Schliessenverstellung und Diskussion

• So ich eröffne mal den Faden für Schliessen. Ich habe zwar nur eine Uhr an einem Stahlband von daher bin ich nicht so betroffen. Aber es gibt ja auch für Lederbänder Faltschliessen z.B.

So dann toben wir uns mal aus. Immer rein damit. :rofl:

edit AndiS: Ich habe mal im Titel aus dem o ein e gemacht, weil eine Vorstellung ist es ja leider (noch) nicht.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Bei Sinn stören mich ganz andere Sachen als die Schließe des Metallbandes.

Die sog. Blechschließe ist zumindest aus so starkem Stahl oder Titan, daß man sie mit der Hand nicht verbiegen kann.

Es mag ein Prägeteil sein und nicht aus dem vollen gefräst aber sie ist für mich gut genug.

Verstellen läßt sie sich ausreichend in 5 Positionen mit der Büroklammer verstellen und ich trage meine Uhren eh immer locker um das Handgelenk.

Auch die Faltschließen mit Lederband an meiner 206 & 6012 sind ausreichend einfach zu Verstellen.

Die neue Silikonbandschließe bietet die Verstellung sowieso.

Insofern alles gut für mich : like

Feuer frei :D

PS An anderen Marken kenne ich persönlich nur Fortis mit Faltschließe an Silikon oder Leder, ebenfalls ausreichend über die Büroklammer verstellbar.

Eine tolle Schließe wird mich auch nicht überzeugen, eine andere Marke zu kaufen, eine Verstellbarkeit ist bestimmt super, aber simpel nicht wichtig genug für mich.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Servus zusammen,

Ja, die Schliesse von Sinn funktioniert, lässt sich gut tragen, ist relativ stabil. Punkt ! Damit hat sich das Thema aber für mich nich erledigt, für mich muss das Gesamtpaket passen, und da erwarte ich von einem Hersteller der mit seinen Innovationen punkten will auch innovative Schliessenkonstruktionen. Für die aufgerufenen Preise und in die Liga in die Sinn nach und nach vorstösst hat so eine China Stanzschliesse nichts mehr verloren. Hier gehört für mich eine aus dem vollen gefräste und mit Feinverstellung ausgestattete Schliesse einfach dazu. Sehr viel günstigere Marken können das sogar wesentlich besser. Von der Thematik, dass man im geschlossenen Zustand hinten die Schliesse nur hochziehen muss und somit dann der Verschluss öffnet rede ich mal gar nich erst.
    Und ich verstelle jedenfalls nich im Sommer gern meine Uhr mit ner Büroklammer, lieber wär mir das wenn es schnell und ohne Hilfsmittel geht. Manchmal ist es auch so, dass keiner der Verstellpunkte perfekt passt, für den Augenblick ja, aber geht man dann aus dem Haus kann es schon wieder nach ner Stunde zu eng sein, und dann hilft einfach die Feinverstellung.

Gruß,
    Adrian

Einmal editiert, zuletzt von p.t.addi (4. November 2023 um 15:31)

• Nicht nur Rolex und Omega, sondern auch kleinere Marken mit deutlich weniger Stückzahlen bieten zwischenzeitlich werkzeuglos verstellbare Schliesen an.
    Sinn nimmt sich dieses Themas nur zögerlich an. Zumindest im Bereich der Silikonbandschliesen gibt es eine neue Schliese, die über eine Verstellmöglichkeit verfügt, man muss aber sagen, dass diese Schliese kein Meisterstück deutscher oder schweizer Ingenieurskunst ist, aber sie funktioniert und passt auch optisch in die Sinn-Designsprache.
    Grundsätzlich fände ich es super, wenn Sinn auch bei der Metallbandschliese eine massive Schliese mit Verstellmöglichkeit böte, es geniest aber für mich keine hohe Priorität. Irgendwann fand ich das mal sehr wichtig, bis ich mit der Fortis TripleGMT eine Uhr hatte, die genau dieses Feature besitzt. In der Praxis habe ich das sehr sehr selten benötigt.
    Nebenbei sollte klar sein, dass jede Verbesserung -zusätzlich zu den regelmäßigen Preissteigerungen - weiteres Geld kostet. Ich höre bereits jetzt kritische Stimmen, die reklamieren, wie ein Band mit Schliese bei Sinn unverschämte 500-600 Euro kosten soll und .....früher sowieso alles besser war. ^^

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Ja bei der verstellbaren Silikonbandschließe an meiner 717 und meiner U2S besteht immer die Gefahr, daß der Klemmdeckel sich löst und die Uhr mich dann Richtung Erdanziehung verläßt.

