Neuheit Sommer 2026: Sinn EZM 19 - Der Einsatzzeitmesser für den Stabsdienst

• Zurück zum neuen EZM:

Ich habe mal ein paar Fakten zusammen getragen, die durchaus interessant klingen.

Katastrophenschutz

• in Großschadenslagen sind behördliche Krisenstäbe dazu verpflichtet in festen Rhythmen (meist vier oder acht Stunden) standardisierte Lageberichte an Übergeordnete Lagezentren zu übermitteln
    • die maximale fehlerfreie Aufmerksamkeitsspanne in operativ-taktischen Stäben wird auf acht Stunden festgesetzt. Danach muss eine dokumentierte Stabsübergabe erfolgen

IT-Sicherheitsvorfälle

• vertraglich geltende oder regulatorische First-Response-Zeiten. Kritische Vorfälle müssen innerhalb vier Stunden isoliert und die techn. Erstbewertung abgeschlossen sein

Unternehmenskrise

• im Business Continuity Management gilt die feste Vorgabe, die Öffentlichkeit, Kunden und Mitarbeiter in akuten Lagen alle vier Stunden mit Updates zu versorgen, um Informationsvakuums zu verhindern

Gastronomie/ Catering

• leicht verderbliche Speisen dürfen max. vier Stunden ungekühlt in der "Gefahrenzone" (zwischen fünf Grad Celsius und sechzig Grad Celsius) befinden

Schmerzmittel- Einnahme

• Mindestabstand zwischen zwei Tabletteneinnahmen sechs bis acht Stunden, bei Akkutmedikamenten mindestens vier Stunden

Muttermilch

• frisch abgepumpte Muttermilch hält sich bei Raumtemperatur max. vier Stunden

Mobilfunk

• bei einem Stromausfall werden die Funkmasten über Akku/Batterien gepuffert. Diese haben eine Überbrückungszeit von vier bis acht Stunden

Nur die Zeit ist unbestechlich

• Nochmal ein persönlicher Eindruck von mir:

Zuerst einmal danke an Sinn und alles Beteiligten für einen neuen EZM. In diesem Fall wieder eine Uhr mit EZM-DNA plus Funktionalitäten speziell für einen Einsatzzweck gedacht. Um das nochmal hervorzuheben ein Beispiel: Der EZM 3 punktet mit dieser angesprochenen DNA ohne speziell zu sein- im Prinzip ist die für allgemein anfallende Zwecke des täglichen Bedarfs einsatzbereit. Den Jagduhren dagegen kann man schon eine gewisse Funktionalität (militärisch gesprochen Verwendungszweck) unterstellen. Dabei punktet das Modell weniger mit typischen EZM Specs.

Die Uhr gefällt mir außerordentlich gut und preislich stark in Stellung gebracht. Sicher fehlt ein finaler Blick ins Gelände um sofort zu kaufen. Aber da unlimitiert kann die Liveansicht im Haupthaus dem Blick, in den vom Postboten gelieferten UPS Um-Um-Karton, vorgezogen werden. Einig dürften wir darüber sein, dass die Uhr in 3D (wie eigentlich immer bei Sinn) restlos überzeugen dürfte.

Für die Zeiträume auf dem Drehring habe ich schon Möglichkeiten gefunden, damit dieser nicht festgammelt.

Die Beschreibungen aus dem Produktblatt habe ich amüsiert zur Kenntnis genommen (nach 35 min sollte alles gesagt sein und die Besprechung beendet werden 🤭)

Ein Wunsch hätte ich gern umgesetzt gesehen- die Krone auf vier Uhr:flw:

Schon klar, dass man dann wahrscheinlich nicht hätte knapp unter 2k starten können.

BG

Nur die Zeit ist unbestechlich

• Danke erstmal allen Vorrednern...es ist etwas später geworden , aber ich bin "Antworten" schuldig und schreibe ....hätte ich jetzt einen EZM 19 würde ich mal 35 min anpeilen , um zu senden. :)

bis gleich......

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

• Vor ca 1,5 Jahren saß ich zum Meeting im Mutterhaus...und stellte die Idee zu einem "Stabs-Dienst-Zeitmesser" vor.

Und genau um das Ergebnis soll es hier gehen.

Der daraus entstandene EZM 19 wurde ganz zu meiner und hoffentlich Eurer Freude am 01.09.2026 vorgestellt. Zur 19 kann ich nur ans Mutterheus weitergeben. Dort werden die Zahlen festgelegt. Es hat sicher nichts mit dem 01.09. zu tun, obwohl es mich persönlich freut.

Als ich mit der Fa. Sinn den EZM 7 entwickelte, basierte dieser auf Vorgaben und Inhalten von Dienstvorschriften (FwDV 7 und FwDV 500). Die Zeitabläufe sind heute zum großen Teil immer noch hochaktuell.

