Sinn Uhrenbezeichnungen und ihre Kürzel - Das kleine Kürzel ABC (für Sinn Uhren ab 1996)

• Sinn Uhrenbezeichnungen und ihre Kürzel (für Sinn Uhren ab 1996)

Jeder von uns kennt die Kürzel die hinter den Sinn Uhren stehen, St, SA, S etc. Meist lässt sich es sehr einfach erklären, St für Stahl, SA für Saphirglas und S für Schwarz (schwarzes Gehäuse) und so weiter, aber bei meiner Sinn 103 B.SA.CR (Bild) aus Japan wurde es schon schwieriger. Deshalb habe ich mal recherchiert und angefangen eine Liste anzufertigen.

Hier noch vorab ein Musterbeispiel zur Erklärung an Hand von der

103 St Sa Ty Hd H

An erster Stelle steht der Typ der Uhr, hier 103,

danach kommt eine Abkürzung für das Gehäusematerial, hier St für Stahl (Edelstahl),

an dritter Stelle das Glas, hier in der Ausführung Sa = Saphirkristall,

weiter mit den Ausstattungsmerkmalen der Uhr, Ty steht für Tachymeter Skala (hier an der Rehaut),

Hd bedeutet Handaufzug

und zu guter letzt H für hellblaues Zifferblatt.

Es geht auch ganz kurz, z.B.: 103 St. Die Uhr hat dann ein Stahlgehäuse und ist in der Grundausstattung, ohne weiteren Extras, also Mineralglas, Stahlboden.

Sollte es eine Uhr nur in einer Ausstattung geben, wird die Bezeichnung meist sehr kurz gehalten, wie zb. 140 A. Natürlich gibt es die 140 in verschieden Ausführungen, aber eben das Sondermodell 140 A nur so wie sie angeboten wurde in einer begrenzten Auflage.

Diese Auflistung gilt für die Europäischen Modelle. Für die Exportmodelle gab es eine andere Bezeichnungsreihenfolge mit englischen Abkürzungen. So wird meine Japanische 103 B.SA.CR quasi übersetzt im Hauptquartier in Frankfurt mit 103 St.SA.CR. geführt = 103 Stahl Saphir Creme. Das „B“ in der engl. Beschreibung denke ich steht für Bicolor. Aber ich möchte mich bei meiner Auflistung zunächst mal auf die europäischen Modelle beschränken. Los geht´s:

A = Arabisch oder Anthrazit

Ar = Argon Gasfüllung

AG = Argentium (Silberlegierung)

AS = Farbverlauf anthrazit-schwarz

Aut = Automatik

B = Blau

C = Chronos (Sondermodelle des Uhrenfachmagazines)

DS = Dekorschliff

E = Elfenbein

F = Fadenkreuz (z.B. Mod. 244)

F = Fliegerdrehring (beim EZM 3)

ES = Farbverlauf elfenbein-schwarz

G = Grün

GBDR = GoldBronzeDrehRing

GG = Gelb Gold

GMT = Greenwich Mean Time (es kann eine zweite Zeitzone eingestellt werden)

GZ = Gezeiten

H2 = Handaufzug mit 2 Hilfszifferblätter (Totalisatoren)

H4 = Handaufzug mit 4 Hilfszifferblätter (Totalisatoren)

I = Indizes

K = Kupfer

L = Leuchtintensität

M = Mokka (z.B. Modell 243)

MG = Metallisch Grün

PL = Plattiert, vergoldet (z.B. Mod. 6015)

Q = Quarz

R = Römisch (z.B. Mod. 456 mit römischen Ziffern)

RS = Rote Sekunde

S = Schwarzes Gehäuse

Sa = Saphirkristall Glas

SDR = Schwarzer Dreh Ring

St = Stahl

Ti = Titan

Ta = Taucherdrehring (z.B. Mod. 256)

TW 66 = Top-Wesselton Brillanten (die Zahl beschreibt die verwendete Stückzahl)

Ty = Tachymeter Skala

UTC = Universal Time Coordinated (es kann eine zweite Zeitzone eingestellt werden)

W = Weiß

WG = Weiß Gold

WT = WatchTime (Sondermodelle des Uhrenfachmagazines)

