Zum Jubiläum etwas Wasser in den Wein giessen . . .

• Moin zusammen,

ich bin der Neue, der hier seit langem mitliest – und will zum Einstand mal kurz den Spielverderber geben – mit Augenzwinkern, aber trotzdem ernst gemeint. In letzter Zeit fallen mir ein paar Kommunikations-Entwicklungen auf, die das Lesen hier eher zur Scroll-Olympiade machen… 🙈

1) „Welche Uhr habt ihr heute an?“
    Der Faden ist doch eigentlich der schnelle, tagesaktuelle Überblick: Wer trägt heute was?
    Aber immer häufiger wird da eine komplette Bilderstrecke vom Sonntagsausflug, Waldspaziergang, Cappuccino-Session und Sonnenuntergang mit Uhr serviert. Schön – wirklich! 👍
    Nur: Dafür gibt's doch den „Mit Eurer Sinn auf Tour“-Faden. Da passt das perfekt hin und alle, die Tourbilder feiern, bekommen sie gebündelt. Win-win. 😊

2) Zitate… Zitate… Zitate…
    Seit der Umstellung auf die „neue“ Software scheint bei manchen das Motto zu sein: Wenn zitieren, dann aber richtig – am besten ALLES! 😅
    Kommentare werden hinter (oder sogar in) Vollzitate gepackt, gern mit sämtlichen Bildern. Ergebnis: mehr Scrollen als Lesen, und die Ladezeiten grüßen jedes Foto mehrfach.
    Ein bisschen Maß halten wäre super: den relevanten Satz/Abschnitt zitieren – fertig. Spart Nerven, Datenvolumen und Augen. 😉

3) Kommunikationsstil „Fratzenbuch“
    Gerade einige neue Mitglieder hauen manchmal einfach was raus – da kommen Einzeiler irgendwo rein, passen nicht in die Abfolge oder klingen, als hätte man sie auf der Rolltreppe diktiert. Das wirkt dann wie reingerufen, nicht wie mitgeredet.

Ein bisschen Kontext, ein bisschen Lesbarkeit – und schwupps wirkt’s wie ein Gespräch und nicht wie ein Chatgruppen-Unfall. 🙂

Hier ist’s doch eigentlich so angenehm, weil man sich Mühe gibt, freundlich bleibt und den Faden nicht zerhackt. Ein Satz mehr Kontext, einmal kurz mitdenken, wo es reinpasst – und alle haben mehr davon. 🙂

So, genug gemeckert. 😇
    Ich sag’s nur, weil ich das Forum mag – und weil’s schade wäre, wenn gute Inhalte im Scroll-Gewitter untergehen.

Ganz lieben Gruß
    42er

So long, and thanks for all the fish

• es gibt Dinge, die sind gut so wie sie sind : klasse

Dazu gehört unter anderem, das man sich vorstellt wenn man sich angemeldet hat; dafür gibt es sogar einen extra Faden.

Und unser Forum ist uns so wie es ist sehr ans Herz gewachsen

Da ist die Umsicht, der freundliche Umgang miteinander und auch die Toleranz, Uhren anderer Marken zeigen zu dürfen usw. usw.

Als fleißiger und aufmerksamer Mitleser ist dir das sicher nicht entgangen.

Wenn wir nun beginnen das Forum "Controller"-mässig umzuformen und zu "optimieren",befürchte ich das hier etwas

der Charme verloren geht, den wir glaube ich alle lieben und schätzen gelernt haben.

Und ja, wenn dann in einem Faden mal 6 Bilder kommen oder ein Vollzitat; dann lächelt man das weg und scrollt einfach weiter.

Oder wenn jemand die PN mit der Kalenderzahlung mal wieder "an alle" antwortet; so what...

Hinterher reduziert sich die Anzahl der Beiträge weil die Leute sich nicht mehr sicher sind, ob sie das jetzt im richtigen Faden posten

oder vielleicht eher nicht oder dann lassen sie es einfach, bevor die Forenpolizei kommt.

Also; du merkst schon, ich bin im Team "weitermachen wie bisher"; habe hier aber absolut nichts zu melden; also vielleicht fällt deine

Kritik ja doch auf fruchtbaren Boden, wer weiß ;)

In diesem Sinne !

Willkommen im Forum und viel Spaß hier bei uns !

:willkommen schild

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

Einmal editiert, zuletzt von El-Gerto (15. Februar 2026 um 20:13)

• Danke Gerd, hätte es nicht besser schreiben können.
    Ich kann nur hoffen, es bleibt alles so wie es ist.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Hallo 42er,

zuerst mal: schön, dass du dich angemeldet hast und jetzt vom passiven Mitglied zum Aktiven wirst. Das find ich super.