Da beide Uhren ausgesprochene Sommeruhren für mich sind, nehme ich das in kauf.

Besser geht aber anders und genau genommen ist das keine Schnellverstellung, die Uhr muß ja ab vom Arm.

Zudem ist der Spielraum beim Verstellen eher grob, aber mir reicht es.

Ich muß eh nur verstellen, wenn die Uhr vom linken an den rechten Arm geht, weil links die Tactix Delta Platz beim Rad fahren oder Rudern nimmt.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Also bei Metallbandschliessen bin ich zwar raus. Aber ich finde die massiveren machen auf mich schon einen besseren Eindruck Was das Preisargument angeht nunja wenn ich sehe was andere Hersteller für ein Metallband verlangen liegt das ähnlich die Schliesse macht aber einen deutlich besseren Eindruck.

Ich finde aber auch das die Faltschließen von Sinn mal überarbeitet gehören. Ich habe davon einige und da muss ich sagen die gehen schon öfter mal auf und es half auch nichts eine neue einzubauen wie mir empfohlen wurde. Hier muss ich ehrlich sagen überzeugt mich das Konzept von Hanhart oder Omega am meisten. Guinand hat da auch eine schöne und auch für diese ist kein Werkzeug notwendig um die Einstellung zu verändern. Bei Sinn muss geschraubt werden.

Da finde ich darf Sinn schon mal nachlegen nachdem man ja für technische Uhren steht.

Hier mal z.B die Hanhart Schliesse

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Jawoll, die ist hervorragend und hat verblüffende Ähnichkeiten mit der von Formex. Wer weiss, vielleicht stammen die Schliesen aus der gleichen Bude. :whistling:

Nebenbei erwähnt: Die Hanhart-Primus-Serie wurde zu Zeiten entwicklet, in denen Unternehmen schweizerisch war und man hatte damals den Anspruch, aus Hanhart wieder eine 100% schweizer Marke zu machen, siehe auch SwissMade auf dem ZB (ich hab gut aufgepasst bei der Hanhart -Führung beim Stammtisch on Tour) ;)
    OK, das war jetzt ein wenig :ot:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Ein wahnsinnig vielfältiges und oft unterschätztes Thema!

Ich finde es immer wieder toll (mein Standard-Beispiel ist hier Kieser Design, sie wird aus dem vollen gefräst), wenn Firmen sich bei der Schließe richtig Gedanken machen.

Die Oris-Schließe. für die ich von Sabina Brägger ein Band habe machen lassen ist praktisch und einfach cool; die Längenverstellung klappt aber nur sehr bedingt.

Die uralte Breitling-Schließe arbeitet nur mit Reibung – und das funktioniert seit Jahren super! die Längenverstellung klappt aber nur sehr bedingt.

Ich mag die Drücker der Nomos-Faltschließe, aber insgesamt ist ist mir irgendwie zu filigran und nicht stabil anmutend genug.

Auch filigran aussehend, aber funktional, stabil und gefühlt wertiger die Faltschließe der M.A.D. One

Die Metallschließe von Oak and Oscar hat eine Längenverstellung die ordentlich funktioniert, aber bei Benutzung nicht gerade ein Hochgefühl auslöst.

Auch simple Dornschließen kann man ansprechend gestalten, wie bei meiner Slim d'Hermès (mieses Foto)

ochs und junior hat bekanntlich die keeperlose Schließe im Programm

Die Königin bleibt die Rolex-Schließe, selbst bei meiner einfachen Oyster mit (völlig m. E. ausreichendem) 5mm Ausklappteil und der (s. Spalt auf dem miesen Bild) Hebelmechanik, mit der das öffnen jedes mal ein Erlebnis ist.