Der EZM 19 basiert auf anderen Fakten. Er nutz so wie beschrieben an vielen Stellen die "normative Kraft des Faktischen" zum Einen und fest gelegte Richtlinien (wie auch schon von euch zusammengefasst) und natürlich bewährte Praxis, die sich einfach etabliert hat. Weil sie gut ist und schon immer war.

....Bevor ich weiter schreibe:

Ich (der Autor) sehe absichtlich davon ab, irgendwelche Statements zu meiner Fachlichkeit, der Einsatzhäufigkeit und anderen Berufsqualifikationen anzubringen. Auch nicht zur Arbeit in den beschriebenen Bereichen im Nationalen und Internationalem Raum, die bis heute die letzten 36 Jahre in Anspruch genommen haben könnte.

Nur so viel: Ich weiß wovon ich spreche. Mein Ziel ist nicht , die Uhr zu vermarkten (Das obliegt einzig und allein der Fa. Sann)... oder ein Must have auszulösen. Gerne erläutere ich die "Anwendungsgedanken", die diesen EZM erschaffen haben! Ich danke aber jetzt schon allen , die bisher ihren Gedanken und Meinungen gesendet und gepostet haben.

Alle Posts erleichtern mir zu antworten und zu erläutern. Bitte lasst mich wissen , wenn ich etwas vergesse! Danke euch sehr!

Im folgenden werde ich Punkte (eher tabellarisch) zum EZM 19 zusammenfassen, die die meisten Gedanken und Fragen aufgreifen sollten.....

Hier das Foto eines finalen Prototypen:

.....ich schreibe weiter....

bis gleich ;)

Viele Grüße !
    ursinn

• Was mir an der Uhr, wie bei den meisten Uhren meines liebsten Herstellers, nicht gefällt. Ist die 60er Einteilung der Drehlünette. Um Zeiten exakt zu messen wären in meinen Augen 120 Klicks wünschenswert. Aber mir gefällt die Uhr wirklich gut. Absolut in meinem Beuteschema. Toll gemacht!!

• Ich fange mal mit Gegebenheiten und "best Praxis" an:

Ohne es mit Ironie zu behaften möchte ich festhalten, dass jeden Morgen die Sonne aufgeht.

Dem folgt die Erkenntnis, dass ein Tag 24 Stunden lang ist.

Die Zahl 24 ist vorzüglich teilbar durch 3 und 6 (z.B.)

Ich weiß , dass dies jedem nichts neues ist. Wenig spektakulär. Aber selbst in einigen Einsatzhandbücher steht: Bei einsetzender Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen. Und mit diesem Hinweis, will auch niemand einen dummen Scherz machen. NEIN! Vielmehr muss ein Verhaltensmuster ausgelöst werden, das zum Beispiel rechtzeitig beginnt , Lichtquellen aufzubauen wenn man diese nach eigesetzter Dunkelheit benötigt (also rechtzeitig).

Die Grundlage von Zeitmanagements ist beispielsweise schon vor hunderten von Jahren auf Schiffen durch die sogenannten "Glasen-Zeiten" bei der Einteilung von Schiffswachen erfolgt. Beginnend mit dem ersten Glockenschlag bis zum achten vergingen exakt 4 Stunden. Danach erfolgen 8 Stunden Freiwache.

Verschiedene Namen wurden gängig.

0800-1200 Morgenwache

1200-1600 Tagwache

1600-2000 Spätwache

2000-2400 Abendwache

2400-0400 Nachtwache

0400-0800 Frühwache (gelegentlich auch Hundswache genannt)...oder insgesamt ähnliche Bezeichnungen kamen zur Anwendung (auch auf U-Booten)

Die Zahlenfolge auf dem EZM 19 hat also nicht ursprünglich mit 09.00 to 17.00 oder 08.00 to 16.00 aus dem Arbeitsleben zu tun, sondern dienen vielmehr als Anhaltspunkt oder Hinweis zur "Schicht-Einteilung" innerhalb von 24 Stunden in 3x8 Stunden Dienst oder 6x4 Stunden Dienst. Das können Wachteams, Einsatzteams oder Stabs-Teams sein. Diese Einteilungen haben sich über viele Jahrzehnte bewährt und kommen am häufigsten zur Anwendung. Ich habe mich sehr über die Bestätigungen unseres geschätzten Forums-Bruders @Lemanier gefreut! Danke Dir sehr!

