1000 gute Gründe für eine Sinn UX

• Jahaaa, wenn man die mit der Schwarzlichtlampe auflädt...

Im Vergleich zu meiner Guinand verliert die UX schnell an Leuchtkraft, und morgens ist fast gar nix mehr zu sehen.... aber das war bei meinen U1en auch schon so. Da könnte Sinn mal nachbessern, was die Lume angeht.

Herzliche Grüße
    Bodo

Instagram 1: ponton_ponton
    Instagram 2: blauer_babybenz

• Also so schlimm ist die UX auch nicht, mach ma richtig dunkel im Schlafzimmer, stell den Wecker auf OoohFourhundert, und schaue. Die Zeiger sind deutlich zu sehen, aber nicht so deutlich wie bei der 206 oder 757.

Je nach Alter des Zifferblatts allerdings…..

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Auf der Sinn-Seite kann man dazu Folgendes erfahren:

Die wahrzunehmende Nachleuchtdauer und -intensität von Leuchtfarbenbelegungen hängt von zahlreichen Faktoren ab. Diese umfassen produktseitig den Aufladezustand, Typ und Konzentration sowie Körperfarbe der Leuchtpigmente, die Nach(t)leuchtfarbe und die von Gestaltung und Funktion abhängigen Flächen und Schichtdicken. Darüber hinaus ist die persönliche Wahrnehmung von der Empfindlichkeit des Auges und der individuellen Möglichkeit der Adaption an das Umgebungslicht abhängig. Aufgrund der Vielzahl der Determinanten können allgemeine Aussagen über das subjektiv wahrzunehmende Nachleuchten von belegten Flächen nicht getroffen werden.

Trotzdem ist dem Punkt der Farbgebung der Leuchtpigmente innerhalb unserer Modellreihen eine besondere Beachtung zu schenken. Die von uns verwendeten Körperfarben der Leuchtpigmente sind weiß, hellgrün, elfenbein und schwarz. Generell gilt, dass dunkel eingefärbte Leuchtpigmente eine niedrigere Nachleuchtqualität (Intensität und Nachleuchtdauer) aufweisen.

Beispielhaft an der Modellreihe U1 lässt sich dies wie folgt darstellen:

links weiße Leuchtmasse, rechts schwarze

Leider gibt Sinn hier nicht explizit bekannt, welche Leuchtmasse aufgetragen wird.

Aber die Zeiger meiner EZM 1.1 und 1.1S leuchten dauerhaft länger als die der UX.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass durch die "Abdeckung" mit Öl eine Aufladung
    nicht so intensiv stattfinden kann; das ist aber nur eine Vermutung.

Ich hatte vor einigen Jahren mal ein persönliches Gespräch bei SInn im HQ weil mir
    die leicht gelbliche Wahrnehmung der Zeiger meiner EZM9 missfiel.

Dort hat mir ein extra hinzu geholter Mitarbeiter dann erklärt, dass das durch die Dicke und Farbe
    der verwendeten Belegung kommt und man hier bei EZM´s quasi eine Leuchtdauer von 24 Stunden
    "garantiert"
    In diesem Fall trägt wohl speziell die Dicke des Auftrags zu einer leicht "gelblichen" Wahrnehmung
    der Zeiger bei.

Bei der UX hast du halt reinweiße Zeiger; also ist hier wohl auch schon die Dicke des Auftrages
    nicht so stark....

Also die UX leuchtet schon, aber subjektiv wohl etwas schwächer.

Kann man ja beim nächsten Besuch nochmal hinterfragen ;)

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Also so schlimm ist die UX auch nicht, mach ma richtig dunkel im Schlafzimmer, stell den Wecker auf OoohFourhundert, und schaue. Die Zeiger sind deutlich zu sehen, aber nicht so deutlich wie bei der 206 oder 757.

Je nach Alter des Zifferblatts allerdings…..

Im Schlafzimmer brauch' ich Beleuchtung. Aus Gründen... :whistling2:        ich hau mich wech!

Herzliche Grüße
    Bodo

• Ich muss sagen, bei meiner jüngst erworbenen Guinand Pilot 42 ist die Leuchtkraft mit das Beste (wie bei Omega), was ich je am Arm hatte. Das sieht wirklich so aus wie auf dem idealisierten Bild von der Website:

(Bild: Guinand)

Auch morgens noch eindeutig und ohne Brille im Halbdunkel lesbar. Einwandfrei für eine nun vierjährige Uhr. Wenn man von Tageslicht plötzlich ins Dunkle kommt (z.B. im Auto bei Tunneleinfahrt) - Wahnsinn. Das wäre für mich das Maß - Guinand gibt Leuchtmasse C1 (Grade X1) belegt. Sinn hält sich bedeckt...

Herzliche Grüße
    Bodo

• Die Theorie vom Gerd das sich bei der UX die Leuchtmasse langsamer und nicht so stark auflädt wegen der Ölfüllung klingt für mich logisch. Ein dreifach verglastes Isofenster (der Tischler wieder) filtert auch deutlich mehr UV als eine zweifach verglastes. Wenn ich mit der UV Taschenlampe den EZM3 anleuchte ist der im vergleich zur UX auch schneller am Start und heller! Aber ich finds ok!

Einmal editiert, zuletzt von UDC (23. Januar 2026 um 16:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!