Sinn Kooperationsuhren

• Ich habe den Faden eher so wahrgenommen, daß wir alle Sondermodelle, die Sinn jemals für oder mit einem Kunden entworfen hat, hier einstellen.Ich habe Stunden auf Instagram verbracht, 60.000 Bilder #sinnwatches durchsehen braucht seine Zeit.

Wir sehen ja schon jetzt, es sind Hunderte. Die Vor Internet Zeit wird schwierig zu eruieren.
    Ich nehme mal an, das Sinn jährlich 10 bis 20 Kooperationen gemacht hat. 30 Jahre LS = 600 Modelle.
    Gerne auch mit Nischenmodellen wie der 656 oder 556.

Also ich fand den Titel eindeutig, weil Kooperationen sind ja keine Sondermodelle und keine Einzelanfertigungen.

Ich glaube auch, dass es sonst uferlos wäre, wenn man das alles zusammen reinbringt.

Was hälst du von der Idee, einen separaten Sondermodell- und einen separaten Einzelanfertigungs-Thread zu erstellen ?

Allerdings gibt es gerade bei Sondermodellen sehr viele, ich schätze sogar mehr als Kooperationen.

Einzelanfertigungen kann ich jetzt garnicht einschätzen, wobei da die Frage ist, wo man anfängt. Ist eine Gravur oder ein roter Sekundenzeiger schon eine "Einzelanfertigung" ? Schwierig....

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Einen Sonderanfertigungs- Faden fände ich Klasse! Denke Einzelanfertigungen werden es nicht allzuviele sein, die könnten ja bei den Sonderanfertigungen leicht mit rein.

Viele Grüße
    Andy

"Mit Menschen ist es wie mit Autos: Laster sind schwer zu bremsen." - (Heinz Erhardt)

• Kooperation mit: Automobilclub von Deutschland AvD

Modellbezeichnung: Sinn 144 GMT Ti Ar AvD

Basismodell bei Sinn: 144 GMT Ti

Markteinführung: 1997-2000

Auflage: 20 Stk.

Kooperationserkennung: AvD - logo auf Zifferblatt,

Details: Limitierungsnummer im Bodendeckel eingraviert, ../20

Bildquelle: cocoon

Danke für den Tipp!

Viele Grüße
    Andy

"Mit Menschen ist es wie mit Autos: Laster sind schwer zu bremsen." - (Heinz Erhardt)

• Der EZM 4 ist für mich eine eindeutige Kooperationsuhr, die zwei EZM 7 auch. Für Dich nicht.
    Wir haben wohl unterschiedliche Vorstellungen wie weit (oder kurz) eine Koop geht.

Wenn ich mit WtW eine 857 mit rotem Sekundenzeiger, Krone links und Countdown Lünette bei Sinn anrege und Sinn das baut, dann ist das für mich eine klare Kooperation.

Ich gehe sogar so weit, daß ich meine 757 S Utc mit Countdown Lünette als Kooperation sehe. Meine Idee, Sinn Umsetzung, völlig egal wie viele es davon gibt. Sie ist kein Standardmodell. Ich würde sie in diesem Faden aber keinesfalls nennen wollen.

An einem Extra Faden habe ich kein Interesse derzeit, wenn ich eines hätte, dann eröffne ich ihn selbst.

Ich nehm das jetzt so wahr, daß dies der Faden für Andy ist und Dich und sonst niemand. Dann schreibt das halt auch so. Du kannst alle meine Beiträge in diesem Faden gerne in eine anderen Sondermodell Faden überführen. Dann könnt Ihr Euch hier weiter austoben.

Andy war so nett mich gestern darauf hinzuweisen, wie ich zu posten hätte in diesem Faden und heute hat er Großbuchstaben = Anschreien lt. I-net Knigge benutzt. Gut mein Scherz war wohl nicht angebracht. Ich wußte nicht was dies für ein spezieller Faden sein soll hier. Jetzt weiß ich es.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Wieder was gelernt, GROSSBUCHSTABEN bedeuten anschreien. Entschuldige, habe ich nicht gewusst und mir würde im Traum nicht einfallen dich anzuschreien. Entschuldige bitte Mathias.

