• Hallo Freunde,

Ich stöbere gerade im Internet und suche Zitate von Helmut Sinn bzw Lothar Schmidt im Zusammenhang mit Zeit oder Sinn Spezialuhren.
    Allerdings finde ich nicht viel.

Im Forum gibt es doch viele langjährige Liebhaber…könnt ihr mir ein paar Zitate liefern? Evtl mit Hinweis in welchem Zusammenhang es entstand?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

• Eigentlich nur, dass Helmut Sinn, auf die Frage warum man zwischen 21 und 3 Uhr nicht die Uhr stellen soll, angeblich gesagt hat: weil du in dieser Zeit an den Mädels spielen sollst.

Keine Ahnung ob das stimmt
    Sonst hab ich nix

• So spontan fällt mir nichts ein, zu Helmut muss ich mal überlegen bzw. stöbern...
    Das mit den Mädels ist mir jedenfalls neu!

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Das mit den Mädels habe ich von einem Teilnehmer aus dem Uhrforum.
    Aber ich kann nicht sagen, ob es wirklich so gesagt wurde.
    Ich finde so gut wie nix.
    Daher der Aufruf

: dankeschoen

• Als ich Helmut Sinn das erste mal traf, um über den Verkauf seines Unternehmens zu sprechen, hat er mir zuerst eine Uhr verkauft.

Wurde Sonntags mal so vorgetragen

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Aus der Unruhige.
    H.S. ,,Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen."

Aus der Unternehmer / Folge 28.
    H.S. ,,Lieber ist es mir, die Leute sagen, ich sei krankhaft stur, aber ehrlich."

H.S. ,,Die Probleme, die ich habe, nehme ich mit Humor."

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Als ich Helmut Sinn das erste mal traf, um über den Verkauf seines Unternehmens zu sprechen, hat er mir zuerst eine Uhr verkauft.

Wurde Sonntags mal so vorgetragen

Lothar das erste mal bei Helmut: ^^ ca. 1983

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• Im Februar 2018 starb im Alter von 101 Jahren die deutsche Uhren- und Fliegerlegende Helmut Sinn. Uhrengourmet-Redakteur Michael Brückner, der Sinn mehrfach privat und geschäftlich getroffen hatte, erinnert sich.

Mit welcher Anekdote soll man einen Bericht über Helmut Sinn und seinen ganz besonderen Humor beginnen? Ich zum Beispiel habe mich über das folgende Erlebnis köstlich amüsiert:
    Ich saß mit Helmut Sinn und einem Privatpiloten in einem Weinlokal in Nierstein bei Mainz. Kurze Zeit später stieß ein Arzt hinzu, der einige alte Sinn-Uhren sein Eigen nennt und den „schnellen Helmut“ persönlich kennenlernen wollte. Der Pilot in unserer Runde stellte die beiden Herren vor.
    „So, Sie sind also Arzt“, sagte Sinn, während er dem Mediziner kurz die Hand schüttelte. „Willkommen, Herr Kollege“.
    „Kollege… Sind Sie….?“ Der Arzt reagierte etwas verdutzt. Da reichte ihm Sinn ein kleines Visitenkärtchen. Darauf stand: „Helmut Sinn, U(h)rologe“. Es sollte noch ein amüsanter Abend werden. :cheers: ich hau mich wech!

Quelle: http://www.der-uhrengourmet.de

Gruß

Selespeed

• Bei dem obigen Besuch/Treffen von Michael Brückner mit Helmut Sinn in dem Weinlokal in Nierstein in Frühjahr 2010 fiel auch folgendes HS-Zitat:

Die Uhren und die Lebberworscht, die sind weitgehend unerforscht."

Quelle: HS (mitte) und Michael Brückner (links)

Nachzulesen in dem Buch "U(h)r-Typen von Michael Brückner Top1 ich hau mich wech!

Von Brückners Webseite hier ein paar weitere HS Zitate:
    ....
    In den Jahren danach wussten Freunde dieser Marke nicht nur die Qualität der Armbanduhren aus dem Hause Sinn zu schätzen, sondern auch deren faire Preise. Das war möglich, da Sinn von Anfang an auf den Direktvertrieb setzte. Er produzierte Uhren – und die Kunden kauften sie ihm ab. Da sei kein Platz für „Schmarotzer“, wie Sinn in der ihm bis zuletzt eigenen recht deftigen Sprache Juweliere und andere Händler zu bezeichnen pflegte.