Es ging bei mir bis dahin, dass ich zusammen mit Matthias Kieser ein Textilband mit durchgehender Schlaufe („closed loop“) »entwickelt« habe, das an die militärischen Lederbänder im zweiten Weltkrieg angelehnt war. Meine Idee hat aber nicht so richtig überzeugend funktioniert.
    Dann wiederum gibt es die Grundfunktionalität schon bei Louis Erard ;)

Am Ende trage ich aber >50% meiner Zeit die tag/nacht … an einer an Einfachheit wohl kaum zu überbietenden Klett-Schließe.

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

Einmal editiert, zuletzt von tapir (4. November 2023 um 19:09)

• Ist das eigentlich ein bisschen (wegen mir erlaubte) Polemik, wenn bei Sinn-Schließen die Rede von China-Stanz-Teilen ist, oder stimmt das?

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Grundsätzlich finde ich die Schliesse des zweigliedrigen Metallbandes
    funktionell ausreichend. Die Problematik der u.U. leicht öffnenden
    Tauchverlängerung beim dickeren Band (die U 50 z.B. hat ein dünneres
    Band, bei dem man die Tauchverlängerung problemlos entfernen kann)
    habe ich für mich durch Blockieren der Tauchverlängerung gelöst.
    Durch die geringe Materialstärke des Blechprägeteiles fällt die Schliesse
    nicht so hoch aus und trägt sich nicht unangenehm. Die Schliesse ist
    vergleichbar den entsprechenden Teilen der alten Rolex-Modelle,
    die ja auch über Jahrzehnte gut funktioniert haben.
    Nicht nur infolge der in den letzten Jahren gestiegenen Preise für
    Sinn-Uhren scheint mir die derzeitige Schliessenversion aber nicht mehr
    zeitgemäss (auch hier möchte ich nochmals den Vergleich mit der
    Fa. Rolex bemühen, bei deren Schliessen es ja vor über zehn Jahren
    ein entsprechendes Update auf eine massive und weritigere Variante gab).
    Eine Feinverstellung wie beim bisherigen Modell würde mir
    auch bei einer neuen Schliesse genügen, mit dem von Sinn beim
    Erweb mitgelieferten Instrument gelingt mir das bei der derzeitigen
    Version innert kürzester Zeit.

Gruss

Christian :hatoff:

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Für die aufgerufenen Preise und in die Liga in die Sinn nach und nach vorstösst hat so eine China Stanzschliesse nichts mehr verloren.
    Gruß,
    Adrian

Hallo Adrian, ist das mit "China" jetzt polemisch oder gibts da konkrete Informationen, die belastbar sind ?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• oh ja das ist beeindruckend und das meine eich würde Sinn auch gut zu Gesicht stehen da sie ja was Uhren angeht für technische Inovation stehen. Und halt Einsatzuhren bauen. Soll heissen eigentlich sollte auch beim Thema Schliesse da ein Interesse bestehen.

• Hallo Adrian, ist das mit "China" jetzt polemisch oder gibts da konkrete Informationen, die belastbar sind ?

Moinmoin,

Das is keinesfalls polemisch. Belastbare Info‘s hab ich leider nich, ich hab es schon mal irgendwo in einem Forum gelesen, auf der Watchtime hab ich es von 2 unterschiedlichen „CEO‘s“ gesagt bekommen (natürlich nich von Sinn). Mich wundert es schon sehr dass hier im Sinn Forum niemand was darüber weiß oder dazu ne Aussgage machen möchte. Das die Firma Sinn das nich an die große Glocke hängen mag is auch verständlich, man möchte halt schön sein Credo Made in Germany mit schweizer Uhrwerk aufrecht erhalten.

