Bitte um eure Einschätzung: Chronosport 70.50LL

• Hallo und guten Abend zusammen,

bekanntermaßen suche ich seit einiger Zeit nach einem "Leuchtkeks", z.B. Guinand, CS, oder die Sinn 656L.

Bei c24 fiel mir heute dieses Modell auf: 70.50LL

Ich kenne mich in der Historie nicht wirklich aus, ob hier augenscheinlich alles passt und original ist. Gleiches gilt für die Beurteilung des Zustands anhand der Fotos.
    Bezüglich des Preises muss natürlich der Käufer immer entscheiden, ob es ihm/ihr wert ist, die Uhr zu kaufen.
    Dennoch... für eure persönliche und natürlich subjektive Einschätzung ggf. aus der Erfahrung mit anderen oder vergleichbaren Uhren danke ich euch.

Kennt jemand den Händler in FFM? Ich wäre auch bereit mal vor Ort vorbeizuschauen.

Unklar ist wie meist die Historie, Revision, Laufverhalten, Wasserdichtigkeit. Hier habe ich den Verkäufer mal angefragt, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten.
    Wenn hier im Forum jemand eine 656L oder eine andere Uhr aus dem Sinn´schen Umfeld abgeben würde, bevorzuge ich natürlich immer hier zu kaufen.

Viele Grüße

Chris

Viele Grüße

Chris

• Wenn ich so auf Chrono 24 lese, wie der Händler mit Beschwerden umgeht, würde ich bei ihm nicht einmal Portionspackungen Kaffeesahne kaufen. Aber vielleicht täuscht das auch.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Wenn ich so auf Chrono 24 lese, wie der Händler mit Beschwerden umgeht, würde ich bei ihm nicht einmal Portionspackungen Kaffeesahne kaufen. Aber vielleicht täuscht das auch.

Hallo Axel,
    ja das habe ich mir auch durchgelesen. Hier scheint öfter mal der Zustand von der Beschreibung abzuweichen und die Uhr wird dann zurückgenommen. Deshalb dachte ich, wenn überhaupt - nur nach Besichtigung vor Ort.

Vielleicht hat noch jemand eine Einschätzung zur Uhr selbst, abgesehen vom doch durchwachsenen Händlerprofil.

Dankeschön.

Viele Grüße
    Chris

Viele Grüße

Chris

• Hallo Chris,
    ich beobachte diese Uhr auch schon eine geraume Zeit, - wohl ein gutes Jahr bereits, und sie ist noch immer nicht verkauft. Mich hat in erster Linie interessiert, wie lange es dauert, bis die Uhr einen neuen Besitzer findet - nun ja .... ob sie in dieser Form authentisch ist, wage ich nicht zu beurteilen.
    Die Bewertungen des Händlers habe ich nicht genau analysiert, sodaß auch hier der allgemeine Rat gilt: Zeit und ggf. Urlaub nehmen, beim Händler vorstellig werden und die Uhr mit eigenen Augen betrachten. Danach dem Händler ein ernst zu nehmendes Angebot machen, das man stehen lassen und jederzeit wahrnehmen kann.

• Hallo Chris,
    anbei einige Bilder der original Katalogblätter.
    Eventuell hilft Dir das bei der Einschätzung der Uhr und
    letztlich auch bei der Kaufentscheidung.

In 2004 hat die Uhr in der Guinand Version mal
    640€ gekostet.
    Bezüglich Händler, lass dein Bauchgefühl entscheiden ;)
    Beste Grüße….

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Guten Morgen zusammen,

ich danke euch. Das Bauchgefühl ist nicht wirklich gut.
    Ich werde sie auch mal weiter beobachten.
    Schön, dass wir hier so einen guten und offenen Austausch haben.

Danke auch für die Kataloge!
    Dass die Uhr mal um 600€ gekostet hat war mir schon klar.
    Natürlich bestimmt die Nachfrage und das Angebot den Preis.
    Die 2000€ im Angebot kann ich auch nur schwer einschätzen.

