Moin,
ich bin nicht sicher, ob ich hier im richtigen Faden bin. Wenn nicht auch gerne verschieben oder mit Hinweis löschen.
Ich hab mir ne Uhr gekauft. Könnte gebastelt sein, könnte ne Chronosport sein.
Spoiler
Später mehr Bilder.
LG Eckart
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMoin,
ich bin nicht sicher, ob ich hier im richtigen Faden bin. Wenn nicht auch gerne verschieben oder mit Hinweis löschen.
Ich hab mir ne Uhr gekauft. Könnte gebastelt sein, könnte ne Chronosport sein.
Spoiler
Später mehr Bilder.
LG Eckart
Diese Bauform wurde offenkundig von einigen Herstellern angeboten. Die Frage ist: wo standen die Maschinen, die diese Gehäuse herstellten?
Michele, hilf! ![]()
So, da ist sie : Sieht für mich wie eine Chrosport aus. Was meint ihr ?
Durchmesser 39mm
Kennt jemand die Signatur der Schliesse F ?
Ich finde sie klasse !
LG Eckart
EDIT : Im inneren soll ein 7750 sein. 4Hz auf der Zeitwaage passt. Die Gangabweichung mit +7 bis +12 ok, die Gangwerte deuten auf einen baldigen Service ( Revision ) hin. Lünette drehbar unidirektional ( links), 60 klicks.
Das F auf der Schließe deutet auf ein altes Festina-Band hin...
Hallo Eckhart,
ich war mir nach den ersten Fotos sicher, dass zumindest die Gehäuse deiner Uhr, sowie von Gallet und Chronosport vom gleichen Hersteller gefertigt wurden. Im Gegensatz zu deiner Uhr hatte/hat die Chronosport 59 eine beidseitig drehbare Lünette. Darin, dass die Lünette deiner Uhr unidirektional drehbar ist, gleicht sie den Gallet Modellen. Noch ein Hinweis, zwischen Gallet und Guinand gab es über viele Jahre eine mehr oder weniger enge Zusammenarbeit.
So, wie es auch für Helmut Sinn mit seiner Marke Chronosport und Guinand galt.
Ich bin einmal gespannt, was sich bezüglich deiner Uhr noch an Hinweisen ergeben wird.
Ich finde sie ist, mit ihrer von den anderen Chronosport und Guinand-Modellen abweichenden Gehäuseform, etwas Spezielles und durchaus schön!
Gruß und einen guten 3.Advent,
hawe
Ich habe allerdings im Netz in einem Chronosportdokument die einseitig drehbare Lünette beschrieben gefunden.
Oder es war eine Chronosport gelabelte Uhr hier im Forum. Ich suche das nochmal raus.
Ich glaube nur das Zifferblatt ist bekannt. Das Gehäuse sieht man eher selten auf dem Markt.
Sieht doch ziemlich ähnlich aus
Chronosport Ref. 78350
Hallo Eckhart,
diese Netzfund-Uhr stand vor knapp 2 Monaten für 1300€ VB auf Kleinanzeigen zum Verkauf, und seitdem auf reserviert.
Der Verkäufer hatte die Gehäuse-Nummer irrtümlich als Referenz 78350 gedeutet. Die offizielle Chronosport-Bezeichnung ist "Chronosport 59" und im Datenblatt wird explizit benannt: Gehäuse: Edelstahl poliert, Flanken satiniert, verschraubter Boden, verschraubte Krone, Acrylglas, beidseitig drehbare Lünette, ..... Durchmesser des Gehäuses ist 39,4 mm und die Höhe 15,0 mm ACHTUNG: Im Gegensatz zu deiner Uhr hat die 59 eine Tag/Datum Anzeige. Die Form der Zeiger entspricht deiner Uhr. Auf dem Zifferblatt wird die Null bei 10 Uhr ganz leicht durch den Toti angeschnitten.
Mit einem Preis von 900.-DM war die Uhr im Jahr 2000 im unteren Preis-Segment der Chronosport-Uhren angesiedelt, in der Preisliste 2003 tauchte sie nicht mehr auf.
Gruß, hawe
Ich will ja gar nicht behaupten, daß dies eine Chronosport so und so oder Guinand ist.
Je mehr ich google, um so mehr sehe ich hauptsächlich die DNA von Helmut Sinn.
Die erste Sinn, eine 150 habe ich 1983 mit Papa direkt bei Helmut abgeholt.
Ein Jahr später war es dann soweit, wir haben
meine erste Sinn zu meinem Abi beim Helmut
abgeholt. Eine 157 Military am Expandro. Beide
Uhren hab ich noch, plus weitere 9.
Wir wissen doch wie Helmut gearbeitet hat, was da war,
wurde auch "verarbeitet".
Innenleben s.u. Wer weiß was dazu ?
'n scheee Wocheend
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!