Eine Lage beginnt niemals zur vollen Stunde oder zu festgelegten Zeiten. Sie kommt oft überraschend, ungeplant ( außer ggf. bei Räumungen/Evakuierungen bei Kampfmittelfunden) und "mitten" in Arbeitsprozessen. Ob um 09.13 Uhr , 14.10 Uhr oder 02.37 Uhr ist nicht planbar. Aber das, was dann zu erfolgen hat ...das ist zu planen, zu organisieren und in geordnete Bahnen zu lenken.

Menschen, die um 14.10 Uhr in einen Stab (zB. Black-Out Stadtgebiet) berufen werden haben bis dahin aber schon seit vielen 07.30 Uhr begonnen zu Arbeiten. Man muss erkennen, dass diesen MA (im folgenden für Mitarbeiter) nur noch einige Stunden eingesetzt werden können, um dann durch "frische" ausgeruhte MA abgelöst zu werden. Dies gilt es zu organisieren. Auch ist es psychologisch unheimlich wichtig, den MA eine Perspektive zu geben, wann sie abgelöst werden, denn auch sie haben private Sorgen, Angehörige und ein zu Hause, um das sie sich ggf. kümmern müssen oder möchten. Es ist also gut zu wissen , wenn die erste Einteilung eine erhöhte Arbeitszeit vorsieht, aber versichert, dass um 20.00 Uhr ein Freiraum für 8 Stunden zur persönlichen Verfügung steht, weil dann ein Ablöse-Team übernimmt.

Ich komme zu Drehring....

Viele Grüße !
    ursinn

• Es wurde schon einigen im Netz über den Ansatz gesprochen, das es "ambitioniert" wäre, nach spätestens 35 min. mit zB. einer Lagebesprechung fertig zu sein.

Ich habe dafür Verständnis, weil ich bestätigen kann, dass meistens viel länger "diskutiert" und besprochen wird. Und genau weil wir vielleicht Weltmeister im Besprechen und mit Worten sind, sollte ein zB. Leiter des Stabes eine max. Besprechungszeit vorgeben. Man möge sich vorstellen, dass "draußen" eine Lage eskaliert und Menschen auf Hilfe, Unterstützung , Rettung oder einfach nur auf Informationen warten. Wie lange sollte den eine Lagebesprechung dauern?... , bevor jemand die besprochenen Maßnahmen endlich einleitet. Dafür sollte man als Verantwortlicher die Zeit sehr genau im Auge behalten, um nicht abzuschweifen und den Übergang zur Stabsarbeit zu verschleppen.

Lieber in zwei Stunden erneut eine neue Lage-Besprechung ansetzen und kontrollieren wie erfolgreich die bis dahin eingeleiteten Maßnahmen gegriffen haben. Grundlage des Führungsreises der DV 100 (Fw). Erkundung - Planung - Einsatz - + zB 2 Stunden.... Kontrolle.....erneute Erkundung....und und und...immer weiter so.

Daher : Lagedarstellung für alle Stabsmitglieder 10min, Planung von Maßnahmen 10min, Arbeitsaufträge an Stabsbereiche 10min......Dann: Umsetzung der Stabsarbeit....in 2 Stunden , erneute Lagebesprechung mit Kontrolle.

Viele Grüße !
    ursinn

• Der Stunden-Anteil am Drehring:

Man kann ihn als Stunden Countdown verwenden. Entweder stelle ich die zu messende Zeit ein in der ich zB. die nächste Besprechung ansetzen möchte ( "in 2 Stunden" ) oder ich nenne die Uhrzeit , wann die nächste Lagebesprechung stattfinden soll.

Beispiel: Stab wurde um 14.10 etabliert.

- Beginnn mit der Einführung in die Lage 14.20 Uhr

- Ende der Besprechung 14.52 Uhr

- Zeitvorgabe Leiter Stab: Nächste LGBsp in 2h.....ich drehe die 2 auf den Stundenzeiger. Wenn das12erDreieck erreicht wird, beginnt die nächste LGBsp. Sprich 16.52 Uhr.

oder...

Zeitvorgabe Leiter Stab: Nächste LGBsp um 17.00 Uhr. Ich drehe das Dreieck auf "5" Uhr und der Stunden-Countdown läuft ebenfalls mit dem Unterschied, das der Stundenzeiger die Zeitvorgabe in 2h08min erreicht.

Kleine Zwischenzeit für den Leiter Stab: Um 16.00 Uhr Pressekonferenz zur Lage. Drehring mit Dreieck auf "4" Uhr drehen und nach dem Pressetermin wieder auf "5" Uhr (zur LGBsp)

Jeder der schon in solchen Zeitabläufen in Verantwortung steckte weiß, dass es unglaublich schwer ist, Zeitgefühl zu behalten und alles im Stressmodus doppelt so schnell vergeht.

