Sinn ist Thema der aktuellen "Sendung" von Bernhard Strohm in seinem Youtube Kanal "Herr Strohms Uhrsachen". Reinschauen macht Spaß!
SINN bei "Herr Strohms Uhrsachen"
-
-
Ja, ich habe es auch schon gesehen, ganz kurz werden wir hier
auch erwähnt !
Hast du den Link ? -
-
Da hat der Sammler Herrn Strohm aber drei Uhren in wirklich guten Zustand zum Verkauf gebracht
.Ist der Boden der ersten vorgestellten 140 GMT original ?
Die Uhr ist doch sicherlich von vor 1985. -
Kurzweilig mit einigen lustigen Versprechern

-
Insgesamt alle drei Modelle in tollem Zustand.
Generell ist die offizielle Bezeichnung tatsächlich 141 und nicht 140 GMT- erst recht nicht 141 GMT. SchuechternKichern
Ich denke alle drei wurden aufgearbeitet- was sich gelohnt hat.
Die erste Uhr hat den D1 Boden was nicht original ist. Erste Modellreihe mit Lemania 1341 Zeitraum 1972 bis bummelig 1978, also vor D1 Mission...
Außerdem gelabelte Krone (original blank) sicherlich beim Service mal ersetzt.
Die zweite passt von der Originalität her.
Die dritte hat sicher auch eine neue Krone bekommen. -
Er erzählt aber auch etwas Grütze. Es sitzt nicht alles perfekt.
-
Ich hatte jetzt mal Zeit, mir die 30 Min zu geben, hier mein qualifiziertes Feedback.
Zu aller Erst finde ich es super, dass man sich die Mühe gemacht, so ausführlich zu berichten über unsere Lieblingsmarke.
Generell ist Herr Strohm ja ein sehr angenehmer Erzähler, er hat was von einem Erzähl-und Erklär-Bär, das mag auch ein klein wenig an der Gesichtsbehaarung liegen. (nicht despektierlich gemeint).
Und man merkt, dass er sich auch gerne selbst erzählen hört !
Aber ich denke, das weiss er.
Seine sympathische Art mit dem Saarländer Dialekt lässt ihn authentisch erscheinen. Da verzeiht man auch einen Versprecher mit "der Sinn 170".
Generell ist die Geschichte von Sinn Spezialuhren gut recherchiert, inhaltlich habe ich keinen Fehler gefunden.
Für uns Ultra-Sinn-Fans gibt es nichts Neues, aber für Neueinsteiger der Marke eine unterhaltsame Erzählung für lange Autofahrten.
Es empfiehlt sich vielleicht, eine Autoreise zu wählen, bei der die Frau nicht dabei sitzt oder zumindest schläft. Wie gesagt, es ist schon sehr langatmig.Äußerst zweifelhaft und irritierend finde ich, wenn ein Uhrenhändler sein Publikum um Rat fragt, welche Uhr das jetzt hier genau ist.
Für mich ein absolutes NoGo.
Stellen wir uns einfach mal vor, wir gehen zum Autohändler. Und der fragt dich dann, was du denn meinst, was das für eine Ausstattung oder Motorisierung ist.
Aber bekanntlich bin ich auch pingelig, der eine oder andere mag das lustig oder gar anregend finden, darüber zu sinnieren, um welche Uhr es sich handelt.
Möge jeder selbst bewerten, wie er das findet.
Inhaltlich hätte ich mir ein wenig mehr Details zu den gezeigten Uhren gewunschen, zu den Werken, der Marke Lemania und den vielen Varianten. Ich denke es gibt wenig Uhren von Sinn, die so viel Geschichten erzählen können wie diese Baureihe. Dass es von der Serie eine Neuauflage gibt, wäre für Interessenten vielleicht auch wichtig gewesen zu wissen.
Für Kaufinteressenten wäre es auch spannend gewesen, dass das Thema "Revisionskosten" den sonst üblichen Rahmen von Sinn deutlich sprengt. Das steigert natürlich den Wert gut erhaltener Modelle wie die hier gezeigten. Aber so ist das halt mit der Liebhaberei, wer einen Oldtimer fährt, sollte sich nicht ärgern über Ersatzteil- oder Reparaturpreise, sondern darüber freuen, dass es jemanden gibt, der alles wieder so toll hinbekommt.Geschmack:
Das "Goldbraun-Vanille-farbene Lederband" passt imho garnicht zur 142. Ich finde auch nicht, dass das typisch Sinn ist. Aber wie überschrieben, ist das Geschmackssache.Abschließend wie eingangs erwähnt bin ich aber dankbar für eine so ausführlich recherchierte Firmenpräsentation.
Danke dafür !
-
Hallo zusammen,
Anfangs fand ich generell Uhrenvideos doof... das hat sich seit unserem Baumaxe geändert und ich habe immer häufiger sonst eher sinnlose Zeit für das ein oder andere Video genutzt!
Mit dem Format Video konnte ich so gar nix anfangen, das war mir immer zu viel Gelaber für zu wenig Wissen, daher lieber gelesen und das Netz bemüht... Etwas zeitweise Langweile durch Krankheit und andere Umstände haben mich dann wieder zu Podcasts und auch Videos gelockt.
