vorbild hatte Guinand schon in den 70er-Jahren gefertigt, sodass die Serie 60 als direkter Nachfahre diese Tradition fortführt.­­­


    In der Anfangszeit der Modellreihe 60 gab es für kurze Zeit das Modell Chronosport 60.50 mit Totalisatoren mit grauen Zahlenringen - ein seltenes Modell, das inzwischen große Begehrlichkeit bei Uhrenbegeisterten weckt.

    Im Rahmen unserer Classic CS Edition haben wir dieses Modell in einer Auflage von nur 30 Stück wieder aufgelegt. Individuell nummeriert und mit einer Sondergravur auf dem Rotor.

    Näheres hier unter:

    Servicelink Classic Edition 2023


    Herbst-Werkschau bei Guinand ­­­­­am 22. September 2023­­­

    Der September wird wieder unterhaltsam, denn es findet wieder eine unserer beliebten Werkschauen statt!

    Traditionell wird auch diese Werkschau an einem Freitag stattfinden und um 18 Uhr beginnen. Wie gewohnt gibt es neben spannenden Themen & Neuheiten auch Getränke und kleine Snacks.

    Eine Reservierung ist erforderlich, da die Anzahl der Besucher begrenzt ist!


    Guinand auf der WatchTime Düsseldorf

    ­Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Teilnahme an der diesjährigen WatchTime Düsseldorf ankündigen dürfen. Die Veranstaltung, die vom 27. bis 29. Oktober stattfinden wird, ist eine der großen Uhrenmessen in Deutschland.

    Guinand wird sicherlich nicht ohne neue Modelle, mit den für die Marke typischen Innovationen zur Messe kommen.

    Quelle: Guiand Uhren GmbH Frankfurt am Main

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Liebe Guinand und Chronosport Fans,
    Helmut Sinn hatte heute, am 3. September Geburtstag und es wäre nun der 107, er verstarb mit 101. Die Tradition der HS Modelle bei Guinand zu diesem Anlass wird weiter fortgeführt, allerdings nicht mehr jedes Jahr. Aber es wird weiterhin auch Sondermodelle mit Bezug zu HS und den alten Chronosport Uhren in der neuen Classic Edition geben. So wie erstmalig heute!

    Ich durfte mir gestern Mittag bereits vorab und exklusiv die beiden 60er Sondermodelle der neuen Classic Edition anschauen.
    Eine wirklich gut gemachte Neuinterpretation einer sehr seltenen Chronosport aus den Anfängen von Jubilar Uhren Helmut Sinn.
    Mit dem fein satinierten modernen überarbeiteten Gehäuse, dem matten Blatt und den dezenten grauen Totis ist die Uhr schlicht und trotzdem edel, damit absolut zeitlos und dennoch ein warer Hingucker.
    Man hat die Wahl zwischen 12h oder Tachymeter Skala auf dem Innenrehaut. Der Rotor ist mit dem CS Logo und Classic Edition Schriftzug sowie der Limitierungsnummer versehen.
    Eine wirklich strenge kleine exklusive Limitierung von 30 Stück zu einem Preis von € 1.890 findet man nicht alle Tage und überall!


    Hier ein paar Schnappschüsse der beiden Prototypen welche ab heute auf der Webseite zu finden sind.
    Danke an Matthias Klüh von Guinand das ich diese schon vorab sehen und ablichten durfte:


    Ach ja und ich bin SEHR gespannt auf weitere Guinand Neuheiten zur anstehenden Werkschau am 22.9 sowie zur Watchtime in Düsseldorf!! :sensation:

    Quelle: Guinand Uhren GmbH

    :hatoff:

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

    2 Mal editiert, zuletzt von selespeed (3. September 2023 um 04:01)

  • Oha , Axel , du hast bestellt ? :bulge:

    Ein schön gemachter klassischer Chrono , ich glaube, die 30 Stück (je Version oder 30 Stück zusammen?) sind bald weg.
    Das Einzige, was man als Makel finden könnte, wenn man suchen würde, wäre ein klein wenig Langeweile. Keine Überraschung quasi .
    Mit den schönen blauen Blättern oder besonderen Komplikationen gab es schon aufregendere Modelle.
    Aber die Guinand hat auf jeden Fall gute Argumente: zeitloses Layout, gutes Preis/Leistungsverhältnis und sicherlich wie so oft, gut einreguliert.
    Und das Format ist ja momentan auch sehr en vogue. Und was mir als Metallbandfan auffällt: die Uhr ist mit dem Metallband ein schönes Gesamtpaket, ich finde (ja ich weiß ich wiederhole mich) die Guinand gehört auf jeden Fall immer jederzeit an Metall. ^^

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Mich spricht sie mehr an, als die Neuheiten bei Sinn.
    Eine sehr schöne klassische Uhr mit guter Preis/Leistung.