Viele Grüße
    Andy

• Ru_di

Das ist nicht mein Faden und auch nicht Andi`s Faden, das ist unser aller Faden. Er lebt nur wenn wir alle unser Schwarmwissen und unsere Leidenschaft hier reinbringen. Ich fände es nur schön wenn es bei so einer Auflistung halt jeder so von der Struktur her einstellt wie es festgelegt wurde. Mein Hinweis war nur gut gemeint, evtl hattest du es ja überlesen gehabt das zuerst ein Bild und dann der Text kommt. Kann ja auch passieren. Ansonsten ists mir herzlich egal wer was wann und wie schreibt. Ich bin kein Admin und will auch keiner werden. In Zukunft halt ich mich mehr zurück mit Hinweisen.

Viele Grüße
    Andy

• Einen Sonderanfertigungs- Faden fände ich Klasse! Denke Einzelanfertigungen werden es nicht allzuviele sein, die könnten ja bei den Sonderanfertigungen leicht mit rein.

solch einen gesonderten Faden fände ich auch klasse : klasse

Viele haben ja hin und wieder mal so Wünsche. Und ich bin definitiv handwerklich nicht so geschickt, selbst zu basteln. Da wäre es interessant, zentral zu lesen, was es schon gab und was evtl. noch möglich ist. Ob bei Sinn direkt oder auch bei nem externen Uhrmacher? :o:

Ich kann zwar nichts dazu beitragen, aber viele "Likes" gäbe es von mir allemale. Top1

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Kooperation mit: O.F. Metallbau GmbH

Modellbezeichnung: Sinn 144 GMT St OFM

Basismodell bei Sinn: 144 GMT

Markteinführung: 1997

Auflage: 4 Stk.

Kooperationserkennung: OFM - Logo auf dem Zifferblatt

Details: Glasboden, Frankfurter Skyline auf dem Rotor graviert

Bildquelle: cocoon

Danke für den Tipp!

Viele Grüße
    Andy

• Kooperation mit: Air France

Modellbezeichnung: Sinn 103 Ti "Air France B737"

Basismodell bei Sinn: 103 Ti

Markteinführung: 2003

Auflage: 200 Stk.

Kooperationserkennung: Dunkelblaues Zifferblatt & Lünette, Air France Schriftzug über Datumsfenster, AirFrance Logo im Sekundentoti,

Details: Glasboden, französiche Wochentage, Limitierungsnummer auf Rotor graviert No ...

Bildquelle: watchcharts.com

Merci an cocoon für den Hinweis

Viele Grüße
    Andy

• Kooperation mit: Neunkirchen

Modellbezeichnung: Sinn 6068 NK

Basismodell bei Sinn: 6068

Markteinführung:

Auflage: 200 Stk.

Kooperationserkennung: "Neunkirchen/Saar" Schriftzug auf dem Zifferblatt, Aufdruck des Neunkirchener Stadtwappens auf dem Sichtboden

Details: Datum auf 3 Uhr, Limitierungsnummer auf Rotor graviert,

Bildquelle: sinn.de

Danke an cocoon für den Hinweis

Viele Grüße
    Andy

• Kooperation mit: Mercedes-Benz

Modellbezeichnung: Sinn 103 St Sa Mond Mercedes-Benz

Basismodell bei Sinn: Sinn 103 St Sa Mond

Markteinführung:

Auflage:

Kooperationserkennung: "Mercedes-Benz" - Logo und Schriftzug auf 3 Uhr,

Details: Weißes Zifferblatt, Stundenzahlen mit anderer Schriftart,

Bildquelle: google.de, mindbodyboutique.com

Viele Grüße
    Andy

Einmal editiert, zuletzt von SirLederer (2. April 2026 um 23:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!