Das Leben in unserer "Forums-Gruppe" vergleiche ich mit einer Kneipe, oder vielleicht etwas abenteuerlicher:

(Text: AndiS, Bilder: GettyImages)

3D illustration rendering of an empty street in an old wild west town with wooden buildings.

Mit einem Western -Saloon.

Gute Chancen auf einen dauerhaften Aufenthalt hat man, wenn man als Neuer rein kommt,

ganz nett "Hallo" sagt, irgendwas von sich erzählt, ein nettes Gesicht macht - verbunden mit einem Hauch Demut

vor den Anwesenden und sich an einen der Tische setzt.

Ghostly cowboys gathered around a dimly lit poker table in a haunted saloon playing cards on an eerie Halloween night in the old Wild West  Supernatural atmosphere with smoke shadows and a spooky

Mancher hört einfach nur zu und erfreut sich an den Gesprächen.

Manche holen sich Rat, tauschen Erfahrungen aus oder Plaudern über GottUndDieWelt.

Ein Fremder schreitet jetzt in den Saloon, stellt sich breitbeinig in den Raum und erklärt

allen Anwesenden laut und deutlich, wie das hier endlich besser zu laufen hat.

Leider hatte irgendeiner der Cowboys einen schlechten Tag, zuviel Whiskey oder zuwenig Sex mit seiner Holden. Oder alles zusammen.

Cowboys at saloon

Die Überlebenschancen für den Fremden gehen in diesem Moment gegen 0.

Im besten Fall fliegt er waagrecht durch die Fensterscheibe in den immer korrekt stehenden Pferdetrog.

Wenn der Cowboy richtig schlechte Laune hat, folgt er dem naß-triefenden Kameraden und richtet ihn mit seinem Peacemaker.

Das war also das kurze Leben des Fremden, der anderen die Welt erklärt. Sein Name? Keine Ahnung, es war ihm und damit auch den anderen nicht wichtig.

So, lieber 42er, ich hatte gerade Zeit und Lust zum Schreiben, deshalb mein Ausflug in den Wilden Westen. Wenn auch etwas überzeichnet, finde ich, dass das Bild passt.

Wenn du hier seit geraumer Zeit mitliest, dann weißt du sicher, dass wir uns als tolerant bezeichnen. Das solltest du selbst auch sein, und bevor du das Verhalten der Teilnehmer hier verurteilst. Ja, so nehme ich das wahr, weil du hast ja nicht mal gefragt, wie die anderen das sehen. Du solltest Dich vielleicht erst den Cowboys vorstellen, vielleicht etwas von Dir erzählen und dann können wir über alles Sprechen. Außer guten Ratschlägen wissen wir von Dir leider nichts. Also gar nichts.

Vielleicht ist ja der eine oder andere Cowboy sogar deiner Meinung, es kann sein.

Deine Hinweise sind sicher nett gemeint. Aber vielleicht finden wir das genau so richtig, wie es gerade läuft ? Das könnte auch so sein. Die anderen Cowboys haben sich bei mir noch nicht lauthals beschwert, und die sind auch schon einige Tage da.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Danke Gerd, danke Andi, Ihr habt es ziemlich treffend geschrieben.

Der Vergleich mit dem Cowboy ist Weltklasse : klasse : Danke002

Viele Grüße
    Andy

"Mit Menschen ist es wie mit Autos: Laster sind schwer zu bremsen." - (Heinz Erhardt)

• Es ist alles gut!
    Ich komme nicht aus einem deutschsprachigen Gebiet und obwohl ich Deutsch lesen und verstehen kann, kann ich nur mit Hilfe eines Übersetzungsprogramms auf Deutsch schreiben.
    Deshalb wollte ich zunächst einschätzen, ob es für mich Sinn macht, an diesem Projekt teilzunehmen – mission accomplished!

So long, and thanks for all the fish

• Servus 42er,

Entschuldige, aber nix ist gut! Du schreibst das du schon länger mitliest... und weißt nicht wie es hier im Forum abläuft? Du rennst eine Tür ein ohne anzuklopfen und meckerst rum. Wolltest nur mal einschätzen, ob es für dich Sinn macht... WAS erwartest du bitte? Das wir alle aufschreien und sagen, Mensch endlich sagts mal einer wie es ist? Sorry, DAS hättest du schon längst irgendwo im Forum gelesen. Aber nachdem du ja schon länger mitliest weißt du ja sicher was wir, das Forum, jetzt eigentlich von dir erwarten...Und noch was, schieb es nicht auf den Übersetzer! Es kommt darauf an was man vorne eingibt, den Hofflichkeitsformeln sind so ziemlich überall gleich.

Viele Grüße
    Andy

"Mit Menschen ist es wie mit Autos: Laster sind schwer zu bremsen." - (Heinz Erhardt)

• So geschliffen wie das erste Posting war, stammt das nicht von Google.

Aber egal, Reisende soll man nicht aufhalten.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!