Besuch bei Ickler/Archimede in Pforzheim anlässlich des 78. Stammtisch on Tour am 19.07.2024

• Hallo Stammtisch on Tour Fans, Daheimgebliebene und Neugierige! FrecheFratze

Der Stammi on Tour in Pforzheim führte uns bekanntermaßen am letzten Freitag wie geplant zu Laco und Stowa. ^^
    Pforzheim bietet natürlich noch mehr Uhren-Marken und Hersteller wie z.B. Circula, Aristo, Temption, Rieber und auch das Servicecenter von Heuer befindet sich in Pforzheim. Potential für noch mindestens 1-2 weitere Ausflüge. Top1
    Bei unseren ersten Besuch bei Stowa 2016 (noch in Engelsbrand) machten wir am Nachmittag noch einen „Abstecher“ zur Fa. Ickler in Pforzheim, einer der letzten deutschen Gehäusemanufakturen für viele namhafte Uhrenmarken (früher z.B. auch für Guinand) sowie mit 3 eigenen Uhrenlinien: Limes und Archimede sowie Autran & Viala
    Wir wurden damals sehr nett vom Geschäftsführer Thomas Ickler, seiner reizenden Tochter Lisa sowie dem ganzen Team empfangen. 8o
    Es gab erstaunlich viel zu sehen und zu erfahren über alte wie moderne Uhrengehäuse und auch die werkseigenen Uhren fanden unsere Beachtung, so z.B. der schicke Jubiläums-Trikompax-Flieger-Chrono zum 90. Geburtstag, auf 50. Stück limitiert und schnell vergriffen. Wir führten angeregte kurzweilige Gespräche, fachsimpelten und es gab dazu leckeren Kuchen und Kaffee und wir wollten uns kaum trennen… unser Stammtisch-Lokal wartete und so mussten wir uns letztendlich fluchtartig verabschieden. SchuechternKichern Wir waren uns alle einig: eine sympathische Uhrenfirma, total unter dem Radar aber absolut sehenswert und interessant!

https://www.archimede-watches.com/de/

https://www.limes-uhren.de/ickler/

Zwischenzeitlich wurden neue Modelle lanciert und mit Lisa Ickler übernahm die nächste Generation die Leitung der traditionsreichen Firma.
    Beachtlich: 2024 feiert Ickler nun sein 100. Firmenjubiläum, was auch in der Presse und von der Stadt Pforzheim entsprechend gewürdigt wurde. :sensation:

https://wirtschaftskraft.de/artikel/uhren-…seit-100-jahren

Bereits im Vorfeld des Stammtisch on Tour hatte mich eine der Neuvorstellungen begeistert: 1950´s

https://www.archimede-watches.com/de/1950-s/

und vor 1 Jahr bereits kurz vorgestellt hier im Forum:

Archimede 1954

Die relativ neue Serie 1950`s im klassischen Stil als Hommage an der 1950er Jahre entweder als schlichte 2-Zeiger oder 3-Zeiger mit kleiner oder großer Sekunde in den Farben schwarz, weiss, blau oder grün in verschieden Blatt- und Zeigervarianten, Old Radium Indexe, Ziffern und Zeiger. Werke als Automatik oder klassisch Handaufzug von Selitta mit Glasboden, sowie diverse Bänder. Formschöne Gehäuse im Durchmesser zeitlose 40mm, gewölbtes Saphirglas, extrem flach, gutes PL unter 1k€.

Dieses Modell wollte ich gerne mal live sehen, vor allem die Grüne Version mit kleiner Sekunde und dem Handaufzugswerk hatte es mir angetan, eine Hammer schicke Farbe! :hopp: Aber auch die Blaue ist echt schön! ^^

Wie bekannt fällt bei den meisten Uhrenfirmen Freitag mittags der Hammer und es geht ins Wochenende…
    Laco und Stowa hatten uns den Besuch am Freitag nachmittag ermöglicht und waren mit relativ großer Besetzung am Start (dazu später sicher mehr).
    Als ich bei Ickler vorher anfragte, ob ein kurzer Besuch am Freitag mittag möglich sei, hat Lisa Ickler spontan ja gesagt, man konnte sich noch sehr gut an uns erinnern obwohl es schon 8 Jahre her ist...
    So habe ich mich mit Matze zeitig vorher durch die volle Pforzheimer Innenstadt gequält und wir haben fast eine Stunde mit Lisa über die Marke Archimede, die spannenden Modelle, unseren Stammtisch und das Sinn-Forum philosophiert.