Freunde machte er sich mit Statements dieser Art gewiss nicht überall in der Branche. Seine Fangemeinde aber störte dies nicht im Geringsten. Viele von ihnen legten schon früher Hunderte von Kilometern zurück, um sich ihre „Sinn“ persönlich abzuholen. Außerdem verzichtete Sinn konsequent auf „Marketinggesülze“, wie er es nannte. Hatte er auch nicht nötig, denn die Werbung bekam er sozusagen kostenlos, als die deutschen Astronauten Reinhard Furrer, Reinhold Ewald und Klaus-Dieter Flade mit Sinn-Uhren am Handgelenk in den Kosmos starteten.

Bisweilen war sein Umgang mit Kunden ein wenig gewöhnungsbedürftig. So erzählte er mir einmal, wie er mit Kunden umging, die nach einem Rabatt fragten: „Die von mir angebotenen Uhren sind so knapp kalkuliert, da kann ich keinen Rabatt geben. Wenn’s Ihnen nicht passt, dann müssen sie halt zum Juwelier gehen und sich dort den Hals abschneiden lassen“.

Einem Amerikaner mit einem Kaugummi zwischen den Zähnen wies er forsch die Tür: „Gehen Sie raus. Spucken Sie das Zeug aus, dann können Sie wieder reinkommen!“ Angeblich kam er auch wieder rein.

https://www.der-uhrengourmet.de/nachrichten/65-helmut-sinn.html

Gruß

Selespeed

• Time to Watches präsentiert Lothar Schmidt.
    Der Ingenieur, der eine funktionale Marke in einen technologischen Benchmark verwandelte.

Als ehemaliger leitender Angestellter von IWC Schaffhausen übernahm er 1994 die Leitung von Sinn. Die Marke wurde 1961 von Helmut Sinn, einem leidenschaftlichen Piloten und Fluglehrer, gegründet.

Unter seiner Führung entwickelte die deutsche Marke bahnbrechende Technologien wie Tegiment für erhöhte Kratzfestigkeit, das Hydro-System für perfekte Wasserbeständigkeit und die "Ar"-Entfeuchtungstechnologie.

Diese Innovationen haben Sinn Spezialuhren zu Frankfurt am Main zur bevorzugten Wahl anspruchsvoller Profis gemacht: Piloten, Taucher, Spezialeinsatzkräfte und Feuerwehrleute.

Getreu der Markenphilosophie bleibt Lothar Schmidt standhaft in seiner Vision:
    Uhren zu kreieren, bei denen die Funktion über allem steht. Wie er gerne sagt,

"Produkte müssen für sich selbst sprechen."

Quelle: Time to watches

Gruß

Selespeed

• Gut und weiter so oder zu "albern" ? ?

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

• Kaum hatte er seine Lizenz erworben, wurden seine fliegerischen Fähigkeiten auf eine harte Probe gestellt: Nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs steuerte Sinn kleinere Aufklärungsflugzeuge entlang des Ärmelkanals. Später absolvierte er eine weitere Ausbildung zum Führer von größeren Militärflugzeugen. Der begeisterte Pilot lernte indessen schon bald die lebensgefährlichen Risiken der Fliegerei unter Kriegsbedingungen kennen: Sinn musste mit einer Kampfmaschine in Russland notlanden.

„Ich hatte Glück im Unglück, denn ich konnte das Flugzeug noch in ein Waldgebiet steuern. Das hat die Wucht des Aufpralls gemindern und mir vermutlich das Leben gerettet“, blickt Sinn zurück. „Wäre es anders verlaufen, gäbe es heute keine Sinn-Uhren“, fügt er mit einer Prise schwarzem Humor hinzu

• Oh...jetzt ist ein Teil des Posts verschwunden.

Eigentlich ist es schon gut so. Aber ich finde es trotzdem interessant und spannend.

Also würde ich gerne weiter lesen, aber ihr müsst nicht krampfhaft danach suchen.

Also wenn euch was über den Weg läuft....

• Stefan, hattest Du nicht immer die Geschichte erzählt, dass er Dir mal (sinngemäß) auf die Frage „Wie schaffen Sie das ... mit über 100 noch in den 3ten Stock in Ihre Wohnung ohne Aufzug?“ antwortete:
    „Wenn ich es mal nicht schaffe, drehe ich um und laufe alle drei Stockwerke nochmal!“

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Ja so ähnlich ^^
    hat er mir aber auch anderen gegenüber häufiger geäußert, meine es auch mal wo als Zitat gelesen zu haben...
    muss mal stöbern wo. Top1

Gruß

Selespeed

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!