    Ich hätte da noch Ideen für die nächsten Jahre.
    Vielleicht sollte es diese mal bei Herrn Klüh ansprechen.
    Man weiß ja nie.

    Liebe Grüße
    Chris

    Viele Grüße

    Chris

  • Ja, Andi, bei einer Limitierung auf 30 Stück und der Preisgestaltung wollte ich nicht bis Mitte der Woche warten, um dann zu sehen, dass sie weg ist.

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

  • Die Uhren gefallen mir, statt grau etwas Farbe um die Toti‘s und etwas mehr Durchmesser wäre subba gewesen.

    So eine Art EZM 4, farblich & vom Helmut : like

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Klasse Axel, nicht warten, sondern zugreifen ist angesagt !
    Freut mich für dich, und passt gut in deine Sammlung deutscher Uhren. : Glueckwunsch

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Die Neuerscheinung gefällt mir, hat Daytona-Vibes, eine schöne Anknüpfung - vor allem ein mir sehr gefälliges 70er-Jahre Design.
    Mein Favorit wäre die Version mit der 12-Stunden Anzeige. So passt die "leere" Rehaut auch zum "leeren" im Sinne von reduzierten Zifferblatt. Kann man aber auch gerade andersrum für die Tachymeter-Skala verargumentieren.
    Nach den Bildern zu urteilen wäre mein Favorit sogar das integrierte Kautschuband, da mir nach den Bildern die Schließe am Metallband etwas zu wuchtig ist.
    Gratulation Axel, zum schnellen Entschluss! Wenn alles passt, muss man auch nicht zögern! Bin auf deine Eindrücke und Live-Bilder gespannt!
    Ebenso auf die weiteren Neuerscheinungen aus dem Hause Guinand... : doppelt Daumen hoch

  • Total unauffällig, nix spannendes, und trotzdem unglaublich sympathisch die Uhr! :flw:

    Die wäre was für jeden Tag…. Und nur die Kenner wissen das besondere an ihr. : doppelt Daumen hoch

    Preis-Leistung TOP! :applaus:

    Gefällt mir sehr gut! : wie geil

    Grüße
    Ticker
    _______________________________________________________________________

    ...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von ticker (3. September 2023 um 14:44)

  • Ich teile Chris' Meinung voll und ganz - ein sehr gefälliges Modell !

    Ich werde sie mir in den nächsten Tagen mal ansehen, aber sie fällt wohl nicht in mein Beuteschema.

    Toll, Axel, daß Du so spontan zugeschlagen hast! :)


    Gesendet von meinem FP4 mit Tapatalk

  • Ich denke nur das erste Produktionslos ist ausverkauft?!
    Müsste man nachfragen.
    Axel hast du wirklich gleich eine bestellt?

    Gesendet mit Tapatalk

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Ja, habe gleich die Tachy bestellt. Ich wollte schon länger eine aus der 60er Reihe haben, und die finde ich echt klasse. Und bevor sie ganz weg ist …

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

  • Kurzer Vorab Geschmack zur heutigen Werkschau bei Guinand:

    Neues Modell:

    Flieger Chrono Greyline

    Flaggschiff der 40er Serie in 40.6mm:

    Trikompax Chrono mit Guinand eigenem Werksumbau mit offenem 24h Zeiger aus der Mitte und rastender 24h hartstoffbeschichtete kugelrastende Lünette sowie 2 farbiger 24h Rehaut in tollem blau für tags und silber für nachts mit Monden bei 6 und 18 Uhr (die Greyline),
    satiniert, Reverse Panda Blatt mit neuen aufgesetzten aufwendig hergestellten 3D Keramik Leuchtindices...
    Uhr UNLIMITIERT in kleinen Tranchen lieferbar!

    Details hierzu folgen am Wochenende mit der neuen Werkpost...

    Danke an das Guinand Team für den tollen kurzweiligen Abend mit vielen Infos und Glückwunsch zu einer sehr gelungenen besonderen Uhr! : thanks

    Gesendet mit Tapatalk

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

    8 Mal editiert, zuletzt von selespeed (23. September 2023 um 00:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!