Aber mein Interesse ist weiter gegeben, ob im Forum oder anderweitig,
    ein Leuchtkeks soll die Sammlung bereichern.

Liebe Grüße Chris

Viele Grüße

Chris

• Angebot und Nachfrage regeln den Preis und die Tatsache, dass die Uhr schon so lange zum Verkauf steht, sagt doch aus, dass die Nachfrage zu niedrig ist, bzw. der Preis zu hoch.
    Ich würde mir die Mühe machen, die Uhr live anzuschauen, meine Erfahrung ist, dass beim direkten Anschauen/Anfassen recht schnell klar wird, ob die Uhr faszinierend ist, oder dich garnicht erreicht.
    Vielleicht hast du eine Uhr vor Augen, die dich beim Begrabbeln persönlich garnicht anspricht?
    Bei deiner Suche nach einem Leuchtkeks wünsche ich viel Erfolg !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Ich hatte die Uhr auch schon "auf dem Kieker", habe aber wieder davon abgesehen.

Mich hat die Webseite des Händlers und die dort teilweise augerufenen Preise abgeschreckt.
    Natürlich bestimmt die Nachfrage auch das Angebot - hier erscheint mir das aber insgesamt ein wenig abgehoben. Auch unter Berücksichtigung, dass ein Laden "betrieben" und Gewährlistung gewährt werden muss und dort andere Preise gelten müssen als zwischen Privatleuten.

• Ich danke euch und werde wie von AndiS vorgeschlagen ggf. mal beim Händler vorbeischauen.
    Ein direkter Eindruck von der Uhr und dem Händler kann nicht schaden.

Da sie bereits so lange zum Verkauf steht passt entweder Preis, Zustand oder Nachfrage nicht.
    Wobei ja auch hier im Forum die Uhr unter Beobachtung steht. 8)

Der Weg ist ja nicht weit für mich und evtl. ist meine 956 dann abholbereit - das ließe sich gut verbinden.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Chris

Viele Grüße

Chris

• Die Bewertungen des Händlers finde ich nicht so schlimm.

Ist halt von altem Schrot & Korn und setzt sich zur Wehr.

Wer verkauft schon gerne etwas, um es zurück zu nehmen.

Den Preis halte ich ohne Revision & Topzustand aber um 600 bis 800 zu hoch.

Kauf Dir lieber was Aktuelles, das leuchtet. Gibt es derzeit nicht? Okay dann warten wir halt ein wenig, kommt alles wieder.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• ...wobei: ob man dann einen Chrono mit Valjoux, Sellita und Consorten für 2k bekommt? Wohl eher nicht. Und mit dem Problem, dass die Uhr vor Jahrzehnten in ganz anderen Preisklassen gehandelt wurde, müssen sich Liebhaber älterer Modelle immer abfinden...

Ja, der Händler ist halt ein Händler, aber so ist das nun mal. Die Bewertungen und die transparente/nachvollziehbare Kommunikation spricht m.E. für ihn.

Ich würde (ich meine es so, wie ich es sage...) dem Rat von Andi folgen, und im Geschäft "IRL" aufschlagen, mich von meiner verbindlichsten Seite zeigen, meine Begeisterung für die Uhr zum Ausdruck bringen und 1700 Flocken hinlegen. Dann kann man ja mal kucken - wie gesagt: es ist ein Händler...

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Um die 70.50LL schleiche ich auch schon länger d'rum herum – Krone links und so . . .
    Leuchtkeks und Kindergröße haben mich immer Abstand halten lassen. Heute bekam ich dann die eines Freundes in der Hand und wäre fast schwach geworden:

Aber nur für die 'sieht gut aus, kommt aber nie an den Arm' Box sind mir die aufgerufenen € 2k zu viel.
    (Falls jemand hier Interesse hat, kann ich weitere Infos geben/den Kontakt vermitteln.)