Spannende Modelle wie der Pilot Chrono (auch wieder als schicker Trikompax), der Pilot 42 GMT (Goldene Unruh 2019, aktuell letzte Stücke!!), diverse Fliegeruhren-Varianten in 36/39/42/45mm aber auch die Serie 200 (als Flieger oder Klassik) oder die sportliche Outdoor-Watch mit gehärtetem Gehäuse oder in Titan, Sporttaucher und und und...

Beim Gehen durften wir sogar noch einen kurzen Blick in die Uhren- und Gehäusefertigung mit teils sehr alten (wie bei Hanhart) aber auch hochmodernen Bearbeitungs-Maschinen erhaschen, einfach super! : wie geil
    Lisa plant nun auch im nächsten Jahr bei der watchtime in Düsseldorf dabei zu sein, was bisher zeitlich einfach nicht ging, würde uns natürlich sehr freuen.
    Auch Besuche von Gruppen sind mit entsprechendem Vorlauf bei Archimede möglich.
    Man ist inzwischen also deutlich besser auf Besucher eingestellt und es gibt einen kleinen Verkaufsraum und sogar offizielle Öffnungszeiten (Mo-Do: 9-15h Fr. 9-12h).

Hier ein paar Impressionen dazu von der Stipvisite bei Ickler/Archimede:

Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an Lisa für die Möglichkeit des Besuchs am Freitag mittag und die Zeit für uns! : thanks

Die Grüne 1950er ist Hammer schön und werde ich mir wohl oder übel bestellen müssen… : omg SchuechternKichern

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

3 Mal editiert, zuletzt von selespeed (22. Juli 2024 um 15:46)

• Danke für den Bericht!

Auch Besuche von Gruppen sind mit entsprechendem Vorlauf bei Archimede möglich.

Na dann – nix wie hin beim nächsten Mal.
    Die Sporttaucher paßt ja ganz gut in mein Beuteschema – wenn sie die bis dahin noch etwas weiter entwickeln: so mit Krone bei zehn Uhr und evtl. noch der Kompasslünette mit deutscher Beschriftung und/oder mit 64er Teilung . . .

Es geht uns schlechter als letztes Jahr, aber besser als im nächsten Jahr.

• Vielen lieben Dank für Euren Besuch & Bericht.

Eine interessante Marke mit schönen Uhren und einigen Goodies wie zB Härtung. : like

Eine 200 Flieger schwadde Ausführung und 42 mm statt 39, das wäre was für mich
    : like

Und die Preise erst……

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Tolle Uhr aber die Stowa Bilder bitte in den "anderen" Faden umziehen... hier geht es nur um den Vorbesuch bei Ickler und Archimede!!

edit Andis: Verschoben und erledigt

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• Hey Stefan,
    dankeschön für deinen Bericht !

Auf jeden Fall ist Archimede, Ickler und Limes eine Reise wert und wir müssen ja nicht nochmal 8 Jahre warten, ^^ um mal wieder nach Pforzheim zu kommen.
    Es freut mich, dass unser Besuch von damals nicht vergessen ist und wir (hoffentlich 8) ) in guter Erinnerung blieben. Mir hat der Besuch damals auf jeden Fall Spaß gemacht und ich kann deine Begeisterung für Lisa durchaus nachvollziehen: es ist eine Freude zu sehen, wie jemand seine Aufgabe mit Freude erledigt und wenn dann noch weiblicher Charme dazu kommt, dann macht es richtig Spaß ! :love

Wenn ich mich an den Besuch von vor 8 Jahren zurück erinnere, stelle ich heute fest, dass Lisa das Sortiment bedächtig und stetig weiter entwickelt hat. Die Flieger sind unverändert die Basis des Sortiments, aber es kommen regelmäßig bodenständige Uhren zum fairen Kurs hinzu, wie jetzt z.B. die klassischen 1950er oder die Outdoor mit gehärtetem Gehäuse und Band. Bei der Fliegeruhr Pilot gefällt mir -wie das auch Laco macht- die Möglichkeit der Individualisierung mit Krone links, blauen oder schwarzen Zeigern, oder optional auch mit schwarzem Gehäuse. Handaufzug oder Automatik, Glasboden oder Metallboden, da bleiben kaum noch Wünsche offen. Dass dann auch noch ein ETA2824-2 verbaut wird, komplettiert das tolle Angebot.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Das war sicher super spannend. Danke für den Bericht. Die Fa. DEFAKTO von Sohnemann Raphael Ickler muss hier aber auch im Zusammenhang mit der Familie Ickler genannt werden.

