Unterschiede im Sinn-Schriftzug auf dem 142-Blatt

• Hallo zusammen!

Im Rahmen meines kürzlichen Kaufs meiner 142 aus 1990 fielen mir sehr unterschiedliche Positionen des Sinn Schriftzug auf dem Ziffernblatt auf. In beiden fällen handelt es sich um den alten Schriftzug mit dem lang gezogenen S. In einem Fall ist der Schriftzug oberhalb des Datumsfensters weiter links und im anderen Fall weiter rechts angeordnet, so dass das n sehr nah an den Minutenindizes steht.

Kann mir da jemand was drüber sagen? Sind das einfach unterschiedliche Designs aus unterschiedlichen Herstellungsjahren?

Besten Dank und Grüsse!

• Ich freue mich auch über Hinweise zu ggf. schon bestehenden Faden zu dem Thema. Ich habe keinen finden können.

Können wir zudem jemand sagen ab welchem Baujahr bei der 142 für das Deckglas Saphir-, anstelle von Mineralglas verwendet wurde?

: klasse

• Die unterschiedlichen Zifferblattvarianten sind bekannt und besonders für Sammler interessant. Ich kann ein Lied davon singen SchuechternKichern

Im 84er Katalog sind allein 4 Varianten abgebildet. Übrigens betrifft das ab Anfang der 80er auch andere Dinge wie bspw den Drehring oder die Chronozeiger.
    Das hat sich bis ca. 94/95 so hingezogen und hat erst ab Übernahme Lothar Schmidt ein Ende gefunden.
    Ich hab ihn mal darauf angesprochen- er konnte mir aber auch nicht genau erklären warum es in der Vergangenheit unterschiedliche Schreibweise gab. Seine Vermutung waren die unterschiedlichen Zifferblatthersteller die wohl in der Gestaltung "frei" waren.
    Aber Genaues weiß man bis dato nicht.

Übrigends betraf das auch die Baureihe 103. Unterschiedliche Sinn-Schriftzüge an unterschiedlichen Stellen auf demBlatt positioniert.

Zum Saphierglas:
    Ich glaube ab Mitte 1980 steht die Mglichkeit mit Aufpreis in den Preislisten und ist dann irgendwann zur Serienaussattung geworden.

Beste Grüße

Nur die Zeit ist unbestechlich

• Hi Mark !

Vielen Dank !

Wären nicht genau das die Infos , die man hier mal anpinnen sollte ?

So quasi als "Wissensdatenbank für neu-und Quereinsteiger und alle Interessierten ?

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• : klasse : Danke002 Mark

Zur Position des Sinn Schriftzuges "vermute" ich: der wurde/wird ja meisst später erst aufs Blatt gedruckt, dies geschieht normalerweise sehr genau, aber hier sind es ja auch 2 unterschiedliche Schriftzüge, also auch neue Druckvorlage (evtl. eben von anderem Lieferant) und da konnte die Position sicher auch mal variieren...
    Welche Uhr ist die ältere Mark, die linke vermute ich mal so laienhaft, die mit der feineren Stunden-Toti-Skalierung oder kann man das so nicht sagen? Da ist der Schriftzug (zu) dicht an den Indexen und wurde dann später korrigiert?

Zum Mineralglas/Saphirglas bei der 140 habe ich mal in den alten Katalogen bzw. Preisliste geschaut ^^ , also da steht 1986/87 noch -nur- Mineralglas drin, von Saphir kein Wort.
    In der 1988er Liste steht bei der 140 gar keine Glasangabe, bei der 144 wird es optional angeboten und die 157 hat schon serienmäßig Saphir.
    In der 1989 Preisliste ist dann schon standardmäßig Saphir auch bei der 140 aufgeführt. Also war der Übergang von Mineral auf Saphir 1988/89! :D

:hatoff:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Die unterschiedlichen Zifferblattvarianten sind bekannt und besonders für Sammler interessant. Ich kann ein Lied davon singen SchuechternKichern

Im 84er Katalog sind allein 4 Varianten abgebildet. Übrigens betrifft das ab Anfang der 80er auch andere Dinge wie bspw den Drehring oder die Chronozeiger.
    Das hat sich bis ca. 94/95 so hingezogen und hat erst ab Übernahme Lothar Schmidt ein Ende gefunden.
    Ich hab ihn mal darauf angesprochen- er konnte mir aber auch nicht genau erklären warum es in der Vergangenheit unterschiedliche Schreibweise gab. Seine Vermutung waren die unterschiedlichen Zifferblatthersteller die wohl in der Gestaltung "frei" waren.
    Aber Genaues weiß man bis dato nicht.

Übrigends betraf das auch die Baureihe 103. Unterschiedliche Sinn-Schriftzüge an unterschiedlichen Stellen auf demBlatt positioniert.

Zum Saphierglas:
    Ich glaube ab Mitte 1980 steht die Mglichkeit mit Aufpreis in den Preislisten und ist dann irgendwann zur Serienaussattung geworden.

Beste Grüße

Hallo Mark! Ich hatte an anderer Stelle schon mal gelesen dass du Ahnung von speziell der 142 hast. Ich hatte daher bereits überlegt dir mal direkt zu schreiben, dass dann aber wieder verworfen. Vielen Dank jedenfalls für deine Ausführungen. Das beruhigt mich. Wenn man davon keine Ahnung hat, dann kommt einem sowas erst mal spanisch vor. Ich war zwischenzeitig aber auch bei Sinn in Frankfurt und habe die Kollegen dort mal drüber schauen lassen. Sie waren insgesamt ziemlich beeindruckt vom Zustand der Uhr.

Wie finde ich denn heraus ob es sich um Saphirglas handelt und falls nicht, gibt es deiner Meinung nach die Möglichkeit ein Saphirglas verbauen zu lassen? Geht das grundsätzlich nur im Rahmen einer Revision oder auch mal so?

Kannst du mir noch sagen ob der Stempel auf der Innenseite das Gehäuse Degg eine wirklich verlässliche Aussage zum Herstell ungs Jahr der Uhr macht? Das ist eine Information die ich von anderer Stelle bekommen habe. Ich habe die Uhr vor erst einigen Tagen von einem seriösen Händler bezogen, der mir versicherte Dass das Baujahr auf 1990 zu beziffern ist und er bezog sich in dem Zusammenhang auf den o.g. Stempel. Ich hänge mal ein Bild an.

• : klasse : Danke002 Mark

Zum Mineralglas/Saphirglas bei der 140 habe ich mal in den alten Katalogen bzw. Preisliste geschaut ^^ , also da steht 1986/87 noch -nur- Mineralglas drin, von Saphir kein Wort.
    In der 1988er Liste steht bei der 140 gar keine Glasangabe, bei der 144 wird es optional angeboten und die 157 hat schon serienmäßig Saphir.
    In der 1989 Preisliste ist dann schon standardmäßig Saphir auch bei der 140 aufgeführt. Also war der Übergang von Mineral auf Saphir 1988/89! :D

:hatoff:

Hey! Vielen Dank für deine Recherche! Sau cool! :yeah:

Kannst du mir sagen was die Uhr 1989 laut Preisliste gekostet hat?

• Du hast sehr wahrscheinlich schon Saphir ;) Preise von 07/1989:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!