Neue Fortis im Anflug:
Novonaut Titan
Bilder: Fortis
Titan, Durchmesser 42mm, Höhe 15mm, L2L 51mm, WR: 200m
Zifferblatt mit Lumicast®X1-Ziffern, Zeiger vergoldet
Fortis Werk 17, Automatik, Gangreserve 60 Std.
Titanband
Preis: 5.800,- Euro
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenNeue Fortis im Anflug:
Novonaut Titan
Bilder: Fortis
Titan, Durchmesser 42mm, Höhe 15mm, L2L 51mm, WR: 200m
Zifferblatt mit Lumicast®X1-Ziffern, Zeiger vergoldet
Fortis Werk 17, Automatik, Gangreserve 60 Std.
Titanband
Preis: 5.800,- Euro
Die Lume der Zahlen wie bei der neuen Christopher Ward.
60 Stunden Gangreserve.
Hätte ich beides auch gerne in einer Sinn ![]()
Ansonsten grau & gold geht gut miteinander
Und die illuminierte Lüni ist auch geil 
Interessant das Fortis die Novonaut nun auch in Titan anbietet.
Ich finde aber das diese Variante durch die andersfarbigen Chronozeiger ein wenig den tooligen Charakter verliert
Die knallorangenen Zeiger der Standart Version verbinde ich unbedingt mit dieser Uhr.
Das soll nicht heißen das sie in Titan nicht auch schön ist und auch ihren Reiz hat.
Mein Favorit bleibt jedoch die Stahlvarinte.
Und der Aufpreis von 850€ bringt die neue dann schon in eine durchaus ambitionierte Preisregion.
Ich find die Fortis genial !
Das Design, die Grösse, die Verarbeitung und v.a. die Farbkombi von Titan und Gold gefällt mir ausserordetnlih gut. Nur das Preisnivau, da wird es schwierig, zumindest als Neuware.
Ich hab ja schon 2 Fortisse und kann berichten, dass die Uhren qualitativ und auch haptisch super sind. Die verstellbare Schliese beispielweise ist der von Sinn deutlich überlegen.
Das einzige, wo sich Fortis-Neulinge dran gewöhnen müssen, ist die Länge der Hörner. Das ist schon speziell und muss man mögen. Ich finde das aber ein Fortis-typischen Designmerkmal.
Wer damit garnicht leben kann, sollte mal die Marinemaster anschauen, sie hat integirerte Hörner und ist damit deutlich kürzer.
Wünderschöner Chrono mit tollen Werten unter der Haube
![]()
Ich gebe Euch Recht dass sie durch die fehlende Farbe etwas Tool verliert.
Aber ich finde dass sie durch Titan doppelt Tool gewinnt.
Grau und Gold passt super.
Das Titangewicht macht diesen Panzer besser tragbar.
100% Haben-Wollen bei mir im Moment.
Der Preis bzw. die Finanzen halten noch zurück. Aber ich hab ja noch etwas Zeit
Mega! Mega! Mega!
Ps: etwas mehr Titan wünsche ich mir bei Sinn in letzter Zeit
Bei den Preisen gehen die üblichen Rabatte, wie bei der alten Fortis Unternehmung.
Nicht wenn Du als Early Adopter gleich die Uhr haben willst, sondern später natürlich.
Gibt auch einen kleinen Graumarkt für Fortis, da allerdings meistens gebraucht.
Bruder Andi, bei Deinem Bild muß ich nicht lange überlegen, EZM 10 ![]()
Ja, im Vergleichsbild von der Düsseldorfer Messe ist der EZM10 ist deutlich klarer ablesbar, im direkten Vergleich ist die Fortis "fusselig" mit ihren vielen Strichelchen und Markierungen.
Die schnelle Erfassung der Uhrzeit und v.a. der Minuten geht bei der Sinn deutlich schneller.
Als ich beim vorletzten Stammtisch mal den Novonaut von Christian anlegen konnte (Stammtische sind bzgl. der Ansteckgefahr mindestens 4x gefährlicher als eine virtuelle Teilnahme im Forum)
inspirierte mich die Novonaut wie eine moderne Interpretation der Military II von Sinn. Sehr sehr schön gemacht, ich denke, die werd ich mir bei passender Gelegenheit kaufen.
Vor ca. einem halben Jahr erschien der Novonaut Amadee 2024, bereits bei dieser Uhr waren goldfarbene Akzente verbaut, alles sehr schön, aber der Hintergrund des Sondermodells ist für mich ...ich sag mal "belanglos".
AMADEE-24 war eine Mars-Simulation in Armenien, die vom Österreichischen Weltraum Forum in Kooperation mit der Armenischen Weltraumagentur durchgeführt wurde. Die Expedition war der authentische Probelauf für die astronautische Erforschung des Roten Planeten und wurde von einem speziellen Mission Support Center in Österreich geleitet. Dabei hat eine Crew von sechs hochqualifizierten Analog-Astronaut*innen mit Raumanzug-Prototypen Experimente durchgeführt, um zukünftige menschliche und robotische Marserkundungsmissionen vorzubereiten.
Ganz tolle Bilder von Fratellowatches:
Die Novonaut ist MEGA.
Aber hier könnte man IMHO noch 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen (einfach die Lugs an das Band anpassen):
- stimmigere Optik
- kürzere Lugs
Komisch, bei meiner F-39 mit den langen Lugs 50mm und dem gleichen Band sieht das doch ganz harmonisch aus...
Woran liegt das??
Gesendet mit Tapatalk
Îch hatte das Glück, die heute live sehen und anlegen zu können: Sehr geiles und beeindruckendes Teil.
Sehr schöne Uhr und den Novonaut würde ich nur in Titan kaufen. In Stahl finde ich ihn einfach zu präsent am Arm. Ist schon eine fette Schnitte.
Da ich aber schon den B-42 Official Cosmonauts Chronograph Titan ISS habe, bis ich noch recht unschlüssig.
Was ich an dem EZM 10 zusätzlich sehr schätze, ist die 24h Anzeige - gerade wenn man sie neu einstellen muss.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!