Kaffee S(p)inner - der offizielle Kaffee-Thread
-
-
-
Ja bitte, Andy, bin gespannt.
Neue Mühle und / oder neue Uhr?
-
Neue Mühle zum letzten und anstehenden Geburtstag. Weil Weihnachten dazwischen war, hab ich mir die
Eureka Mignon Libra 65 All Purpose
gewünscht und von meiner Familie bekommen.
Ich habe lange überlegt, viel gelesen, angeschaut und schließlich bin ich bei dieser Maschine gelandet.Sie ist eine "Grind by Weight" , das bedeutet sie mahlt so lange bis das voreingestellte Gewicht in der mitgelieferten Dose oder im Siebträger ist.
Gestern ist sie dann gekommen und heute habe ich mir die Zeit genommen sie ausgepackt und in Betrieb genommen. Aber zuerst einmal die richtige Uhr angelegt.Hier noch mit meiner alten Mühle und meiner geliebten Gaggia.
Erst mal noch einen Espresso, bin etwas aufgeregt
Gut verpackt und mit Warnhinweis in der Schachtel
Zum montieren gibt es nicht viel, nur der Bohnenbehälter muß aufgesetzt und gesichert werden. Hier fällt auf das der Sitz des Bohnenbehälters Gummigelagert ist. Gesichert wird mit einer Schraube.
Auch fällt das große Einstellrad für den Mahlgrad auf. Das sogar mit einem Rundenzähler ausgestattet ist. Braucht man aber nur (den Rundenzähler) wenn zwischendurch Filterkaffeebohnen gemahlen werden.
Die Maschine selbst ist wunderschön und sauber verarbeitet.
Dann gings ans Einstellen des Mahlgrades. Ich verwende Espressobohnen von der Andechser Rösterrei und zwar den Kaffee Bavaria (30 % Robusta/70% Arabica).
Die Maschine arbeitet sehr angenehm leise und sauber. Ich habe extra ein weißes Blatt untergelegt um zu schauen wie die Streuung ist. Wow, das ist zu vernachlässigen. Und das ohne den mitgelieferten Trichter auf dem Siebträger.
Die Einstellung ist sehr feinfühlig. Die eingebaute Waage arbeitet aufs 1/10 Gramm genau.
Nach rund zwei Stunden Spielerei und Einstellerei verlangte meine Frau Ergebnisse und wollte einen Nachmittagskaffee :-).
Vorher erst noch einen Testespresso
Und hier der gewünschte Cappo
Espressoecke:
Esprosso war fürs erste sehr gut. Der Cappo dürfte ewas stärker ausfallen.
Fazit fürs erste: Ich bin total happy.
Für die mitgelieferte Dose liegt kein Deckel bei. Hm. Meine Frau meinte, moment mal. Und zack kam sie mit einem Deckel von Tupper ums Eck, passt genau.
Ich arbeite meist mit einem 1er Siebträger. Meine Gaggia braucht für eine Einzeldosis Espresso Rund 10 Gramm, mit 9 ist zu wenig im Sieb.
Die Gaggia ist modifiziert (Messigbrühgruppe). Wenn geschäumte Milch gewünscht, wird sie extra in einem Topf warm gemacht und geschäumt.
So und wenn ich heute Nacht im Bett stehe, liegts an den vielen Espressi die ich testen musste

-
Danke dir für den tollen Bericht, Klasse Teil viel Spaß damit !
Zum Glück gibt es in unsere Küche keinen Platz für eine weitere Mühle
-
Hab heute mich an den Doppel-Siebträger gewagt. Bin mit der “Standard” Einstellung ziemlich zufrieden. 18,0 Gramm im Siebträger, Bezug 25-30 sek. Und in der Tasse sind ~ 40 Gramm fertiger Espresso. Und siehe da, auf einmal schmeckt der Kaffee ganz anders. Besser, schokoladiger.
Jetzt mal eine Frage an die Experten unter uns: Es geht um die Extractionszeit. Misst man die ab dem starten des Bezuges oder ab den ersten Tropfen der aus dem Siebträger kommt?Danke schon mal
-
Ich meine, sobald Wasser durch den gemahlenen Kaffee gedrückt wird = ab Starten des Bezugs.
-
Hab heute mich an den Doppel-Siebträger gewagt. Bin mit der “Standard” Einstellung ziemlich zufrieden. 18,0 Gramm im Siebträger, Bezug 25-30 sek. Und in der Tasse sind ~ 40 Gramm fertiger Espresso. Und siehe da, auf einmal schmeckt der Kaffee ganz anders. Besser, schokoladiger.
Jetzt mal eine Frage an die Experten unter uns: Es geht um die Extractionszeit. Misst man die ab dem starten des Bezuges oder ab den ersten Tropfen der aus dem Siebträger kommt?Danke schon mal
Da gibt es verschiedene Auffassungen, ob mit oder ohne Preinfusion.
Die zwei Messmethoden im VergleichMethode Startzeitpunkt Zielzeit Vorteile Ab Pumpenstart(Empfohlen) Beim Drücken des Bezugsknopfes. 25 – 30 Sekunden Höchste Konstanz; bildet die gesamte Kontaktzeit von Wasser und Kaffee ab. Ab dem ersten Tropfen Wenn der Kaffee sichtlich in die Tasse läuft. 20 – 25 Sekunden Wird manchmal bei Maschinen mit sehr langen, variablen Pre-Infusionsphasen (Vorbenetzung) genutzt. Sonderfall: Pre-Infusion (Vorbenetzung)
Verfügt die Maschine über eine Pre-Infusion, bei der das Pulver zuerst einige Sekunden mit wenig Druck befeuchtet wird, zählt diese Zeit zur Extraktion dazu. Dauert die Pre-Infusion jedoch sehr lang (über 5 Sekunden), verlängert sich die gesamte Extraktionszeit entsprechend.
Sonst klingt alles prima, ich nehme an du hast eine italienische Mischung ca 80/20 Arabica Robusta, 18 in, 40 out in 25-30 sek. entspricht einer Brew Ratio von 1:2,2 - perfekt.
Die Gaggia CC hatte ich auch mit ein paar Mods. Tolle Maschine und super… deine neue Mühle. Viel Spaß damit. -
Super! Herzlichen Dank dafür!
Als Kaffee verwende ich eine 70/30 Mischung. Die kann auch etwas länger laufen (so sagt der Kaffeedealer). Ich werde es testen.
-
SirLederer das hört sich doch alles super an und Danke an xpmad !
Unsere kleine Profitec hat nen Uhr und die startet nach der Pre-Infusion. Wenn ich die Mühle im Griff habe kommt der erste Tropfen so bei 5-7 Sekunden und bei einer Laufzeit von 27-29 Sekunden passt Geschmack und Menge. Die Bohnen sind eine kräftige 30% Arabica 70% Robusta Mischung !
PS: ich bin sehr weit von einem Experten entfernt. Ich denke mal was die Heißgetränke Zubereitung mit dem Siebträger angeht, werde ich noch Jahre ein Übender bleiben !
Aber es macht sehr viel Freude, ist meistens lecker und ein echter Luxus !
Lg Udo
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!