Auch dieses Jahr wieder: Eine ochs und junior Feiertagsedition

• So wie ich vor 2 Jahren an meine "Traum-Uhr" von O&J gekommen bin, so gibt es auch dieses Jahr wieder eine.
    Nach der Selene Nebra vor 2 Jahren ist es dieses mal die https://www.ochsundjunior.swiss/watches/ochs-l…ecial-edition/:

Eine Uhr, die viel mit tapirs Variante gemeinsam hat,

die er z.B. im Juni hier gezeigt hat: https://sinn-uhrenforum.de/index.php?page…3615#post263615

Wie schon vor 2 Jahren wird durch die Abkehr von der Individualproduktion ein deutlicher Preisvorteil erreicht.

Würde man diese Uhr mit Ulysse Nardin Werk (UN-320), Mond aus Platin, Sonne aus Gelbgold "bauen lassen", so müssten man nicht 11.000 sondern über 17.000 Euro auf den Tisch legen (ohne MwSt) - und hätte immer noch nicht DIESE Uhr, die einen besonderen Hintergrund für die Nachtseite hat.

Wer die Uhr unter den Weihnachtsbaum legen will, sollte bis 1. November bestellen - die zweite Charge wird erst im Frühjahr 2026 ausgeliefert...

ICH bleibe diesmal aber standhanft, meine O&J Traumuhr habe ich schon ;)

• Ich find die technisch schon toll, rein optisch kann ich ihnen leider so gar nix abgewinnen...! ^^

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Ich schliese mich an, technisch begeisternd, aber die Formen sind zuweit entfernt von meiner instrumentellen Weltanschauung bei Uhren.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• : klasse finde ich zwar nicht alle Modelle, allerdings einige sind schon herausragend gelungen.

Ich finde die Uhren haben ein eigenständiges Design und sind klar strukturiert.

Was mir besonders gut gefällt ist das Spiel mit den unterschiedlichen Materialien, den verschiedenen Oberflächen und Strukturen im finish.

Besonders gelungene Beispiele sind die beiden Exemplare die am Anfang des Fadens gezeigt werden.

Es muss ja nicht immer eine Uhr aus dem sinnvollen Werkzeugkasten sein. Frei nach dem Motto :gutboese:

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

• Ein eigenes, wiedererkennbares Design zu schaffen, ist in dem an sich auserzählten Uhrenkosmos sicherlich sehr schwer. Dies ist o&j gelungen. Trotzdem, mich holen die Uhren nicht ab. Wie viele hier bin ich wohl auch Funktionsuhrdesign-geprägt.

• Mechanisch sind die Uhren mit Sonne & Mond in der Sonderklasse.
    Genau wie kaum eine andere sowieso.

Dazu zwei rotierende Planeten, was willste mehr. :D

Und im Notfall als Taucheruhr brauchbar.

: like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Trotzdem, mich holen die Uhren nicht ab. Wie viele hier bin ich wohl auch Funktionsuhrdesign-geprägt.

Was ist eine "Funktionsuhr"? Und was ist das dazu passende Design?

Z.B. die Selene hat die Funktion, die nächsten knapp 3500 Jahre die Mondphase korrekt anzuzeigen - wenn man es schafft, sie so lange am laufen zu halte.
    Ob sie dafür das passende Design hat, ist etwas, über das man streiten kann.
    Nebenbei hat sie die Funktion, die Tageszeit anzuzeigen (leider nicht mit der selben Genauigkeit, wie die Mondphase) - aber passabel ablesbar, zumindest bei Tag...

• Was ist eine "Funktionsuhr"? Und was ist das dazu passende Design?

Völlig richtig, da habe ich mich unscharf ausgedrückt. Die o&j-Uhren sind für ihre Funktion von ganz ordentlich (Zeitablesen) bis spektakulär (die Sonderfunktionen) ausgelegt. Wahrscheinlich wäre der bessere Ausdruck "Instrumentenuhr" gewesen, aber auch da könnte man argumentieren, das o&j-Design wäre ein solches. (Je nachdem, wie man Instrument definiert.)

Mir persönlich sind die o&j-Uhren optisch zu verspielt, bunt und schlicht. Aber da sind wir ja nicht mehr im Bereich "wie funktioniert die Uhr?", sondern im Geschmack, und darüber lässt sich trefflich streiten.
    Gut nachvollziehen kann ich aber, wenn sich jemand eine o&j-Uhr anschafft wegen der Historie des Erfinders und den mathematischen Unglaublichkeiten, die er mit teilweise einfachsten Mitteln verwirklicht. Diesbezüglich sind die Uhren meines Erachtens einzigartig positioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!