Noch einmal nachjustieren, bevor sie …

• …. wohl in die Revi muss?

Mein Pilot Chrono aus 2022 lief sensationelle +/- 0 sec/d als ich sie vor wenigen Monaten erwarb. Seit kurzem fiel mir auf: Nachgang 20 sec/d! Hm …

Nachjustieren hat erstmal geholfen - Amplitude sieht gut aus (Uhr zu 3/4 aufgezogen) … warten wir’s mal ab. Revi nach vier Jahren biss‘le früh, finde ich.

Herzliche Grüße
    Bodo

Instagram 1: ponton_ponton
    Instagram 2: blauer_babybenz

• Hallo Bodo

Ich weiss jetzt nicht genau, welches Werk da verbaut ist:
    Wenn es sich um ein Sellita 500 oder 510 handelt, wäre
    der Hebewinkel 50 Grad, bei einem Valjoux 7750 sogar
    nur 49 Grad. Wenn der falsch eingestellt ist,
    wird auf der Weishi die Amplitude nicht korrekt angezeigt.
    Ansonsten, da gebe ich dem Rudi recht, würd‘ ich die Uhr
    mal entmagnetisieren.

Gruss

Christian :hatoff:

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Ah okay, den Hebewinkel hatte ich nicht gefunden, daher mal den für‘s 7750 genommen, für den ich 52° gefunden hatte … ich teste mal mit 50°.

Magnetisiert? Glaube ich nicht … meistens laufen sie ja dann wesentlich schneller statt nur bisschen langsamer. Jetzt stimmt sie ja mit 2s im Plus. Krone unten 4+.

Herzliche Grüße
    Bodo

• Joah, ich glaube, das kann ich so mal lassen. In allen Lagen unter 10s/d im Plus.

Bei ZB oben - so lege ich sie nächtens ab - dann so:

Herzliche Grüße
    Bodo

• Ketzerische Frage: Wie lange trägst Du die Uhr am Stück?

Bei mir kommt es selten vor, dass eine Uhr mal mehrere Tage am Arm ist.

Nachts wird sie sowieso abgelegt und morgens ziehe ich dann die Uhr an, auf die ich gerade Lust habe. Das ist sehr oft eine, die ich dann stellen muss, weil sie seit dem letzten Tragen stehen geblieben ist ;)

Von daher ist es natürlich schön. Wenn eine Uhr konstant läuft aber nicht lebenswichtig.

Ich stand auch schon vor der Überlegung, mir eine Wishi zu kaufen, habe es dann aber aus dem Grund sein lassen, weil ich mich dann nur verrückt machen würde…

Interessant ist die Zeitwaage u.U. wenn man anhand der Werte und Kurven Aussagen über den Zustand des Uhrwerks machen kann. Aber auch davon bin ich leider zu weit weg.

Schönen Restsonntag noch…

Dirk

• Also, ich habe z.Zt. sechs Uhren, die ich im Wechsel trage - meistens eine ganze Arbeitswoche am Stück. Die Automatiken landen auf dem Beweger, wenn ich sie länger nicht trage. Bin schlicht zu faul für die Stellerei jedes Mal.

Mir ist schon wichtig, dass Uhren nicht nur zuverlässig, sondern auch genau gehen. Das erwarte ich auch von mechanischen Uhren in der heutigen Zeit, gerade wenn sie vierstellige Beträge kosten... daher kann ich diese ganzen günstigen Seikos oder Microbrands nicht ab, die vielleicht gut aussehen und meist auch top verarbeitet sind, aber halt weit streuen, kaum lagenstabil laufen und - jetzt bin ich ketzerisch - auch nicht gut zu regulieren sind.

Kleine Randnotiz: Ich habe ein Faible für Zweizeiger. Ich brauche eigentlich gar keinen Sekundenzeiger; aber auch die sollten genauso genau gehen.

Herzliche Grüße
    Bodo

2 Mal editiert, zuletzt von Libertarian (10. Mai 2026 um 14:36)

• Die Weishi hab‘ ich mir zugelegt, um den Zustand
    des Werkes beurteilen zu können. Und ggf. nachregulieren
    zu können, wenn ich den Boden aufbekomme…

Gruss

Christian :hatoff:

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Gehäusehalter, Schraubbodenöffner mit drei Zungen, passenden Mikroschraubendreher, 20er Klemmlupe, Fett für die Dichtung (für‘s Wiederverschließen des Bodens).

Herzliche Grüße
    Bodo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!