Gruß,
    Adrian

• Solange die Info nicht valide belegt ist, sollte man solche Aussagen nicht treffen. "Ich hab mal gelesen" oder irgendwelche Aussagen von Wettbewerbern als Grundlage zu nehmen, würde ich schon als polemisch bewerten. Wenn ich alles, was ich mal gelesen habe oder die Leute so erzählt haben, für bare Münze nehmen würde und hier reinschreiben würde, dann wären wir hier bald auf Bildzeitungs-Niveau. Interessant, dass andere etwas glauben zu wissen und hier im Forum unter den Sinn-Spezialisiten weiss niemand was. ^^
    Ich kann es mir alles vorstellen, aber wenn du solche Aussagen tätigst, sollten sie auch belegt sein.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Wo auf der Welt irgend ein Bauteil für irgendetwas hergestellt wird ist mehr oder weniger irrelevant - Sicherung von heimischen Arbeitsplätzen, Transportaufkommen, politische Überlegungen usw. mal außenvor gelassen.
    In der industrielle Fertigung gibt es immer irgendwelche Anforderungen an ein Teil. Diese müssen eingehalten werden. Die Anforderungen werden vom Auftraggeber festgelegt.
    Wenn Rolex einem chinesischen Auftragsfertiger vorschreibt, in welcher Ausführung er eine Schließe fertigen soll, dann tut er das, sofern er es kann. Wenn er es nicht kann, wird Rolex ihm den Auftrag nicht erteilen und sich anderweitig nach Partnern mit entsprechendem Kowhow umschauen. Die Chinesen (und alle Anderen) liefern das, was Rolex von ihnen erwartet.

Für "Chinesen" kann man jetzt beliebig Inder, Schweden, Koreaner, Schweizer oder sonstwas einsetzen.
    Für Rolex kann man jetzt beliebig Dacia, Siemens, Seidensticker oder sonstwas einsetzen.

Einzig die selbst auferlegten Beschränkungen zum Thema "Swiss Made" oder dergleichen sind hier eine Hürde, die allzu umfassende globale Teilebeschaffung begrenzt.
    Ich selbst habe schon Teile von Chinesen gesehen, die eine hohe Qualität aufwiesen. Freilich ist das eher selten der Fall, aber nicht generell ausgeschlossen.
    Ebenso habe ich schon Teile aus deutscher Produktion gesehen, die eine miese Qualität aufwiesen. Das leider immer häufiger.
    Man kann schon seit geraumer Zeit nicht mehr verlässlich auf die Produktqualität schließen, nur weil man das Herkunftsland kennt.

Dies bitte ich völlig wertfrei und auch lösgelöst von der generellen Fage nach Zulieferern für Sinn zu verstehen.

Viele Grüße
    Matt

• Ich meine der Inhaber hätte auf der Neuheitenpräsentation 2022 mal erwähnt, daß bis auf das Werk alles in Deutschland produziert würde.

Ob er nur die Uhr meinte oder auch die Bänder? SUG könnte sicher die Bänder & Schließen produzieren.

Jedenfalls hat Sinn eines der größten Portfolios was die Ausstattung einer Uhr mit Bändern angeht.

Dies ist auch etwas wert, denke ich.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• …ich weise noch mal darauf hin dass ich zwar den Ausdruck China Stanzteil verwendet habe, dass das ganze despektierlich gemeint war wurde mir hier aber in den Mund gelegt, obwohl ich geschrieben habe dass ich das nich polemisch gemeint habe.
    Des Weiteren lieber Andi S, ich denk mal ein sehr hoher Prozentualer Anteil an Posts hier im Forum beruht nur auf Hörensagen und Glaube und nicht auf Fakten. Wenn ich schreibe China Stanzteil sagt dass nur aus, dass das Teil in China gestanzt wurde. Und ich denk schon dass die Aussagen von den beiden Herren seriös waren.
    Aber egal, der Großteil hier scheint mit den Blech Chinastanzteilen zufrieden zu sein, also alles besten.
    Ich habe so einige Sinnuhren, sind auch alles schöne gute Uhren und ich bin damit zufrieden weil die mal dem Preis bezüglich absolut in Ordnung waren, zukünftig sehe ich vom kauf einer Sinn Uhr ab, weil die Marke im Moment wenig innovativ ist, sowohl in Sachen Schliesse wie auch sonstigem. Sondermodelle und verschiedene Farben scheinen für mich im Moment die Pferde zu sein auf die man setzt. Und nein, Keramiklünetten und kombinieren von versch. Materialien ist für mich nich innovativ genug für eine Marke die technische Uhren baut.

Gruß,
    Adrian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!