An Uhrenvideobloggern gibt es ja mittlerweile eine ganze Menge, den ein oder anderen wie den Uhrenratgeber, watchragazzi, Flomp oder wristguy kann ich eher wenig bis gar nicht ab, ist halt alles Geschmackssache, wobei was mir kürzlich gut gefiel war der Marcus Finger zusammen mit dem Jupp Phillip von Fortis zusammen unterwegs in der Schweiz.
Andere dagegen wie Mario Lenke oder Axel das ist genau mein Ding. Fundiertes Wissen, sympathisch rübergebracht. Es muss einem ja aber auch nicht jedes Format gefallen. 
Auch Bernhard Strohm mit seinem Gelaber fand ich anfangs furchtbar, dann zeitweise ganz unterhaltsam und inzwischen höre ich ihn doch ganz gerne und muss viel drüber schmunzeln. SchuechternKichern Interessante Themen aber auch mit viel Humor, Selbstironie und dennoch einer gewisssen fundierten Basis. Etwas zu viel Verkaufskanal inzwischen aber die Themen sind interessant.
Ich finde es positiv dass Bernhard Strohm sich mehr und mehr den deutschen Marken und nicht nur Schweizer Luxusmarken widmet und nun häufiger auch Uhren von Sinn und Guinand lobend erwähnt!Andi ich bin bei prinzipiell bei Dir und sehe es ähnlich, aber ich bin nicht so pingelig...
Die hier gezeigten Uhren sind ja unser täglich Brot und Beuteschema aber es kennen sich eben nur Experten mit den ganzen Modellen und Details aus. Für viele ist Sinn irgendeine Marke und sie haben keinen Ahnung von der Historie und der Vielfalt der Modelle sowieder technischen Besonderheiten. Einige haben die Marke eher altebacken in Erinnerung oder können halt mit dem technischen funktionalen Design einfach nix anfangen.
Das Strohm nun 3 Sinn Uhren anbietet, die er schon ganz gut recherchiert hat bezüglich der Geschichte und Modellhistorie und das aber nur kurz und knapp erwähnt damit es nicht zu langatmig und langweilig für viel wird finde ich geht in Ordnung. Ich persönlich finde ich es auch nicht verwerflich, die Community nach Fehlern oder Ergänzungen zu fragen! Warum denn nicht das ist ehrlich und mir sympathischer als wenn jemand behauptet alles zu wissen aber Blödsinn erzählt. Das sind schon recht spezielle Modelle die teils über 50 Jahre alt sind und außer uns kaum einer richtig gut kennt!
Insofern fände ich es gut und fair, wenn wir die bekannten fundierten Fakten, wie sie Mark angerissen hat ihm auch in seinem Kanal als Antwort zur Verfügung stellen würden.
Ich denke er würde sich darüber freuen und uns als Sinn Uhren Community noch etwas positiver darstellen und bin sicher er rechnet insgeheim auch etwas damit weil er weiss dass einige aus dem Forum ihm zuschauen bzw. zuhören. Also warum denn eigentlich nicht?
Ich würde es ungern schreiben, zum einen bin ich unterwegs und zum Anderen habe ich nicht so viel Ahnung wie zu.B. Mark oder Carsten oder Karsten oder...
Das mit den Typen 140/141 und 142 sollte man wenigstens aufklären und ob die mit den hellen Totis eher selten sind oder nicht. Ebenso die Sache mit dem Doppelstundenzeiger und die Unterschiede der verschiedenen Lemania Werke 1341, 5012 und 5100.
.
Also wie wärs, wer wäre bereit einfach mal einen Kommentar bei Bernhard Strohms Uhrsachen zu den besagten 140er Modellen zu verfassen, kurz knackig und im Sinne des Forums?

Ps:
Das meisste was da bisher geschrieben wurde war bla bla oder Bullshit... -
Ich bin bei YouTube nicht angemeldet.
Vielleicht kann ihn jemand anschreiben und empfehlen sich in unserem Forum anzumelden um seine Fragen zu stellen.
Win Win Win Win
Grundsätzlich hat er, was die Werke betrifft, ja alles korrekt benannt. Ebenso hat er erwähnt, dass alle Uhren geprüft und einreguliert werden.
Das absolute Unverständnis liegt sicher nicht vor. Das passt mit den Zuständen der Uhren für mich nicht zusammen. Also bspw das richtige Band an der richtigen Uhr, usw.
Die Community zu beteiligen kennen wir ja aus Klickgründen.Was man auch nicht vergessen darf ist- am Ende sollen alle drei Uhren nicht sooo lange im Shop liegen

-
Mark
Aber wer hat Youtube und würde das jetzt mal übernehmen fürs Forum?

-
Ich habe zu Bernhard persönlich Kontakt und kann ihn auf diesen Faden hier verweisen - ok?
-
Gute Idee Axel!!
Gesendet mit Tapatalk
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!