Moin zusammen,
ich bin der Neue, der hier seit langem mitliest – und will zum Einstand mal kurz den Spielverderber geben – mit Augenzwinkern, aber trotzdem ernst gemeint. In letzter Zeit fallen mir ein paar Kommunikations-Entwicklungen auf, die das Lesen hier eher zur Scroll-Olympiade machen… 🙈
1) „Welche Uhr habt ihr heute an?“
Der Faden ist doch eigentlich der schnelle, tagesaktuelle Überblick: Wer trägt heute was?
Aber immer häufiger wird da eine komplette Bilderstrecke vom Sonntagsausflug, Waldspaziergang, Cappuccino-Session und Sonnenuntergang mit Uhr serviert. Schön – wirklich! 👍
Nur: Dafür gibt's doch den „Mit Eurer Sinn auf Tour“-Faden. Da passt das perfekt hin und alle, die Tourbilder feiern, bekommen sie gebündelt. Win-win. 😊
2) Zitate… Zitate… Zitate…
Seit der Umstellung auf die „neue“ Software scheint bei manchen das Motto zu sein: Wenn zitieren, dann aber richtig – am besten ALLES! 😅
Kommentare werden hinter (oder sogar in) Vollzitate gepackt, gern mit sämtlichen Bildern. Ergebnis: mehr Scrollen als Lesen, und die Ladezeiten grüßen jedes Foto mehrfach.
Ein bisschen Maß halten wäre super: den relevanten Satz/Abschnitt zitieren – fertig. Spart Nerven, Datenvolumen und Augen. 😉
3) Kommunikationsstil „Fratzenbuch“
Gerade einige neue Mitglieder hauen manchmal einfach was raus – da kommen Einzeiler irgendwo rein, passen nicht in die Abfolge oder klingen, als hätte man sie auf der Rolltreppe diktiert. Das wirkt dann wie reingerufen, nicht wie mitgeredet.
Ein bisschen Kontext, ein bisschen Lesbarkeit – und schwupps wirkt’s wie ein Gespräch und nicht wie ein Chatgruppen-Unfall. 🙂
Hier ist’s doch eigentlich so angenehm, weil man sich Mühe gibt, freundlich bleibt und den Faden nicht zerhackt. Ein Satz mehr Kontext, einmal kurz mitdenken, wo es reinpasst – und alle haben mehr davon. 🙂
So, genug gemeckert. 😇
Ich sag’s nur, weil ich das Forum mag – und weil’s schade wäre, wenn gute Inhalte im Scroll-Gewitter untergehen.
Ganz lieben Gruß
42er