EZM1 aus 1997 mit einstelliger Nummer

• Hallo zusammen,

und frohe Pfingsten.

Eine Frage in die Runde ; wie würdet ihr heute preislich eine 1997’er EZM1 mit einer sehr frühen einstelligen Nummer (unter den ersten 5) ; 503.000x einschätzen….? Zustand getragen, keine Safequeen. Sehr sehr schöner Zustand.

Viele Grüße, Markus

• Ich würde die mal so auf etwa 5000 +/- einschätzen,
    vorausgesetzt, die Krone ist original, nämlich die
    mit dem eingelassenen „S“ in Titan.
    Ersatz dafür gibt’s nämlich wohl nicht mehr…

Gruss

Christian :hatoff:

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Sehr nett, dass Christian hier Auskunft gibt.

Ein paar Fotos wären im Forum auch schön und würden auch bei der Beurteilung helfen.

Soll sie verkauft werden? Da würde sich der Marktplatz oder ein Stammtisch anbieten.

Möglicherweise taucht ja, wie so oft bald ein Angebot bei Kleinanzeigen oder c24 auf…

Viele Grüße

Chris

• Christian hat Recht. Die ursprüngliche Titan Krone für die EZM1 gibt es, bei Sinn, nicht mehr. Nicht nur das die aktuelle mit dem aufgesetzten S ein no-go für die ursprüngliche EZM1 ist, der Tubus passt auch nicht mehr. DEN jedoch gibt es bei Sinn noch. Der alte Tubus hat ein Innengewinde, der neue ein Außengewinde.

• Wow, die Bilder sind ja erste Sahne. So einExemplar muss man heute suchen, ich glaube, dass auch in der aktuellen Zeit die 5TEUR realistisch sind .

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Na ja….. die EZM kam 1997 raus. Das Lemania 5100 war zu diesem Zeitpunkt noch ein gutes Werk. Ein paar Jahre später ging es bergab. Die Maschinen waren zerschlissen. Lemania wollte das Werk einstellen. Die handvoll Firmen die es zu dem Zeitpunkt nutzten, z.B. Silberstein, Fortis, Sinn und noch 2-3 andere waren am jammern. Lemania nahm sich dem an und überholte die Maschinen für eine letzte Produktion. Aber DIESE Werke…. na ja - man konnte schon Pech haben. Ich hatte mal eine der letzen EZM1. Meine Güte so lange nach gesucht, und so stolz sie endlich zu besitzen. Das Werk lief wie ein Sack Muscheln.

Ab 2000 gab es ja auch einen Wechsel bei Sinn, was die Gehäusefertigung anging.

Die ganz frühen EZM1 sind, meiner Laienhaften Meinung nach, höchst interessant. Die Werke sind gut. Gute, alte Stücke mit dem H3 Blatt werden zwischen 8-10 gehandelt. Ja gut, die stehen dann auch erste mal ewig in der Bucht und kommen aus China - wenn sie dann kommen. Aber sie werden immer seltener, seltener und seltener.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!