EZM 19 kann hier tatsächlich eine große Hilfe sein. Gerade, wenn den Aufbau erstmal verstanden, verinnerlicht und man sich vertraut gemacht hat. Ist es die Uhr , die mich täglich begleitet (Mehrfach Tagwechsler ausgenommen :)) kann sie einem eine gewisse Sicherheit geben.....

Viele Grüße !
    ursinn

• Sehr interessant - erinnert mich an meinen Lehrgang "Stabsarbeit" ... wobei es nochmal einen Unterschied zu militärischen Stäben gibt, die redundant arbeiten, praktisch ausschließlich in dynamischen Lagen und vor dem Hintergrund, taktische oder strategische Erfolge auf dem Gefechtsfeld zu erzielen...

Herzliche Grüße
    Bodo

Instagram 1: ponton_ponton
    Instagram 2: blauer_babybenz

• Ich schließe für heute mit dem Thema : Zeitüberblick über mehrere Tage

- Tückisch sind Einsätze die spät am Tag beginnen und über den Datumswechsel weiterlaufen und Maßnahmen per Zeitvorgabe eingesetzt werden müssen. Besonders wenn Stäbe über 3 Tage laufen, führen Zeiten von 23.10 - 00.17 am 06.09.2026 mit Anschlussanforderungen um 23.30 am 07.09.2026 und 08.09.2026 oft zu Fehlern und Verwirrung.

- Im Natobereich und auch in Stäben sollte diese unmissverständliche Schreibweise zur Anwendung kommen:

Da wir in der Regel in Mittel-Europe die Zeitzone vernachlässigen können reicht: 031732jul04

oder jetzt aktuell..... 062320sep26

Der EZM 19 ist zentral mit der Datumsanzeige auf 6 Uhr ausgestattet. Damit beginnt jede NATO Zeitangabe. Dann folgt die Uhrzeit, Monat und Jahr.

Womit ich zur Uhr selber komme....

Viele Grüße !
    ursinn

• Das Team der Fa. Sinn beeindruckt mich immer wieder erneut mit dem Mitgehen in die Tiefe eines Themas.

Ob EZM 7 oder jetzt EZM 19 können wir uns alle (ich möchte es bestätigen) sicher sein, dass viel über die Uhr, den Aufbau, das Design und die Anwendung diskutiert wurde.

Eine Vielzahl von Entwürfen durchliefen den Entwicklungsprozess und erst am ende mit dem Gefühl, dass alles perfekt ist entsteht die FINALE Version.

Ich hatte mit den technischen Vorgaben zur Anwendung großen Einfluss, aber all die anderen Gegebenheiten der Uhr sind ein Ergebnis von vielen intern Beteiligten.

Für die Uhr musste ein komplett neues Gehäuse Konzipiert werden.

Vorgaben waren: Datum nicht zu tief, Trockenhaltetechnik, Weicheisenkäfig, möglich flache Gesamthöhe

Daher kam abschließend das SW 300 (flach genug) und Datum "präsent" zum Einsatz. Das Zifferblatt hat schon eine ordentliche "Dicke".

Krone erstmalig auf 3. Ja. EZM like? Doch! Es ist ein anderer Einsatzbereich. Auch wenn Einsatz-Stäbe schonmal (bei uns Fw) örtlich an der EST operieren, mehr "indoor". Trotzdem ist diese Position sehr vertraut und gut bedienbar (Uhren-Zeit-Vergleich im Team). Sonst wäre die Krone nicht Millionenfach an dieser Stelle. Auch im halbdunkel mit Stress greife ich zur Einstellung dorthin.

Das Saphirglas ist leicht gewölbt. Sieht im Profil sehr edel aus. Beim EZM 19 irgendwie sogar besonders.

Die Größe der Ziffern 8 und 4. Erscheint auf den Bilder größer als live. Auch ich hatte anfangs Bedenken. Als ich die Uhr erstmals in den Händen hielt, waren alle Zweifel erloschen. Die Uhr hat keinen Aha Effekt. Sie übertrifft die Erwartungen. Über jeden Zweifel erhaben. Hut ab! An die Design-Abteilung.

Tegimentierter unverlierbarer Drehring, PVD Hartbeschichtung .

Bodendeckel plus Weicheisendeckel darunter, Weisen-Ring im Gehäuse

Wadi 200m , Krone verschraubt

Für manch einen könnte sie zur "all purpose watch" werden, da wie schon beschrieben die Zeitnahme für viele Bereiche anwendbar ist. Eine Straf-Quenn ist sie auch noch...

Ok. Ich werden eine tragen. ;)

Impressionen der einzigen Uhr ( Fotos (Final-Prototyp) , die ich bis jetzt habe.

Freue mich auf Eure Gedanken und weitere Fragen!

Viele Grüße !
    ursinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!