Coming soon: Stowa Tempora Big Eye

• Newsletter Stowa 08.11.2023
    Das neue STOWA-Modell - coming soon...

Liebe STOWA Kunden,
    1968, im Erscheinungsjahr des Tempora-Vorbildes, waren „Big Eyes“ – auch „Panda“ genannt – keineswegs alltäglich. Heute sind die kreisrunden Felder bei „9“ und „3“, vor denen die Zeiger der Permanentsekunde bzw. des Minutenzählers drehen, ein bekanntes Erscheinungsbild. Hier stechen sie farblich hervor und heben sich deutlich vom übrigen Zifferblatt ab. Auch die Indexe sowie der Stundenzeiger mit seiner markanten dreieckigen Spitze fallen sofort ins Auge und erinnern an den historischen Zeitmesser.

In der „Tempora“ tickt das Werk SW510, das beim Schweizer Spezialisten Sellita entsteht. Es zeigt sich mit einem edlen Genfer Streifenschliff, einer rhodinierten Oberfläche sowie sorgsam gebläuten Schrauben. Diese Dekoration lässt sich durch den Saphirglas-Sichtboden bewundern.

Vorderseitig schützt doppelt entspiegeltes, kratzfestes Saphirglas, das im Stil des früheren STOWA „Chrono“ gehaltene Zifferblatt. An die Vergangenheit erinnern ebenfalls die in ihren Dimensionen exakt darauf abgestimmten Zeiger für Stunden und Minuten, und auch die Indexierung der nun jedoch festen Lünette versteht sich als Hommage an vergangene Zeiten. Ein besonderes Highlight stellen die durchbrochen ausgeführten Bandanstöße dar. Ihr Schwung und ihre Länge folgen einer überlieferten Philosophie erfahrener Gehäusemacher: Zum Zweck optimaler Ergonomie am Handgelenk schwebt der achtfach verschraubte Sichtboden, wenn man die Uhr auf einen Tisch legt.

Die Qual der Wahl besteht bei diesem Modell nicht nur in der Zifferblattfarbe, sondern auch in der Ausführung des Gehäuses. Es stehen diverse „Panda“ – Varianten sowie ein rein schwarzes Zifferblatt zur Auswahl. Neben einer Version in Edelstahl am Edelstahlarmband gibt es diverse Kombinationen in Edelstahl mit schwarzem, hoch belastbarer „Diamond like Carbon“ (DLC) - Ausführung am Vintage-Rindslederarmband.

Hommage an vergangene Zeiten, gegenwärtig gelebte Tradition und eine stilvolle Investition in die Zukunft: Die neue Tempora von STOWA verkörpert das Prädikat „Uhrmacherkunst – Made in Germany“ über alle Zeitformen hinweg.

Ihr STOWA Team aus dem Schwarzwald

Bild & Text: Stowa

Hier gehts zu den Modellen:

klick

Preis 11/2023:
    2.990,00 €
    inkl. MwSt.,
    Demnächst verfügbar!

Gehäuse
    Durchmesser:
    44,00mm
    Höhe:
    16mm
    Bandbreite:
    22,00mm
    Bandanstoß zu Bandanstoß:
    49,00mm
    Wasserdicht:
    bis 10ATM
    Uhrwerk
    Kaliber:
    Sellita SW 510 in Top-Ausführung
    Antrieb:
    Mechanisch, Automatikaufzug

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Gefällt mir SEHR GUT - vor allem die Andiband-Variante! : Sabberalarm
    Um ganz ehrlich zu sein: das sind sogar die allerersten Stowas, die mir richtig gut gefallen (aber sicher zu wuchtig an meinem Spaghettiärmchen). :flw:

Aber abgesehen davon (ohne den Thread kapern zu wollen, sonst bitte einfach löschen!):
    Ich dachte immer "Big Eye" bedeutet ein Toti klein, ein Toti groß!??

• Alder Schwede, sehr schöne Bicompax-Chronos ! :respekt:

Wer das Museum von Stowa kennt, fragt sich schon lange, warum Stowa nicht noch viel stärker sein historisches Potenzial nutzt !
    Die Uhren sehen -ohne sie live gesehen zu haben- mal richtig lecker aus. Fraglich ist, ob sich die Kunden nicht einen Handaufzug und ein kleineres Format gewünscht hätten.
    Aber mir soll es recht sein, sowohl das grössere Format wie auch der Automatik-Aufzug entspricht meinen Wunschvorstellungen.
    Mein Favorit ist, wie könnte es anders sein, das sportliche Modell mit Metallband.
    Ich bin gespannt, wie die Uhren live und in Farbe rüberkommen....

P.S.: Warum eigentlich besucht Stowa nicht die Watchtime ? Irgendwann müsste Stowa mal aus dem medialen Dämmerschlaf erwachen, ansonsten werden so Uhren wie die Prodiver VIntage mit 95 Exemplaren auch in 5 Jahren noch nicht verkauft sein..

