Neue Sinn Technologie - DSP-Technologie

• Dynamische Abdichtung bis 20 bar für direkt bedienbare Drehringe mit Innenskala

Die klassische Borduhr NaBo 17 ZM – lange im Einsatz in Militärflugzeugen wie dem Tornado, F-104 Starfighter oder Hubschraubern wie dem Bölkow Bo 105 – war für den rauen Flugdienst ausgelegt: Zuverlässigkeit, Ablesbarkeit und einfaches Bedienkonzept waren oberste Priorität.

Wenn man diesen Ansatz konsequent fortschreiben möchte – etwa um die charakteristische Drehring-Konstruktion mit innenliegender Skala auf eine moderne Armbanduhr zu übertragen – wird eine neue technische Herausforderung deutlich. Während Borduhren traditionell keine Wasserdichtigkeit erfordern, ist diese für die Umsetzung des Bedienprinzips bei modernen Einsatz- und Fliegeruhren unverzichtbar.

Die Verbindung von direkter Drehbarkeit und gleichzeitiger Wasserdichtheit ist eine dynamische Dichtsituation, die sich grundlegend von großen statischen Gehäusedichtungen an Boden oder Glas unterscheidet.

Mit der DSP-Technologie haben wir eine konstruktive Lösung entwickelt, um genau dieser Situation gerecht zu werden.

Mit dem Modell 717 adaptierten wir das Erbe der traditionellen Borduhr erstmals auf eine Armbanduhr: Gleiche Grundfunktionen kombiniert mit moderner Uhrentechnik – zentrale Stoppsekunde und -minute, Fliegerdrehring mit innenliegender Skala, hohe Ablesbarkeit, aber alles in Kombination mit einer Wasserdichtheit bis 20 bar. Später folgte eine Übertragung der DSP-Technologie auf die Modellreihe 903. Dieses Modell profitiert wegen der daraus folgenden, stark vereinfachten Bedienung der Rechenschieberfunktion im besonderen Maße von der Technologie.

Über Geschmack lässt sich streiten, über guten Stil nicht.

• Hat jemand eine Idee wofür DSP steht ?

Drehring, (Innen)Skala…….

Habs gefunden…..

DSP-Technologie (D = dynamisch dichtende Materialmischung, S = Spezialgleitfett, P = Präzisionspaarung)

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Die Google KI behauptet, es bezieht sich auf das Testverfahren für Fliegeruhren ("Deutsches Standard Prüfverfahren").

Klingt aber nicht wirklich überzeugend, finde ich, sondern eher nach Kreativer Intelligenz Gruebeln

Gigahertz are for computers. Fine watches run at 4 Hz.

• Steht ausführlich im PDF der 903 II J drin, nur durch Zufall gesehen.

Ich gehe jetzt in den zweiten Stock und hole meine dynamisch dichtende, fettige & präzisionsgepaarte 717.

Dann kann ich mitreden ich hau mich wech!

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Ob ich die vier Schräubchen mal aufdrehe ? Und mir DSP von innen ansehe ?ich hau mich wech! Butter oder Olivenöl, hätten wir zum Nachfetten, ja im Hause….: like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Ernsthaft? 8o

eine brutal-INGENIÖRMÄSSIGE :gewalt: Bezeichnung nochmal auf der Zunge zergehen lassen: ich hau mich wech!

DSP = Dynamisch dichtende Materialmischung - Spezialgleitfett - Präzisionspaarung

:sensation: Lothar :YoureTheMan

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Und den Digitalen Signal Prozessor braucht man nicht mehr. Hat ja die RSL (RechenSchieberLünette).

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!