• Servus Uwe,

da hast Du natürlich -im Prinzip- :D schon völlig Recht, Defakto hatte ich zugegeben nicht mit auf dem Schirm! : sorry :whistling2:

Warum: die Marke scheint mir noch mehr unter dem Radar zu sein als Archimede und Limes :pinch: , wie man auf den Bildern sieht wird sie dort vor Ort auch nirgendwo erwähnt bzw. gar präsentiert... 8|
    Auch auf der Webseite von Limes und Archimede findet sich da keinerlei Bezug zu Defakto. :no:
    Ich weiss es nicht 100% aber ich vermute dennoch dass die Uhren bzw. zumindest die Gehäuse dafür in den selben Räumlichkeiten entstehen bzw. gefertigt werden?! Gruebeln
    Sicher kann uns Axel-Baumaxe-Watchmaxe dazu mehr berichten! 8o : Danke002

Defakto bietet jedenfalls ganz spannende, vom Design her eigenständige Modelle, ausschließlich auf Bestellung gefertigt:
    https://www.defakto-uhren.de/

Auf der eigenen Webseite findet sich unter Manufaktur auch der Bezug zu Ickler und der Historie wieder!
    : dankeschoen fürs drauf hinweisen Uwe!

p.s. ich sehe gerade die Firmenadresse von Defakto / Raphael Ickler ist die Gleiche in Pforzheim...

Gruß

Selespeed

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (24. Juli 2024 um 11:11)

• Ja die Defaktos sind auch sehr schön anzusehen : like

Auch und vor allem die Einzeiger.

Meine Entdeckung des Jahres ist allerdings LIMES

Die machen extrem geile Ührchen, Klassisch mit GR oder brutal möglichst mit gebürstetem Edelstahl als Taucher mit GMT oder 1000 Meter WD.

Warum die so lange unter meinem Radar flogen, kann ich nicht beantworten.

Bilder zu Archimede & LIMES gibts es nunmehr ausreichend im Insta Faden :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Super Bericht, ich freue mich schon drauf, in 2 Wochen vor Ort zu sein und zu drehen …

Zu den Marken:

Ickler, Gehäusebau, GF Lisa Ickler
    Archimede, Uhren, GF Lisa Ickler
    Autran & Viala, Uhren, GF Lisa Ickler
    Limes, Uhren, GF Raphael Ickler (Lisas Bruder)
    Defakto, Uhren, GF Raphael Ickler (Lisas Bruder)

Bei Autran & Viala gibt schon lange nichts Neues mehr.

Ein Zeit lang wurden Modelle wechselweise bei Archimede und dann wieder bei Limes positioniert. Aber das hat vor einiger Zeit aufgehört, die Modellpaletten scheinen geklärt und zugeordnet. Während Limes und Archimede teilweise ähnliche Segmente bedienen, ist Defakto anders positioniert mit einem Bauhaus inspiriertem Design.

Soweit ich weiß, kommen die Gehäuse von Limes, Defakto und Archimede alle von Ickler, wobei die Gehäusehärtung bei dem Marktführer für diesen Prozess ausser Haus gemacht wird.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Super Bericht, ich freue mich schon drauf, in 2 Wochen vor Ort zu sein und zu drehen …

Zu den Marken:

Ickler, Gehäusebau, GF Lisa Ickler
    Archimede, Uhren, GF Lisa Ickler
    Autran & Viala, Uhren, GF Lisa Ickler
    Limes, Uhren, GF Raphael Ickler (Lisas Bruder)
    Defakto, Uhren, GF Raphael Ickler (Lisas Bruder)

Bei Autran & Viala gibt schon lange nichts Neues mehr.

Ein Zeit lang wurden Modelle wechselweise bei Archimede und dann wieder bei Limes positioniert. Aber das hat vor einiger Zeit aufgehört, die Modellpaletten scheinen geklärt und zugeordnet. Während Limes und Archimede teilweise ähnliche Segmente bedienen, ist Defakto anders positioniert mit einem Bauhaus inspiriertem Design.

Soweit ich weiß, kommen die Gehäuse von Limes, Defakto und Archimede alle von Ickler, wobei die Gehäusehärtung bei dem Marktführer für diesen Prozess ausser Haus gemacht wird.

PS: Zu Ickler, Archimede, Limes und Defekto gibt es auch einiges auf meinem Youtube Kanal - einfach mal die entsprechende Playlist aufmachen:

https://www.youtube.com/playlist?list=…mskQi04TSeK_O3F

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• : Danke002 Axel für die ergänzende "Aufklärung" !

Das Team von Archimede (Ickler, Limes und co) stellt sich heute auch in Bildern bei LinkedIn vor:

https://www.linkedin.com/posts/ickler-g…=member_desktop

Quelle: Archimede / LinkedIn

Gruß

Selespeed

• I want to cuddle the dog………. :D

Uhrren sind da nicht mehr so wichtig : muaha

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (25. Juli 2024 um 18:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!