Sinn hat ein Problem mit Qualität ? Ein Persönlicher Bericht

• Ich sehe der Zukunft meiner Sinn EZM 13.1 sehr positiv entgegen und habe in Saarbrücken einen guten Uhrmacher meines Vertrauens gefunden. Für Revision und Neuanschaffung kein Problem

• Wenn ich das so lese mit der Zeigerstellung und anderen Auffälligkeiten bei Neuuhren...

Ich kann nur sagen: Für eine Uhr wird der ausgezeichnete Preis aufgerufen und fällig, sagen wir: 3.000 Euro. Du gehst zum Tresen, willst die Uhr kaufen und legst 2.999 Euro hin.

Die Uhr wird dir _nicht_ ausgehändigt. Sagen wir dann zum Verkäufer: "Na Sie sind aber jetzt pingelig. Wegen eines Euro!!??"

Er wird dir die Uhr nicht aushändigen, bis der verdammte fehlende Euro hingelegt ist.

Ergo darf man erwarten, dass ich man einhundert Prozent Uhr bekomme. Und nicht 99 Prozent. Im Vertragsrecht spricht man von "Erfüllung".

Dazu gehört, dass Kundenkritik ernst genommen wird, mag sie auch gelegentlich "pingelig" sein im Vergleich zur Durchschnittsresonanz.

Mag sein, dass wir Freaks hier besonders pingelig sind (zu Recht!), aber ob du eben 3.000 oder nur 2.999 Euro auf den Tisch legst - ob das als "pingelig" bezeichnet wird, wenn der Kaufmann auf den letzten Euro besteht, bevor er dir die Uhr rüberschiebt? In unserer gesellschaftlichen Praxis stellt sich diese Frage nicht. Jedenfalls nicht in unserem Kulturkreis (habe aber durchaus schon anderes anderswo erlebt, aber da ging's nicht um Spezialuhren oder 'Made in Germany').

Ansonsten: In der Uhrenindustrie (Massenproduktion) werden Uhren direkt nach dem Zeigersetzen (sei es von Hand oder vom Roboter) per Laser auf korrekten Sitz geprüft. Da gelten bestimmte Toleranzen, die im Hundersttel-Bereich liegen. Ich weiß nun nicht, wie die Qualitätskontrolle bei Sinn aussieht; aber sie werden hoffentlich wissen, dass Nachlässigkeit an der Stelle zu Imageschäden führen kann. Denn hinter einem unzufriedenen Kunden stehen 100 Foristen andere potenzielle Kunden, die das mitverfolgen... und man hört und liest für meine Begriffe recht viel Negatives...

Herzliche Grüße
    Bodo

Instagram 1: ponton_ponton
    Instagram 2: blauer_babybenz

• Danke Dir mein Lieber: like

Wäre langweilig wenn ich das immer wieder schreiben würde.
    Ich kann mich nicht entscheiden, ob es Sturheit seitens der Sinn Mitarbeiter ist, oder ob tieferliegend dies seit 30 Jahren halt so gelebt wird, daß es keine 100% sein müssen.

30cm Abstand, Ihre Augen habe einen parallax Fehler, Sie schauen da zu genau hin.

Meine reklamierte 757S Utc war ja zur Revi und hatte danach die berühmt berüchtigte Chrono Sekunde schepp, nach der Reklamation war es besser aber nicht 100%.

Ich habe mir gedacht, okay Sinn, dann halt nicht. LMAquadrat, Schwamm drüber und such Dein persönliches Heil halt woanders. So viel wie Sinn mir geholfen hat, so viel haben sie mit dem Bobbess wieder herum gerissen.

Ich verstehe mittlerweile warum es in Foren genau so viele Sinn-Hasser gibt, wie Sinn-Lover. ich habe es länger ausgehalten als die meisten. Kritik ist hier erlaubt, keine Frage, gern gelesen wird sie aber nicht.

Uhrwerke, die zu schnell laufen und Zeigersetzung sind die beiden absoluten Klassiker dieser Marke.
    Wenn ich sehe, was für Gewährleistung zurück gestellt wird, würde ich mal analysieren, wieviel davon diese beiden Ursachen sind. Dazu noch die Funktionen die DoA nicht funktionieren oder nur kurz.
    Dann mal ausrechnen wieviel von den 1,5M€ dies ausmacht, die man mittlerweile zurück stellt zur Gewährleistung
    Sollte es sehr wenig sein, dann würde ich dies eventuell hinnehmen und beim Kauf schon vorher diese Fehlerbilder prüfen lassen und erst dann kaufen.

Sollten es 500K€ sein, würde ich lieber eine Endkontrolle einführen. Ich könnte dies dann für Sinn in-house übernehmen bei 500K€ Aufwandsentschädigung.

Bodo würde mir eventuell helfen bei 50/50 ich hau mich wech!

In Jersey anything's legal as long as you don't get caught"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!