Das Feedback im Forum zu den neuen Sinn Flieger Klassik Modellen hat bei mir mein uraltes Dilemma zum Thema “passender Uhrdurchmesser zum Handgelenkumfang” in Erinnerung gebracht.
Anbei mein Lösungsansatz: einfach hintereinander ans Handgelenk schnallen und schon passt der “goldene Schnitt”
Uhren Durchmesser
-
-
ja, das kann man so machen.
Aber:
Wenn du die Uhren deines Bildes wechselst; sieht das unter Umständen schon wieder anders aus, weil der Durchmesser des Arms sich
halt zum Handgelenk hin verjüngt.was für mich gut funktioniert: Am besten die Uhr mal anlegen und im Spiegel schauen wie das aussieht
Beispiel:
Ich hatte bei Sinn die 13.1 am Handgelenk und hab dann von einem Kollegen Fotos machen lassen.
Er sagte dann, die passt und sieht gut aus.Auf den Fotos war das für mich eher "noch ok"; 41 mm sind mir "eigentlich" zu klein
Letztendlich hab ich sie nicht gekauft und eine 1.1 genommen mit der ich glücklich bin.
Die 41 mm haben bisher bei mir nur mit der Tudor Black Bay GMT funktioniert; warum auch immer....
Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm am Handgelenk noch gefällt und was nicht

-
Für mich zählt auch die Gesamtansicht im Spiegel bzw. auf Bildern.
Sonst würde ich mir einen großen Teil der Uhrenwelt selber vorenthalten.
Bei 17,5 er Handgelenken wäre sonst wohl bei 'nem Durchmesser von vielleicht 41 mm Schluss. -
Bei der Grösse einer Uhr habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht: Anprobieren. Ich habe manche Uhren über mehrere Monate auch immer wieder mal probiert, weil die Einschätzung auch von der persönlichen Tagesform abhängig ist.
In die Beurteilung der passenden Grösse müssen viele Faktoren einfliesen, so z.B. auch die Bandbreite, die Farbe des Gehäuses, des Blattes und des Bandes, die Gehäuseform, die Ausstattung mit oder ohne Lünette, auch eine innenliegende Lünette kann da eine grosse Rolle spielen. Generell wirken Uhren ohne Lünette grösser, ein breites Band kann ein kleines Gehäuse optisch grösser erscheinen lassen.
Eine Sinn 103 mit Lünette und 41mm und 20mm-Band ist mir zu klein. Eine 6099 ohne Lünette, 41mm und 22m Band fühlt sich super an.Auch ist die HG-Auflagefläche, die Handgrösse, die Körpergrösse und Körperstatur mit entscheidend.
Am Ende entscheidet der Träger selbst, ob sie ihm passt. Von daher find ich Aussagen, wie "die ist viel zu gross oder viel zu klein für Dich" völlig vermessen.
Auch positives Feedback von Außen hilft da nicht, gerade der besagte EZM13.1, den ich genial finde, finden andere an meinem Arm "optimal", ich empfinde ihn aber als zu klein für mich. -
stimmt Andi !
Auch die Ausführung von Bandanstössen können das nochmal ändern.
Es gibt Uhren die vielleicht vom Durchmesser zu groß sein könnten; durch kurze oder nach unten gebogene
Anstöße aber kleiner erscheinen.Also wie du schon schreibst: anprobieren, im Spiegel oder auf Bildern anschauen und für sich selbst die Entscheidung treffen...
-
Die Uhren wie Husaberg zu tragen, darauf bin ich noch nicht gekommen.
Man bräuchte allerdings „Divider“ um Kratzer zu verhindern.
Das öffnet völlig neue Möglichkeiten, Fipla 6012, EZM 1.1, eine U 44mm, dann die 717 und zum Schluß die 212KSK.

Muß ich mal ausprobieren und fotografieren, derzeit habe ich nicht alle Uhren dazu im Haus

Da wir alle hier gestandene Mannsbilder sind, können wir unabhängig vom Unterarm alles tragen.
Auch eine 39mm Unesco Welterbe Mittelfinger, bei 205mm Umfang.
Was stört sich die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr kratzt.
Ich trag zum Lidl & Edeka ja auch meine Tactix Delca links und die U1 S MoP oder 206 Arktis II rechts, mir doch egal, was die Leute denken.
Die Husaberg Tragemethode muß ich allerdings erst noch ausprobieren

-
Ich bin dafür, dass wir alle zusammen anfangen die Husaberg-Tragemethode hier im Forum regelmäßig auszuüben.
Wenn wir gestandene Mannsbilder dies in die Öffentlichkeit ausleben, werden wir bald auch nicht mehr schief angekuckt.
Jeweils 2 Uhren pro Unterarm auszuführen würde mir das Leben sehr erleichtern, da ich dann nicht mehr so lange bräuchte für die Entscheidung, welche Uhr denn jetzt an den Arm soll.
Geeignet zum Einstieg wäre, statt einem bestimmen Themen-/Modell-Wochentag einfach den Husaberg-Mittwoch einzuführen?
-
Ok, die Sache wird noch etwas herausfordernd, wenn man die Schuhfarbe auf's Lederband abstimmen möchte, müsste ich nen Brouge in tan und einen in oxblood anziehen, spätestens dann werden sich meine Kollegen Sorgen um mich machen...
Aber einen Versuch wärs Wert.
-
Aber Scherz beiseite, wenn mir persönlich eine Uhr gefällt ist mir der goldene Schnitt egal, dann kommt sie ans Handgelenk. Daher freu ich mich schon drauf wenn die neue AS E bei mir einschlägt. Die ist dann für die gewissen "Understatement" Tage entsprechend unterproportioniert, aber trotzdem schön.
-
-
…33mm Bandanstoß? SchuechternKichern
Zu diesem Thema würde ich mich natürlich gerne wortreich ergießen, mangels einer echten Tastatur (von wegen Urlaub und so weiter) bleibt Euch dies erspart

Heuuuute müssen die hier mal inkludiert werden:

-

Die Uhr selbst mit der kleinen Sekunde ist ja mal klasse

Bei 33mm Bandanstoss würde ich aber vermutlich ablehen. Da bekommt ja die Haut am Unterarm keine Luft mehr?!

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!