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Endlich wieder ein starkes Lebenszeichen von Stowa und endlich nehmen Sie sich Ihrer grandiosen Big Eyes von 1968 an. Ich bin sehr versucht die grün/creme Variante zu bestellen. : Sabberalarm
    Aber ich fürchte der 44er wird auch mir zu überproporzioniert am Handgelenk sein, aber vielleicht kommt noch was kleineres und vor allem ohne DLC nach.

• Bombenmäßig sieht das Teil aus!!!!! :hopp:

Wow!!!! : yourock

Leider viel zu groß für die Menschheit : sorry

Das Gehäuse, die Bandanstöße sind ja stark! :yeah:

Das schwarze Gehäuse ist ja der Kracher! :applaus:

Selbstverständlich nur an LEDER - ein Träumchen! :love

Wünsche Stowa damit viel Erfolg Top1

Befürchte aber, dass die Größe dem im Weg steht. Vielleicht kommt die auch noch in kleiner :ratlos:

Glückwunsch aber an all unsere Männer, die sowas tragen können!!!! :laola:

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Kaum ist de Schauer weg, wälzt man bei Stowa wieder in den alten Katalogen Top1 :rofl:

Schönes Teil, erinnert etwas an die Heuer 1550 / Sinn 155 / Sinn 158 / Guinand Starfighter :yeah:

Den Preis finde ich für ne Stowa ambitioniert zumal ein normales SW510 :pinch:

Das mit dem Big Eye hab ich auch nicht ganz verstanden, ist doch ne normale Bikompax Anordnung! Gruebeln

Erst schreit alles nach großen Uhren und dann sind 44mm wieder zu groß, find ich : muaha

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Ja Drei Kilo Euro sind ne Ansage.

Verglichen mit Damasko zu teuer für mich.

Schöne Uhren trotzdem : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Zitat Stowa: „Big Eyes“ – auch „Panda“ genannt

?(

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• Schon klar, Panda (schwarze Totis auf hellem Blatt) oder Reverse Panda (helle Totis auf dunklem Blatt) ;) aber Big Eye?

Damit ist doch "eigentlich" z.B. bei Trikompax Chronos der größere, rechte, Minutentoti gemeint?! FrecheFratze

Siehe z.B. die hier: Longines Heritage Aviation Big Eye

Quelle: Longines

Und das sehe ich bei den Stowa`s überhaupt nicht, das sind Bikompax Pandas/Reverse Pandas. 8o

Gruß

Selespeed

• Damit ist doch "eigentlich" z.B. bei Trikompax Chronos der größere, rechte, Minutentoti gemeint?! FrecheFratze
    ...
    Und das sehe ich bei den Stowa`s überhaupt nicht, das sind Bikompax Pandas/Reverse Pandas. 8o

Ei, des hab isch doch scho obbe im zwaade Post gebabbeld:
    https://sinn-uhrenforum.de/index.php?page…7367#post237367

Gruss, Martin

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

• Stimmt schon
    Die Ähnlichkeit mit dem Zifferblatt ist gegeben.

"Big Eye" bedeutet EINES, nicht BEIDE!
    Deine Pandas haben alle gleich grosse Augen(ringe)...

Die Bezeichnung hat Stowa (und das bei ner 3K Uhr) einfach falsch gewählt. :peinlich

Gruss, Martin

• Unser https://vintage-sinn-collector.de/dials-and-more.html bezeichnet mit "big eyes" auch einfach mehrere Totis, die größer als üblich sind. Top1

Bei Singular "big eye" fällt der Effekt natürlich mehr auf, wenn nur ein Toti heraussticht.

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Ernst gemeinte Frage:
    Ab wann ist ein 'Eye' denn 'Big' - wenn es ALLE sind und jeglicher direkter Vergleich zu einem kleineren 'Eye' fehlt? Gruebeln

Gruss, Martin

• :applaus: : muaha

Gruß

Selespeed

• Ernst gemeinte Frage:
    Ab wann ist ein 'Eye' denn 'Big' - wenn es ALLE sind und jeglicher direkter Vergleich zu einem kleineren 'Eye' fehlt? Gruebeln

Eine echt spannende Diskussion. Ich denke, dass der Begriff in allen Betrachtungsweisen falsch ist - oder zumindest irreführend.
    Mein Verständnis ist es, dass bei "Big Eyes" EIN Totalisator besonders "big" ist, dazu bräuchte es einen kleineren Referenz-Toti. GIbt es nicht.
    Selbst wenn mit "Big Eye" einfach nur grosse Eier äh Augen :whistling: gemeint sind, müssten die doch besonders gross sein. Sind sie auch nicht.
    Hätten Sie uns doch vorher mal gefragt, wir hätten das gleich klar gestellt. ;)
    Das tut der Schönheit der neuen Uhren aber kein Abbruch, mir gefallen sie ausserordentlich gut !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!