Hallo Stammtisch on Tour Fans, Daheimgebliebene und Neugierige! ![]()
Der Stammi on Tour in Pforzheim führte uns bekanntermaßen am letzten Freitag wie geplant zu Laco und Stowa.
Pforzheim bietet natürlich noch mehr Uhren-Marken und Hersteller wie z.B. Circula, Aristo, Temption, Rieber und auch das Servicecenter von Heuer befindet sich in Pforzheim. Potential für noch mindestens 1-2 weitere Ausflüge.
Bei unseren ersten Besuch bei Stowa 2016 (noch in Engelsbrand) machten wir am Nachmittag noch einen „Abstecher“ zur Fa. Ickler in Pforzheim, einer der letzten deutschen Gehäusemanufakturen für viele namhafte Uhrenmarken (früher z.B. auch für Guinand) sowie mit 3 eigenen Uhrenlinien: Limes und Archimede sowie Autran & Viala
Wir wurden damals sehr nett vom Geschäftsführer Thomas Ickler, seiner reizenden Tochter Lisa sowie dem ganzen Team empfangen.
Es gab erstaunlich viel zu sehen und zu erfahren über alte wie moderne Uhrengehäuse und auch die werkseigenen Uhren fanden unsere Beachtung, so z.B. der schicke Jubiläums-Trikompax-Flieger-Chrono zum 90. Geburtstag, auf 50. Stück limitiert und schnell vergriffen. Wir führten angeregte kurzweilige Gespräche, fachsimpelten und es gab dazu leckeren Kuchen und Kaffee und wir wollten uns kaum trennen… unser Stammtisch-Lokal wartete und so mussten wir uns letztendlich fluchtartig verabschieden. SchuechternKichern Wir waren uns alle einig: eine sympathische Uhrenfirma, total unter dem Radar aber absolut sehenswert und interessant!
https://www.archimede-watches.com/de/
https://www.limes-uhren.de/ickler/
Zwischenzeitlich wurden neue Modelle lanciert und mit Lisa Ickler übernahm die nächste Generation die Leitung der traditionsreichen Firma.
Beachtlich: 2024 feiert Ickler nun sein 100. Firmenjubiläum, was auch in der Presse und von der Stadt Pforzheim entsprechend gewürdigt wurde. ![]()
https://wirtschaftskraft.de/artikel/uhren-…seit-100-jahren
Bereits im Vorfeld des Stammtisch on Tour hatte mich eine der Neuvorstellungen begeistert: 1950´s
https://www.archimede-watches.com/de/1950-s/
und vor 1 Jahr bereits kurz vorgestellt hier im Forum:
Die relativ neue Serie 1950`s im klassischen Stil als Hommage an der 1950er Jahre entweder als schlichte 2-Zeiger oder 3-Zeiger mit kleiner oder großer Sekunde in den Farben schwarz, weiss, blau oder grün in verschieden Blatt- und Zeigervarianten, Old Radium Indexe, Ziffern und Zeiger. Werke als Automatik oder klassisch Handaufzug von Selitta mit Glasboden, sowie diverse Bänder. Formschöne Gehäuse im Durchmesser zeitlose 40mm, gewölbtes Saphirglas, extrem flach, gutes PL unter 1k€.
Dieses Modell wollte ich gerne mal live sehen, vor allem die Grüne Version mit kleiner Sekunde und dem Handaufzugswerk hatte es mir angetan, eine Hammer schicke Farbe!
Aber auch die Blaue ist echt schön! ![]()
Wie bekannt fällt bei den meisten Uhrenfirmen Freitag mittags der Hammer und es geht ins Wochenende…
Laco und Stowa hatten uns den Besuch am Freitag nachmittag ermöglicht und waren mit relativ großer Besetzung am Start (dazu später sicher mehr).
Als ich bei Ickler vorher anfragte, ob ein kurzer Besuch am Freitag mittag möglich sei, hat Lisa Ickler spontan ja gesagt, man konnte sich noch sehr gut an uns erinnern obwohl es schon 8 Jahre her ist...
So habe ich mich mit Matze zeitig vorher durch die volle Pforzheimer Innenstadt gequält und wir haben fast eine Stunde mit Lisa über die Marke Archimede, die spannenden Modelle, unseren Stammtisch und das Sinn-Forum philosophiert.
Spannende Modelle wie der Pilot Chrono (auch wieder als schicker Trikompax), der Pilot 42 GMT (Goldene Unruh 2019, aktuell letzte Stücke!!), diverse Fliegeruhren-Varianten in 36/39/42/45mm aber auch die Serie 200 (als Flieger oder Klassik) oder die sportliche Outdoor-Watch mit gehärtetem Gehäuse oder in Titan, Sporttaucher und und und...
Beim Gehen durften wir sogar noch einen kurzen Blick in die Uhren- und Gehäusefertigung mit teils sehr alten (wie bei Hanhart) aber auch hochmodernen Bearbeitungs-Maschinen erhaschen, einfach super!
Lisa plant nun auch im nächsten Jahr bei der watchtime in Düsseldorf dabei zu sein, was bisher zeitlich einfach nicht ging, würde uns natürlich sehr freuen.
Auch Besuche von Gruppen sind mit entsprechendem Vorlauf bei Archimede möglich.
Man ist inzwischen also deutlich besser auf Besucher eingestellt und es gibt einen kleinen Verkaufsraum und sogar offizielle Öffnungszeiten (Mo-Do: 9-15h Fr. 9-12h).
Hier ein paar Impressionen dazu von der Stipvisite bei Ickler/Archimede:
Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an Lisa für die Möglichkeit des Besuchs am Freitag mittag und die Zeit für uns!
Die Grüne 1950er ist Hammer schön und werde ich mir wohl oder übel bestellen müssen…
SchuechternKichern