不慕長生術 唯貪茶中味 — 盧 仝

• Danke für das Vermittlungs-Angebot-das find ich super!
    Ich habe mir jetzt auch mal die Kommentare zum Verkäufer durchgelesen...und musste schmunzeln. Auch wenn mir das Verhalten von Kunden auf den S.ck geht, sollte sich jeder gute Händler dennoch so weit im Griff haben, dass er nicht emotional reagiert. JustMy2ct.
    Wie auch immer: Hinfahren, angucken und dann entscheiden.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Hallo zusammen,

kurzes Update von hier.
    Ich habe noch etwas recherchiert und die Uhr des Höndlers in FFM „gefunden“.
    Sie wurde vor 1 Jahr in einem Auktionshaus versteigert. Gleiche Nummer und Sinn Gravur am Boden.
    Dort war das Gehäuse (noch leicht erkennbar) über dem Glas rechts oben noch recht mitgenommen.
    Hier wurde wohl etwas aufgearbeitet.
    Der Händler hat mir ein Angebot gemacht… 2.029€

Angekauft hat er die Uhr übrigens 2021 für glatte 1.000€.
    Gemacht wurden demnach die ärgsten Spuren am Gehäuse. Sonst nichts.
    Natürlich bestimmt der Markt den Preis - für 1.000 - 1.400€ hätte ich sie sofort genommen.

2.000€ sind mir da etwas drüber. So stark ist der Wunsch auch nicht.
    Das Vermittlungsangebot steht. Finde ich an sich gut, 1. Hand, privat, Preis identisch

Ich ringe noch mit mir. Eine 656L original wäre auch nett.
    Scheint ja leider nicht so, als ob Sinn oder Guinand mal wieder einen Leuchtkeks auflegt…

Oder bei anderen Herstellern schauen.
    Davosa (ja… nicht direkt vergleichbar) hat 500 Stück Diver Leuchtkekse am Start.
    Aber Diver habe ich schon mehrere.

Eine MarcelloC wurde Chrono Leuchtkeks wurde mir angeboten.
    Hat hiermit jemand Erfahrung? 7750 ist dort verbaut.
    Jetzt wird es zur Leuchtkeks-Beratung hier :)

Liebe Grüße Chris

Viele Grüße

Chris

• Hello!

Ich persönlich liebäugel schon länger mit der Squale 1521 als Leuchtkeks :love

Gibts mit und ohne Datum... mit Reiskornstahlband oder an Kautschuk... mit schneeweißem Ziffernblatt oder milchiggrünem.... :hopp:

https://www.squale.ch/de/1521-full-luminous-militaire-mesh :laola:

Kuckst Du hier :o:

Grüße

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Ohne die Alternativen zu bewerten, würde ich dir eher empfehlen, die Jagd etwas auszudehnen und Geduld mitzubringen. Irgendwann komnmt eine.
    Meiner Erfahrung nach sind die Alternativen dann doch nicht das, was man wollte und man weiss: Wer nicht das Richtige kauft, kauft doppelt.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• da stimme ich Dir zu, Andi, etwas zu warten.

Aber!!! Ein doppelter Uhrenkauf, kann manchmal auch die bessere Wahl sein :rofl:

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Ohne die Alternativen zu bewerten, würde ich dir eher empfehlen, die Jagd etwas auszudehnen und Geduld mitzubringen. Irgendwann komnmt eine.
    Meiner Erfahrung nach sind die Alternativen dann doch nicht das, was man wollte und man weiss: Wer nicht das Richtige kauft, kauft doppelt.

Ja, irgendwie wäre es doch immer ein Kompromiss.
    Ich denke auch, abwarten und beobachten lohnt sich.
    Bei den anderen Uhren springt der Funke nicht über.
    Ein Sinn oder Guinand/ CS Leuchtkeks soll es schon werden.

Die Squale sind auch auf ihre Art interessant. Auch im Preis und natürlich neu,
    aber auch hier fällt die Kaufentscheidung nicht.

Aber wenn jemand etwas sieht oder eine Tipp hat, immer gerne melden.

Liebe Grüße Chris

Viele Grüße

Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!