4N = Gold Legierung in 18 Karat Rosé Gold

Viele Grüße
    Andy

"Mit Menschen ist es wie mit Autos: Laster sind schwer zu bremsen." - (Heinz Erhardt)

• Immer wieder interessant, wir hatten das Thema schon mal hier:

Baumaxe
    17. Dezember 2018 um 11:21

Ich bin gerade unterwegs und kann die Themen nicht zusammenfügen, aber am besten wäre es, dort weiter zu schreiben.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• ja vielleicht kann man sowas irgendwo im Technikbereich oder so mal oben anpinnen,

damit es leichter gefunden wird bzw. direkt gesehen werden kann

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Was wäre wohl die längste mögliche Modellbezeichnung aus all diesen Eigenschaften die sich in einer Uhr unterbringen lassen ?

Da wird man verrückt bei ……

Schöne Grüße aus dem Münsterland
    THE HOLY FUGGERFOX FrecheFratze

• Aus Sicht des Philologen reizt mich die „Grammatik“ der Sinn-Nomenklatur beinahe mehr als die technische Realisierbarkeit.

Aber eine Sinn XXX St Sa Ty Ar UTC B E Hd sollte denkbar sein:

Technisch hieße das:

XXX – Modellnummer
    St – Stahl
    Sa – Saphirglas
    Ty – Tachymeterskala
    Ar – Ar-Trockenhaltetechnik
    UTC – zweite Zeitzone
    B – blaues Zifferblatt
    E – elfenbeinfarbene Leuchtfarbe
    Hd – Handaufzug

Aus tatsächlich beobachteten Sinn-Bezeichnungen ergibt sich folgende partielle Ordnung:

direkt belegt sind
    St < Sa
    Sa < Ty
    Ty < Hd
    Ty < Ar
    Ar < UTC
    UTC < FARBE
    B < E

und durch Klassenbildung abzuleiten
    UTC < B, weil B ∈ FARBE.

Daraus folgt:
    St < Sa < Ty < Ar < UTC < B < E
    sowie unabhängig davon:
    Ty < Hd

Damit kann Hd an mehreren Stellen nach Ty eingefügt werden, ohne einer bislang beobachteten Regel zu widersprechen.
    XXX St Sa Ty Ar UTC B E Hd ist also die maximal nach rechts verschobene Linearisierung von Hd.

Wir haben offenbar keine bloße Liste von Kürzeln, sondern etwas, das einer Konstituenten- beziehungsweise Stellungsfeldergrammatik ähnelt:

Modellnummer – Gehäuse – Glas – Skala/Ausstattung – Technologie – Zusatzfunktion – Zifferblatt – Detailausführung – Werk/Antrieb (?)

Die Position des letzten Feldes ist allerdings noch nicht sicher. Die 103 St Ty Hd bestätigt lediglich, daß Hd hinter Ty steht; über seine Stellung relativ zu Ar, UTC, Zifferblattfarbe und Detailausführung sagt sie nichts aus.

Sage keiner, das Hobby dürfe keinen Spaß machen …

If you are agitated or confused my job here is done.

• Mir ist im Eifer ein (eigentlich sinds sogar zwei) Fehler unterlaufen bei der

“Musteruhr” 103 St Sa Ty Hd H

Das letzte “H” steht nicht für hellblau sondern für Heel-Verlag (Fachmagazin “Armbanduhren”).
    In der Liste fehlt das: H = Heel-Verlag
    (Ich wusste schon warum ich es nicht aufgeführt habe:-))
    Danke a Cocoon für den Hinweis.

Viele Grüße
    Andy

"Mit Menschen ist es wie mit Autos: Laster sind schwer zu bremsen." - (Heinz Erhardt)

Einmal editiert, zuletzt von SirLederer (29. September 2026 um 17:10)

• Jepp, das „H“ für „Heel“ hat mich bei der Verifikation ungefähr genauso viel Zeit gekostet wie alle anderen Kürzel zusammen :(

Wer denkt denn auch daran auf ARMBANDUHREN nachzusehen?

Wenn die offizielle Sinn-Dokumentation zwar den Zusammenhang zwischen Modell, ARMBANDUHREN und Franz-Christoph Heel bestätigt, das Kürzel selbst aber nicht ausdrücklich auflöst …

If you are agitated or confused my job here is done.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!